Knacken beim Preset-Wechsel

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.465
Nun habe ich noch folgendes Problem:

Wenn ich am MFC ein Presetwechsel mache, kommt im Display
kurz nach dem Soundwechsel erst der Name des Presets und zugleich
ein Knacken. Allerdings nur, wenn auch ein Ton während des Schaltens
gespielt wird. Kein Ton - kein Knacken beim Presetwechsel.

Am Value-Rad des AxeFx Ultra ist niemals ein Knacken zu hören.

Ich nutze den Ultra mit Firmware 11 und das MFC mit 2.13.
Liegt das am 2.13 (bei 1.04 hatte ich das nicht) oder habe ich
Einstellungen falsch oder gar nicht gesetzt, die zu diesem Knacken führen?
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
Axe-Edit ist nicht mit Vebund, ja? Also nur Ultra und MFC? Ich habe nur die Erfahrung gemacht, dass im MFC AxeFx Mode das preset umschalten eine minimal höhere Latenz hat, als direkt Auswahl am AxeFx (ohne MFC) - ahrscheinlich deshalb, weil das Axe nach Preset aufruf durch MFC ja wieder erstmal die ganzen MIDI Informationen zu den bypass-Ständen der FX Blocks zurückschickt. So erkläre ich mir das jedenfalls. Ein Knacken kann ich aber nicht feststellen. Kannst Du ein Kurzes soundbeispiel machen? Einmal mit MFC, einmal Presetwechsel am Scrollrad des Ultras direkt? Wüsste jetzt nicht, an was das liegt ... sorry.
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.465

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
Ich habe zwar keinen Plan, was da los ist und ob da überhaupt was los ist, aber knackt die MFC oder knackts aus den Lautsprechern? Und du drückst da keine Schalter? weil, ja ... es hört sich (fast) so an?! ... Keine Ahnung ... Vielleicht Stromkreis-Problem.
 
P

Pacosipulami

Guest
Mmh.....hast Du die MFC via 7-Pin Kabel gespiesen oder gehst Du mit dem Kleinspannungs-Adapter direkt in die MFC? Ich bin ja immer noch mit FW 1.01 auf der MFC unterwegs (never change a wining team oder so ähnlich), hab diesbezüglich gerade keinen Vergleich zur Hand!

Gruss und Huba!
Pacosipulami
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.465
Das Knacken kommt aus der Box. Ich habe auch so laut gemacht, dass das
Schalten am Board nicht zuhören ist. Bzw. habe ich den Taster gedrückt gehalten,
bis auch das Knacken zu hören war.
Ich muss natürlich zugeben, dass die Aufnahme selbst, von einer Amateur-Aufnahme noch
weit entfernt ist.

Ich speise wie schon seit beginn meiner AxeFx das MFC via 7-Pin-Kabel mit Strom.
Vielleicht spiele ich in den nächsten Tagen nochmals die 1.04er Version drauf.
(und wieder alles von vorne Programmieren - wann gibt es endlich den MFC-Editor)
 
P

Pacosipulami

Guest
@ Markus: ;) Ich bin einfach ein unglaublich fauler Sack, wenn es um Updates geht!

Normalerweise verhindert man Knacksen beim Umschalten von Presets digitaler Geräte mit sogenannten "Smoothing Algorithmen" - da geht es darum, dass bei schnellem Parameterwechsel ungewünschte Rechenfehler entstehen können, welche man dann leicht verzögert und dadurch solche Glitch-Geräusche verhindert. Ich bin kein Spezi wenn es um DSPs geht - kratze nur an der Oberfläche...
Möglich wäre, dass die Firmware 2.13 was-weiss-ich eine Anpassung dieses Algorithmus erlauben würde....mmh...

Huba!
Pacosipulami
 

Friedlieb

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.403
Das MFC schickt ja beim Senden des Preset-Wechsels auch die ganzen Bypass-Zustände aller im Preset befindlichen Blocks. Mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit ist darunter einer, der das Knacken verursacht. Vielleicht hast Du aber auch noch andere MIDI-Befehle in den Presets des MFC hinterlegt, und einer davon löst das Knacken aus.

Wäre das mein Equipment, würde ich bei beiden Geräten ein Factory Reset machen (denn nur dann hat man eine reproduzierbare Ausgangslage) und dann prüfen, ob das Problem noch besteht. Ich weiß, das Neukonfigurieren ist Arbeit, aber so weiß man wenigstens, dass nicht noch irgendwelcher alter "Konfigurations-Müll" irgendwo rumlungert.
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.465
Habe heute mittag die Version 1.04 wieder aufgespielt.
Das Knacken war immer noch da. Ich werde -Danke Friedlieb-
mal das MFC reseten und bleibe bei der 1.04 Version, da diese
im Display keine so großen Verzögerungen aufweist wie 2.13.
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
Jetzt will ich es aber auch mal wissen: Wäre toll, wenn Du kurz Bescheid gibst, was das reseten gebracht oder nicht gebracht hat! Ist ja wirklich eine komische Geschichte. Danke
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.465
Reseten hat was gebracht:
1.) es knackt nicht mehr
2.) ich muss alles neu einstellen

Ich werde aber nochmal die Firmware 2.13 aufspielen und probieren.
Vielleicht war die Übertragungsgeschwindigkeit auch nur Midi-Programierung ala Ralf :)
 

Friedlieb

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.403
1. Dann hat es immerhin funktioniert. :)
2. Vom Neu-Einstellen kann man nur lernen. ;-) Jedenfalls wird die Hürde bei jedem Mal kleiner...
Und: die neue Firmware lohnt sich, allein schon wegen des Looper Mode.
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.465
Learning by doing :)
Was mir an der aktuellen Version positiv aufgefallen ist, ist
beim Bankwechsel die Anzeige, welche Presetnummern
in der Bank vorhanden sind. Wobei ich die Presets mit
fortlaufenden Nummern verwende.
Looper nutze ich nicht.
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded