Jerry Horton von Papa Roach ist "fractialized"

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.139
Habe gerade im neuen Soundcheck gelesen, daß der Gitarrist von Papa Roach ("Last Resort") sein Live-Rack, (Marshall JMP und andere Preamps, Endstufen der 9000er Serie, diversen FX-Kastl'n, Tretern, Midiswitchern, etc...) auf das AxeII gewechselt hat.
 
P

Pacosipulami

Guest
Habe gerade im neuen Soundcheck gelesen, daß der Gitarrist von Papa Roach ("Last Resort") sein Live-Rack, (Marshall JMP und andere Preamps, Endstufen der 9000er Serie, diversen FX-Kastl'n, Tretern, Midiswitchern, etc...) auf das AxeII gewechselt hat.
Ich hab den Artikel auch gelesen - er ist nicht komplett "gewechselt", sprich hat seine Amps und sein Zeugs noch immer aber er nutzt das Axe um "leichter" touren zu können. Genau das ist auch der springende Punkt an diesem Gerät. Du brauchst als BigPlayer nicht mehr 600kg Equipment mit auf eine Tour zu nehmen, sondern eben nur noch ein kleines Rack mit nem AxeFx (und einer Marshall Valvestate Endstufe.....kennen wir das nicht von irgendwoher? :biggrin: ) und hast trotzdem "den" grossen Sound.
Jerry spielt auch hauptsächlich mit InEarMonitoring - und nutzt die kleine Endstufe auch nur noch um zwischendurch etwas Luft auf der Bühne zu bewegen und nicht nur den direkten Gitarrenlautsprecher-Sound (oder Cab-Block-Sound, wie auch immer) auf dem Ohr zu haben
Das ist alles toll, nur nicht für jedermann gedacht - IEM klingt nur dann ansprechend, wenn man über gute IEM-Ohrhörer, ne gute IEM Anlage verfügt und der Monitor-Tech "weiss" wie der Hase läuft, sprich wie IEM für den Anwender klingt. Aber bei Leuten, die schon mal sechs Monate am Stück unterwegs sind und dabei 150 Gigs spielen, kann man davon ausgehen, dass da kein Jackass am Monitor-Pult sitzt ;)
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.139
....deswegen hab ich auch geschrieben, sein "Live-Rack"... :D im Studio fährt er nach wie vor die Amp-Kombi von JMP; 9000er Endstufe + Mics... ehrlich gesagt, wenn ich die Kohle hätte, würd ich mir das "alte" (;-)) Zeugs auch behalten.... schaut ja trotzdem schön aus... und ist ja nach wie vor die "Grundlage" für die schönen Sounds, die wir ja im Axe benutzen können... bei mir muß halt immer das eine Equipment "fliegen" damit was neues oder besseres (meistens zumindest) kommen darf... ich hab im Forum gelesen, daß da geflunktert wird, daß jetzt ab er 10er Firmware der John Petrucci ein paar Artist-Patches programmiert hat. Auf die bin ich schon sehr neugierig.

lg Andy
 
P

Pacosipulami

Guest
Ich dachte mir auch sowas als ich vor einigen Tagen Cliff's Tweet las, dass er bei Petrucci im Studio sei.... ;)
 

Bonzo

Active member
Mitglied seit
Okt 19, 2012
Beiträge
908
Ähhh.... soll das heißen, dass ich dann am Besten gleich auf FW 10 warte? Ich Pfeifenaugust habe nämlich immer noch FW 5 drauf.
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.139
Den umstieg auf 9. +aufwaerts kann ich dir nur empfehlen, wenn du axe-edit nicht verwendest. Ich selber bleib solange auf fw8, bis das neue axe-edit draussen ist. Das 8er klingt meiner meinung nach aber schon um einiges geiler (besserer sweetspot im mastervolume) ausserdem gibt einige neue amps, die dir sicher gefallen wuerden...
 

Bonzo

Active member
Mitglied seit
Okt 19, 2012
Beiträge
908
Super. Danke. Dann frag ich mal in meinem Bekanntenkreis rum, wer dazu technisch in der Lage ist, den Rotz zu aktualisieren.
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.139
Mit axeedit geht das supereasy. Und klingen tuts wirklich besser...
 
P

Pacosipulami

Guest
Ähhh.... soll das heißen, dass ich dann am Besten gleich auf FW 10 warte? Ich Pfeifenaugust habe nämlich immer noch FW 5 drauf.
Wieso? Wenn Dir FW5 gefällt, dann ist das doch toll! Major-Updates bringen i.d.R auch eine substantielle Soundänderung mit sich. Das ist nichts schlechtes, ganz im Gegenteil. Aber es kann bedeuten, dass Du Deine momentanen Favoriten danach neu programmieren musst. Gerade wenn es sich dabei um Sounds handelt, bei welchen Du ein "Workaround" abseits der "normalen" Regeln machen musstest, damit es Deinem Geschmack nach ansprechend geklungen hat - und Du dabei plötzlich über eine (vielleicht ungewünschte) Eigenheit stolperst, die Dir aber ganz gut gefällt, dann kann so eine substantielle Soundänderung aber auch bedeuten, dass gerade diese Eigenheit dann auf ganz andere Wege gesucht werden muss. Das ist mir zb. mal so passiert und ich blieb ein knappes Jahr auf der gleichen Firmware und hab mehrere Major-Updates übersprungen, bis ich dann gewechselt hatte - aus reiner Bequemlichkeit!

Lade Dir sicher mal die FW9 runter - mit FW 10 wird ein ganz neuer Prozess eingeführt, welcher sich laut Cliff "MIMIC" nennt. Dabei werden verschiedene Einflüsse (hier sind sie wieder, diese "unerwünschten" aber signifikanten Eigenheiten von denen ich zuvor sprach) durch Parasitär-Kapazitäten und Widerständen / Impedanzen innerhalb einer Verstärkerschaltung mit-berücksichtigt.

Ich nenne mal ein berühmtes Beispiel zu einer solchen "Eigenheit" - das Millertheorem. Ganz simpel erklärt: An einer Röhre entsteht je nach Verstärkung am Eingang eine Parasitär-Kapazität. An die "Profis" die hier event. mitlesen - ich halte die Ausführungen bewusst "einfach".


Diese sich dynamisch ändernde Kapazität wird aber zusammen mit einem sogenannten "Grid Stopper", dem Gitterwiderstand (welcher das sogenannte gefürchtete "Blocking Distortion" verhindert - der Amp klingt dann bisschen wie ein Fuzzeffekt) zu einem RC Tiefpass-Filter - mit dem man zb. Radio-Empfang auf der ersten Gainstufe verhindern kann, der aber innerhalb einer Schaltung für den Übertragungsbereich, die Charakteristik, je nach Wert auch beeinflussend auf die Verstärkungsparameter wirkt......

Solche Nebeneffekte können aber innerhalb einer Schaltung für den kleinen-, aber wichtigen Unterschied sorgen! Für mich (der noch immer ein Mk1 AxeFx Standard hat), klingt diese Entwicklung sehr spannend - und macht Lust und Laune auf ein IIer :)
 

Bonzo

Active member
Mitglied seit
Okt 19, 2012
Beiträge
908
Mir macht es ja höllischen Spaß ständig an dem Teil rumzuschrauben und da ich ja nicht darauf angewiesen bin, dass ich für Bandauftritte immer dieselben Sounds habe, umso mehr. Da macht es gar nix, wenn ich nachjustieren muss.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Dann mach das Update auf 9.02, wenn dir der AxeEdit nicht so wichtig ist. Nach dem Update funktioniert der Editor dann nämlich nicht mehr.
Alternativ eben auf 8.xx, wenn AxeEdit benötigt wird. Ich hab auch nicht alle Updates durchgeführt aber beim Wechsel von 6.0 auf
8.0 gab es für mich einen deutlichen Fortschritt. Über große Hifi-Boxen gespielt
ist der Unterschied enorm.
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.139
Mir persoenlich ist es erst ab fw 6 auf dem 2er gelungen, sounds zu erstellen, mit denen ich halbwegs zufrieden war. Da hat sich cliff naemlich darauf konzentriert, die reglereinstellungen und die advanced settings den realen verstaerkervorbildern praeziser nachzustellen. Ab da tat ich mir viel leichter mot dem sounderstellen. Fw 8 war dann noch ein step weiter, das 9er hab ich wegen der fehlenden einbindung mit axe-edit nicht installiert. Ich finds einfach soooo gemuetlich, presets mittels axeedit zu editieren bzw. Zuerstellen (fauler sack, ich....)
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Richtig, FW6 war der erste größere Sprung, der zweite dann (für mich) nochmal auf 8.0 (die 7er hatte ich wohl ausgelassen).
Den Unterschied zu 9.0 gibt es zwar aber fällt meines Erachten (bis auf die Scene-Option) vom Sound her nicht so sehr ins Gewicht.
Manche Amps, find ich, klingen etwas "aufgeräumter" und durchsichtiger, dafür allerdings etwa dünner.
Ein Grund für ein Update auf 9.02 wäre für mich allerdings der Spawn-Nitro. Der reisst schon "fast" Wände ein ;)

Bin mal gespannt was da von Petrucci kommt. Wenn da in der FW 10 was von ihm dabei wäre, fänd ich das toll.
Nick van Dyk (Redemption) hat sich auch ein AxeFx2 zugelegt und will damit seine Vorproduktionen zum nächsten Album machen. Mal kucken, ob ihm die Sounds so zusagen, dass er dann ohne Re-Amping auskommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded