Kee Marcello / Europe Sound?

infinity

Member
Mitglied seit
Nov 14, 2014
Beiträge
25
Hi,
hat zufällig jemand von euch einen ordentlichen Kee Marcello Sound für das Axe II parat?

Die Frage hat folgenden Hintergrund:
Ich habe bei Facebook jemanden kennengelernt, der verrückt nach dem Sound ist, es aber selber nicht hinbekommt das nachzubauen. Ich weiß nicht genau warum, aber er hat mich gefragt, ob ich ihm helfen kann. Würde ich ja auch gerne, habe ich ja auch probiert, aber so Marshall Sounds sind einfach nicht 100%ig meine Baustelle, und ich kriege es nicht ordentlich hin.

Damit ihr wisst, worüber geredet wird:


Oder nur eine Seite:


Bzw. hier als ganzer Song:
https://youtu.be/LhUlo5WfMgU

Den Sound hätte er gerne.

Ein (Facebook-) Video, in dem Kee selber erklärt, was er genutzt hat gibt es hier:
https://www.facebook.com/video.php?v=390613441115164&__mref=message

Zum Equipment:

Larrivee RS2 guitars, with seymour duncan 59 in neck and Seymour Duncan JB in bridge
Marshall JMP 100w 1970's super leads modified by Tommy Folkesson (increased the gain and middle boost)
Cab: Marshall 1960 4x12" with Celestion G12M25 from early 70´. (GREENBACKS)
Mic: Shrure SM57
1176 compressor
Pultec EQP-1A equalizer Pultec high-end valve-eq
chorus: Roland Dimension D
Rocktron Hush 2c
delay and Reverb
Sonic Maximizer.

Näheres zur Amp-Modifikation vom Macher selbst:
If we speak about the Solo sound in OOTW, its was my regular modifocation, as i didit then in a
Marshall JMP 100W. And after that Kee wanted something of his own, maby a little like
Brian May-king od sound-
Then i built in a special midboostfilter,don't know if its right in english, in the lead channel.
That works like if you put in a WhaWha pedal in a permanet position between the guitar and amp!
But Kee only used this position during the solos, whit the Humbucker at neck position,
and maby the tone a bit weakned(The EMG fits in their pretty well, a high output single coil,
low out put humbucker, right?). And during the rythms it were only the standard modification
and the pickup in birgde position!!
Mittlerweile fände ich es natürlich auch spannend dem Sound näherzukommen, einfach weil es mir so schwerfällt :) Ich kriege das Mittenspektrum irgendwie überhaupt nicht so hin. Auch mit dem Gain habe ich Probleme. Letzteres liegt vermutlich daran, dass die Beispiele mehrere Spuren sind, und ich natürlich immer nur eine auf einmal hören kann, wenn ich spiele...

Als Bonus (sozusagen) hat er mittlerweile auch in einer Facebook Gruppe gesagt, er würde Geld für ein gutes Preset bezahlen. Das sage ich extra, damit ich euch ggfs. an ihn verweisen kann, wenn ihr es gut hinkriegt (und ihr eben NICHT denkt, ich würde das Geld dann gerne einstreichen ;) ).

Zudem könnte das hier auch für einige andere Nutzer spannend sein, ist ja schon nen halbwegs bekannter Sound...

Vielleicht kriegen wir zusammen ja was brauchbares hin.

Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.468
Link zum Song geht nicht!
 

Hamsworld

Well-known member
Mitglied seit
Feb 12, 2014
Beiträge
1.951
Ich bin überzeugter Europe-Hasser, aber die Lead-Sounds von Kee Marcello auf Out of this world habe ich bis heute noch im Ohr und finde sie total geil. Eigentlich viel zu fett, zu mittig - aber mich haut das um.
Das ist der Song mit dem absolut geilen Solo gegen Ende und superfettem dreckigem Solosound. Hit me!

https://www.youtube.com/watch?v=dD2rmRYmYxI&index=2&list=PLCA8ED40209A1D6F6

Ich würde grundsätzlich einen Marshall Superlead-Sound nehmen und und vor den Amp einen parametrischen EQ hängen, mit dem ich die Frequenzen von 200-700 etwas boosten würde. Der Sound klang für mich auch immer etwas nach Halspickup.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hamsworld

Well-known member
Mitglied seit
Feb 12, 2014
Beiträge
1.951
Super an Europe fand ich immer, dass sie es überhaupt nie mit dem Posing übertrieben haben. Um das mal völlig ironiefrei zu sagen.
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.137
Das Album "Out of this world" ist aber, finde ich persönlich, eine absolute Meisterleistung im Bereich Melodic-Rock. Da stimmt alles.

Selbst wenn sie immer fett am Herumposeren waren. Die Platte ist auf dem Sektor schon eine Vollbedienung. Zwar ist das Drumming auf der Platte suuuuperlangweilig, das kann aber nicht vertuschen, daß das sehr geniale Songs sind. Und richtig geil gesungen auch.... sowohl von J. Tempest, als auch die Backing Vox....
 

kozmik

Active member
Mitglied seit
Okt 22, 2012
Beiträge
945
Ich fand die auch immer geil! Die Platten nach der Reunion sind ja auch alles andere als "posig" und haben mit dem (von mir geliebten) 80s-Mainstream überhaupt gar nix mehr zu tun.
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.137
"Wings of Tomorrow" enthält auch einige richtige Perlen....da waren sie (mit John Norum am Stromruder) stellenweise richtig heavy.
Auch sehr empfehlenswert!
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.468
Sorry, ich weiß nicht warum, aber beim Europe-Sound geistert bei mir immer dieses Video im Kopf rum:

 
Zuletzt bearbeitet:

Otto Normalverbraucher

Active member
Mitglied seit
Mrz 13, 2013
Beiträge
173
Kee wurde auf Out of this world wirklich von der Muse geküsst und haut da ein gottgleiches Solo nach dem anderen raus mit einer perfekten Mischung aus Melodie und Shredrama. Leider hat er danach nichts bedeutendes mehr nachlegen können.
 

Hamsworld

Well-known member
Mitglied seit
Feb 12, 2014
Beiträge
1.951
Und die Frisuren: wer braucht da schon Frauen im Forum, wenn wir Kerle so aussehen können ...
 

Bonzo

Active member
Mitglied seit
Okt 19, 2012
Beiträge
908
Ich habe mir mal die Sackhaare in dem Style ondulieren lassen, aber dann habe ich die Hose nicht mehr zu bekommen.
Aber der Gitarrensound hat dadurch gewonnen.
 

Hamsworld

Well-known member
Mitglied seit
Feb 12, 2014
Beiträge
1.951
Ich gebe zu, "ondulieren" musste ich googeln. "Das Haar (mit der Brennschere) in Wellen legen". Autsch! Bin ich froh, dass ich Rory Gallagher Fan war - Frisur lang und fettig, aber schmerzfrei. Aber schön, dass das Wort "ondulieren" endlich mal fällt in diesem Forum! Man müsste jetzt fast einen neuen Thread aufmachen zum Thema (Haupthaar)-Frisuren von Gitarristen. Das könnte neue Erkenntnisse bringen. Das Auge hört ja immer mit!
 

Hamsworld

Well-known member
Mitglied seit
Feb 12, 2014
Beiträge
1.951
Weil es immer noch um das Thema Europe in den 80ern geht, ist das alles zum Glück ja nicht off topic.
 

Bonzo

Active member
Mitglied seit
Okt 19, 2012
Beiträge
908
Ich war seit Taste Zeiten ein sehr großer Gallagher Fan und auch das ist nicht off Topic, weil eine seiner Platten Live in Europe hieß.
Phahh, was sind wir geschmeidig!
 

georgyporgy

Active member
Mitglied seit
Okt 5, 2012
Beiträge
564
Leute,

Unabhängig vom Spaßfaktor Hairmetal:

Auch aus meiner Sicht ist die Scheibe mit Kee Marcello eine echte Perle. Da hat er echt alles rausgehauen, was geht. Ich verneige mich vor diesem Album....

LG Jörg
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.137
Moin Red'n!
 

Ozzy

Active member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 27, 2012
Beiträge
695
Hört sich so an, als ob die Mitten vor dem AMP oder/und im AMP geboostet und dann nach dem Cab wieder rausgenommen werden. So bekommst Du einen fetten Sound, der trotzdem keine übermächtigen Mitten hat. Wäre einen Versuch wert.
 

infinity

Member
Mitglied seit
Nov 14, 2014
Beiträge
25
Ha, ihr seid schon cool Leute.
Viel weiter bin ich mit dem Sound noch nicht, aber immerhin kenne ich jetzt eure (ehemaligen) Frisurträume ;)

Danke Ozzy, für den Vorschlag. Das mit den Mitten muss ich mal ausprobieren, das kannte ich noch nicht (nur so ähnlich mit Bass, bei High-Gain)..
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded