Input 2, Signalpfad trennen

  • Themenstarter Gelöschtes Mitglied 8097
  • Datum Start
G

Gelöschtes Mitglied 8097

Guest
Hallo,

ich bin noch Neuling mit dem FM3, aber es wird besser 😉
Wie kann ich denn hinter dem Input2 die beiden Kanäle (Links/rechts) trennen?

Danke und Grüße, Andreas
 

Skogtroll

Active member
Mitglied seit
Feb 2, 2022
Beiträge
427
Ich bin auch noch nicht der Profi in Sachen Bedienung, aber ein Input ist erst mal immer nur in Mono > Stereo, also links/rechts, ergibt sich dann durch den Aufbau des Presets mit den Blöcken. Ist eine Antwort aus dem Bauch heraus.
 

michl_666

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Jan 21, 2014
Beiträge
1.669
Ist so ein bisschen die Frage, was du machen willst. :biggrin:
Also nach dem Input 2 hast du bereits quasi ein stereo-Signal. Da noch auf beiden Seiten das gleiche kommt, ist es aber praktisch eher ein Mono-Signal. Aber wenn du das zum Output verlängerst, bekommst du jeweils rechte und links das gleiche Signal.
In der Verarbeitung kannst du unterwegs auf diesem einen Signalpfad stereo-Effekte einbauen, die dann dazu führen, dass rechts und links am Output nicht mehr das gleiche ankommt. Du musst es also nicht trennen.
Wenn du es aber unbedingt trennen willst, kannst quasi einen Y-Adapter einbauen und musst dann halt drauf schauen, dass du den einen Signal-Weg hart rechts und den anderen hart links pannst. Die führt man dann sinnvollerweise vor dem Output wieder zusammen.
Wenn du noch etwas mehr beschreibst, was du damit machen willst, kann man gern noch genauer drauf eingehen.
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.465
Vorsicht: Hier ist vom Input2 die Rede. Dieser hat Stereo-Buchsen (genauer gesagt: einen Input re + li) und ist z.B. auch als Effektweg gedacht.