Kleine Signalführungskunde

Hanne

Well-known member
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 14, 2013
Beiträge
1.428
Einiges steht ja schon in anderen Themen ... ich denke aber, Weiterbildung auf diesem Gebiet ist nicht nur für mich interessant. Ich stelle mir vor, dass man hier möglicherweise eine Plattform bietet, auf der Signale bestehender Presets interpretiert/erklärt werden können. So kommen doch sicherlich AHA-Effekte für Anfänger wie mich. :denk: Vielleicht brennen sich dann noch mehr wertvolle Tipps ein wie seinerzeit der von Markus: "Kein FXLoop, kein Out 2!"

An dieser Stelle habe ich auch gleich eine konkrete Frage:

Zur Zeit fahre ich mein RIG als WET/DRY/WET-System mit echtem Amp. (Siehe Bild1)

Delay mit Mix 100% nach dem FX-Block, gepant nach links = Out 1 links = Wetbox links
Delay mit Mix 100% nach dem FX-Block (paralleler Signalpfad). gepant nach rechts = Out 1 rechts = Wetbox rechts

In den Wetboxen kommt das Originalsignal nicht an (ist so gewollt), sondern ausschließlich das Verzögerte (da Mix 100%). Originalsignal bezieht sich hier allerdings auf den Faktor Zeit/ Verzögerung - NICHT jedoch auf die Soundfärbung. Diese erhalten die Wetsignalpfade auch. (hier Slave des Amps = abgenommen nach der Endstufe des Amps ---> Input 2L)

So weit, so gut ...
Ich spiele jetzt mit dem Gedanken, meine Anlage doch noch einmal umzubauen (allen die jetzt frohlocken "... habe ich Dir doch gleich gesagt ..." sei gesagt: hmmm :rolleyes:)
Das Rig soll dann so aussehen: (Siehe Bild 2)

Die Signalführung ist mir aber nicht ganz klar. Wie müsste ich programmieren, um gleiches Ergebnis wie in meiner jetzigen Anlage zu erzielen? Nach meinen Gedanken müsste es ungefähr so aussehen (Siehe Bild 3) allerdings kann ich nicht nachvollziehen, ob die Signalfärbung des Ampblocks (Out2) durchgelassen wird, da doch 100% Delay-Mix. Oder wie kann man dargestellte Signalführung erklären?
 

Anhänge

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.874
Upps... bislang dachte ich immer: alles was vor dem FXLoop ist, geht auf Out 2 raus!
Ja, dem ist ja auch so. Nach dieser Aussage zu urteilen habe ich Deine Frage wohl offensichtlich nicht verstanden.

Und ich habe vergessen, dass Du echte Cabs verwendest - ignoriere also den Cab Block, der muss dann natürlich raus.

Obiges routing Bild bedeutet:

Amp Signal geht straight auf OUT1 -> 4x12" marshall direkt
Amp Signal geht parallel in den Stereo Delay Block (hier Dual Mono), MIX100% ... somit wird nur noch das "effektierte" Signal des Originalsounds in der Wet-Kette weitergegeben und Stereo L+R an OUT2 ausgegeben.

Ich dachte das ist, was Du willst?!
 

Hanne

Well-known member
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 14, 2013
Beiträge
1.428
ignoriere also den Cab Block, der muss dann natürlich raus.
Hurra - das war selbst mit klar! :bounce:

Obiges routing Bild bedeutet:

Amp Signal geht straight auf OUT1 -> 4x12" marshall direkt = Dry
Amp Signal geht parallel in den Stereo Delay Block (hier Dual Mono), MIX100% ... somit wird nur noch das "effektierte" Signal des Originalsounds in der Wet-Kette weitergegeben und Stereo L+R an OUT2 ausgegeben.

Ich dachte das ist, was Du willst?!
Ja - das ist, was ich will. Bislang war mein DRY-SIGNAL an Out2, hatte mich erstmal 'n bischen verwirrt ... aber mir kann es ja egal sein, welcher Output "Wet" und Welcher "Dry" ist :cool:

Wie würde es aussehen, wenn ich verschiedene Delays auf die Wet-Boxen legen möchte? Geht das dann mit parallelen Signalpfaden oder einfach einen weiteren Delayblock angehangen, der dann anders gepant wird? Wann nutzt man überhaupt parallele Pfade?
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.874
Wie würde es aussehen, wenn ich verschiedene Delays auf die Wet-Boxen legen möchte? Geht das dann mit parallelen Signalpfaden oder einfach einen weiteren Delayblock angehangen, der dann anders gepant wird?
seriell geht das natürlich nicht, Du musst weiter parallel aufsplitten:

Line 1 -> Dry
Erste Abzweigung von Line 1 - letzter Block in FX Loop. In FX Loop entsprechende Reihe Links Pannen
Zweite Abzweigung von Line 1 - letzter Block in FX Loop. In FX Loop entsprechende Reihe Rechts Pannen

Damit kannst Du Wet links und Wet rechts völlig unabhängig bearbeiten.
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.874
joh, der steckt in mir drin ... :biggrin:
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Es ist gar keine so dumme Idee einen oder in deinem Fall zwei Cab-Blocks mit einzubinden, dann kannst daheim mit dem Preset über irgendwelche Monitore
spielen und wenn die Cabblöcke deine "echten Boxen" inkl. ggf. der Endstufe gut abbilden kannst in einem gewissen Maß sogar deine Sounds über dieses Setup zuhause einstellen.

Wenn du dann das AxeFx an deine Amps hängst schaltest im Global-Menue einfach die Cabsims komplett aus.
Da muss ich demnächst auch mal ran ....


Gruß

Andy
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.874
Gehe ich recht in der Annahme, dass ich bei dieser Konstellation - anders als bei 4CM - Out2 nicht voll aufreißen muss/ darf?
Ja, mit Out1 (Dry) und Out2 (Stereo-wet) mischst Du das Verhältnis nach Gusto.
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.874
Ich nehme dafür einen Filter-Block VOR der Abzweigung (damit alle Ausgänge entsprechend angehoben werden) und erhöhe da das Level nach Gusto (+4,5db für mich).
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.874
@axefx
Was ist der Unterschied beider Nutzungen (Vol-Block oder Filter-Block) Warum gibst Du dem Filter-Block den Vorzug?

Gruß Hanne
Jacke wie Hose. Das mache ich seit Axe-Fx Standard Zeiten so. Mit einem Vol.-Block geht es genauso, wie mit zig anderen Blöcken oder Modifier-anschliessbaren LEVEL-Reglern sonstwo. Ich ziehe einen Extra-Block aus zwei Gründen vor: Boost wird SCENES-fähig und es ist übersichtlicher. Der Filter Block ist einer der CPU-sparsamsten Blöcke überhaupt. Deshalb den. Weiss nicht, ob der Vol.-Block mehr CPU braucht ... es ist völlig egal, was Du nimmst, solange an dem Boost Parameter das Wort LEVEL dransteht ;)
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded