"Kistenbau" mit Bildern (in Farbe... uuund bunt)

ballessay

Member
Mitglied seit
Mrz 12, 2013
Beiträge
96
Hoi Leute,

wie in nem "Fred" drüben bereits gefragt:

Besteht evtl. Interesse an ner "Rig-Bau-/Baselanleitung" bzw. eben Bilder? Vorbild wäre eben das "OCD-Rig" des dortigen member.

Bei Version 1, der aktuellen, habe ich nun doch einige Dinge gelernt und denke werde diese bei der neuen Version dann mal besser umsetzen. (Und NEIN... dat ist dann NICHT V2 ;) )

Grüsse vom Zürichsee
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Für das, was er hier macht, gehört ihm "der Arsch ausgehauen"! Edit: wenn dort 110V bzw. 230 V anliegen.

IMG_0104_zpsa828d3c2.jpg

[Quelle: http://forum.fractalaudio.com]
 
Zuletzt bearbeitet:

ballessay

Member
Mitglied seit
Mrz 12, 2013
Beiträge
96
Hey ihr beiden,

schön dass sich doch noch jemand gemeldet hat.

Also gleich vorab: Bei mir sieht es innen sauber aus und ist sicher. Alles was mit 230V zu tun hat ist auf benötige Länge gekürzte Kabel ABER die Verbindungen sind in einem IP54 Kästchen, also ich denke das sollte mal grob reichen.

Für die Buchsen am Panel verwende ich die von Paco bereits erwähnten SCDR-Kappen. Also bitte nicht schlagen. ;)

Mein Rack sieht nicht so "clean" aus - dafür ist es "save" - es ist eben nicht alles Gold was glänzt!
Aber muss sich beides denn unbedingt ausschliessen? Ich hab halt momenten ne Phase in der ich mein Zeug gerne auch "sauber/hübsch" habe, fragt mich nicht warum ist halt so. Zudem geht meiner Meinung nach oft verloren, dass häufig meilenweite Unterschiede in den "Use-Cases", die die Leute an ihr AxeFx haben, bestehen.

Wie schon mal erwähnt ich bin ein "einfacher zuhause-spieler" und das Axe steht entweder im Wohn- oder Schlafzimmer. ;)

So hab noch schnell in den Bildern von V1 gestöbert. Bitte sehr, so in etwa sieht das bei mir (noch) aus:






(OT: Paco.. das mit den SCDRs kam in dem Thread eine oder zwei Seiten vorher schon mal auf. ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:

ballessay

Member
Mitglied seit
Mrz 12, 2013
Beiträge
96
Erst jetzt gesehen.....oops! ;)
Ach ist doch kein Beinbruch. ;) In dem Thread drüben war ich eben mal aktiv. :)

Und wie du oben bereits gesehen hast, ja ich mag nicht "vom Fach" sein, aber einmal im Leben 230V reichen mir völlig an Erfahrungswert und deshalb ist die Klemme gut isoliert "eingepackt". Die weitere "Verteilung" übernimmt dann übrigens eine Steckdosenleiste. Also zumindest manche Leute schaffen es aus Fehlern zu lernen, denke ich, oder sieht da jemand nen groben Fehler, der mir entgangen ist? :D

Wie gesagt, das ist noch die bisherige Version und die neue bekommt ein "custom" Rückseite, da die neue Kiste von Haus aus erstmal dort nichts vorsieht. Aber eben mehr dann wenn ich fertig bzw. auf jeden Fall mal weiter als jetzt bin. Denn tatsächlich bin ich nicht so weit gekommen wie gewollt aber morgen ist ja auch noch ein Tag und mein Axe (das übrigens Mitschuld daran träge, da ES mich abgelenkt hat.. ständig!) hat ja bereits ein Kistchen. ;)

Kurz OT (ich hoffe ich darf meinen eignene "Fred" entern :D):

Nutz jemand von euch euer Axe am Rechner/Notebook? Ich "bastel" gerade nämlich so an ner kleinen "cross-plattform" Anwendung, die ansich erstmal MIDI "spricht", aber eben durch simple Plugins z. B. den Tuner vom Axe auf dem Notebook-Display darstellen kann. Das ist etwas das ich bereits implementiert und mal angetestet habe. Ich erwähne es eben deshalb da ich mich nun auf die Couch hauen werde, irgend ne "Hintergrundbestrahlung" anmachen und etwas vor mich hin-coden werde. Ich hab da durchaus noch andere Ideen da ich eben vom Konzept her schlicht auf MIDI-Messages reagieren kann, da die "Reaktionen" darauf, wie zumindest der ein oder andere Interessierte weiss, frei "programmierbar" sind, sind da nahezu keine Grenzen gesetzt. (Hint: Ich denke an nen PC-Software-Looper, Notebook + Audiointerface + Axe (mit Midi-Passthrough)). Wie klingt das?

Ich würde/könnte den Interessierten "pre-builds" (also wie in: ALPHA-Software) zur Verfügung stellen (Anbieten, wie in, hab ich hier am laufen, könnte ich: Win 7 32 oder evtl. 64 Bit (wobei ich ich da keinen Vorteil sehe), Mac OS X 10.6.8 oder für die mutigen Linux.

Und wenn alles mal soweit stabil am Laufen ist, der Code gut dokumentiert usw. ist hätte ich die Geschichte dann bei einem freien Repository-Hoster als "Open Source" veröffentlicht (Anm.: Also kein monetäres Interesse meinerseits, eben ein Hobby-Projekt, das für andere nützlich sein könnte. Da ich aber als SW-Dev meine Brötchen verdiene gebe ich sicher keinen "hobby-spass-code" raus bevor er meinen Mindestanforderungen entspricht, sorry. ;)).

Also Wünsche? Anregungen? Ideen?

Grüsse
Balles
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Pacosipulami

Guest
Wow, dieses Forum überrascht mich immer wieder neu - hier tummeln sich alles so interessante Leute mit interessanten Fähigkeiten. Bezüglich programmieren hab ich es leider nie über "Hello World" rausgeschafft.....hahahaha!

Machst Du das auch für "angebissenenes Obst" oder hauptsächlich für Dosenfutter ;)
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
Also, ähh, jaaa! top! Halte uns auf dem laufenden! Und wenns was zum ausprobieren gibt und ich Zeit finde, immer her damit ;) Super, bin gespannt, was Du da zusammenbastelst ;)
 

ballessay

Member
Mitglied seit
Mrz 12, 2013
Beiträge
96
WOW ich bin nun überrascht, dass sich für sowas doch Leute interessieren. ;)

Machst Du das auch für "angebissenenes Obst" oder hauptsächlich für Dosenfutter ;)
Und "Ja, Paco" das soll "cross-plattform", wie in "soll auf allem laufen was ich hier rumstehen habe" (und ich hab noch ein schnuckliges altes schwarzes Plaste-Macbook ;)), aber das hatte ich vergessen zu erwähnen und hab es mal ergänzt.

Also, ähh, jaaa! top! Halte uns auf dem laufenden! Und wenns was zum ausprobieren gibt und ich Zeit finde, immer her damit ;) Super, bin gespannt, was Du da zusammenbastelst ;)
Ok werd ich dann hier oder an anderer Stelle hier gerne tun. Irgendwie scheinen "drüben" meine Versuche an Details zukommen nicht so fruchtbar zu sein. Aber da kam mir heute auch schon ne Idee (Auf dem Wege: Hat wer n MFC und nen Email-Account?)

Und noch was anderes:
Ich meine die meisten MIDI-Messages sind im Wiki/Handbuch echt gut dokumentiert. Soll heissen, also das ganze Zeug, das ihr dort findet, kann "mein Tool" ansich schon. Ebenso die dokumentierten SysEx (also FAS spezifischen Messages, WENN sie dokumentiert sind).

Die Idee hinter der MFC-Frage vorhin, ich könnte was "zusammenschustern", das einfach mal an nem MIDI-Input lauscht was das so ankommt und mir das z. B. in eine Datei mitschneidet. Hier bräuchte ich dann einen "Freiwilligen", der sich bereiterklärt das Binary auszuführen, das Axe auf "midi-passthrough" zu schalten, es mit dem PC/Mac verbindet und einmal alles "durch drückt", man könnte sagen ein "rudimentärer MIDI-Sniffer". Na.. anyone?

Des Weiteren fänd ICH es super würde FAS ihre (ich sag ab sofort einfach PC für PC/Mac da es einfach kürzer ist ;)) PC-Schnittstelle/Preset-Layout komplett offenlegen, oder haben sie das und es ist mir bisher nur entgangen? Dann nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil. Dann könnten nämlich "Bastler", wie ich in diesem Fall einer bin, so etwas wie AxeEdit schon längst in guter Qualität auf die Beine gestellt haben. Ich denke auch "drüben" und hier fände sich noch der ein oder andere Interessierte und zu was das "hive mind" in der Lage ist.. naja.. sollte eigentlich klar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.583
Hi.... cool! Auch mich interessiert das. Ich hab übrigens ne mfc.... und Linux mutig bin ich auch! :)
 

ballessay

Member
Mitglied seit
Mrz 12, 2013
Beiträge
96
Hi.... cool! Auch mich interessiert das. Ich hab übrigens ne mfc.... und Linux mutig bin ich auch! :)
Ok, also das mit dem MFC... sehr gut. (bitte nicht falsch verstehen ;)):

http://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=PqG8hnZ94hc#t=38s

Wäre auch ein anderes OS erstmal ok? Wenn ja, welches? (siehe unten)

Ich bin mir gerade jedoch nicht 100% sicher, wann ich zu dem "Tool" kommen werde. Da ich gerade "tief unten in/an der Basis rumwurschtele". Und die MFC-Messages interessieren eigentlich nur mich persönlich, da ich eben KEINES besitze aber gerne z. B. "Recall" senden könnte. Oder hab ich nur das entsprechende CC übersehen?

Aber noch so als Anmerkung:

Also Linux-Support ist echt niederprior in meinen Augen, da meines Wissens nach (aber der Stand ist von ein paar Jahren, wer weiss was alles passiert ist?) unter Linux im Audio-Sektor ausser abspielen von Medien nicht wirklich viel vorhanden ist. Es gibt zwar das ein oder andere interessante Programm, für die Namen müsste ich aber mal wieder auf "Netzfang" gehen. ;)

Zudem, im AxeFx-Wiki wird der Linux-Support als prinzipiell möglich, jedoch mit "Kernel-Modul-Hacking/Patchen" beschrieben (gut auch wieder ne alte Kernelversion, s.o. ...).

Also kurz und knapp: Laufen hab ich in Kombination mit dem AxeFx hauptsächlich ein Win 7 64 bit und ein OS X 10.6.8. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
Also, ich hab ne MFC, eine Email support@axefx.de und nutze Win7 64bit, aber habe keine Ahnung, wie man MIDI Ströme aufzeichnet ;)
 

ballessay

Member
Mitglied seit
Mrz 12, 2013
Beiträge
96
Also, ich hab ne MFC, eine Email support@axefx.de und nutze Win7 64bit, aber habe keine Ahnung, wie man MIDI Ströme aufzeichnet ;)
Ok, also bisher hab ich nur nen 32 Bit Build aber der läuft wunderbar bei mir auch unter Win 7 64 Bit. Also ich würde dann einem von euch beiden freundlichen, in diesem fall dir, einfach ne exe oder ein archiv (zip) schicken, da ich externe Libs verwende die ich teils auch nicht statisch linken darf, eher zweiteres. ;)

Der Ablauf wäre dann schlicht:

Archiv auspacken -> In das Verzeichnis wechseln -> Programm starten -> (Auswahl des, also in Bezug auf das vorherigen Beispiel nehmend, des AxeFx oder eben des MIDI-Input an dem das MFC senden sollte. Dann noch vielleicht ne "Speicherort"-Auswahl oder sowas) und schon kannst du "mit drücken" loslegen (nun gut vielleicht wäre die Information, wann, was gedrückt wurde, also vielleicht die Reihenfolge von Interesse für mich) und für mich gäbe es dann ne Datei, die ich für mich verständlich einlesen könnte.

Sprich, das was ich da habe/am Basteln bin ist auch schon der "Sniffer". ;)

Ganz doof gesagt, wenn mir der Ausdruckt erlaubt sei, möchte ich den Anwendungsfall auch gleich als Plugin lösen, sprich auf der vorhanden Basis aufsetzten.
 
Zuletzt bearbeitet:

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.583
Achso... Ich hab wohl ne Info vergessen... Win 7 pro 64 Bit ist natürlich auch vorhanden....mich wollte eigentlich nur sagen, falls du für Linux auch jemanden brauchst... :)
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.583
Hast du schonmal was vom Raspberry Pi gehört? Das ist ein günstiger keiner Linux Computer für 25$. Sehr klein. 2 USB Anschlüsse... Keinen touchscreen kann man noch hinzufügen.... Usw... Auf jedenfall recht flexibel mit Hardware Pins das Ding sehr einfach mit eigener Hardware zu erweitern. Vielleicht wäre das eine nette Alternative zum PC um eine Erweiterung zu bauen.
 
P

Pacosipulami

Guest
Hast du schonmal was vom Raspberry Pi gehört? Das ist ein günstiger keiner Linux Computer für 25$. Sehr klein. 2 USB Anschlüsse... Keinen touchscreen kann man noch hinzufügen.... Usw... Auf jedenfall recht flexibel mit Hardware Pins das Ding sehr einfach mit eigener Hardware zu erweitern. Vielleicht wäre das eine nette Alternative zum PC um eine Erweiterung zu bauen.
Davon hab ich dafür schon gehört und mich reizt es mich damit zu beschäftigen.....gerade wegen der eigenen Hardwareerweiterbarkeit. Guter Tipp!
 

ballessay

Member
Mitglied seit
Mrz 12, 2013
Beiträge
96
Achso... Ich hab wohl ne Info vergessen... Win 7 pro 64 Bit ist natürlich auch vorhanden....mich wollte eigentlich nur sagen, falls du für Linux auch jemanden brauchst... :)

Alles klar, wenn das doch mal aktuell werden sollte siehe Video-Link oben. ;)

Hast du schonmal was vom Raspberry Pi gehört? Das ist ein günstiger keiner Linux Computer für 25$. Sehr klein. 2 USB Anschlüsse... Keinen touchscreen kann man noch hinzufügen.... Usw... Auf jedenfall recht flexibel mit Hardware Pins das Ding sehr einfach mit eigener Hardware zu erweitern. Vielleicht wäre das eine nette Alternative zum PC um eine Erweiterung zu bauen.
Klar kenn ich das Gerät. Ich hatte zwar noch keines in Händen aber ich denke mir für "kleinere Basteleien"/Experimente/Gehversuche könnte das tatsächlich interessant sein, bzw. wenn man "nur" sehr wenig Leistung benötigt. Also mal ehrlich was ich von MIDI bisher gesehen habe "isn't rocket science". Aber für so etwas wie nen Looper (für mich persönlich plane ich auch nen "Online-Patch-Dump"-Plugin zum MIDI-Floorboard, mit dem ich "on-the-fly" per Druck am Board das Board selbst "rekonfigurieren" können möchte) dürfte auch etwas Resourcen benötigt werden.

Aber bevor ich jetzt weiter "grosse Töne spuck", sprich so Hirngespinnste ausplappere, fang ich lieber mal an was zu machen. Gestern war ich irgendwie recht früh kaputt. Zudem musste ich feststellen, dass ich auf meinem Notebook aufgrund eines Festplattentausch (SSD FTW!) meine Entwicklungswerkzeuge noch nicht installiert hatte.)

Noch als kurze Anmerkung/vorab Info: Ich schreibe das ganze in C++ mit Hilfe von Qt.

Den Tuner hatte ich schlicht einfach zuerst implementiert, da ich so die Grundfunktionalität testen konnte und man was "buntes" fullscreen anzeigen kann. Aber auch dieser ist noch nicht 100% mit der Anzeige am Axe in Sync, aber das ist nur ne Frage bis ich mir über den Wertebereichs sicher bin, im Wiki steht zwar 0-127, aber 63 ist nicht "in tune", wie gesagt kann man alles durch "probieren" herausfinden.

Da die Idee "man könnte da ja beliebige "Reaktions"-Plugins reinladen?" erst kürzlich aufkam ist erstmal Aufräumen/Restrukturieren angesagt.

Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ich find es immer wieder überraschend. Meine Racks sehen innen zwar meist eher nach "Kraut und Rüben" aus haben dafür aber
keine Sicherheitsmängel.

Gerade gesehen, achtet mal auf das Stromkabel von dem Kollegen.

IMG_0111_zpsadbed9bf.jpg


Bitte nicht nachmachen!
Auch wenn das Kabel vielleicht nicht komplett durchgewetzt und im Rack nicht wirklich zugänglich ist.
Irgendwann funktioniert live was nicht, man fingert im Rack bei schlechter Beleutung rum und dann fällt einer tot um, das muss nicht sein.

Spannungsführende Teile müssen vernünftig isoliert und berührgeschützt sein.
 

ballessay

Member
Mitglied seit
Mrz 12, 2013
Beiträge
96
Don't dice with death, play safe.....


sorry....:topic:
Nein, nein.. kein sorry nötig.. Kannte ich noch nicht und echt mal ein kreativeres Werbungskonzept. ;) Also für mich in meiner Funktion als "Fred"-Master :)D) ist das völlig in Ordnung. Wir sind hier schliesslich nicht "drüben". ;)
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded