Jam mit dem neuen Slash-Pickup in Les Paul - Schnellschuß..........

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.601


Savage 1 (Lowcut auf 340 Hz), OH Mesacab EN (welche genau weiß ich gerade nicht - wichtig für jemand?)

Der Pickup (Seymour Duncan Slash Alnico II) rockt ganz schön, vor allem dieser trockene Anschlag auf den abgedämpften Saiten gefällt mir.

Bin gespannt, wie das live wird!
 

nobbi

Active member
Mitglied seit
Okt 5, 2012
Beiträge
254
Klingt erste Sahne!! Würde mich auch sehr interessieren, was live über PA bzw. Abhöre davon übrig bleibt, bes. von den strammen abgedämpften Bässen...
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Hat was, klingt gut!!!
 

nobbi

Active member
Mitglied seit
Okt 5, 2012
Beiträge
254
Hallo Hubi, wie isses denn live????
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.601
ja, wie klingt´s denn live............

war ein hartes WE mit drei Gigs Fr, Sa, Mo - vor allem am auf dem Gillamoos im leeren CSU-Zelt abends.....gegenüber im anderen Zelt die Mißwahl und Fernsehen.........

Der Slash-PU rockt einfach..........ist live einfacher zu handhaben aufgrund weniger Feinheiten und Dynamik. Was mir fehlt, ist bei "Tage wie diese" dieser klare, aufgelöste Sound - der fühlt sich jetzt ein wenig störrischer an zu spielen. Aber dafür ist das Ding ja auch nicht gedacht, glaub ich - bei angezerrt bis Vollbrett kann man da einfach Gas geben.

Bin nur noch unsicher mit dem Kondensator, der da eingelötet war (.471). Ansonsten - paßt, zufrieden!
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Was mir fehlt, ist bei "Tage wie diese" dieser klare, aufgelöste Sound - der fühlt sich jetzt ein wenig störrischer an zu spielen. Aber dafür ist das Ding ja auch nicht gedacht, glaub ich - bei angezerrt bis Vollbrett kann man da einfach Gas geben.
Häng mal nen EQ direkt am Anfang der Kette (also noch vor dem ersten Effekt) und versuch, ob du mit Anheben oder ggf. sogar Absenken gewisser Frequenzen und Anheben/Absenken des Gesamt-Levels beim EQ ein Ergebnis erzielen kannst, welches für die "Tage" passt. Ob mit nem GEQ oder PEQ könnte für nen ersten Versuch erst mal egal sein. Dass man mit ein bisserl EQ nen Pickup nicht total auf den Kopf stellen kann ist eh klar aber vielleicht hilft es zumindest ein wenig.
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.601
Hab ich schon - so ähnlich - mit Höhen anheben etc probiert. Aber das geht nix - die Ansprache des Pickups - also wie leicht der Anschlag übertragen wird, hat wohl nix mit der Klangregelung des Amps zu tun...............
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ok, das wird dann wohl mit nem EQ eher nichts. Vielleicht mit nem Multiband-Compressor.

Aber das ist jetzt eher ein krampfhafter Versuch, der meist nix wird ;)
Die Eigenschaften eines Pickups lassen sich irgendwie nicht so leicht im Nachhinein "hinbiegen".
Grade auch die Kombination Holz/Pickup.

Hab ich leider auch schon erfahren müssen ;) :(
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded