Hughes & Kettner CF200: Current Feedback aus den 90`ern ...

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.874
Mein heimisches "Soundlabor" hat Zuwachs bekommen: Eine alte, olle Hughes & Kettner CF200 Stereo-Endstufe:



Die gute bietet 2x 70 Watt / 8 Ohm, ist "brückbar", 1HE und gefühlt eine ganze Ecke schwerer als bspw. die Matrix GT1000. Also schwerer und leistungsärmer. Subjektiv gefühlt & gehört ist die CF200 voll aufgedreht so laut, wie die Matrix mit deren Lautstärkereglern auf ca. 13 Uhr. Ja, wir erinnern uns: Doppelte Wattzahl ist nicht gleich doppelte subjektive Lautheit. Die alte Tante bietet aber einen netten Vorteil: Sie ist lüfterlos, setzt stattdessen auf Kühlrippen, die hinten ans Gehäuse geschraubt sind. Dafür brummt sie leise vor sich hin, ..grummel...

Wieso also dann eine Endstufe zulegen, wo doch offenkundig eine potentere bei kleineren Abmessungen und geringerem Gewicht schon vorhanden ist? Tja, die CF200 bietet einen kleinen Schalter, bezeichnet mit "PA und GUITAR". Im Guitar Mode verringert sich offensichtlich der Damping Faktor, in diesem sieht sie quasi die Lautsprecherlast. Current Feedback ist da also angesagt. Da wollte ich es nochmal wissen ;) Vor allem, weil die Internet-Recherche den Eindruck hinterlassen hat, das die alte Hughes & Kettner die ganzen Solid State Gitarrenendstufen Mitbewerber wie Marshall, Rocktron, MosValve, etc. ziemlich alt aussehen lässt und ziemlich "tubish" klingen soll.

Beim ersten ausprobieren des neuen Spielzeugs war ich aber enttäuscht: Beim hin- und herschalten zwischen "PA"- und "GUITAR"-Mode musste ich mich anstrengen bei Zimmerlautstärke "DEN" Unterschied zu hören. Dieser war minimal, (sehr) leichte Mittenabsenkung für meine Ohren. Wie konnte das sein? Das "Current Feedback" verursachte nicht den großen unterschiedlichen Eindruck, den ich beim Vergleich der Matrix GT1000 mit der Koch Endstufe in Erinnerung hatte. Warum? In meiner Gutgläubigkeit erhoffte ich mir, dass die H&K CF200 mit ihrem "current Feedback"-Fähigkeit, die auch noch dick auf der Frontplatte steht, einen ähnlichen Einfluss erzeugt, wie die Koch Endstufe.

Also durchgemessen: Zwischen CF200 und Eminence Governor die Behringer GI-100 DI Box gehängt, um an das Line Output Signal zu kommen, welches ich zum IR schiessen mit dem Axe-Fx brauche. Das ganze im NICHT UltraRes Mode, um eine Sysex zu haben, die ich mit JoJo`s Converter wandeln kann, um sie in Albert`s IR converter sichtbar machen zu können:

Oberes: PA - linear, Unteres Bild: GUITAR - "Current Feedback" Einfluss des Governor Speakers


Gut, man sieht, dass sich etwas tut, aber man erahnt auch, dass sich hörbar wenig ändert. Es bestätigt den Eindruck, den ich beim hören hatte: Eine (kleine) Verringerung in den Mitten - nicht viel, ehrlich gesagt: Verschwindend wenig.

Im Gegensatz dazu der Governor an der Koch Röhren-Endstufe:


Vergleicht man nun diese Kurve mit der Kurve der CF200 im "Current Feedback Mode" kommt man zu zwei Ergebnissen:

- Die Peaks und "Böden" beider Kurven liegen auf denselben Frequenzen. Die Spikes sind ziemlich deckungsgleich. Das ist schonmal gut.
- Zwischen Peak bei ca. 95Hz und "Boden" bei ca. 340Hz liegen bei der Koch Endstufe knapp 20db, bei der CF200 im "GUITAR Mode" dagegen nur verschwindend geringe ca. 2,5 bis 3db.
- Im "PA" Mode der Hughes&Kettner CF200 sieht die Kurve dagegen ziemlich genauso flat aus, wie bei der Matrix, wie bei der Koch ohne Speakerlast, wie bei meiner alten Rocktronic PC750 Ringkerntrafo Class H Endstufe. Da klingen übrigens auch alle Endstufen für mich ziemlich gleich.

Tja, Resumee? Eigentlich keins... ausser vielleicht, dass ich mir die CF200 wohl auch htte sparen können ;( ... just for your information ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Pacosipulami

Guest
Hallo Markus

Wie heisst es doch so schön? Wer misst misst Mist.....nun ja, das Beste Ergebnis diesbezüglich mit der CF-200 hast Du, wenn Du ne 16 Ohm Last dran klemmst. :eek:pa:
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.874
Der Governor hat 8 Ohm, was wird bei 16 Ohm passieren Paco? Beide Speaker sind parallel,also4 Ohm verschaltet, umverdrahten will ich nicht...
 
P

Pacosipulami

Guest
Bei 16 Ohm hast Du mehr Einfluss - an 4 Ohm passiert kaum etwas - beim 4Ohm Ausgang der Koch passiert nur deshalb viel weil der Koch kein NFB hat.....
 

Christoph

Member
Mitglied seit
Okt 27, 2012
Beiträge
29
Jetzt muss ich mich hier auch mal zu Wort melden. Zunächst, danke für das Review.

Ich habe vor geraumer Zeit eine gebrauchte CF200 günstig bei eBay ersteigert, die arbeitet nun an einer ENGL 2x12, im PA-Modus. Der Guitar-Modus färbt mir ein bisschen zu viel. Letztenendes wird es aber wahrscheinlich ziemlich wurscht sein weil den Anteil von Höhen/Mitten/Bässe usw. regel ich ja eh am Amp-Block und nicht über die PA-Endstufe, weswegen der Guitar-Modus meines erachtens nach überfüssig ist. Ich denke der Guitar-Mode war hauptsächlich dafür gedacht, wenn man die Endstufe mit dem dazu korrespondierenden H&K Preamp betreibt, so einen gibt es nämlich auch. Das Brummen der Endstufe, wenn kein Signal anliegt ist meiner Meinung nach vernachlässigbar. Ein jeder Röhren-Amp brummt weit mehr, sofern kein Noise-Gate dran hängt.

Das wirklich geniale an der CF200 ist die passive Kühlung: Über der Platine ist eine dicke Aluplatte angebracht, die ist mit dem, hinten am Gehäuse angebrachten Kühlkörper verbunden. Dadurch wird weit mehr Wärme über den Kühlkörper abgeführt als über die Kühlritzen an der Gehäuseoberseite. Man kann also sagen dass die Abwärme durch den Hitzeschild wieder runtergekühlt wird, bevor sie beim Gehäuse rausgeht. Gut für darüberliegende Geräte. Ich habe es allerdings noch nicht geschafft, dass die Endstufe wirklich warm wird, zumal ich derzeit auch nur mit einem Kanal arbeite. Mit 'nur' 200 Watt (für mich reicht das) dürfte die Hitzeentwicklung aber generell nicht so ein Problem sein. Für höhere Leistung würde ich wahrscheinlich eher eine Class-D Endstufe nutzen weil die "schieben" irgendwie mehr als herkömmliche Class A/B Endstufen.

However, wenn die CF200 und Matrix subjektiv gleich klingen (klar, solche Verstärker sollten am Besten linear verstärken), dann hiese das eigentlich dass ich mir die Matrix, salopp gesagt sparen kann, weil sie außer der höheren Leistung keinen wirklichen Vorteil bietet?

Was mich bei der Matrix GT1000FX noch interessieren würde ist, ob die Lüfter Temperatur-gesteuert sind oder beim einschalten gleich voll raufdrehen?
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.874
However, wenn die CF200 und Matrix subjektiv gleich klingen (klar, solche Verstärker sollten am Besten linear verstärken), dann hiese das eigentlich dass ich mir die Matrix, salopp gesagt sparen kann, weil sie außer der höheren Leistung keinen wirklichen Vorteil bietet?

Was mich bei der Matrix GT1000FX noch interessieren würde ist, ob die Lüfter Temperatur-gesteuert sind oder beim einschalten gleich voll raufdrehen?
Die Matrix ist wesentlich leichter und nicht so tief. Die Lüfter drehen sofort - bei der 1HE hörbar (da natürlich winzige Lüfterrädchen), die 2HE sollte hier sehr viel ruhiger sein.

Klang: Ja, ich habe geschrieben, dass ich da keine großen Unterscheide ausmache. Hardcore getestet habe ich es aber auch nie. Sprich, das war immer handzahm auf Zimmerlautstärke, nicht wirklich knallhart A/B bei Männerlautstärke. Allerdings habe ich die CF200 an Speakerlast durchgemessen und da bricht sie im Frequenzgang im Bassbereich ein, die Matrix bleibt flat. Sind aber nur Messwerte. Was das in der Praxis klanglich bedeutet, da müsste ich spekulieren.

Generell finde ich die CF200 aber ein geiles Teil! Wird gebraucht weit unter Wert gehandelt - wenn ich dass so mit diversen anderen Endstufen (Marshall 8080 / Rocktron Velocity) vergleiche. PA Mode UND Current feedback + lüfterlos + laut diversen Foren geiler, als die beiden andereren genannten. Und das meist zu niedrigerem Gebrauchtkurs. Meiner Meinung nach ein absoluter Geheimtipp - wer sowas sucht... der Reiz ist allerdings schon ihre current feedback Schaltung (und ihre wohnzimmertaugliche Lüfterlosigkeit), der PA mode hat mich nach dem Messen aus genannten Gründen nicht sonderlich überzeugt...

PS.: Die grüne Linie ist die CF200 im PA mode:

von 100HZ bis 40Hz ein Abfall von ca. 8db, nicht ganz so schick. Da geht etwas "thump" flöten. Die Matrix hat diese Schwäche nicht. Glänzen tut die CF200 dafür im current feedback mode...
 
Zuletzt bearbeitet:

Christoph

Member
Mitglied seit
Okt 27, 2012
Beiträge
29
Die Matrix ist wesentlich leichter und nicht so tief. Die Lüfter drehen sofort - bei der 1HE hörbar (da natürlich winzige Lüfterrädchen), die 2HE sollte hier sehr viel ruhiger sein.
Ist ja logisch dass die H&K schwerer ist dank dem Hitzeschild und dem Kühlkörper. Das spart sich die Matrix. Die Tiefe ist meiner Meinung nach nicht wirklich ein Argument weil der AXE-FX II selbst sehr tief ist. Ausschlaggebend wäre das eher wenn man die Matrix mit einem KPA-Rack oder nem Line 6 Pod HD Pro betreibt, die von der Tiefe her noch in so manches Eco-Rack passen.

Klang: Ja, ich habe geschrieben, dass ich da keine großen Unterscheide ausmache. Hardcore getestet habe ich es aber auch nie. Sprich, das war immer handzahm auf Zimmerlautstärke, nicht wirklich knallhart A/B bei Männerlautstärke. Allerdings habe ich die CF200 an Speakerlast durchgemessen und da bricht sie im Frequenzgang im Bassbereich ein, die Matrix bleibt flat. Sind aber nur Messwerte. Was das in der Praxis klanglich bedeutet, da müsste ich spekulieren.

Generell finde ich die CF200 aber ein geiles Teil! Wird gebraucht weit unter Wert gehandelt - wenn ich dass so mit diversen anderen Endstufen (Marshall 8080 / Rocktron Velocity) vergleiche. PA Mode UND Current feedback + lüfterlos + laut diversen Foren geiler, als die beiden andereren genannten. Und das meist zu niedrigerem Gebrauchtkurs. Meiner Meinung nach ein absoluter Geheimtipp - wer sowas sucht... der Reiz ist allerdings schon ihre current feedback Schaltung (und ihre wohnzimmertaugliche Lüfterlosigkeit), der PA mode hat mich nach dem Messen aus genannten Gründen nicht sonderlich überzeugt...

PS.: Die grüne Linie ist die CF200 im PA mode:

von 100HZ bis 40Hz ein Abfall von ca. 8db, nicht ganz so schick. Da geht etwas "thump" flöten. Die Matrix hat diese Schwäche nicht. Glänzen tut die CF200 dafür im current feedback mode...
Stimmt, im Bass da laggt sie ein bisschen. Dann werde ich das ganze im Current-Feedback-Mode auch noch mal testen. besser werden kann es immer, überhaupt mit ner runtergestimmten Siebensaiter. Danke. :)
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded