InEar Monitoring Axe zumischen

flyingv

Active member
Mitglied seit
Okt 1, 2012
Beiträge
389
Hallo,

an die InEar Anwender:
Lasst Ihr Euch den Mix vom Mischer machen ?
Oder mischt Ihr den Axe Anteil selber dazu ?
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.144
Damit unser In-Ear-Mix immer gleich konsistent ist, hab ich mir vor einiger Zeit das XR-18 Rack-Digipult von Behringer gekauft. Das werden wir zu jedem Gig mitnehmen, wir haben jederzeit den gleichen In-Ear-Mix und können dem Tontechniker unabhängig davon die Signale für FOH geben, die er braucht - und er kann sich im Gegenzug darauf konzentrieren, FOH gut abzuliefern..

Ich hab schon zu viele beschissene Monitorsituationen erlebt.
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.481
Ich nutze zwar kein InEar gehe aber folgender maßen vor:
Out1 ist für FOH und Monitor vom Rest der Band.
Out2 ist für mein Monitor; sollte ich mich nicht hören (kommt am Abend nicht allzuoft vor -ca. 50-100x:))
drehe ich einfach den Out2 lauter (selten leiser)
Beide Signale gehen zum Mischpult, da wir keinen separaten Monitormixer haben und dies über die Aux-Wege des
Pultes gemacht wird.
Seitdem ich das AxeFx habe mache ich das so, das ist seit :denk: 2011 oder 2010 :confused:

PS: Fast vergessen: Im I|O-Menü Out2 = Echo Out1 einstellen, damit Du auch an beiden Ausgängen das gleiche Signal hast.
Am Samstag hatte ich auf der großen Bühne an Out2 zusätzlich noch meine "TheBox pro Mon... " mit drangehängt,
damit ich außerhalb der Reichweite meines Bühnenmonitors mich auch noch höre. Das sollte aber bei Dir mit InEar entfallen :)

Gruß
Ralf
 

Gitarrenschlumpf

Active member
Mitglied seit
Okt 22, 2012
Beiträge
517
Ganz wichtig dabei: Das Signal vom Axe darf nur von einer Quelle zu deinem In-Ear gelangen. Also nicht nen fertigen Monitor-Mix zur In-Ear und wenn du zu leise bist, Out 2 dazugeben. Richtig wäre, den Monitor-Mix ohne Gitarre zum In-Ear und dann das Axe über Out 2 dazu.
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.899
Unser Mix kommt komplett vom Monitor Mann, wobei mein Axe FX vom EQ her flat ist

Gesendet von meinem SHIELD Tablet mit Tapatalk
 

kailyguitar

New member
Mitglied seit
Nov 9, 2015
Beiträge
17
Output 1 XLR Stereo zum FOH.

Output 1 Klinke rechts zu einem aktiven Monitor.

Das linke Gitarrensignal + Band bekomme ich vom Monitorpult bzw. vom In-Ear, in das linke Ohr.

Das recht Ohr bleibt frei und hört das rechte Gitarrensignal vom aktiven Monitor.

Klappt immer prima und ich fühle mich immer total wohl! Egal wie groß die Bühne, oder die Location ist.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

kozmik

Active member
Mitglied seit
Okt 22, 2012
Beiträge
952
Ich bin ja immer noch am abwägen zwischen InEar (nie probiert, kann mich einfach nicht so richtig mit dem Gedanken anfreunden) und aktivem Monitor.
Habe letzte Woche festgestellt, dass ich ohne meinen Monitor verloren gewesen wäre, eine zusätzliche Abhöre brauch ich also definitiv. Je nach Location ist das aber auch nicht immer ganz unproblematisch. Letztes WE war die Bühne eng und ich hab die Flex hochkant hingeknallt, morgen werd ich wieder mehr Platz haben.
Am liebsten wäre mir ein aktiver Taschenformatmonitor. Ansonsten gehe ich simpel aus dem OUT1 FOH und aus dem 2er in meine Wedge.
Das Giggen mit dem AX8 macht Spaß. Es ist schon lustig, wenn man hinten nix zu verkabeln hat.

Hat jemand Erfahrung damit, sich sein Signal (und sonst nix) auf ein Ohr zu geben und den Rest eben normal aus den Monitoren zu hören?
Das wäre evtl. ne einfache Lösung, aber ich stelle mir vor, dass das irgendwie auch unangenehm klingen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded