Ich lebe im falschen Land

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Hi,

mich kotzt die GEMA so dermassen an oder liegt es daran, dass Youtube zu blöd ist?

Künster verlinken selbst von ihrer Hompage das aktuell Video und bei Youtube bekomm ich die Meldung, dass das Video in meinem Land nicht verfügbar ist, weil mit der GEMA keine Einigung erzielt werden konnte. Ich find es ja gut, dass die GEMA sich um die Schutzrechte der Künstler, die sie unter Vertrag haben, bemüht aber es geht mir tierisch auf den Sack, wenn der Künstler selbst das Video bei YT reinstellt und dann der Hinweis "Wir müssen leider draussen bleiben", kommt.

Musiker aller Nationen vereinigt euch uns schiesst die GEMA auf den Mond :biggrin:

Machmal hab ich den Eindruck es ist wie bei der Bundeswehr, dort gibt man das Hirn an der Pforte ab, bei der GEMA sämtliche Nutzungsrechte.


Da ich noch Mitglied bei dem Verein bin, werd ich denen mal meine Meinung stecken. Grrrrrrr.
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.139
Oder du sagst...Musiker aller Länder vereinigt euch und sorgt dafür, daß Youtube was locker macht, wenn es kommerzielle Inhalte senden möchte...oder nimm Spotify...schon mal nachgesehen, was Musiker da verdienen??? Einen feuchten Scheißdreck, aber Spotify verdient sich an der Werbung dumm und dämlich, während der Kunde sich die Platte ohnehin nicht mehr kauft, da er sie ja schon x-mal gratis gehört hat...und die Art und Weise, wie die meisten Menschen, die ich kenne, mittlerweile Misik "hören"....da ist es scheißegal, ob die alle paar Minuten nen Webespot reingepresst bekommen....das einzige, was ich an GEMA, AKM, etc. zum Kotzen finde, ist das ungerechte Verteilungssystem, und dass sie aufgrund der schwindenden Einnahmen aus dem Plattenverkauf jetzt beginnen, die Live-Gebiete extremer "abzugrasen"

In diesem Sinne,
Frohe Weihnachten...
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.469
Prinzipell finde ich eine Institution wie dei GEMA für die Künstler nicht verkehrt.
Allerdings sind die Statuten noch aus Mozarts Zeiten und gehören nicht modifiziert,
sondern mal komplett neu bearbeitet und strukturiert.

Wisst Ihr überhaupt, dass jeder Endverbraucher beim Kauf eines Speichermediums (z.B. Festplatte,
Speicherkarte, USB-Stick, usw.) bis 4 Gb -,91€ und über 4GB 1,52€ GEMA-Gebühr bezahlt.
Bis 2012 warens es unabhängig der Speicherkapazität nur -,10€ - welcheine Preiserhöhung !!!!
 

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.925
Mögliche Alternative zur GEMA: https://www.c3s.cc/fuer-musiker

Wenn du aber partout ein Video auf Youtube sehen willst, das in D nicht verfügbar ist, schau dir mal den Tor-Browser an. Der unterstützt zwar (logischerweise) kein Flash, kann daher nicht alle Videos abspielen, aber es gibt ja Addons, mit deren Hilfe man es entweder ohne Flash abspielen oder gleich runterladen kann. Das geht, weil der Tor-Browser sich mit dem Tor-Netzwerk verbindet, was dazu führt, dass du aus Sicht von Youtube üblicherweise[1] nicht aus Deutschland auf das Video zugreifst, sondern von wo anders.

Ist zwar vielleicht nicht besonders nett, das so zu machen, aber wollte die Möglichkeiten trotzdem erwähnt haben. Dass sich Google und die GEMA nicht einigen können, find ich auch extrem nervtötend. Ich persönlich mag beide Seiten nicht.

[1] "üblicherweise": Das liegt am Design des Tor-Netzwerks. Das auf deinem Rechner laufende Tor verbindet sich zu einem Tor-Server, welcher sich mit einem weiteren verbindet, welcher sich wiederum mit einem weiteren verbindet. Der letzte Server geht dann wieder raus aus dem Tor-Netzwerk und holt die Daten bei zB Youtube. Falls dieser letzte Server ("Exit-Node") jedoch in Deutschland steht, dann ist das Video natürlich geblockt. Aber es gibt so viele Exit-Nodes weltweit, daher passiert das nicht so oft. Falls es doch passiert, einfach ne neue Verbindung aufbauen, dann werden 3 neue Server angepeilt und evtl passts dann.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ich seh das ja schon auch, dass Künstler mittlerweile durch das Internet stellenweise nichts mehr über den Verkauf einer CD verdienen. Selbst im engsten Bekanntenkreis ziehen sich die Leute die Songs von Youtube herunter, konvertieren diese ins MP3 Format und speichern das Ding auf nen USB Stick. Klingt zumeist ziemlich furchtbar von der Qulität her, aber Hauptsache nix dafür bezahlt (wie es scheint). Das find ich auch ne Sauerei. Da kann YT und die GEMA ja gern ansetzen. Das unterstütze ich gern.

Aber wenn der Künstler selbst die Sachen reinstellt und dann noch von seiner Homepage verlinkt ....
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.899
Nur zur Info, die GEMA sperrt diese Videos nicht, daß macht YouTube. Sie formulieren das ganze dann aber gerne so, das alle Welt auf die GEMA schimpft, das ist nichts weiter als eine Form der Kriegsführung. YouTube versucht, das eigene Image aufzubessern, aber eigentlich sind die größten Teile des Angebots schlicht illegal.

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Danke für den Hinweis. Da bin ich dann einer Irreführung aufgesessen.
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.899
Deshalb formuliert YouTube das ja auch bewusst so. Aber Fakt ist die GEMA sperrt da nichts. YouTube will einfach nicht den von der GEMA geforderten Betrag pro Stream zahlen, witzigerweise bezahlen Sie z. B. In England ohne Probleme einen höheren Betrag als den in Deutschland geforderten.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded