Input 2, Signalpfad trennen

  • Themenstarter Gelöschtes Mitglied 8097
  • Datum Start
G

Gelöschtes Mitglied 8097

Guest
Hallo,

ich bin noch Neuling mit dem FM3, aber es wird besser 😉
Wie kann ich denn hinter dem Input2 die beiden Kanäle (Links/rechts) trennen?

Danke und Grüße, Andreas
 

Skogtroll

Active member
Mitglied seit
Feb 2, 2022
Beiträge
427
Ich bin auch noch nicht der Profi in Sachen Bedienung, aber ein Input ist erst mal immer nur in Mono > Stereo, also links/rechts, ergibt sich dann durch den Aufbau des Presets mit den Blöcken. Ist eine Antwort aus dem Bauch heraus.
 

michl_666

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Jan 21, 2014
Beiträge
1.669
Ist so ein bisschen die Frage, was du machen willst. :biggrin:
Also nach dem Input 2 hast du bereits quasi ein stereo-Signal. Da noch auf beiden Seiten das gleiche kommt, ist es aber praktisch eher ein Mono-Signal. Aber wenn du das zum Output verlängerst, bekommst du jeweils rechte und links das gleiche Signal.
In der Verarbeitung kannst du unterwegs auf diesem einen Signalpfad stereo-Effekte einbauen, die dann dazu führen, dass rechts und links am Output nicht mehr das gleiche ankommt. Du musst es also nicht trennen.
Wenn du es aber unbedingt trennen willst, kannst quasi einen Y-Adapter einbauen und musst dann halt drauf schauen, dass du den einen Signal-Weg hart rechts und den anderen hart links pannst. Die führt man dann sinnvollerweise vor dem Output wieder zusammen.
Wenn du noch etwas mehr beschreibst, was du damit machen willst, kann man gern noch genauer drauf eingehen.
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.465
Vorsicht: Hier ist vom Input2 die Rede. Dieser hat Stereo-Buchsen (genauer gesagt: einen Input re + li) und ist z.B. auch als Effektweg gedacht.
Ich habe jetzt das Gerät und den Editor nicht vor mir. Würde aber mal behaupten, dass alle Blöcke im FM3, bei denen Du Pan-Regler hast das Signal auch Stero weiterleiten. Ist im Hauptmenü bei Output dann auch Stero eingestellt, sollte am Ausgang auch das Stereo-Signal anliegen. Du darfst nur keine "Mono"-Block nach dem Input einbauen oder musst den Signalweg splitten. Zudem musst Du den Input2 auch auf Stereo setzen.

Probiere es doch erst einmal ohne den Input2 aus, indem Du ein Signal durch z.B. Ping-Pong-Delay jagst und schaust/hörst, ob am Out es auch Stereo rauskommt.
 

Macky7tyseven

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 31, 2012
Beiträge
1.578
Ist so ein bisschen die Frage, was du machen willst. :biggrin:
Also nach dem Input 2 hast du bereits quasi ein stereo-Signal. Da noch auf beiden Seiten das gleiche kommt, ist es aber praktisch eher ein Mono-Signal. Aber wenn du das zum Output verlängerst, bekommst du jeweils rechte und links das gleiche Signal.
In der Verarbeitung kannst du unterwegs auf diesem einen Signalpfad stereo-Effekte einbauen, die dann dazu führen, dass rechts und links am Output nicht mehr das gleiche ankommt. Du musst es also nicht trennen.
Wenn du es aber unbedingt trennen willst, kannst quasi einen Y-Adapter einbauen und musst dann halt drauf schauen, dass du den einen Signal-Weg hart rechts und den anderen hart links pannst. Die führt man dann sinnvollerweise vor dem Output wieder zusammen.
Wenn du noch etwas mehr beschreibst, was du damit machen willst, kann man gern noch genauer drauf eingehen.
Was ist der soundliche Unterschied, der je nach diesen beiden Methoden rauskommt? Wann wäre was zu empfehlen? Oder anders gefragt, was sind Eure Erfahrungen: Bringt es was, den Signalweg mit panning aufteilt?

Und was meinst Du genau mit "am Schluss wieder zusammenführen?"
 

michl_666

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Jan 21, 2014
Beiträge
1.669
Was ist der soundliche Unterschied, der je nach diesen beiden Methoden rauskommt? Wann wäre was zu empfehlen? Oder anders gefragt, was sind Eure Erfahrungen: Bringt es was, den Signalweg mit panning aufteilt?
Ich behaupte mal ganz frech, dass du mit einem Signalweg eben nur mit einem Effekt rechts/links beeinflussen kannst. Wenn du das komplett getrennt machen willst, macht eine Aufsplittung ggf. Sinn (z.B. rechts Fuzz und Delay, links Univibe und Hall). Das klingt wie beschrieben sicher schauerlich, ist aber möglich. Ich glaube, Zappa hat das so gemacht, dass rechts und links ziemlich unterschiedliche Sounds rauskamen.

Und was meinst Du genau mit "am Schluss wieder zusammenführen?"
Na so, wie man das Signal auftrennt, sollte man es auch wieder zusammen führen. Spätestens am Out müssen die Wege zusammenkommen. Oder du nutzt 2 unterschiedliche Outs, macht aber aus meiner Sicht keinen Sinn, außer man hat was ganz spezielles damit vor, was mit einem Out nicht realisierbar ist.

Ich schreib übrigens aus Sicht des AXEIII. Wenn was auf's FM3 nicht ganz passt, bitte nicht steinigen.
@aalrh: Danke für den Hinweis!
 
G

Gelöschtes Mitglied 8097

Guest
Hallo und danke für Eure Antworten. Ich nutze den FM3 u.a. mit Chapmanstick und komme da ja mit Dual-Mono (Bass und Melodie) raus und gehe in den FM3 über Input2 (rechts und links). Ich würden den gesamten Signalweg gerne trennen, um auf Bass und Melodie unterschiedliche Fx nutzen zu können. Entweder würde ich das Signal gerne vor dem Output wieder zusammenführen, oder mit links rechts dann in meinen Mixer. Bei der ersten Variante könnten dann auch Stereoeffekte schon auf das Gesamtsignal wirken.
Wie genau baue ich denn so eine Weiche in 1 und 2 und umgekehrt ein?

Danke und LG, Andi
 

Hamsworld

Well-known member
Mitglied seit
Feb 12, 2014
Beiträge
1.950
Wenn das FM3 zwei Eingänge hat, kannst du doch im Editor zwei Pfade bauen: Der obere Pfad mit Input 1 und der untere mit Input 2. Das müsste doch mit einem Klinke-Stereo-In-zwei-Mono-Out-Adapter zu machen sein. Dann kommen pro Pfad die Effekte und am Ende führst du sie entweder an zwei Ausgänge (jeweils Mono oder Stereo) oder in einem Ausgang zusammen. Ich weiß jetzt nicht, wir man aus einem Stereo-Input zwei Pfade machen könnte.
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.597
Wenn ich es richtig verstehe, kommen aus dem Chapman Stick zwei Signale, also wie zwei Instrumente.
Ich würde - wie Hamsworld Input 1 und 2 benutzen.
Der Input 2 mit stereoinput ist ja eher gedacht, daß Du ein kommendes Stereosignal von einem externen Effektgerät in Stereo durchführen kannst.

Profi hierfür wäre unser Cheffe (was macht denn der eigentlich?), der hat mir damals auf dem AxeFx II auch ein Zweigitarren-Preset gebastelt für gleichzeitige Nutzung, müßte aber im Prinzip das Gleiche sein.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8097

Guest
Danke Euch für die Antworten. Ja, man kommt mit einem Y-Kabel aus dem Chapman Stick (Dual Mono). Dann werde ich das mal mit Input 1 und 2 versuchen. Ich hatte gehofft, dass ich mit dem Input 2 auskomme und die Signale getrennt halten kann. Oder der Cheffe hat noch eine andere Idee ;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 8097

Guest
Hallo,

ich habe mal den Support in Anspruch genommen und wollte Euch an der Antwwort teilhaben lassen:

Hier die Antwort:
Nach dem INPUT 2 kannst du das Signal teilen und zwei reihen bedienen. Dann kannst du diese teilen , mit zwei getrennten Ketten versehen. Am Ende – bevor es dann zum OUT geht kannst du vor dem OUT ein MIXERBLOCK setzen oder jeweils zwei VOLUME/PAN Blöcke.
Und dann jeweils die PAN Funktion der Blöcke benutzen.

Der Mixer Block ist da eleganter da er die Reihen (ROWS) bearbeitet. Sprich, hier kannst du Gain und Pan per Row einstellen.

Viele Grüße, Andi
 

Reni

New member
Mitglied seit
Jan 26, 2023
Beiträge
14
Hey wie abgefahren, noch ein Stickspieler hier! Also ich hab ähnliche Probleme wie Andi, weil ich mit dem Stick von vornherein Stereo ankomme.

(Zum Verständnis: ein Stick hat 10 oder 12 Saiten in zwei Sektionen (die beiden Hälften des Griffbretts, jeweils 5 oder 6 Saiten), und dafür einen Stereo-Tonabnehmer, eigentlich Dual Mono, und entsprechend zweimal Mono-Klinke Richtung Effektgerät, es ist ein bisschen wie als wenn man mit Gitarre und Bass parallel in ein Effektgerät reingeht. Die Bass-Sektion eines Sticks geht bis zum Kontra-C runter, also eine große Terz unter Standard-E-Bass und die Melodie-Sektion geht hoch bis zum Eb6, einen Halbton tiefer als bei einer Gitarre mit 24 Bünden. Die Sektionen überlappen ziemlich stark, beim 12-Saiter mehr als beim 10-Saiter. Beim 12-Saiter sind die Sektionen nur um eine Quinte verschoben.)

Daher geh ich in Input 2 rein und splitte den mittlerweile direkt mit zwei VolPans, der eine lauscht auf LeftOnly, der andere auf RightOnly. Danach geht es zweigleisig weiter, und am Ende wird gemischt.

Hatte das zunächst nicht auf dem Radar und bspw einen REV-Block für beide Kanäle verwendet und nicht mal einen brauchbaren Hall für ein einfaches Übepreset aus dem Axe Fx III rausbekommen. Der Sound war mulmig, nicht zu gebrauchen. Irgendwann hats mir gedämmert, weil der REV-Block, wie auch viele andere Blöcke, das Stereo-Eingangssignal summiert zu L+R Mono zusammenfasst und dann da drauf rumkaut, statt parallel auf links und rechts. Der REV kann kein Stereo, eigentlich seltsam für einen Hall-Effekt. Dann hab ich in einem Preset, nachdem ich In2 gesplittet habe, links und rechts je einen REV eingesetzt und schon klang das ganz anders und endlich brauchbar, auf einmal waren auch Höhen da und es fehlte nicht die Hälfte.

Fazit für Leute, die mit Stereo-Instrumenten ankommen: Axe Fx III und erst recht FM3 sind keine Studio-Effektgeräte, die grundsätzlich die ganze Strecke Stereo verarbeiten, sondern (obwohl in Studio-Qualität) Instrumentalisten-Effektgeräte und haben entsprechend den Schwerpunkt auf Mono-Eingangssignal. Das heißt nicht, dass sie Stereo nicht können, aber man muss die Presets ganz anders aufbauen als die Werks-Presets, zweikanalig, und oftmals zwei Blöcke eines Typs einsetzen statt einem. Beim FM3 ist dann schnell Ende, weil da bspw nur ein REV-Block pro Preset möglich ist. Da muss man dann tricksen und den anderen Kanal mit einem Plex-Verb umsetzen, wenn man auf beiden Seiten und damit insgesamt ordentlichen Hall will, vorausgesetzt, dass die beiden verschiedenen Hall-Blöcke sich vertragen.

An echt stereofähigen Blöcken hab ich folgende gefunden: Chorus, Crossover, Delay, Dynamic Distortion, Enhancer, Flanger, Graphic EQ, Looper, Mixer, Pitch, Ten-Tap-Delay, VolPan.

Der Rest, knapp 3/4 der Blöcke, kann kein Stereo gemäß Schaltbild oder Beschreibung im Manual, bei manchen ist es unklar, zb beim Parametric EQ. Die muss man dann im Preset doppelt einsetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded