I gugge mol .. zwar Kemper aber der is echt gut der Moa

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
Also, von mir aus beenden wir das Gespräch, das ja auch schon die Topic-Linie weit überschritten hat.
Unbedingt! Aber zumindest ich habe wieder was gelernt. Das der Energiekoeffizient meiner Forentätigkeit zu oft völlig sinnfrei ist und die Resonanz ihn mitunter noch weiter runter zieht. Da muss ich mal konsequenter Schlüsse draus ziehen - denke ich. Von daher: Danke für meine Erkenntnis.
 

nobbi

Active member
Mitglied seit
Okt 5, 2012
Beiträge
254
Ich danke denen, die mein Anliegen verstanden und versucht haben, Konkretes beizusteuern. Ich bin nun mal einer, der es genau wissen will und erfahren möchte, ob Aussagen wie diese auf meine Situation passen:
"Wäre es nicht wundervoll, zum Auftritt oder ins Studio nur noch eine kleine Kiste mitzubringen, die man anstöpselt und in wenigen Minuten ist man spielbereit? Mit allem, was man braucht, mit allen Möglichkeiten, die man sich nur vorstellen kann, und mit Klängen, die man sich jetzt noch nicht vorstellen kann? Und das in einer Qualität, die überall ungläubiges Staunen und herunterfallende Kinnladen hervorruft?" (G66).
 
Zuletzt bearbeitet:

Friedlieb

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.405

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.601
Ich danke denen, die mein Anliegen verstanden und versucht haben, Konkretes beizusteuern. Ich bin nun mal einer, der es genau wissen will und erfahren möchte, ob Aussagen wie diese auf meine Situation passen:
"Wäre es nicht wundervoll, zum Auftritt oder ins Studio nur noch eine kleine Kiste mitzubringen, die man anstöpselt und in wenigen Minuten ist man spielbereit? Mit allem, was man braucht, mit allen Möglichkeiten, die man sich nur vorstellen kann, und mit Klängen, die man sich jetzt noch nicht vorstellen kann? Und das in einer Qualität, die überall ungläubiges Staunen und herunterfallende Kinnladen hervorruft?" (G66).
Werbung hat den Sinn, einem den Mund wässrig zu machen.

Ob es deinen Ansprüchen genügt, muß du selber rausfinden. Nur - die erlegende Wollmichsau gibt es nicht - nirgends.

Auch das Axe II ist ein Kompromiß aus "Besser geht's nicht, auch nicht mit Röhre" und "ok, ist halt eben so".

Nobbi, du bist mehr aus dem Norden? Ansonsten kannst Du gern bei mir auch testen....
 

nobbi

Active member
Mitglied seit
Okt 5, 2012
Beiträge
254
Melde mich noch einmal. Werbung trägt oft dick auf. Deshalb will ich sie in der Realität überprüfen. Wenn ich auf der G66-Seite den Kommentar von Crystal Palace lese und mir die Videos ansehe, denke ich, dass das ohne Abstriche auch mit dem Standard geht. Ich bezweifel ja nicht die tatsächlich kaum zu toppenden technischen und aufnahmetechnischen Fähigkeiten des IIer, das neue Spielgefühl und und und. Aber meine einfache Frage, ob das Axe auch live obige nicht live aufgenommenen Kemperklänge in etwa wiedergeben kann, beantwortet Hubi "die schönen Feinheiten untergehen und es dann einfach nur noch um die richtigen Mitten und bei direct out um den Druck/Lautstärke geht - und nicht um das letzte Krispeln obenrum". Weil ich ähnliche Covermucke wie er mache, beeinflusst diese Aussage mich schon, wenn es um die Entscheidung geht: Lohnt sich für mich die Anschaffung des IIer, wenn live im Bandkontext nicht gravierende Unterschiede zum Ier hörbar sind. Den einen oder anderen hier im Forum mag meine Beharrlichkeit nerven. Aber so bin ich. Wie gelegentlich Paco im Amiforum halt Paco ist :rolleyes:
Hubi: Ich wohne bei Düsseldorf. Leider sehr weit von Dir entfernt.
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
Weisst du Nobbi, ich verstehe gar nicht, was Du willst. Du hast gesagt, du kannst mit dem Axe umgehen. Gut. Du hast auch gesagt, Du hast Winnies Axe-II probiert und konntest für Dich keine Verbesserung gegenüber Deinem Standard feststellen. Damit hast Du Dir doch Deine Frage beantwortet?

Wenn Du der Meinung bist, dass der Kemper das aber kann (Video-Beispiel aus Post#1 und deinem geposteten Live-Sound-Beispiels desselben Spielers) - go out and try the Kemper!

Also, um was geht`s Dir eigentlich?

Du willst eine einfache Antwort auf Deine Frage: "(...)ob das Axe auch live obige nicht live aufgenommenen Kemperklänge in etwa wiedergeben kann?"

Ja, kann es. Zufrieden? Nein?

Ich habe Dir ein file angeboten, anhand dem Du Dir selber eine Meinung bilden kannst. Und zwar eine bessere, als irgendwelche Rückbestätigungen, die ich Dir aus unserem Proberaum geben könnte. Anstatt ein "Danke, das werde ich mal ausprobieren", bekomme ich dann ein "oh man, ist es zuviel verlangt, dass das mal jemand im Proberaum ausprobiert und mir feedback gibt" zurück. Ganz ehrlich: Da ist bei mir der Kanal dicht. Bis zum Anschlag!

Über was hörst Du Dich im Proberaum ab nobbi? Was ist Dein Monitor? Auf was tweakst Du Deinen Sound? Weiterhin über Miller-Box mit Jensen C12N?
 
Zuletzt bearbeitet:

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.139
Einmal muß ich diesbezüglich noch meinen Senf dazugeben:
Was die Details bei Sounds angeht, ist es einfach so, daß sich sämtliche Instrumentengattungen in einem gewissen Frequenzbereich um die "Hörgunst" streiten. Da kannst du den schönsten, dynamischen saugeilen Gourmet-Sound einstellen, sobald der Drummer einen RimShot drüberlegt, ist es vorbei damit. Auch SängerInnen befinden sich komplett im Frequenzbereich der üblichen Gitarren, weshalb die Illusion eines wunderschönen Gitarrensounds, den man auf einem Werbevideo hört, schnell verpufft, wenn sich im Bandverbund die restlichen Instrumente "melden".

Wichtig ist in erster Linie, daß du dich dabei wohl fühlst...und wenn dein 1er Axe das bringt, dann las es so. Wie gesagt; ist das 2er dem 1er schon in allen Dingen (muß ich ehrlich gestehen) überlegen, das wird aber a) niemanden dran hindern, auch mit dem 1er geile Mucke zu machen und b) das "Volk" hört Null Unterschied, weil die so gut wie nie auf einen Instrumentalisten alleine hören, außer er ist sooooo schlecht oder soooo gut, daß alles andere egal ist.....

Meiner Meinung ist das IIer deswegen lohnenswert, weil man viel schneller zu einem geilen Sound kommt, wie es jemals mit dem 1er möglich war. Die Amps sind um Längen besser, die Ultra-IRs eine Offenbarung, und und und....aber das 1er ist noch immer ein geiles Ding, also, what shells...

In diesem Sinne
 

michl_666

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Jan 21, 2014
Beiträge
1.674
Kurz meine 2 Cent ...

Als ich die Matrix 1000er angeschafft hatte, war ich sehr begeistert vom Sound meines ULTRAs. Plötzlich drückte es untenrum wie Sau, ohne zu matschen. Dabei hat mir der vorher schon sehr gut gefallen. Dann hab ich mir das XL gekauft und bin natürlich noch begeisterterter(!) ... Zwar bekomm ich auf Rückfrage schon Feedback, dass sich mein Sound entwickelt. Aber nicht von Publikümern, sondern von Musikern. Und ob die Feinheiten, die mich begeistern, tatsächlich vom Publikum wahrgenommen werden, weiß ich nicht. Und wieviel subjektiver Höreindruck bei allem dabei ist, kann ich auch nicht einschätzen. Ich könnte heute immer noch mit dem ULTRA spielen. Und das würde sich gut anhören und anfühlen. Aber ich bin begeistert, das XL zu haben und geb das nicht mehr her.

Ob das jetzt weiterhilft? Ich weiß es nicht. Aber da spielt so viel Subjektivität rein, dass die Frage nach dem "lohnt es sich" gar nicht so einfach zu beantworten ist. Für mich persönlich "JA!", auf alle Fälle. Ich höre/fühle den Unterschied zum ULTRA sowohl zu Hause, als auch im Proberaum und live. Durch einen "besseren" Sound, mehr Details, mehr Autentizität und mehr Inspiration. Möglicherweise bilde ich mir da aber auch einen großen Teil davon ein. :denk: Und am Ende is jeder Jeck auch noch anders ... :biggrin:

Aber in den Fällen (Proben oder live), wo alles zusammenpasst (Timing, Zusammenspiel, Feeling, ... und schließlich auch der gemeinsame Sound) bekomm ich Gänsehaut und könnt heulen. :cry:

Und ich bin inzwischen sehr sicher, dass irgendwelche Unzulänglichkeiten nicht mehr bei meinem Equipment zu suchen sind (evtl. natürlich noch in der Programmierung), sondern bei meinen musikalischen Fähigkeiten. Das find ich ne tolle Sache. Weil da weiß ich dann, wo ich was zu tun habe und muss nicht Kataloge wälzen oder Musikhäuser bereisen ... :eek:
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.601
Das von Andy erwähnte "schneller zum Sound kommen" ist ein großes Kaufargument - nie mehr den EQ bemühen für den schwierigen Bassbereich des Ier.

Da ich mit dem IIér auch geile Recordings per USB machen kann, ist ganz klar ein Entscheidungsgrund. Was sich aber erst hinterher rausgestellt hat.

Der IIer aufgrund des verbesserten Modelings hat ganz klar mehr "Headroom" und Dynamikreserven - das solltest du aber merken, wenn du ihn selber spielst. Das ist für mich der größte Unterschied zum Ier.
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
Hat ganz klar mehr "Headroom" und Dynamikreserven
Mehr Dynamik zeigt das IIer definitiv gegenüber seinem Vorgänger. War mein Koch Studiotone dynamischer, als GEN1, war das IIer dynamischer als mein Koch Studiotone. Wollte das erst kaum glauben können, aber ich konnte messen wie ich wollte, so war es nunmal. Unter Axe-II FW6 (!). Und mehr Dynamik bedeutet live: Mehr Durchsetzungskraft bei gleicher Durchschnittslautheit (RMS).
 
Zuletzt bearbeitet:

Friedlieb

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.405
Zum Thema "welche Details hört man und welche eben nicht mehr" als Senf von mir noch dies hier (hab ich glaub ich schon ein oder zwei mal geschrieben):

- Es ist richtig, dass viele der Details unseres Sounds aus verschiedenen Gründen nicht mehr beim Publikum ankommen. Viele Leute hören ja noch nicht mal den Unterschied zwischen einer Strat und einer Paula.

- Aber wenn ich diese Details höre, wenn es für mich richtig geil klingt, dann spiele ich besser, und *das* hört dann auch das Publikum.
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.601
Dabei ist ja das Thema "Hören" ja beim Nobbi auch noch nicht raus - wie er sich denn hört in Proberaum und auf der Bühne. Im Bühnenlärm einer normalen Band ist da das Hören auch wieder eingeschränkt - bei In-Ear Nutzung nicht. Und wenn man sich seinen eigenen Mix machen kann, hört man auch wieder die Feinheiten...........
 

gmfdeluxe

Active member
Mitglied seit
Okt 23, 2012
Beiträge
391
Als Tipp, damit Nobbi nen Vergleich hat. Bestell doch einfach den Kemper auf der Facebook Kemperseite findest du irgendwo das Preset vom Erlend zum herunterladen. Besser kanns doch gar nicht sein. Dann hast du einen direkten Vergleich.
 
Zuletzt bearbeitet:

nobbi

Active member
Mitglied seit
Okt 5, 2012
Beiträge
254
Danke für den Tipp. Aber ich möchte grundsätzlich beim Axe bleiben, weil ich keinen Bock habe, mich wieder in eine andere Technologie und Bedienung einzuarbeiten. Außerdem kann der Axe II soundmäßig ja auch das, was der Kemper kann. Gehe ich von aus.
 
P

Pacosipulami

Guest
Danke für den Tipp. Aber ich möchte grundsätzlich beim Axe bleiben, weil ich keinen Bock habe, mich wieder in eine andere Technologie und Bedienung einzuarbeiten. Außerdem kann der Axe II soundmäßig ja auch das, was der Kemper kann. Gehe ich von aus.
Die beiden schenken sich sicher nichts, es sind halt zwei verschiedene Konzepte für andere Anwender. Gut sind beide Geräte, das steht ausser Diskussion, sie müssen aber für Dich stimmen. Du musst es auch Dir selber recht machen - uns brauchst Du nichts zu beweisen oder recht zu machen. Spiel was Dir besser zusagt und hab vor allem Spass beim Spielen. Das AxeFx Standard ist nach wie vor eine grossartige Kiste. Mach es Dir nicht kompliziert, das lähmt nur - es ist Deine Entscheidung, die können wir Dir nicht abnehmen.
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded