Interessanter Amp vs. Axe Vergleich

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.139
naja, die erste Spur hat einfach etwas mehr Bass. Ansonsten nehmen sich die beiden gegenseitig nicht die Butter vom Brot. Klingen aber echt nicht übel...
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ich glaub mit mehr Bässe ist es bei 2 nicht getan. Variante 1 klingt in den Bässe wesentlich definierter, obwohl dort schon mehr vorhanden ist.
Dreht man bei 2 mehr rein, wird es eher undefiniert und "bauchig". Bin echt mal gespannt. Bei 1 fehlen mir geringfügig etwas die Mitten, bei 2 hat es mehr Ton.

Müsst ich ins Studio würd ich 1 wählen und 2 daheim lassen. Egal was jetzt was ist :)
 

georgyporgy

Active member
Mitglied seit
Okt 5, 2012
Beiträge
566
Ich glaubte, wir waren schon mal weiter.

Diese Vergleiche machen für mich schon seit dem Axe 1 keinen Sinn mehr. Wenn ein guter Gitarrist aus beiden einen guten Sound rausholt, ist es doch sowas von egal, ob Amp oder nicht....

LG Jörg
 
P

Pacosipulami

Guest
Der Typ ist der Kollege von User Clark Kent. Wie auch immer - es sind die typischen Riffelraffel-Sounds, die mir mittlerweile einfach so was von egal sind. Leute macht doch endlich mal Musik mit dem AxeFx anstatt die 200ste Vergleichsrunde vom Stapel zu blasen wo dann alle wieder Dinge hören, die man nicht einmal sehen kann, damit sich im Endeffekt wieder irgendwelche Soundforensiker gebauchpinselt fühlen. Guter Gitarrensound ist abhängig von drei Faktoren....ach was red ich da, das hab ich schon so oft erzählt.......:very_drunk:

Ich mache nicht mit bei solchen Vergleichen...sie bringen nichts, weder intellektuell, noch wissenschaftlich oder musikalisch.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Normalerweise können mir die Vergleich ja auch gestohlen bleiben, nur der Kollege hat da mal genau was getroffen, was mich "juckt". Also vom Sound her.
Kommt zugegebenermaßen nicht oft vor.
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.139
Jo, klingen tut das ja fein, so wie ne exakte Copy von John Petruccis Rhytm-Sound...da läßt sich sicher auch geile Musik damit machen...und das sagt ein eigentlicher Recti-Verweigerer vom Dienst.....vielleicht sollt ich mir den mal doch zur Brust nehmen....
 

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.925
Die Soundeinstellungen sind mir zu verschieden, die erste Version ist mir viel zu badewannig.

Geb Paco Recht, diese Vergleiche bringen nichts mehr. Das einzige, was als Vergleich meiner Meinung nach jetzt noch Sinn macht ist, ob das Axe mit ner Mosfet-Endstufe auch über ne Gitarrenbox gespielt das gleiche Gefühl gibt wie ein richtiger Gitarrenamp über die gleiche Box im gleichen Raum. Das kannste natürlich nicht über so nen Vergleich machen, den du als Audiodatei in nem Forum verbreitest. Aber ich glaube dennoch, dass auch dieser Vergleich mittlerweile nicht mehr nötig ist, ich glaubs zB den Daxweiler-Leuten, dass man auch von diesem Gesichtspunkt das Axe von nem Röhrenamp nicht mehr unterscheiden kann.
 

kozmik

Active member
Mitglied seit
Okt 22, 2012
Beiträge
949
Ich finde den Vergleich ganz interessant, den Sound an sich allerdings nicht so prickelnd. Klingt mir zu bauchig, oder "Hals-PickUpig" :)
Bin allgemein aufgrund dieser Tatsache auch nicht so ein großer Mark IV-Fan und habe da für mich noch nie nen ansprechenden Rhythmus-Sound gefunden, wohingegen er schön sahnige Leads bringt.
Kann es drehen und wenden, der 5153 Red ist und bleibt seit seinem Auftauchen im AXE II mein Favorit wenn es um High Gain geht :D
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Das macht ja auch nichts, wir müssen ja nicht alle einer Meinung sein, wenn es um Sounds geht.
Hab mir die Sounds zugegebnermaßen nur über Kopfhörer angehört, allerdings einen, den ich recht gut kenne und da gefällt mir Sound 1 verdammt gut.
Über Kopfhörer find ich ihn gar nicht so badewannig.

Unter badewannig versteh ich immer die Loudness Knöpfchen bei Hifi Verstärkern, die man mittlerweile gar nicht mehr so oft auffindet.
Das ist undefinierter matschiger "Breitband-Bass". Das seh ich bei Sound 1 eben nicht.

Im Gegenteil, ich meine, würde man bei Sound 2 mehr Bass reindrehen, dann würde der "badewannig".

Aber sei es wie es ist, mir ist auch wurscht, ob 1 oder 2 das Axe oder der Amp ist. Mir gefiel eben nur der 1er Sound mal wirklich gut.

Ich hab momentan meinen Traum-Rhythmus Sound im AxeFx mit nehm 800er Mod und dem 6505 Block parallel über die Sneap Box gefunden, bei der ich Air mit 25% eingestellt bei ??? grad nicht bekannte Frequenz eingestellt hab und im 800er Mod massiv an den Advanced Parametern herumgedreht hab. :)

Insofern ist mir momentan eh alle bumms :) :) :) :)
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.601
Das macht ja auch nichts, wir müssen ja nicht alle einer Meinung sein, wenn es um Sounds geht.
Hab mir die Sounds zugegebnermaßen nur über Kopfhörer angehört, allerdings einen, den ich recht gut kenne und da gefällt mir Sound 1 verdammt gut.
Über Kopfhörer find ich ihn gar nicht so badewannig.

Unter badewannig versteh ich immer die Loudness Knöpfchen bei Hifi Verstärkern, die man mittlerweile gar nicht mehr so oft auffindet.
Das ist undefinierter matschiger "Breitband-Bass". Das seh ich bei Sound 1 eben nicht.

Im Gegenteil, ich meine, würde man bei Sound 2 mehr Bass reindrehen, dann würde der "badewannig".

Aber sei es wie es ist, mir ist auch wurscht, ob 1 oder 2 das Axe oder der Amp ist. Mir gefiel eben nur der 1er Sound mal wirklich gut.

Ich hab momentan meinen Traum-Rhythmus Sound im AxeFx mit nehm 800er Mod und dem 6505 Block parallel über die Sneap Box gefunden, bei der ich Air mit 25% eingestellt bei ??? grad nicht bekannte Frequenz eingestellt hab und im 800er Mod massiv an den Advanced Parametern herumgedreht hab. :)

Insofern ist mir momentan eh alle bumms :) :) :) :)

Ich finds auch nicht badewannig..........

Andy, die angebotenen IR´s hast Du nicht probiert? Ist zwar immer SM 57..........mit einer Strat klingen die recht ausgedünnt, aber mit einer Heavyaxt oder der viel gespielten Petruccie-Klampfe sicherlich fett.

Was ist die Sneap-Cab?
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Die IRs hab ich mir heruntergeladen und auch ins AxeFx geladen aber noch nicht probiert.

Auf die Sneap Box hat mich/uns der Marcus Siepen gebracht. Ich hab mir die vor ein paar Wochen dann mal heruntergeladen. Die war in irgend einem freien Paket dabei, ich weiß leider schon wieder nicht mehr wo....

Da die frei war, stell ich sie später mal hier rein. Sie basiert auf ner 4x12er Mesa Box.

Gruß

Andy

Edit: dort ist sie mit dabei, nennt sich edge-sneap. http://www.fractalaudio.com/downloads/firmware-presets/axe-fx-2/13.0/GuitarHack_UltraRes.zip
 
Zuletzt bearbeitet:

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.601
Der Link geht leider nicht...........
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.899
Auch wenn ich sie aktuell nicht benutze, die Sneap Edge ist sehr geil für high gain

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.601
Jetzt hat es geklappt....

Das Gesamtpaket ist ja die Guitar Hack this one (was auch immer das heißt).

Ich hatte davon bisher nur "Original Edge". Die sneap Edge ist eine ganze Ecke aggressiver, klingt gut ! Und das für lau..........
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded