Latenz.....

  • Themenstarter Deleted member 1155
  • Datum Start

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.925
Ich bin Physiklehrer und es ist eine weit verbreitete Fehlvorstellung, dass Strom mit Lichtgeschwindigkeit fließt. Das tut er einfach nicht, auch wenn das Licht sofort beginnt zu leuchten, wenn man den Lichtschalter umlegt. Daher musste ich darauf einfach hinweisen. Hier lesen schließlich potenziell auch junge Menschen mit, also meine Zielgruppe.

Wenn hier jemand beispielsweise schreiben würde, dass ein Vorwiderstand auf jeden Fall vor den Aktor (z.B. eine LED) gelötet werden muss (wieder so eine typische Fehlvorstellung), dann würde ich darauf genauso hinweisen, auch wenn alles gut ist, wenn der Vorwiderstand eben davor geschaltet wird.

Um irgendwelche Ego-Trips oder sonst was geht es mir nicht mal im entferntesten! Schade, dass mir das unterstellt wird.
 

Hamsworld

Well-known member
Mitglied seit
Feb 12, 2014
Beiträge
1.953
Komm Paco, jetzt hör mal auf. Du bist auch oft genug ein Klugscheißer, und hast auch das Recht dazu, weil du es dir verdient hast. Ich bin auch gerne einer. Jetzt krieg dich wieder ein.
 

Hamsworld

Well-known member
Mitglied seit
Feb 12, 2014
Beiträge
1.953
Noch was zum Thema Driftgeschwindigkeit - wenn wir hier schon Haare spalten wollen. Die Driftgeschwindigkeit ist in dem Zusammenhang völlig irrelevant. Das gilt nicht nur für Strom sondern auch für Wasser (dort bewegen sich die Wassermoleküle auch langsamer als das Wasser je nach Wasserdruck fliest

Du kannst ein 10m langes offenes Kabel an Phase 230V anschliessen und das andere Ende in die Finger nehmen während Du mit einem Nullleiter verbunden bist - Du bist, wenn es dumm geht in weniger als 50ms tot, auch wenn die Driftgeschwindigkeit der Elektronen etwas mehr als 6 Sekunden benötigt um das ganze Kabel zu passieren - es ist völlig irrelevant, sie in diesem Zusammenhang als Argument zu erwähnen. Das machen nur Nerds und Leute die etwas gelesen haben, was sie nicht im Entferntesten verstehen - vorallem wenn sie es mir dann noch als "Falschinformation" anpreisen muss, die man "korrigieren müsse, weil das besonders wichtig sei" - das machen eigentlich nur Dummschwätzer und Klugscheisser, vor allem wenn sie ganz genau wissen dass wir hier nicht Haare spalten müssen um zu verstehen, dass analoge Signale innerhalb einer analogen Schaltung keine nennenswerte zeitliche Verzögerung in Form einer Latenz (wie bei der Signalwandlung von Analog zu Digital bzw. vice versa üblich) erfahren.
Komm Paco, jetzt hör mal auf. Du bist auch oft genug ein Klugscheißer, und hast auch das Recht dazu, weil du es dir verdient hast. Ich bin auch gerne einer. Jetzt krieg dich wieder ein. da war nix unhöfliches. Ich fand das übrigens interessant mit der Driftgeschwindigkeit von Elektronen. Und können wir uns jetzt einfach weiter mit den anderen hier angesprochenen Themen beschäftigen?
 
G

Gelöschtes Mitglied 10924

Guest
Er will doch gar nicht deeskalieren - ihm liegt es nicht daran hier "Auseinandersetzung" zu schlichten, sondern will sie anfeuern. Es gibt hier auch keine Grundsätze, denen man zustimmen müsste. Lesen und verstehen würde reichen.......
Naja;
Ob er anfeuern möchte, kann zumindest ich nicht beurteilen.
Denn dazu müsste man schon genau seine Intention kennen.
Das seine Formulierung nicht gut gewählt war, sehe ich auch so.
Zumindest trägt sie nicht zur Deeskalation bei.
Aber Sören ist einer derjenigen hier, die sich immer korrekt verhalten.
Auch wenn auch ich gelegentlich die eine oder andere seiner etwas robusteren Einlassungen mit einem
Stirnrunzeln zur Kenntnis genommen habe ;-)
Ich denke aber, er meint das idR. ja nicht böse oder provokativ.
Oder doch @papasoeren ? 😂😂😂
Schächz!

Aber Du musst auch schon, wenn Du ehrlich bist, zugeben, dass Deine Formulierungen gegenüber axifist
nun nicht gerade sehr freundlich waren, oder?
Ich kann ja vertsehen, dass Dir bestimmte Formulierungen in seinem Posting aufgestoßen sind und Dich
dann zu einer recht spontanen Reaktion veranlasst haben.
Aber diese Formulierungen waren schon deutlich unter Gürtellinie Paco!

Ich schätze Dich sehr als Kollege, Fachmann und bin überzeugt, dass Du einen guten Charakter hast!
Und wir haben uns seit 2014, meinem Eintreffen hier ja auch diverse Male gestritten wie Du weißt ;-)
Das gehört zum Leben dazu.
Trotzdem unterhalte ich mich nach wie vor gerne mit Dir!

Ich finde aber, dass auch fachliche Diskussionen immer in einer Art ablaufen sollten, dass man ggf.
mal auseinander geht und sich sagt "OK; Er denkt halt so über dieses Thema, ich sehe es anders und
weiß auch, dass ich recht habe".
Wie Du weißt, sind wir ja beide Anhänger der Aussage, dass sich die Physik und die Natur im allgemeinen
nicht überlisten bzw. bescheis… lassen.
Aber es gibt nun andererseits auch unterschiedliche Wissenstände, unterschiedliche Positionen zu
wissenschaftlichen Sachverhalten und sogar die Möglichkeit, ein und denselben Sachverhalt unterschiedlich zu formulieren.
Obwohl man das gleiche meint.

Und, sehr wichtig; ALLE unsere wissenschaftlichen Erkenntnisse sind evident zum jetzigen Zeitpunkt.
Wir können an der Menschheitsgeschichte aber sehr schön ablesen, dass sich der Stand der Erkenntnisse
immer wieder auch verändert hat und dass das, was mal evident und unumstößlich war, plötzlich geändert, umformuliert,
oder angepasst werden musste.
Das wird jetzt in Deinem Tätigkeitsbereich wohl nicht so schnell passieren, aber es zeigt, dass vieles von dem,
was wir derzeit wissen, nicht in Stein gemeisselt ist.

An dem, was ihr beiden hier zuletzt sonst noch geschrieben habt, kann man im übrigen ja auch sehen, dass
es auch einfach sachlich geht… ;-)
Wäre schön, wenn hier alle einfach respektieren könnten, dass hier jeder User eine Form von Expertise aufzuweisen hat.
Und unterschiedliche Sichtweisen gibt es nicht nur hier, die gibt es in der Wissenschaft ständig.

Also komm, Love, Peace and Happiness Paco! ;-)
Die Welt ist momentan schon schrecklich genug…

Bis die Tage
Mike
 
G

Gelöschtes Mitglied 10924

Guest
Komm Paco, jetzt hör mal auf. Du bist auch oft genug ein Klugscheißer, und hast auch das Recht dazu, weil du es dir verdient hast. Ich bin auch gerne einer. Jetzt krieg dich wieder ein. da war nix unhöfliches. Ich fand das übrigens interessant mit der Driftgeschwindigkeit von Elektronen. Und können wir uns jetzt einfach weiter mit den anderen hier angesprochenen Themen beschäftigen?
Tja; das ist halt das Wesen von Online-Plattformen.
Von Zeit zu Zeit müssen die Regeln und Umgangsformen immer mal wieder thematisiert und diskutiert werden.
Ich finde das völlig normal und auch wichtig.
Online-Kommunikation ist ja nun etwas anderes, als wenn man sich von Angesicht zu Angesicht gegenüber sitzt.
Und die Persönlichkeiten sind auch sehr vielfältig.
Ich halte es insofern für einen normalen Vorgnag, wenn von Zeit zu Zeit Reibereien entstehen, die man dann im Diskurs
regeln und befrieden muss.
So läuft das im Offline-Leben letztendlich auch nicht anders, oder?
 

papasoeren

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 6, 2015
Beiträge
1.539
Aber Du musst auch schon, wenn Du ehrlich bist, zugeben, dass Deine Formulierungen gegenüber axifist
nun nicht gerade sehr freundlich waren, oder?
Darum gehts mir. Mit solchen Aussagen wie:
Ausser dass Du glaubst, es diesem Tech wieder mal gegeben zu haben, der sich anmasst von seinem Job ne Menge zu verstehen.
argumentiert er auf eine Art und Weise, die ihn selbst in eine Opferrolle schiebt, wie immer. Und gleichzeitig unterstellt er anderen, sie würden ihn personlich angreifen, was überhaupt nicht der Fall ist. Einfach nur abstoßend, um das andere Wort nicht nochmal zu benutzen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 10924

Guest
Darum gehts mir. Mit solchen Aussagen wie:

argumentiert er auf eine Art und Weise, die ihn selbst in eine Opferrolle schiebt, wie immer. Und gleichzeitig unterstellt er anderen, sie würden ihn personlich angreifen, was überhaupt nicht der Fall ist. Einfach nur abstoßend, um das andere Wort nicht nochmal zu benutzen.
Hmm…
Ich kann Deinen Worten folgen…
Allerdings teile ich erneut nicht alles.
Vielleicht hilft es ja, seine eigene Interpretation andere Verhaltensweisen gelegentlich zu hinterfragen!?
Wie ich bereits angedeutet hatte in meinem laaaangen Post vorhin, gab es zwischen Dir und mir in den vergangenen
10 Jahren, bin seit 2014 hier, auch vereinzelt an mich gerichtete Postings, die mich hätten auch verärgern können!
Ich habe darüber hinweggesehen, weil ich Dein Gesamtverhalten hier in diesem Forum betrachte bzw. betrachtet habe.
Vielleicht ist Dir das nicht so bewusst, weil es für Dich zu Deinem normalen Verhalten gehört, aber auch Du hast schonmal
Formulierungen, die zwar nicht unter die Gürtelline gehen, das definitiv nicht, die aber geeignet sind, ggf. eine Streit zu provozieren
oder jemandem das Gefühl zu geben, sich angegriffen zu fühlen!

Watt sacht uns datt?
Bei allem immer auch daran denken, etwas Selbstreflektion zu betreiben und sich darüber im Klaren zu sein,
dass die eigene Sicht auf sich selbst nicht immer mit der Wahrnehmung der Menschen um einen herum korrelieren muss ;-)

Ich meine das ernst und nicht böse!
Ich schätze Dich hier als Kollegen genauso wie Paco oder andere!
Aber wie man ja weiß, bin ich homo authenticus 😂
Ich sage, was ich meine und ich meine, was ich sage…
Prost! :very_drunk:
 

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.925
Ich hatte tatsächlich kurz überlegt, ob ich schreiben soll oder nicht. Habe es dann doch getan, weil ich ein aus meiner Sicht berechtigtes Anliegen hatte und auch, weil ich der Meinung war, dass meine Formulierung ausreichend höflich war, um dem Verdacht eines persönlichen Angriffs gleich entgegenzuwirken.

Im normalen Leben würde ich eine Reaktion im Sinn von "Ja, schon gut, hast ja Recht, ist hier jetzt für mein Argument aber egal." erwarten mit einer passenden Handbewegung (die hier natürlich fehlt) und, falls die Person und ich uns kennen, noch ein "elender (Möchtegern-)Klugscheißer". Alles wäre gut. Es kann so einfach sein. Auch in einem Forum, das muss gar nicht so anders sein wie im normalen Leben.

Als Lehrer bin ich ja auch ein bisschen Soziologe, Psychologe, Kommunikationsexperte usw., daher kann ich das alles bestens einordnen und fühle mich auch gar nicht angegriffen!

Aber Paco, weißt, es gibt hier einfach auch andere Menschen, die Expertise haben. Nicht notwendigerweise auf dem Gebiet, auf dem du ein wahnsinns Experte bist (ich denke, dass ich hier für alle sprechen kann: Hochachtung vor dieser Expertise! Und das ist jetzt keine warme Dusche, das meine ich zu 100% so!), aber es gibt einfach noch SO viele weitere Aspekte im Leben und Fachgebiete, bei denen auch du schlicht keinen blassen Schimmer hast. Das ist auch völlig normal und nicht verwerflich! Geht jedem Menschen so, na klar! Wenn du also von anderen erwartest, dass sie deiner Expertise vertrauen, dann vertraue auch anderen Menschen bei ihrer Expertise. Und das bedeutet hier: So kannst du im normalen Leben und auch in einem Forum nicht ausrasten, das geht einfach nicht! Auch wenn das hier ein technisches Forum über eine Produktkette einer Firma ist, so stehen dahinter trotzdem Menschen und der Faktor Mensch spielt einfach immer eine Rolle und muss beachtet werden.

Vielleicht hätte ich meine Motivation für die Richtigstellung (physikalische Fehlvorstellungen, Bildungsauftrag auch in einem Forum) gleich mit in meine Nachricht schreiben können. Ok, das hier ist auch kein Forum für Physikdidaktik, auch klar. Ich sehe es aber ehrlich gesagt nicht ein, mich sofort im selben Atemzug für etwas rechtfertigen zu müssen, wofür es schlicht keinen Grund gibt. Das darf nicht sein, so funktioniert Kommunikation nicht!
 
G

Gelöschtes Mitglied 10924

Guest
Ich hatte tatsächlich kurz überlegt, ob ich schreiben soll oder nicht. Habe es dann doch getan, weil ich ein aus meiner Sicht berechtigtes Anliegen hatte und auch, weil ich der Meinung war, dass meine Formulierung ausreichend höflich war, um dem Verdacht eines persönlichen Angriffs gleich entgegenzuwirken.

Vielleicht hätte ich meine Motivation für die Richtigstellung (physikalische Fehlvorstellungen, Bildungsauftrag auch in einem Forum) gleich mit in meine Nachricht schreiben können. Ok, das hier ist auch kein Forum für Physikdidaktik, auch klar. Ich sehe es aber ehrlich gesagt nicht ein, mich sofort im selben Atemzug für etwas rechtfertigen zu müssen, wofür es schlicht keinen Grund gibt. Das darf nicht sein, so funktioniert Kommunikation nicht!
Zitat:
Auch in einem Forum, das muss gar nicht so anders sein wie im normalen Leben.


In dem Punkt ein kleiner Widerspruch.
Die Summe der unterschiedlichen Kommunikationskanäle unterscheidet sich leider massiv von
einem persönlichen Aufeinandertreffen.

Online: nur Text; ggf. Emoticons, die allerdings mittlerweile inflationär zum Einsatz kommen und darüber
hinaus auch nicht immer eindeutig zu interpretieren sind.
Der Zwinker-Smily kann gleich mehrfach interpretiert werden;
freundliches Zuzwinkern, "merkste selbst"-Anspielung nach dem Motto "Hättest Du eigentlich auch selbst erkennen können Du Depp", usw..

Offline, persönlich: auditiv, visuell, gustatorisch, olphaktorisch, kinesthetisch
Und davon gibt es dann zumeist noch Untergruppen; auditiv: Lautstärke, Tonfall, Wortwahl…

Ansonsten Zustimmung.
Und Physikdidaktik oder Physikbildung kann gerade hier im Forum auch nicht schaden.
Alles, was wir hier mit unseren Instrumenten und Geräten tun, baut auf physikalischen Regeln und Gesetzmäßigkeiten auf.
Und manches physikalische Wissen hilft zudem dabei, bestimmte Aufgabenstellungen oder aber auch Probleme bei
unserer Tätigkeit zu verstehen und zu lösen.
Insofern halte ich das durchaus für eine wertvolle Ergänzung.
Muss ja nicht jeder lesen.
Es gibt in Deutschland auch ein Recht auf Nichtwissen 😂
Schächzz sorry
 

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.925
Zitat:
Auch in einem Forum, das muss gar nicht so anders sein wie im normalen Leben.


In dem Punkt ein kleiner Widerspruch.
Die Summe der unterschiedlichen Kommunikationskanäle unterscheidet sich leider massiv von
einem persönlichen Aufeinandertreffen.

Online: nur Text; ggf. Emoticons, die allerdings mittlerweile inflationär zum Einsatz kommen und darüber
hinaus auch nicht immer eindeutig zu interpretieren sind.
Der Zwinker-Smily kann gleich mehrfach interpretiert werden;
freundliches Zuzwinkern, "merkste selbst"-Anspielung nach dem Motto "Hättest Du eigentlich auch selbst erkennen können Du Depp", usw..

Offline, persönlich: auditiv, visuell, gustatorisch, olphaktorisch, kinesthetisch
Und davon gibt es dann zumeist noch Untergruppen; auditiv: Lautstärke, Tonfall, Wortwahl…
Ist tatsächlich kein Widerspruch!

Was ich meinte: Es gibt gewisse Grundsätze im Umgang miteinander, die für beide Situationen gelten. Ist beide Male ja letztlich Kommunikation. Und wenn man sich auf diese Grundsätze beruft, kann in beiden Situationen Kommunikation wunderbar funktionieren. Man muss sich halt darauf einstellen. Emoticons können helfen, eine gewisse Brücke dazwischen zu schlagen, aber wie du sagst, sie haben sich in ihrer Bedeutung verselbstständigt und die inflationäre Nutzung davon ist aus meiner Sicht eben ein verzweifelter Versuch, wieder eine Eindeutigkeit herzustellen, die Brücke also sozusagen durch Hinzufügen von Zement zu stabilisieren. Man muss den Smiley aber auch immer im Kontext mit dem geschriebenen Wort lesen. Ironie und Sarkasmus funktionieren so aber halt leider gar nicht.

Ich persönlich hätte bei jedem von euch gegrinst bei einer Antwort im Stil von "Ist ja gut, Möchtegern-Klugscheißer". Aber das bin ICH, andere interpretieren das anders und werden von so etwas emotional anders getroffen. Man passt sich deshalb auch in einem Forum an die Leute an, mit denen man schreibt, auf Basis dessen, was man über die Person weiß bzw. meint, zu wissen. Jetzt wisst ihr, dass bei mir gilt: Feuer frei!

Aber eine Empfindlichkeit, die so extrem ist, dass das geringste Widerwort zur Explosion führt, da könnte ich mich zwar darauf einstellen (= nix schreiben), das sehe ich aber nicht ein. Wenn nämlich jeder dann so agieren würde, wäre jeder Thread sofort zu Ende, weil alle schweigen. Kommunikation tot. Das geht nicht! Mein Mittelweg ist dann, freundlich und sachlich zu sein. Wenn das auch nicht funktioniert, dann … tut es mir leid.
 

Norminski

Active member
Mitglied seit
Nov 15, 2016
Beiträge
130
Bin tatsächlich erst seit paar Jahren aktiver Leser und schreiber. Dennoch ist stark erkennbar von welcher Seite ständig diese Seitenhiebe ausgehen.

Und von meiner Seite ganz deutlich. Nichts gegen diese Erfahrung und Hilfestellungen, dennoch hat ein solches Verhalten nichts im Leben oder Foren zu suchen. Und sorry, dass ich das so sage.. Die admins dieser Seite interessiert es absolut gar nicht, find ich sehr schade.. Es gibt hier genug Leute die Ahnung haben und korrekt anderen gegenüberstehen. Manchmal sollte man Leute nach mehreren Aufforderungen ziehen lassen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 10924

Guest
Bin tatsächlich erst seit paar Jahren aktiver Leser und schreiber. Dennoch ist stark erkennbar von welcher Seite ständig diese Seitenhiebe ausgehen.

Und von meiner Seite ganz deutlich. Nichts gegen diese Erfahrung und Hilfestellungen, dennoch hat ein solches Verhalten nichts im Leben oder Foren zu suchen. Und sorry, dass ich das so sage.. Die admins dieser Seite interessiert es absolut gar nicht, find ich sehr schade.. Es gibt hier genug Leute die Ahnung haben und korrekt anderen gegenüberstehen. Manchmal sollte man Leute nach mehreren Aufforderungen ziehen lassen.
Das mit den Admins habe ich hier in der Vergangenheit auch immer mal thematisiert.
Die Antwort darauf war, dass man keine Moderation im eigentlichen Sinne vornehmen möchte.
Das kann man schon so machen.
In anderen Foren die ich kenne, ist man da allerdings restriktiver.
Mathe, Informatik, mchanische Uhren und sowas..
Das mag aber auch mit den Themen und dem Typus Mensch zusammenhängen, der sich dort schwerpunktmäßig einfindet.

Meine Sicht darauf ist dann aber, dass es einer aktiven Einbringung der Allgemeinheit bedarf, in Konfliktfällen zu intervenieren.
Und da hat sich hier leider im Verlaufe der Jahre herausgestellt, dass sich das idR. auf nur ganz wenige Leute reduziert.
Ich finde das sehr schade und auch problematisch.
Die Ursache ist nach meiner Einschätzung, dass sich hier einige Leute schwer damit tun, Usern, mit denen sie gut auskommen
oder gar befreundet sind, auch mal kritisch gegenüber zu treten und/oder ggf. auch mal eine klare Ansage zu machen.
Dann schweigt man lieber aus Angst, man könnte es sich mit Konfliktpartnern verscherzen…

Das mit dem "ziehen lassen" ist auch so eine Sache.
Natürlich kann man Usern einen Platzverweis erteilen. Das lässt das Hausrecht zu und sollte auch nicht unterlaufen werden, weil man sich dann möglichweise Ärger auf dem Rechtsweg einhandelt.
Allerdings kenne ich hier nur maximal eine Handvoll Personen, bei denen ich auch Zweifel habe, ob sie aufgrund ihres regelmäßig grenzwertigen Sozialverhaltens geeignet sind, hier mitzuschreiben.
Paco gehört allerdings ausdrücklich nicht dazu!

Und letztlich, aber das ist meine persönliche Haltung, glaube ich immer an das Gute im Menschen ;-)
Und solange sich die Dinge hier auch immer wieder einrenken lassen, habe ich Hoffnung.

Allerdings, dass Deeskalation hier immer wieder an den gleichen Leuten hängenbleibt und man sich dafür gelegentlich auch noch Respektlosigkeiten anhören muss, gefällt mir nach wie vor nicht.
Zu dieser Personengruppe fühle ich mich i.ü. bspw. zugehörig.
Konkret; was ich nicht mag, sich ausserhalb hinzustellen, immer mal eskalierend in die Gruppe zu rufen, aber nie selbst deeskalierend aktiv zu werden und sich im Sinne der Gemeinschaft zu engagieren…
Da hat mein Verständnis ganz enge Grenzen.

Naja; ich hoffe, es geht nun wieder friedlich zu; bis zum nächsten Mal 😂
 
G

Gelöschtes Mitglied 10924

Guest

Aber eine Empfindlichkeit, die so extrem ist, dass das geringste Widerwort zur Explosion führt, da könnte ich mich zwar darauf einstellen (= nix schreiben), das sehe ich aber nicht ein.
DAS ist eben die Kunst mein Lieber ;-)
In solchen Situationen mal nicht zu schreiben…
Ich beherzige das auch nicht immer! Keine Sorge.
Das hat aber Gründe.
Mindestens einer muss ja die Birne hinhalten und versuchen, das Feuer zu löschen.

Aber viel interessanter ist doch die damit verknüpfte Frage, warum siehst Du das nicht ein?
WAS veranlasst DICH, überhaupt darauf zu reagieren?
Es könnte sein, dass Du bei den Überlegungen ne Menge über Dich selbst herausfindest!
Und das hat nichts mit Schuldumkehr zu tun!
 
G

Gelöschtes Mitglied 10924

Guest
Das ist mir alles zu viel Meta hier. Lasst uns doch lieber über Latenzen diskutieren.
Peace!
Meta(xa) ist nicht das schlechteste!
Und latente Latenzen können ganz schön penetrant sein.
Ansonsten kann ich leider nix zu Latenzen sagen; hab keine nennenswerten.
Meine Gitarren folgen mir sozusagen auf's Wort…

Peace please…
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.469
Bei mir steht wohl Admin unter dem Avatar, muss hier aber in eigener Sache mal was klarstellen:
Ich bat vor einigen Jahren den Forengründer um Rechte, die stark aufkommenden Spams löschen zu können/dürfen. Diese wurden mir Anfangs mit dem "Moderatoren"-Status eingeräumt. Nachdem es beim Löschen eines Spamers oder Spambeitrags probleme gab, wurden mir Admin-Rechte verliehen. Ich bin ein normaler User und möchte dies auch weiterhin sein und bleiben. Mit administratorischen Sachen kenne ich mich, was die Wartung, Programmierung, etc. des Forums angeht nicht aus.
Die "wahren" Admins sind @OSon und @axefx (wobei Letzterer erst einmal noch andere Aufgaben außerhalb des Forums hat und daher hier nur noch selten vertreten ist und Basti als Selbständiger mit junger Familie auch andere Probleme hat) So ist die Situation hier. Es gibt eine Menge Leute, die hier täglich mit tollen Beiträgen, Anregungen usw. unterwegs sind. Basti (@OSon) wird niemanden den Wunsch eines Moderators ausschlagen.
Also freiwillige vor. Basti ist für jede helfende Hand dankbar!!!

Generell ist meine Meinung zu Diskussionen, dass man beim Gesprochenen durch Tonlage oder im direkten Zusammentreffen mit Gesten und Mimik mehr mitgeben kann als beim Schreiben. Daher sollten wir uns doch alle ein wenig zusammenreißen und vor dem Absenden nochmal lesen, wie der Leser meinen Text auffassen könnte, um somit dann etwas "Schärfe" rauszunehmen. Zudem muss man auch nicht alles kommentieren, wenn es nicht zum Thema beiträgt! Dafür könnte man auch einen separaten Thread aufmachen. Daher :topic:


Ich freue mich immer wieder, mit dem FM9 ein super flexibles und leicht transportables Rig oder Effektgerät zu besitzen. Mit der Latenz muss ich leben, wobei ich diese nicht spüre. Und vieles der hier technisch ins Detail aufgedrösselten Dinge, mich pers. nicht interessieren. Ich will spielen und es muss für mich pers. passen. Wenn bei mir an Sound, Latenz (Timing;)) usw. nicht stimmt, dann liegt das am User hinter der Klampfe!
 
D

Deleted member 1155

Guest
Ich bin mir sicher, dass du das korrekt gemeint hast, aber diese Falschinformation ist jetzt schon zu weit verbreitet, daher muss man hier sprachlich exakt sein.
Sprachlich exakt sein vs. themenbezogen bleiben. Interessante Auslegung.

Dem AxeFx-User und Gitarristen, der hier mitliest, ist es scheissegal ob es einen Unterschied zwischen Elektronen-Driftgeschwindigkeit oder einem elektrischen Feld gibt. Es geht lediglich darum zu verdeutlichen, dass analoge Signale mit nahezu Lichtgeschwindigkeit von Schaltungen verarbeitet werden im Gegensatz zu Signalwandlung von analogen Signalen in digitale Daten und wieder zurück. Man könnte auch hier noch ernsthaft Klugscheissern und die exakte Geschwindigkeit (die logischerweise unterhalb von Lichtgeschwindigkeit liegt) ermitteln, doch das ist eben ganz genau so sinnbefreit wie der Rest. Die Driftgeschwindigkeit von Elektronen ist in Zusammenhang mit der Latenz überhaupt nicht relevant. Höchstens als "nice to know" - so kam es aber nicht rüber - siehe Zitat oben ;)
 

Skogtroll

Active member
Mitglied seit
Feb 2, 2022
Beiträge
430
Liebe Admins, da das Ganze hier wiederholt eskaliert ist und es sich auch wiederholt zeigt: Es ändert sich nichts. Kann auch nicht. Denn nach meinem Dafürhalten liegt hier ein tiefes Problem vor, welches dieses Forum NICHT (!) kompensieren kann.

-----

"Liebe Leute - bitte nicht Themen mischen, die nicht zusammengehen....danke!"
...es beginnt immer sehr subtil. Anstatt Formulierungen zu benutzen, die ganz allgemein darauf hinweisen, nicht etwas zu vermischen, beginnt und wird es persönlich mit "Liebe Leute"

Ein Gespräch nimmt IMMER (!!!) den Verlauf, wie es eine angesprochene Person verstehen will! Da ich zu den "Liebe Leute" gehöre, sehe ich jetzt den Lehrer vor mir, der mir mit dem Zeigefinger sagt "doch bitte nicht Themen zu vermischen"... ...und schon beginnt wieder eine Eskalation.

"Ja, wir können gerne Haare spalten"
Anderem genau das zum Vorwurf machen, was einem selbst nicht fremd ist.

"Widerlich ist, dass Du Dich hier einmischst, Partei ergreifst, weil Du glaubst, dass das andere nicht genügend können und nur Du diese Fähigkeiten hättest."
Andere erniedrigen, um sich selbst zu erhöhen. Typisch für Menschen, die so versuchen ihre Minderwertigkeitskomplexe zu kompensieren - Gelassenheit wäre die Lösung. Aber man kann ja erst mal um sich hauen.

"Hört, hört - der selbsternannte Forenpsychologe spricht - persönlich wird es jetzt - mit Deinem Beitrag, auch wenn Du die Form der "dritten Person" bevorzugst."
Ich war hier nun nicht angesprochen, möchte aber schreiben, dass ich kein ausgebildeter Psychologe und/oder Psychater bin. Habe aber über 40 Jahre Erfahrung im Umgang mit Menschen sammeln dürfen im medizinischen Bereich einer Universität. Als Nicht-Arzt oder -Psychologe darf ich keine Diagnose stellen, aber ich bin ein fühlender Mensch, der es einfach nicht erträgt, wenn Mitmenschen beleidigt, verletzt und gedemütigt werden. In diesem Rahmen reagiere ich jetzt.

Es ist - nach meinem Dafürhalten - typisch und so einige Auffälligkeiten kann ich mit meinen Erfahrungen abgleichen:
  • Immer Recht zu haben
  • Sich sofort in seinem Selbstwertgefühl angegriffen zu fühlen, um dann auszuholen und um sich zu schlagen
  • Das Umdrehen des Sachverhaltes und der anderen Person das zum Vorwurf machen, mit welchem man primär selber begonnen hat
  • Kein Einsichtsverhalten zeigen. Und wenn doch, dann nur um seine eigenen Ziele wie immer Recht haben zu wollen, zu erreichen. Sehr subtil so was und schwer zu erkennen. Aber am Ende steht immer: Ich habe Recht
Seit ich hier mit im Forum sein darf, erlebe ich dieses in diversen Threads mit einer Person. Meine Erfahrungen sagen mir, das hier eine schwere narzistische Störung vorliegt. Das grundsätzliche Problem beim psychatrisch auffälligem Narzismus ist, das er eigentlich nicht behandelbar ist - denn der Narzist hat IMMER (!) Recht. Der klassische Narzist nimmt niemals die Hilfe anderer Menschen an.

Für mich hat das Ganze auch etwas Schizophrenes: Ein Mensch mit begnadetem Fachwissen teilt dieses mit anderen hier im Forum... ...um dann wiederholt am Ende des Ganzen den Leuten "auf die Fresse zu hauen". Das verstehe ich nicht. Ich kann da meinen Wahrnehmungen nicht mehr trauen und das ist für mich eine schizophrene Situation.

Was in der Regel immer mit einem ausgeprägten Narzismus einher geht, ist das Unvermögen Empathie gegenüber seinem Mitmenschen zu empfinden. Wie es sich hier ja auch wiederholt zeigt. Es fehlt das Grundsätzliche, die Grundvoraussetzung einer jeglichen menschlichen Kommunikation: Die unbedingte Wertschätzung seines Gegenübers.
 
D

Deleted member 1155

Guest
Komm Paco, jetzt hör mal auf. Du bist auch oft genug ein Klugscheißer, und hast auch das Recht dazu, weil du es dir verdient hast. Ich bin auch gerne einer. Jetzt krieg dich wieder ein.
Hey, absolut - Klugscheissern tun wir alle irgendwo.
Bin tatsächlich erst seit paar Jahren aktiver Leser und schreiber. Dennoch ist stark erkennbar von welcher Seite ständig diese Seitenhiebe ausgehen.

Und von meiner Seite ganz deutlich. Nichts gegen diese Erfahrung und Hilfestellungen, dennoch hat ein solches Verhalten nichts im Leben oder Foren zu suchen. Und sorry, dass ich das so sage.. Die admins dieser Seite interessiert es absolut gar nicht, find ich sehr schade.. Es gibt hier genug Leute die Ahnung haben und korrekt anderen gegenüberstehen. Manchmal sollte man Leute nach mehreren Aufforderungen ziehen lassen.
Auch weider so Einer, der bevorzugt in "dritter Person" über andere spricht. Da es mittlerweile mehrere Personen angeht, welche sich dieser Rhetorik in meine Richtung bedienen, könnte man durchaus von Cyber-Mobbing sprechen.

"Es gibt hier genug Leute die Ahnung haben......" - ach darum geht es hier also ;) Na dann....Freiwillige vor

...es beginnt immer sehr subtil. Anstatt Formulierungen zu benutzen, die ganz allgemein darauf hinweisen, nicht etwas zu vermischen, beginnt und wird es persönlich mit "Liebe Leute"
ouuu...der nächste Forenpsychologe kommt schon mit seiner Inhaltsanalyse um die Ecke geschlichen...... "Liebe Leute" bezieht sich tatsächlich auf mehrere Beiträge, die meine Kommentare zitieren und nicht generell auf eine einzige Aussage.

Persönlich ist das nicht - es ist eine reine sprachliche Floskel.

Aber Du bist da natürlich etwas GANZ GROSSEM auf der Spur! :LOL: Kannst Dich auch zu den AxeFx-Mobbern zählen, denn Du bedienst Dich ja ebenso in der "dritten Person" über mich sprechend. Drei von vier User finden "Mobbing" gar nicht so schlimm...... :biggrin:
 
D

Deleted member 1155

Guest
PS: In besagtem Beitrag wo ich "liebe Leute" schreib - ging es um mehrere Aussagen, die so nicht zusammengehen. Latenz und Phasenauslöschung oder um die Aussage "analoge Verstärker hätten eine Latenz" - beides an mich addressiert. Kann man nachlesen, wenn man will - man kann sich natürlich auch in Verschwörungstheorien oder Mobbing-Rhetorik üben. Völlig legitim.

Schliesslich gibt es hier ja genügend Leute, die Ahnung haben :bounce:

Deswegen habe ich nun mal nach "liebe Leute" gesucht und das hier gefunden:


und - das absolut einzige Mal, wo ich mich ausserdem dieser Floske bedient hatte:

Und rein zufälligerweise reagiert genau der (liebe?) Skogstroll auf besagten Post - der notabene exakt das anspricht was tatsächlich auch immer passiert. Zahlreiche Leute, die von "Amp in the room" reden, wissen eigentlich nicht genau von was sie wirklich reden. Denn darum geht es nicht. Und dass ich das weiss, hat damit zu tun, weil ich es eben weiss. Punkt - das scheint dem Herrn Skogstroll aber überhaupt nicht zu schmecken - denn er ist ja etwas "GANZ GROSSEM" auf der Spur.
Yepp, genau das denke ich wieder - Du bist es einfach nicht wert. (n)

GFYS
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded