Kalibrierung von Exp.-Pedalen

rolee5150

New member
Mitglied seit
Jan 15, 2013
Beiträge
3
Servus zusammen,
'hab nach langem "Hin und Her" (und beginnenden Rückenschmerzen :) mein Bogner-Setup fix im Studio verbaut und bin seit kurzem Axe Fx II Einsteiger. Mit der Programmierung komme ich generell gut klar und bin auch von den Sounds (mit kleinen Einschränkungen) sehr begeistert.
Eine kleines Problem stellt sich jedoch bei der Einrichtung der beiden Exp.-Pedale: Sie lassen sich nicht über die komplette Range (0-127) kalibrieren.
D. h.: Wenn ich die beiden Pedale über das MFC kalibrieren möchte, komme ich bei den Min. bzw. Max.-Werten auf unterschiedliche Werte wie z. B. von 17 - 116 o. ä. Der komplette Bereich 0-127 = "Ferse bis Zehenspitze" ist leider nicht einstellbar. Was mache ich falsch? Danke vorab für etwaige Tipps oder Tricks!

Ach ja: Die beiden Pedale: Boss FV500H und Roland EV-5

VG aus Muc
Rolee
 

PhillAnselmo

Active member
Mitglied seit
Okt 6, 2012
Beiträge
211
Kalibrierung von Exp.-Pedalen

so wie ich das sehe, ist das doch gerade der grund für die kalibrierung. dein range von z.b. 16 bis 100 wird dann intern auf den gesamten bereich gemapped. nutz das expression pedal einfach mal für als volume pedal und im axe sollte dann der komplette range nutzbar sein.

lg
phillanselmo
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
So, wie Phil es sagt. Ganau, WEIL die Exp.-Pedale oft nicht komplett die volle Range abrufen, müssen sie eben kalibiriert werden (um die VOLLE Range quasi zu emulieren) ...
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded