Hey wie abgefahren, noch ein Stickspieler hier! Also ich hab ähnliche Probleme wie Andi, weil ich mit dem Stick von vornherein Stereo ankomme.
(Zum Verständnis: ein Stick hat 10 oder 12 Saiten in zwei Sektionen (die beiden Hälften des Griffbretts, jeweils 5 oder 6 Saiten), und dafür einen Stereo-Tonabnehmer, eigentlich Dual Mono, und entsprechend zweimal Mono-Klinke Richtung Effektgerät, es ist ein bisschen wie als wenn man mit Gitarre und Bass parallel in ein Effektgerät reingeht. Die Bass-Sektion eines Sticks geht bis zum Kontra-C runter, also eine große Terz unter Standard-E-Bass und die Melodie-Sektion geht hoch bis zum Eb6, einen Halbton tiefer als bei einer Gitarre mit 24 Bünden. Die Sektionen überlappen ziemlich stark, beim 12-Saiter mehr als beim 10-Saiter. Beim 12-Saiter sind die Sektionen nur um eine Quinte verschoben.)
Daher geh ich in Input 2 rein und splitte den mittlerweile direkt mit zwei VolPans, der eine lauscht auf LeftOnly, der andere auf RightOnly. Danach geht es zweigleisig weiter, und am Ende wird gemischt.
Hatte das zunächst nicht auf dem Radar und bspw einen REV-Block für beide Kanäle verwendet und nicht mal einen brauchbaren Hall für ein einfaches Übepreset aus dem Axe Fx III rausbekommen. Der Sound war mulmig, nicht zu gebrauchen. Irgendwann hats mir gedämmert, weil der REV-Block, wie auch viele andere Blöcke, das Stereo-Eingangssignal summiert zu L+R Mono zusammenfasst und dann da drauf rumkaut, statt parallel auf links und rechts. Der REV kann kein Stereo, eigentlich seltsam für einen Hall-Effekt. Dann hab ich in einem Preset, nachdem ich In2 gesplittet habe, links und rechts je einen REV eingesetzt und schon klang das ganz anders und endlich brauchbar, auf einmal waren auch Höhen da und es fehlte nicht die Hälfte.
Fazit für Leute, die mit Stereo-Instrumenten ankommen: Axe Fx III und erst recht FM3 sind keine Studio-Effektgeräte, die grundsätzlich die ganze Strecke Stereo verarbeiten, sondern (obwohl in Studio-Qualität) Instrumentalisten-Effektgeräte und haben entsprechend den Schwerpunkt auf Mono-Eingangssignal. Das heißt nicht, dass sie Stereo nicht können, aber man muss die Presets ganz anders aufbauen als die Werks-Presets, zweikanalig, und oftmals zwei Blöcke eines Typs einsetzen statt einem. Beim FM3 ist dann schnell Ende, weil da bspw nur ein REV-Block pro Preset möglich ist. Da muss man dann tricksen und den anderen Kanal mit einem Plex-Verb umsetzen, wenn man auf beiden Seiten und damit insgesamt ordentlichen Hall will, vorausgesetzt, dass die beiden verschiedenen Hall-Blöcke sich vertragen.
An echt stereofähigen Blöcken hab ich folgende gefunden: Chorus, Crossover, Delay, Dynamic Distortion, Enhancer, Flanger, Graphic EQ, Looper, Mixer, Pitch, Ten-Tap-Delay, VolPan.
Der Rest, knapp 3/4 der Blöcke, kann kein Stereo gemäß Schaltbild oder Beschreibung im Manual, bei manchen ist es unklar, zb beim Parametric EQ. Die muss man dann im Preset doppelt einsetzen.