Kann ich eine 2. Bank mit leeren Presets anlegen?

Skogtroll

Active member
Mitglied seit
Feb 2, 2022
Beiträge
430
Moin Ihr Fractal'er!

Seid heute Vormittag liegt jetzt ein FM3 vor mir. Alleine das ich in den Werkpresets nach wenigen Sekunden schon zahlreiche mehr als brauchbare gut klingende Presets finde, das "haut mich schon mal um"!

Ich komme vom Line6 Helix, dort ist aber auch keins der Werkspresets zu gebrauchen.

Meine 1. Frage an Euch: Hat das FM3 nur eine Bank mit 512 Presets? ...und in dieser Bank sind die Positionen 0 bis 383 mit Werkpresets besetzt.

Kann ich eine 2. Bank mit leeren Presets anlegen? ...welche dann auch immer present ist, wenn man das FM3 anschaltet?!
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.471
Das sind 512 Preset-Speicherplätze. Die Du frei belegen kannst. D.h. Du kannst die Werkspresets verschieben und auch löschen, wie Du es möchtest.

Bänke sind eigentlich die "Presetgruppen", die Du im Schalterlayout dan aufrufen kannst. Beim FM3 macht es vermutlich sinn, diese in 3er Bänken einzustellen. Ich meine, man kann auch eine andere Anzahl einstellen.
Die bedeutet, das auf Bank 1 z.B. die Presets 1-3, Bank 2 - Preset 4-6, usw. sind. Somit hättest Du bei der Einstellung 3-Preset/Bank, ca. 170 Bänke zur Verfügung.

Es gibt einige im Forum, die alle Presets löschen und nur die 3-5 Speicherplätze belegen, die sie pers. auch benötigen. Nix mit Werkspreset oder Test- und Probierpreset. Ich habe die Werkspreset alle so nach hinten geschoben, dass ich die ersten 100 Plätze für mich nutze kann. Bank 1 - Preset 1-3 sind meine Standalone-Presets. Bank 2 - Preset 4-6 sind als reiner Effektprozessor für 4CM oder vor einem Amp gedacht.
 

Skogtroll

Active member
Mitglied seit
Feb 2, 2022
Beiträge
430
Danke Dir herzlich für Deine Antwort @aalrh !!! ...sitze gerade wieder am FM3 und versuche die grundsätzliche Logik zu verstehen > so wie Du das beschreibst, habe ich es gerade heraus gefunden und ich wollte jetzt hier ins Forum damit. Danke Dir! Jepp: 512 Preset-Plätze, beim FM3 unteilt in ~170 "Dreier-Bänken".

Auch habe ich die grundsätzlich Logik der Bedienung mit den 3 Fusstastern intuitiv heraus gefunden! TOLL!!! Bin da vom Line6 HX-Stomp anderes gewohnt.

Überhaupt: Ich packe das FM3 gestern aus > Gitarre ran > Kopfhörer ran > innerhalb weniger Sekunden beim Preset "008 Plex 50W" gelandet und die Sonne geht auf!: Endlich mal eine Verstärkersimmulation, die eine geschmeide saubere Vorstufenzerrung bringt!!! ...und kein "Gebratze" im Signal hat. Dann von Fractal auch noch gleich eine gute Boxen-IRs mit dazu > es klingt schon mal RICHTIG GEIL!!!

Line6 Helix klingt auch gut, aber mit ALLEN Verstärker Simmulationen im Helix hader ich mittlerweile doch sehr. Was aber absolut TOP bei Line6 ist: Die Bedienung!!! ...besonders mit dem Editor!

Also das FM3 bleibt bei mir!!! ...ob ich das Helix verkaufe? Ich glaube ja, aber ich schlafe da immer eine Nacht drüber.

Es gibt einige im Forum, die alle Presets löschen und nur die 3-5 Speicherplätze belegen, die sie pers. auch benötigen.
Genau so einer bin ich auch. Ich brauche meine Wohlfühl-Sounds und mit denen mache ich alles. Für ganz spezielle Sachen dann noch dies und das dazu - schauen wir mal.

Wo ich aber noch Hilfe beim Thema Bänke/Presets benötige: Wie kann ich ALLE Presets auf einmal auf meinem PC speichern UND wie lösche ich diese alle auf einmal? ...damit ich bei "0" beginnend meine Presets erstellen kann.

Ich habe es für einzelne Presets heraus gefunden, aber ALLE?!?! Geht das nicht irgendwie über den FM3-Editor?

Danke!!!
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.471
Der Editor von Fractal ist meiner Meinung auch seeehr gut.
Vorweg: Für Updates, Backups, etc benötigst Du die kostenlose "Fractal-Bot" Software. Hier würde ich vorher mal ein Backup machen (übrigends ist das vor Updates auch äußerst zu empfehlen).

Im Editor hast Du die Möglichkeit über die Menüleiste den Preset-Manager aufzurufen. Hier kannst Du mehrere Presets verschieben, löschen etc.

Bzgl. Boxen-IR sind die 3.-Anbieter cabIR.eu (Forumsgründer Markus aka @axefx) und valhallir.at (Andy aka @funkstation777) zu empfehlen.
 

Skogtroll

Active member
Mitglied seit
Feb 2, 2022
Beiträge
430
Der Editor von Fractal ist meiner Meinung auch seeehr gut.
...ich jammer auf ganz hohem Nivaue: Der Line6 Helix Editor ist sehr sehr übersichtlich und bietet eine intuitive Bedienung. Der Fractal-Editor macht auch diesen Eindruck, ich habe ja noch nicht so viel mit diesem gemacht. ABER (!) - das muss man ja auch berücksichtigen: Fractal ist viel umfangreicher mit den Möglichkeiten als Line6 mit dem Helix. Wie sagte es ein Freund, der das AXE-FX 3 spielt: "Beim Helix hast Du 10 Möglichkeiten etwas einzustellen, beim AXE hast Du für das Gleiche 100 Möglichkeiten etwas einzustellen!" ...und das sagt ja alles!

Aber jetzt ist hier erst mal Schluss mit Line6, denn das FM3 bleibt und ich freue mich auf die Auseinandersetzung mit dem Fractal-Editor!

...benötigst Du die kostenlose "Fractal-Bot" Software.
....jeppp: So eben installiert und das erste BackUp gemacht > jetzt gehe ich mal ans kopieren/löschen/strukturieren und an meine eigenen Presets, die dann am Anfang der Preset-Liste stehen werden.

Bzgl. Boxen-IR sind die 3.-Anbieter cabIR.eu und valhallir.at zu empfehlen.
DANKE!!! ...einer meiner liebsten Boxen habe ich bereits vor einigen Monaten bei cabIR.eu gefunden - bisher war sie im Helix > jetzt schau ich mal, dass ich sie ins FM3 kriege. Ich gehe da mal in Ruhe ran.

Danke Dir nochmals @aalrh !!!
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded