Ich falle vom Glauben ab ...

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.469
Zwar Schlauer aber immer noch keine Musiker :pruust:
Wie Musik auf uns abfärbt
Sind Schlagzeuger tatsächlich schlauer, als andere Musiker?
30.05.2014 |

Schlagzeuger müssen bekanntlich multitaskingfähig sein, da sie gleichzeitig mit all ihren Extremitäten arbeiten. Aber sind sie deswegen auch schlauer, als ihre anderen Bandkollegen? Eines können wir bereits sicher sagen: Musik hinterlässt deutliche Spuren im Gehirn. Diese Spuren gehen zahlreiche Wissenschaftler in diversen Experimenten auf den Grund.

Studien des Nachrichten und Analyse Portals "Polymic" zeigten, dass die Trommler generell nicht nur cleverer als ihre Bandkollegen waren, sie machen der Studie zufolge auch alle anderen Mitglieder der Band tatsächlich intelligenter.

Es ist offiziell: Drummer sind die Schlaueren!

Die Untersuchungen zeigen, dass Schlagzeuger angeborene Fähigkeiten zur Problemlösung haben zusätzlich eine positive Auswirkung auf die Allgemeinheit übertragen. Forscher am Karolinska Institutet in Stockholm stellten fest, dass Drummer nach dem Spiel von rhythmischen Beats, bessere Ergebnisse bei einem 60 -Fragen- Intelligenz-Test erzielten konnten. Das würde bedeuten: Alle verschiedenen Teile eines Drum-Kits zu einem gleichmäßigen Takt zu formen, ist ein Ausdruck der inneren Problemlösungsfähigkeit?

Rhythmische Musik kann schlauer machen

Psychologie-Studien der Universität Washington zeigten, dass Probanden nach einer rhythmischen Licht- und Klangtherapie höhere Werte erzielten. Dieselbe Methode nutzten Medizinforscher einer Universität in Texas. Dabei konnten sie anhand der Klangtherapie bei ADHS-Kindern eine vergleichbare Wirkung erzielen, wie mit dem Medikament Ritalin. Sogar der IQ der Testprobanden schien sich zu verbessern.

Trommeln verbindet

Außerdem würden Schlagzeuger beim Zusammenspiel ein natürliches "Hoch" erzeugen, ihr Glück und auch ihre Schmerzgrenzen steigern, so Forscher der University Oxford. Demnach könne diese rhythmische Euphorie die Menschheit maßgeblich bewegen und verbinden.

Bleibt nur zu sagen: Unterschätze nie mehr deinen Drummer!
Hier noch der Link zur Quelle: http://www.musikmachen.de/Musik-News/Sind-Schlagzeuger-tatsaechlich-schlauer-als-andere-Musiker-3785021
 

Soulshinemule

Active member
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 1, 2012
Beiträge
347
OMG, ich mag gar nicht dran denken, was aus unserem Trommler ohne das Schlagzeugspielen geworden wäre?
Baumbewohner im Zoo?? jetzt kann er immerhin im sitzen essen, ohne sich und andere zu gefährden!

Kann man das Trommeln dann nicht als Doofen-Kur anbieten?

Mir fielen Einige ein, die unbedingt Schlagzeug spielen sollten!
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.601
Drummer - waren das nicht diejenigen, die den Proberaum aufräumen und umbauen, während die Musiker üben?..........
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.139
Nein, das sind die lauten Typen, die gerne mit Musikern abhängen...

....meine persönliche Theorie ist, daß die getesteten Drummer aus der Studie im Grunde genommen Gitarristen waren, die das falsche Instrument zum Lernen bekommen hatten.:bounce:
 

maga12

Member
Mitglied seit
Okt 22, 2012
Beiträge
47
ACHTUNG:
Die Musiker und der Drummer betreten die Bühne.:bounce:
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Hm, mein ehemaliger Drummer war einer der intelligentesten und talentiertesten Menschen, die ich jemals kennenglernt habe und das mit einer Aufnahmefähigkeit, die ich bislang noch von keinem anderen Menschen erlebt hab. Insofern ist der Typ generell eine absolute Ausnahme.
 
Zuletzt bearbeitet:

Soulshinemule

Active member
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 1, 2012
Beiträge
347
Hm, mein ehemaliger Drummer war einer der intelligentesten und talentiertesten Menschen, die ich jemals kennenglernt habe und das mit einer Aufnahmefähigkeit, die ich bislang noch von keinem anderen Menschen erlebt hab. Insofern ist der Typ generell eine absolute Ausnahme.
Ist doch nur Spass, ich mag unseren Schlagzeuger ja auch!!! :troest:
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.139
aaaaach, was täten wir denn ohne unsere D(r)ummies....:bounce: Drumcomputer sind sooooo öde.:very_drunk:
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
P

Pacosipulami

Guest
Ein Schlagzeuger wollte sich umbringen und warf sich hinter einen Zug - und schlagartig wird ihm bewusst "verdammt, schon wieder zu spät". :very_drunk:
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ein Schlagzeuger wollte sich umbringen und warf sich hinter einen Zug - und schlagartig wird ihm bewusst "verdammt, schon wieder zu spät". :very_drunk:
Timing ist das A und O.

Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben, wer zu früh kommt .....
 

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.925
Pseudowissenschaftlicher Käse... Aber trotzdem freuts mich im Moment, dass ich auch Schlagzeug spiele :)
 

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.925
Exakt, hehe!

Da erinnere ich mich gerade an "In der Metal-Szene herrscht Aufruhr, da eine Studie aufzeigte, dass zu heftiges Headbangen dumm macht" oder so ähnlich, war glaub so ein Boulevard-Scheißdreck auf RTL. Sehr amüsant zwar und ein toller Link zum Weiterschicken an die Bandkollegen, aber der Wissenschaftler in mir krümmt sich vor Schmerz.
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded