Kann man XL Presets irgendwie ins FX-II importieren ?

movieuwie

Member
Mitglied seit
Nov 13, 2012
Beiträge
98
Hallo zusammen,

vielleicht hab es ich ja einfach hier im Forum nur überlesen. Bei den vielen geilen XL Preset Files die hier in der letzten Zeit gepostet wurden, würde es mich schon interessieren, wie ich diese Presets in mein Axe FX-II importieren kann. Axe-Edit weigert sich beharrlich diese XL Presets zu importieren. Gibt es da einen Trick, oder hat vielleicht jemand eine Idee, wie man dies realisieren kann?

Danke und Gruß,
Uwe
 
D

Deleted member 1155

Guest
So wie immer, man muss ein XL kaufen, damit es geht. Einer meiner Sound-Coatching-Kunden (der sich mittlerweile ein zweites XL gekauft hatte) hat sich letzten Sommer darüber geärgert und ich hab wunschgemäss seinen Frust im FAS-Forum deponiert. Hat nichts gebracht, ausser dass ich als Asshole und Douche verschrieen wurde, von irgendwelchen Möchtegernwichtigtuer ohne eigene Meinung....

Sollen die doch.....
 

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.926
Also was natürlich immer geht ist, das manuell zu machen. Ist ätzend, aber leider die einzige machbare Methode.

Es gibt auch ein Programm, welches man mit einer Preset-Datei füttern kann und dann eine PDF mit allen Einstellungen ausspuckt. Dann wäre zumindest das Ablesen angenehmer. Ich weiß nur leider momentan nicht, wie das Programm heißt ...
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.587
DAS Programm würde mich ja sehr interessieren! Woher hast du denn diese Info?
 

movieuwie

Member
Mitglied seit
Nov 13, 2012
Beiträge
98
Zunächst einmal vielen Dank für die Antworten. Den Weg mir noch ein XL zu kaufen habe ich nicht vor, habe bereits zwei FX-II. Das muss genügen !!!
Anscheinend gibt es ja ausser mir noch andere, denen das Thema unter den Nägeln brennt. Dieses o.g. Programm würde mich auch interessieren, auch wenn der Weg über PDF etwas umständlich ist, aber besser als gar nix ;-)
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.587

michl_666

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Jan 21, 2014
Beiträge
1.682
Also was natürlich immer geht ist, das manuell zu machen. Ist ätzend, aber leider die einzige machbare Methode.

Es gibt auch ein Programm, welches man mit einer Preset-Datei füttern kann und dann eine PDF mit allen Einstellungen ausspuckt. Dann wäre zumindest das Ablesen angenehmer. Ich weiß nur leider momentan nicht, wie das Programm heißt ...
Also aus AXE-EDIT kann man eine CSV-Datei exportieren, in der alle Parameter gelistet sind. Leider kann ich das grad nicht prüfen, aber es ist eine Tastenkombination, die man beim Exportieren gedrückt halten muss. Vermutlich CTRL+ALT+Shift
http://forum.fractalaudio.com/axe-edit/97804-axe-edit-csv-files.html#post1173745
Hier noch mehr zum Thema. Hab ich aber nicht gelesen und auch nicht probiert.
http://forum.fractalaudio.com/axe-edit-wishes-bugs/88153-ability-print-all-settings-preset.html

Keine Gewähr, dass das mit den aktuellen Firmware- / AXE-EDIT-Versionen funktioniert. Aber getestet ist das ja schnell.

:thumpsup::)
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.587
Also aus AXE-EDIT kann man eine CSV-Datei exportieren, in der alle Parameter gelistet sind. Leider kann ich das grad nicht prüfen, aber es ist eine Tastenkombination, die man beim Exportieren gedrückt halten muss. Vermutlich CTRL+ALT+Shift
http://forum.fractalaudio.com/axe-edit/97804-axe-edit-csv-files.html#post1173745
Hier noch mehr zum Thema. Hab ich aber nicht gelesen und auch nicht probiert.
http://forum.fractalaudio.com/axe-edit-wishes-bugs/88153-ability-print-all-settings-preset.html

Keine Gewähr, dass das mit den aktuellen Firmware- / AXE-EDIT-Versionen funktioniert. Aber getestet ist das ja schnell.

:thumpsup::)
Ach watt... Das ist ja auch mal interessant....
 

michl_666

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Jan 21, 2014
Beiträge
1.682

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.587
Verdammt! NEIN hab ich nicht! ;-) Aber das mache ich gleich mal! :)
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.587
Das ist ja Hammer gut! :) Das sind doch fast alle Infos, die man braucht! Da fehlt ja im Grunde nur noch die Matrix. Wenn die auch noch exportiert werden könnte, kann es doch nicht so schwierig sein, das Ganze wieder ins Axe-Edit zu importieren. Hmmmmm.... Aber im Grunde ist das genau das, was ich brauche! :) Ich bin begeistert! Ein für mich unentdecktes Feature! :)
 

michl_666

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Jan 21, 2014
Beiträge
1.682
Das ist ja Hammer gut! :) Das sind doch fast alle Infos, die man braucht! Da fehlt ja im Grunde nur noch die Matrix. Wenn die auch noch exportiert werden könnte, kann es doch nicht so schwierig sein, das Ganze wieder ins Axe-Edit zu importieren. Hmmmmm.... Aber im Grunde ist das genau das, was ich brauche! :) Ich bin begeistert! Ein für mich unentdecktes Feature! :)
Freut mich. Wobei das ein ganz schöner Zahlenfriedhof ist. Aber wenn man cool bleibt, ... :biggrin: ... Oder siehst du etwa eine Möglichkeit, das zu automatisieren?
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.587
Naja, eine Sache fehlt halt... Die Matrix... Wenn das vorhanden wäre, könnte man das durchaus automatisieren... Eigentlich ist das echt Sache von Axe-Edit. Ich verstehe auch nicht, warum dieses Feature noch nicht umgesetzt ist...

Die .syx Files könnten ja gern unter den Geräten nicht kompatibel sein, aber ein Import im Axe-Edit mit einem Austauschformat sollte schon irgendwie funktionieren...
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Cooler Thread!!!

Aber funktioniert das mit dem CSV Eport beim AxeEdit denn auch so, wie ein AxeFx II User das eigentlich bräuchte?

AxeEdit funktioniert doch nur, wenn das AxeFx angeschlossen ist. Läd es bei einem IIer das XL File dann nicht, nutzt einem die Funktion leider nicht viel.
Dann müsste den Export der XL User machen. Oder geht die Funktion auch offline?
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.587
AxeEdit funktioniert doch nur, wenn das AxeFx angeschlossen ist. Läd es bei einem IIer das XL File dann nicht, nutzt einem die Funktion leider nicht viel.
Dann müsste den Export der XL User machen. Oder geht die Funktion auch offline?
Na ich hab es nicht probiert, aber Axe-Edit funktioniert ja nur Online. D.h. der XL-User muss sein Preset auch exportieren...
 

zen

Active member
Mitglied seit
Okt 2, 2012
Beiträge
774
Ich erinnere mich dunkel. Das ganze ist ja auch nicht mehr taufrisch. Wurde aber wohl nicht weiter verfolgt bzgl. Automatisierung. Cliff hat wohl ein Portierungsprogramm von XL auf II, was aber wohl sehr langsam operiert.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ich erinnere mich dunkel. Das ganze ist ja auch nicht mehr taufrisch. Wurde aber wohl nicht weiter verfolgt bzgl. Automatisierung. Cliff hat wohl ein Portierungsprogramm von XL auf II, was aber wohl sehr langsam operiert.
Stimmt, da kann ich mich auch daran erinnern und weil es so langsam ist, will er es nicht herausgeben, hat er gemeint. Denn dann würde wieder jeder jammern, ob das nicht schneller geht ;) Naja ....
 
D

Deleted member 1155

Guest
Naja, eine Sache fehlt halt... Die Matrix... Wenn das vorhanden wäre, könnte man das durchaus automatisieren... Eigentlich ist das echt Sache von Axe-Edit. Ich verstehe auch nicht, warum dieses Feature noch nicht umgesetzt ist...

Die .syx Files könnten ja gern unter den Geräten nicht kompatibel sein, aber ein Import im Axe-Edit mit einem Austauschformat sollte schon irgendwie funktionieren...
Sollten.......

Es wäre einem Profigerät welches sich als Audiointerface bewirbt auch würdig, echte CoreAudio Treiber für Mac OS anzubieten. Statt dessen setzt man auf Class Compliant 2.0 und gibt alle anderen die Schuld an der eigenen Unfähigkeit. Das ist extrem professionell. Hier darf ich es schreiben, drüben würde ich von der Fanboi-Meute virtuell gesteinigt.
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded