ich muß sagen, daß ich, seit ich meine Yamaha MSP-5 mit der ARC-Software eingemessen hab und das als plugin verwende, ziemlich nah an "meinen" Sound komme.
Wenn's da geil klingt, mach ich noch "Feinabstimmung" mit meinem Aktiv-Monitor am Boden, der wird aber dann getrennt von dem Signal eq'ed das ich auf den MSP5ern höre. Das Problem ist halt wirklich, daß, egal wie gut die Abhöre ist (egal ob FRFR oder Studiomonitor) der Raum noch immer brutal mit seinen "Moden" und Reflektionen mitspielt. Wenn man den nicht kennt (und da kommt man leider meiner Meinung nach nicht ums Messen herum) ist das fast immer ein Glücksspiel.
Wenn der Raum (wie z.B. mein Proberaum) an wichtigen Stellen eine schmalbandige Überbetonung z.B. bei 160 hz hat und man das nicht weiß, klingts vielleicht im Proberaum ok, und auf der Bühne fehlen dann komplett die "Eier" .....
Ich empfehle echt, durch Messungen mal den Raum "kennenzulernen", indem man eben meistens zu 90 % seine Patches erstellt, dann weiß man auch leichter, wie's wirklich klingt.
Da wirkt sogar der eigentlich echt billige DEQ2496 von Behringer in Verbindung mit dem Meßmikro echte Wunder (hätt ich dem Ding gar nicht zugetraut ;-)) Aber die Entzerrerkurve kann man dann gottseidank in höherer Qualität ohnehin im AXE in viel höherer Qualität nachbilden. Aber Hauptsache Realtime Analyse, damit man sieht, wer die "Lausbuben" im Frequenzgang sind ;-)
War das jetzt eigentlich off-topic??? Keine Ahnung, wurscht. Bitte "umschieben" wenn notwendig... ;-)
lg Andy aus Red Bull Country