Kaufberatung FRFR - Matrix..CFR12 oder Q 12 oder...?

Kubiak

Member
Mitglied seit
Mai 30, 2013
Beiträge
30
Hallo!

Nachdem ich nun einige Zeit über eine 2x12 Gitarrenbox gespielt habe, möchte ich nun doch mal versuchen alle Optionen (Cabs) des Axe FX II zu nutzen.
Meine Frage bezieht sich auch auf den Live-Betrieb. Sollte man mal eine wirklich kleine Mugge spielen, wo man z.B. nur mit der Backline beschallt und nix abgenommen wird.
Bzw. wenn ich Bandprobe habe nehmen wir auch nix ab. Kann ich also mit Schlagzeug, 2. Gitarre (normaler Amp) und Bass mithalten?

Nun ist mir klar fragt man 10 Leute bekommt man möglicher Weise auch 10 versch. Meinungen. Geschmäcker sind verschieden. Das ist mir alles bewusst.
Ich versuche trotzdem mein Glück hier im Forum und evtl. hat ja jemand sowohl den CFR12 also auch den Q12 von Matrix getestet und kann mir seinen Erfahrungen
weiter geben.

Auch ist mir bewusst, das man lieber die versch. Möglichkeiten selber testen bzw. hören sollte um sich selber eine Meinung zu bilden.
Hier möchte ich aber erwähnen das es mir einfach zu viele ("gute") Sachen auf dem Markt gibt und ich weder Zeit noch Geld habe alles zu bestellen, auszuprobieren
und zu guter Letzt dann doch einfach nur die weiße Flagge zu schwenken, weil ich vor lauter unterschiedlicher Geräte nicht mehr klar denken/ hören kann.
Auch ein Besuch des Axe-Fest würde mir nicht weiter helfen. Dort sind zwar alle Möglichen Monitor etc. aber ich wäre garantiert auch wieder nur hin und hergerissen
und einfach nur überfordert.

Ich will auch gar nicht das beste, tollste, gigantischste....

Einzig eine solide FRFR Box womit man arbeiten kann. Nicht mehr und nicht weniger...

Schreibt mir einfach Eure Meinung bzw. mit welchen Geräten ihr gut klar kommt.

Als Enstufe benutze ich eine Matrix GT 800.

Vielen Dank an alle im Voraus!
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.139
was ich so mitbekomme, nehmen sich die Matrix und die Atomic Passiv-Boxen nicht wirklich gegenseitig die Butter vom Brot....und wenn du schon ne Endstufe hast, sollte es für dich ja leichter sein, da dies ja die Auswahl um das Kriterium "Aktiv-box" verringert....
die wichtigere Frage ist eher, willst du ne Wedge (also wie ein Bodenmonitor) oder eine gerade Box (wie die "normale" Q12)....Vorteil bei einer Wedge ist, du wirst direkter bestrahlt und hast im Idealfall (fast schon Standard) 3 Aufstellwinkel zur Verfügung (2 verschiedene Schrägen und einmal gerade.+ Boxenflansch) die normale Box müßtest du auf nen Ampstand hieven (außer du verwendest 2 im Stack) aber dann dient sie gleichzeitig als "Axe-Ablage"...

Ich persönlich bevorzuge die Wedge-Variante, da es mich doch eher interessiert, direkt "bestrahlt" zu werden. Aber dennoch gibt es Leute, die das nicht so wollen, und die sich von einer geraden Box eher das "Gemächt massieren lassen".......:biggrin:

Langer Rede - kurzer Sinn: 1) So gut wie jede gute passive 2-Weg (vorzugsweise Coaxial)-Box, die deine Matrix aushält, kommt in Frage
2) Formfaktor ist auch entscheidend....
 

kozmik

Active member
Mitglied seit
Okt 22, 2012
Beiträge
949
Q12 habe ich nie gespielt, besitze aber seit einem halben Jahr ne CFR12.
Spiele ich ebenfalls in Verbindung mit der Matrix 800 Endstufe.
Habe den Schritt nicht bereut, klingt tadellos.
 
P

Pacosipulami

Guest
Bei mir steht seit letzten Samstag ne tolle Matrix Q12 (passiv) :biggrin: - das "a" dazu habe ich mir bereits Mitte letzte Woche bei Jacques/G66 bestellt....hoffentlich kommt das Ding bald! Kann es kaum erwarten!
Ich habe die Q12a im Februar testgespielt und war absolut begeistert - fühlt sich für mich richtig an und um so mehr freue ich mich nun bald damit arbeiten zu können.

Bisher habe ich zu Hause in meinem kleinen Projektstudio (Chaos:very_drunk:) mit zwei Yamaha MSP5 (front), zwei Tannoy Reveal (back) gearbeitet - klingt echt gut, aber ich will ja auch für "Live-Anwender" praxistaugliche Sounds und Lösungsvorschläge anbieten.

Gruss
Pacosipulami
 
Zuletzt bearbeitet:

H-575

Active member
Mitglied seit
Mrz 13, 2013
Beiträge
102
Ich persönlich bevorzuge die Wedge-Variante, da es mich doch eher interessiert, direkt "bestrahlt" zu werden. Aber dennoch gibt es Leute, die das nicht so wollen, und die sich von einer geraden Box eher das "Gemächt massieren lassen".......:biggrin:
Was ist an dem Gerücht, daß es eine Wedge-Version des Q12A geben soll - gibt es schon Details?
Ich hätte auch die neuen Atomics gern selbst zumindest mal ausprobiert, weil so ein Video sagt ja insbesondere über Boxen-feeling eigentlich nicht viel Objektives aus - wie läuft das da mit dem Europa-Vertrieb oder gibt's die nur übers web im Amiland?
 
P

Pacosipulami

Guest
Was ist an dem Gerücht, daß es eine Wedge-Version des Q12A geben soll - gibt es schon Details?
Ich hätte auch die neuen Atomics gern selbst zumindest mal ausprobiert, weil so ein Video sagt ja insbesondere über Boxen-feeling eigentlich nicht viel Objektives aus - wie läuft das da mit dem Europa-Vertrieb oder gibt's die nur übers web im Amiland?
Von einer aktiven CFR12 weiss ich nichts. Aber die passive CFR12 gibt es ja schon lange...
http://g66.eu/index.php?option=com_content&task=blogcategory&id=94&Itemid=327
 

Otto Normalverbraucher

Active member
Mitglied seit
Mrz 13, 2013
Beiträge
173
Atomic schickt die Teile von UK aus in die europ. Länder. Bisher musste man Atomic anmailen und sich auf eine Warteliste setzen lassen. Mit der an diesem WE in UK eingetroffenen CLR-Lieferung soll die Warteliste für Europa jedoch Geschichte sein und regulär per Shop beziehbar sein. Ich kann unabhängig von klanglichen Gesichtspunkten nur dazu raten, die CLRs zu kaufen, um Jay Mitchell damit indirekt zu unterstützen! Der Mann ist einfach klasse und verdient den Support! Davon abgesehen sagt der Hersteller die CLRs seien gut, dann muss da ja was dran sein;)
 
P

Pacosipulami

Guest
Der Mann ist einfach klasse und verdient den Support!
Kompetent ist er - und war u.a als Berater und Entwickler bei der Firma Atomic für die CLRs zuständig. Die Fäden zieht nach wie vor Tom King. Und der bekommt Dein Geld, wenn Du die CLRs kaufst.

Abgesehen davon - es führt nichts über einen persönlichen Test. Jeder Hersteller sagt Dir seine Produkte seien gut und gehen nie kaputt (wegen Letzterem habe ich ja einen Job, nur so am Rande erwähnt). Unabhängig von klanglichen Gesichtspunkten (als "Marsupilami in Ausbildung" habe ich übrigens einige Punkte "im Gesicht" :biggrin:) kaufe ich kein Produkt nur um jemandem einen Gefallen zu machen. Eher muss mir das Produkt einen Gefallen machen und mir "gefallen". Sonst gehe ich es fallen lassen und kaufe mir was Anderes.
 

Otto Normalverbraucher

Active member
Mitglied seit
Mrz 13, 2013
Beiträge
173
Wie testet ihr denn so persönlich, wenn mehr und mehr der guten Sachen nur noch per Direktvertrieb (und jedenfalls nicht im Musikshop um die Ecke) erhältlich sind. Würdet Ihr euch einfach mal eine Matrixbox, einen CLR etc zur Ansicht bestellen und dann einfach wieder zurücksenden?
 
P

Pacosipulami

Guest
Ich würde mal beim Vertrieb anfragen ob es in Deiner Umgebung schon Kunden gibt - die würde ich dann einfach mal anschreiben. Und vielleicht ergibt sich ja ne Testgelegenheit :)
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
Wie testet ihr denn so persönlich, wenn mehr und mehr der guten Sachen nur noch per Direktvertrieb (und jedenfalls nicht im Musikshop um die Ecke) erhältlich sind. Würdet Ihr euch einfach mal eine Matrixbox, einen CLR etc zur Ansicht bestellen und dann einfach wieder zurücksenden?
Wenn Du ernsthaftes Kaufinteresse hast, und eine anständige Kaufentscheidung treffen willst, würde ich das genau so machen.
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.139
Beim Axe-Fx hat's doch auch funktioniert, oder? :biggrin:
Bei Nichtgefallen einfach Kohle zurück und um eine Erfahrung reicher... ich finde das besser, als in irgendeinem zu kleinen Testräumchen beim Musikgeschäft mit Sack und Pack aufzutauchen...
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
.. ich finde das besser, als in irgendeinem zu kleinen Testräumchen beim Musikgeschäft mit Sack und Pack aufzutauchen...
+1. Ich finde das auch besser, da man in Ruhe und mit ausreichendem Zeitfenster mit dem eigenen Equipment in der eigenen "Einsatzumgebung" alles auf Herz und Nieren prüfen kann, was ja so in einem Geschäft nur schwer bis gar nicht geht. Seriöse Händler, die von ihre Produkten überzeugt sind, bieten (auch über vergabe von RMA-Nummern) kostenfreie Abholung bei Nichtgefallen an, was den Aufwand für eventuelle Rücksendung im Vergleich zum Aufwand, zum Händler fahren zu müssen, eventuell seine Gerätschaft da noch mit hin zu schleppen überkompensiert. Bei Produktpreisen, die schon als "größere Investition" empfunden werden liegt es ja auch im Interesse des Händlers es zu ermöglichen, keine "Katzen im Sack" kaufen zu müssen. Wer tut das schon?
 
P

Pacosipulami

Guest
+1. Ich finde das auch besser, da man in Ruhe und mit ausreichendem Zeitfenster mit dem eigenen Equipment in der eigenen "Einsatzumgebung" alles auf Herz und Nieren prüfen kann, was ja so in einem Geschäft nur schwer bis gar nicht geht. Seriöse Händler, die von ihre Produkten überzeugt sind, bieten (auch über vergabe von RMA-Nummern) kostenfreie Abholung bei Nichtgefallen an, was den Aufwand für eventuelle Rücksendung im Vergleich zum Aufwand, zum Händler fahren zu müssen, eventuell seine Gerätschaft da noch mit hin zu schleppen überkompensiert. Bei Produktpreisen, die schon als "größere Investition" empfunden werden liegt es ja auch im Interesse des Händlers es zu ermöglichen, keine "Katzen im Sack" kaufen zu müssen. Wer tut das schon?
Schwieriger ist es wenn Du ausserhalb der EU wohnst......:angel:
 
Zuletzt bearbeitet:

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
Schwieriger ist es wenn Du ausserhalb der EU wohnst......:angel:
Fragt sich halt, für wen. Den Verkäufer bei der Unterstützung des Käufers sich für "sein" Produkt zu entscheiden, oder für den Käufer, das Produkt mit minimalen Aufwandseinsatz testen zu können. :angel:.
 
P

Pacosipulami

Guest
Fragt sich halt, für wen. Den Verkäufer bei der Unterstützung des Käufers sich für "sein" Produkt zu entscheiden, oder für den Käufer, das Produkt mit minimalen Aufwandseinsatz testen zu können. :angel:.
Das geht solange gut als dass der Händler bei der Sache nicht auf Mehrkosten sitzen bleibt, die durch solches Hin- und Her passieren. Lieferung in Nicht-EU Länder bedeutet Verzollung und Mehrwertsteuer-Anmeldung, sprich der ganze Formularkram mit den Zollbehörden bei einer Retoursendung müsste ggf. vorher abgeklärt werden damit dies nicht zum Gau wird (ich kenne da einige Beispiele). Viel Aufwand, geringer Ertrag.....nicht lustig.

Da halte ich es lieber so, dass ich mir ne Möglichkeit zum Testen suche....am Besten bei jemanden, der das Teil selber nutzt. Ich kenne einige Matrix-Benutzer (einem dieser Nutzer verdanke ich aktuell die Dauerleihgabe einer passiven Q12).

Leicht offtopic - aber trotzdem:

Bei all diesen Tests dürfen und sollten wir eines nicht vergessen, es geht hier um Produkte welche sehr schwierig zu beurteilen sind. Die man nur wirklich vergleichen kann wenn man die Materie "wirklich" verstanden hat. Sonst werden da Meinungen gemacht, die eigentlich nichts wert sind und einem Händler (und Hersteller) mehr schaden als nützen.

Jeder Hersteller erzählt Dir nämlich das Gleiche: Mein Produkt ist supertoll, es hat viel Leistung, es hat einen linearen Wiedergabeverlauf von xxHz - xx'xxxHz, es klingt in Kombination mit Modeler hervorragend. Was aber fehlt ist die Information wie diese Daten effektiv zu verstehen und anzuwenden sind. Das Gebiet ist neu, es ist oft noch gänzlich "unerforscht" und den "BigPlayern" im ProBusiness geht es noch zu gut, sie haben noch Roadies, welche die ganzen Amp- und Effektburgen herumtragen - somit gibt es auch hier kaum Informationen oder Paradebeispiele "wer da aus prominenten User-Kreise aus welchen Gründen jenes oder dieses FRFR-System benutzt". Und viele der FRFR-Tests beschäftigen sich primär mit dem "Abhören" von Boxen, was nicht unbedingt der typischen Anwendung entspricht, die ein Gitarrist interessieren sollte. Da geht viel über korrekte Anpassung und das Verständnis wie das Klangempfinden gegenüber einem traditionellen Amp-System zu verstehen ist.....und nicht über technische Details aus Datenblätter

Alleine das Thema "wie" ein Gitarrenamp wirklich arbeitet und "wie" man diesen am besten mittels eines FRFR-Systems nachstellt, könnten wir einen eigenen Thread füllen. Und das Technische davon bezieht sich einzig auf die Einstellung, die effektiven Gegebenheiten der verwendeten Endstufen und der angeschlossenen Soundquellen sprich der Modeler. Da passieren oft schon die elementarsten Überlegungs- und konzeptionelle Fehler...

So jüngst bei diesem "Vergleichstest im KPA-Forum" geschehen - da werden Begriffe und Daten völlig durcheinander gewirbelt, weil angeblich jeder dieser Benutzer oder Interessenten ein Experte sein möchte - etwa 90% sind es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

tonindi

Well-known member
Mitglied seit
Mai 9, 2013
Beiträge
1.229
Also ich habe immer mit SLO 100 und zwei 4x12er Marshall Cabs gespielt. Seit 2 Jahren habe ich den AXE FX II und Stereo-Tube Poweramp und die 2 Marshall Boxen - geiler Sound. Da ich in 2 Monaten 65 werde und die Dinger einfach nicht mehr schleppen kann habe ich sie letztes Jahr verkauft und mir eine 2x12 Marshall und 2x12 Orange Box zugelegt. Klingt gut, hat aber nicht den Druck wie 4x12er. Also weiter auf der Suche habe mir den Q12a bestellt und war von Sound und Druck völlig platt, so dass ich mir noch eine 2. passive bestellte. Hatte aber echt Probleme Live damit, da der Sound nicht ist wie bei einer echten Gitarrenbox. Habe dann vorgehabt die Dinger wieder zu verkaufen. Einer aus dem Forum hat die passive gekauft und ich hatt wieder einen Club-Gig auf dem Hamburger Kiez zu den Harley Days. Soundcheck mit der Marshall und Orange Box war klasse und die Q12a habe ich als Extra mit genommen und etwas seitlich gedreht damit ich sie nicht so höre. Als es los ging, Laden proppe voll ging mein Sound mit den 2 Boxen, inzwischen alles aufgedreht voll unter. Ich konnte es nicht fassen. Aölso drehte ich den Q12a etwas auf, ca zwischen 1/3 und halber Lautstärke. Boah eh, hat das geil geklungen. Hat sich voll durchgesetzt im Mix und dem vollen Laden - Hammer Sound.
Druck und Durchsetzung ohne Ende! Ich habe mir eine 2. Q12a zugelegt und festgestellt, wenn ich beide auf Stativen über Kopfhöhe aufbaue, habe ich einen wahnsinns Ton und ist wie "in the room". Inzwischen kam FW 11 und die OH Packs und alles wird sehr wahrscheinlich mit den IRs sowieso demnächst noch besser. Bin absolut happy jetzt und kann in jedem Club ohne PA die Tapeten von der Wand spielen -. unglaublich!
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.139
Tja, wieder mal ein "Praxis-Beweis" meiner Theorie, daß die Zeit der "echten" Gitarrenboxen vorbei ist...und alleine schon der Umstand, statt Endstufe + 2 Stk 2x12er nur 2 Stk 12" FRFR's zu schleppen, ist ein, würde ich sagen, "gewichtiges" Argument, oder?

lg Andy
 
P

Pacosipulami

Guest
Au wie ich mich freue meine passive Q12 bald "aktivieren" zu können ;) Hoffe G66 kann bald liefern.....:rock::hail:
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded