Kaufberatung FRFR - Matrix..CFR12 oder Q 12 oder...?

Kubiak

Member
Mitglied seit
Mai 30, 2013
Beiträge
30
Hallo FX-ler!

Am Freitag kam die Matrix CFR 12 bei mir an.

Die letzten 2 Tage bin ich am testen, einstellen und ausprobieren. Es gibt so viele positive Aussagen generell über FRFR.
Ich möchte betonen, das die keinerlei Kritik an den Leuten sein soll, die auf FRFR schwören!

Doch ich muss euch sagen ich hör es einfach nicht! Das heißt, ich höre den Unterschied zur "normalen" Gitarrenbox schon, der ist definitiv hörbar.
Aber ich "höre" (fühle) es einfach nicht. Ich bin ja wie schon erwähnt absolut aufgeschlossen FRFR gegenüber doch meine Ohren wollen einfach nicht so,
wie ich es mir vorgestellt hätte/ habe.

Vielleicht bin ich einfach auch noch nicht bereit für FRFR...

Bei clean gespielten Sachen bin ich voll und ganz auf der Pro Seite. Da geh ich voll mit. Doch bei den verzerrten Sounds fehlt mir einfach was.

Im Moment ist mein Gitarristenglücklichmacher eher ein Gitarristentraurigmacher. Obwohl das Axe ja nix dafür kann! Es muss ja nun an mir liegen.
Schade! Nun bin ich wieder echt am Zweifeln. Das Konzept des Axe FX ist super! Und so viele Leute die es nutzen, können nicht irren.

Wenn ich mir überlege das ich um meinen Sound zu bekommen, mir 3 versch. Amps + 3 Gitarrenboxen, dazu noch die ganzen Effektgeschichten (möglichst noch in einem Rack),
investieren und dann zu den Gig´s mit nehmen "darf"...

Puhhh.... - Vielleicht sollte ich es doch lassen und auf Triangel oder Klangholz umsteigen.

Also ihr seht schon, ich bin an einem Punkt angekommen, wo bestimmt auch andere schon waren. Ich weiß momentan einfach nicht weiter...

Trotz eurer Hilfe.

Dafür an dieser Stelle trotz allem nochmal ein großes Dankeschön!

vG in die Runde
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.139
Hast du versucht, die gleichen Vorraussetzungen zu schaffen? Sprich, eine IR verwendet, die deinen echten Boxen entspricht? Was mir sonst noch einfallen würde, ...
.) Mikrosimulation im Cab Block auf off
.) eventuell High Cut und Low Cut setzen, wenn das Signal zu mulmig bzw. Zu Spitz wird...
oft werden die Limitierungen im frequenzgang einer Gitarrenbox als besonderes charakteristisches Merkmal
Empfunden...eine gute FRFR Box hat dieses Limit nicht, also muß dies eventuell "erzwungen" werden...wenngleich die
Neueren IR's diesbezüglich schon sehr akkurat sind.

Welche Amps und speaker Cabs setzt du denn ein? Bzw. Wie war hier dein voriges Setup vor dem FRFR Experiment ?
Ansonsten kann ich dir nur empfehlen, deine Probleme nachhaltig zu lösen...Datum 25. - 27. April 2014...Ort: Daxweiler...:)
 

Soulshinemule

Active member
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 1, 2012
Beiträge
347
Hi Kubiak,
ich kann das völlig nachvollziehen, ging mir auch so. Ich bin mit dem Ultra und einer aktiven Atomic Box gestartet und hab mich nie so richtig wohl damit gefühlt. Mit dem IIer wurde es schon besser. Inzwischen glaube ich, das, je nach Amp- und Cab Sim, das Axe FX über FRFR unglaublich ehrlich ist. Ich höre die Unterschiede zwischen den Gitarren deutlicher als bei den Amps die ich besitze und somit habe ich auch meine Spielweise anpassen müssen. Ich glaube ich spiele jetzt (seit dem Axe) besser und genauer! Das Axe verzeiht wenig:frusty:
Kürzlich hat mal jemand ein Live Video von uns gedreht und der Gitarrensound hat mich schon gekickt. Ich glaube so einen Sound mit so wenig Aufwand von der Bühne zu kriegen ist schon richtig klasse.
Lange Rede - kurzer Sinn, wie Andy schon sagt, lass Dir Zeit, probiere aus, es gibt so viele Möglichkeiten mit dem Axe und komme zum Axe Fest, da quatschen wir Dich so lange dicht, dass Du gar nicht mehr anders kannst, als die Echse zu lieben!!!:blah:
 
P

Pacosipulami

Guest
Wenn doch bei G66 nur endlich dieses Modul lieferbar wäre....dann könnte ich mal ein paar Demos machen.....Geduld Pacosipulami:cry:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded