I gugge mol .. zwar Kemper aber der is echt gut der Moa

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.925
Geiler Spielstil!

Aber halt ein typisches Werbevideo, letztendlich hat das alles nix mit dem Kemper zu tun... ;)
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.601
sehr ungewöhnlich - dachte erst, daß ist ein Jeff Beck Verschnitt. Macht aber sein eigenes Ding - wohl aber nicht im James Last-Stil.:bounce:RnR auch im Alter...

Wobei der Sound mit dem Axe sicher genauso geht.

Interessante Pickups!
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
Genial, wie der mit dem kleinen Finger den Tremolo Hebel ansnapt...
 

georgyporgy

Active member
Mitglied seit
Okt 5, 2012
Beiträge
566
Erlend Krauser, ein toller Gitarrist. Hatte ihn das erste Mal live 1978 auf der Krusenkoppel mit seiner rumänischen Band "Phoenix" gesehen. In den 80ern hatte er ein Intermezzo bei Lake und nun ist er scheinbar schon lange bei James Last.

Nach etwas Palaver kommt ein toll gespieltes Instrumental mit Backing im Ethno-Style. Feiner Ton, tolle Technik und ein sehr ausgeprägtes musikalisches Gespühr bar jeglicher "Gitarristen-Onanie"...:rock:
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.601
Genial, wie der mit dem kleinen Finger den Tremolo Hebel ansnapt...
Das meint ich mit "Jeff-Beck-Verschnitt".............das geht nur mit dem speziell nach oben gebogenen "kurzen" Hebel..........
 
P

Pacosipulami

Guest
Den hatten wir hier doch schon einmal vor etwa einem Jahr......täusche ich mich da?
Gutes Video....beseelt gespielt - der Sound ist einfach nicht "meins"......
 

nobbi

Active member
Mitglied seit
Okt 5, 2012
Beiträge
254
Der Sound ist einfach "meins" !! Baut den mal jemand mit dem Axe nach, so dass er auch live über Box/FRFR usw. zumindest ähnlich rüberkommt? Wenn wir dabei mal den Ton, der aus den Fingern kommt, weglassen...
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
Nobbi, wenn ich den im Axe-II nachbaue bringt Dir das ja auch nix ... :denk: Klingt für mich jetzt aber nach nix wildem, bissi Plexi, passende Cab-IR, Portion Hall und Delay und fertisch ...
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.601
Fenderzerre? hört sich auf jeden Fall nicht nach 4x12 an.........allerdings - erst mal so spielen können, um so nen Sound machen zu können..............
 
P

Pacosipulami

Guest
Nochmals: Amps muss man spielen können, damit sie klingen - gut Gitarre spielen bedeutet noch lange nicht dass man auch Amps "spielen" kann. Wir alle verstärken unser Gitarrenspiel mit Gitarrenverstärkern, die Amps spielen zu verstehen ist hingegen ein komplett anderes Blatt Papier......

Der Sound ist aus diesem Grund nicht meins, weil ich für mein Spiel einen ganz anderen Sound benötige (den ich notabene nicht nur im AxeFx sondern auch in Echt hinkriege). Wenn Du Nobbi diesen Sound haben willst weil er Deins ist, dann weisst Du auch wie Du ihn kriegen kannst, ansonsten ist es nicht deins. So läuft das Spiel........


PS: Ton kommt nicht aus den Fingern.....ich hab meine Finger kürzlich in meine Ohren gesteckt und nichts gehört.......:p
 

nobbi

Active member
Mitglied seit
Okt 5, 2012
Beiträge
254
OK, wenn jemand den Sound nachbaut, bringt mir das nix, weil ich noch den Standard spiele. Dennoch bin ich immer auf dem Sprung auf den IIer, wenn ich die Chance sehen würde, bestimmte Sounds, die ich mit dem Standard einfach nicht hinbekomme, mit dem IIer erzielen könnte - und zwar live. Hab mir vor einiger Zeit Winis Teil mal ausgeliehen, es aber nicht geschafft, über meine oder Winis Amps/PAs meine Standardpresets (die Zerrsounds) zu toppen (die cleanen waren sofort in einer anderen Liga). Weiß nicht warum. Zu blöd zum Tweaken bin ich nicht, schraube ja schon seit 2007 an den Fractalknöpfen herum. Natürlich sind mittlerweile die Parameter wesentlich umfangreicher geworden. Dennoch bei mir bisher Fehlanzeige. Auch mit Winis Hilfe, der sein Axe in- und auswändig kennt, ist es mir nicht gelungen.
Deshalb interessieren mich Liveaufnahmen ungemein. Direkt rekordete brauche ich nicht...
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
Deshalb interessieren mich Liveaufnahmen ungemein. Direkt rekordete brauche ich nicht...
Unter dem Gesichtspunkt ist das Kemper Video dann aber wertlos - da hörst Du direct recording. Just sayin`...
 

nobbi

Active member
Mitglied seit
Okt 5, 2012
Beiträge
254
Das Kemper Video ist insofern nicht wertlos, weil ich davon ausgehe, dass dieser Gitarrist es auch live einsetzt. Und da wird er mit Sicherheit sein Gerät so getweakt haben, dass es seinem Studiosound entspricht...
Mein Wunsch war ja auch: "Baut den mal jemand mit dem Axe nach, so dass er auch live über Box/FRFR usw. zumindest ähnlich rüberkommt?"
 
Zuletzt bearbeitet:

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
Das Kemper Video ist insofern nicht wertlos, weil ich davon ausgehe, dass dieser Gitarrist es auch live einsetzt. Und da wird er mit Sicherheit sein Gerät so getweakt haben, dass es seinem Studiosound entspricht...
Könnte man annehmen. So mache ich es mit dem Axe-Fx ja auch. Dann gehts aber nicht mehr um tweaken damit es klingt wie ... sondern um die Übersetzung von Studio/direct auf Livesound. Und da stehen technologisch gesehen beide Kandidaten vor der selben Herausforderung, die mit ihnen selber direkt an für sich gar nix mehr zu tun hat.

Du hast einen Standard, gaaanz grob aus der Erinnerung: Strat an Plexi/Plexi2 an IR 4x12 30W (G12H30) oder sowas in der Art, hinten Hall und etwas Delay drauf. Drive nicht zu weit aufdrehen, sondern ggf. einen NULL Filter davor und da OutputLevel erhöhen. (=Input Trim beim IIer). So bekomme ich jedenfalls dann meistens mehr Gain, ohne dass die Non-Master amps unten rum anfangen zu matschen. Oder halt Master zurück. Irgendwo ganz grob in der Richtung würde ich anfangen...

Und wenn das auf Studio Monitoren dann gut klint, live aber nicht mehr - dann liegt das Problem offensichtlich an der Peripherie...

Sorry für OT ich hör` schon auf ... :topic:
 

nobbi

Active member
Mitglied seit
Okt 5, 2012
Beiträge
254
Danke. Die Kombi werde ich auch mal ausprobieren. Aber diese -ich nenn sie mal: unglaublichen Feinheiten im Ton, die man da beim Kemper hört, sind mit dem Standard (live) nicht zu machen (habe schon über viele große Leih- und kleine eigene PAs gespielt. Immer direkt ins Pult). Deshalb setze ich meine Hoffnung in das IIer...
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
Wenn Du "diese vielen unglaublichen Feinheiten" im Standardhörst, nur live nicht mehr, was glaubst Du, wo die verloren gehen? Wenn ich über große PAs spiele höre ich keine Marshall und keinen Boogie, keinen Soldano und keinen Plexi. Da höre ich nur noch: Clean, verzerrt, noch verzerrter. Und achte nur drauf (besser der TonIng.), dass mein Sound durchkommt. Das ist die Realität. ;) Und wieso sollte das beim Kemper oder Axe-II dann anders sein? Probier doch mal einen Kemper aus?! Vielleicht passt das Konzept besser für Dich?! Ich hatte einen für 2 Wochen hier, gutes Gerät! GEN1 stinkt da etwas ab, Axe-II und Kemper nehmen sich klanglich meiner Meinung nach nix. Die Konzepte und die Bedienung und die Ausstattung sind aber grundverschieden. Ich mag das Axe Konzept lieber (wer hätte es gedacht). Aber ich kann mir bestens vorstellen, dass viele andere das Kemper Konzept präferieren würden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded