Lauter Peak beim wechseln von Scenes

Angi

Member
Mitglied seit
Mrz 10, 2023
Beiträge
33
Hallo zusammen
Ich habe ein Preset mit gapeless scene switching erstellt, also jeweils zwei amp und cab blocks parallel, wovon jeweils die einen beim Wechsel der Scenes gemutet und die anderen aktiviert werden.
Das funktioniert soweit, jedoch habe ich das seltsame Problem, dass es beim Wechseln während zB. ein Akkord ausklingt ganz kurz sehr laut wird, bevor es dann wieder zur normalen Lautstärke zurück geht.
Ich konnte bis jetzt nicht rausfinden woran das liegen könnte...
Hat jemand eine Idee?
 

Macky7tyseven

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 31, 2012
Beiträge
1.593
Habe ich so noch nicht erlebt. Hast Du den berühmten "Refresh after FW update" gemacht?
 

Angi

Member
Mitglied seit
Mrz 10, 2023
Beiträge
33
Danke für eure Antworten. Vom berühmten "Refresh after FW update" hab ich noch nie was gehört...kanns ja mal probieren. Wenns nix bringt, wird's hoffentlich auch nix schaden...
 

Joachim

Active member
Mitglied seit
Mrz 14, 2013
Beiträge
555
Ach, ich dachte es geht ums Axe-Fx III, hier ist ja der FM9 Bereich. Also vergiss meinen Kommentar mit der Firmware 23! :biggrin:

Aber vielleicht hilft das hier weiter: Ich mache das beim IIIer so, dass beide Amps IMMER aktiv sind und der Mixer Block zwischen beiden schaltet.
84026
Also ohne Amp Block muten...
 

Angi

Member
Mitglied seit
Mrz 10, 2023
Beiträge
33
habe jetzt mal ein update auf die neuste FW und den refresh gemacht. problem besteht aber leider immer noch.
Beim Wechsel der Scenes hüpfts ganz kurz deutlich in den roten Bereich...ist echt mühsam und unangenehm für die Ohren...
ganz komisch ist auch, dass es zwar meistens aber nicht immer passiert...
 

Angi

Member
Mitglied seit
Mrz 10, 2023
Beiträge
33
Ach, ich dachte es geht ums Axe-Fx III, hier ist ja der FM9 Bereich. Also vergiss meinen Kommentar mit der Firmware 23! :biggrin:

Aber vielleicht hilft das hier weiter: Ich mache das beim IIIer so, dass beide Amps IMMER aktiv sind und der Mixer Block zwischen beiden schaltet.
Anhang anzeigen 84026
Also ohne Amp Block muten...
Okay, werde mal schauen ob das das Problem behebt. Wieso machst du es so? Sollte mit Amp muten doch genauso gehen, oder?
 
G

Gelöschtes Mitglied 10924

Guest
Danke für eure Antworten. Vom berühmten "Refresh after FW update" hab ich noch nie was gehört...kanns ja mal probieren. Wenns nix bringt, wird's hoffentlich auch nix schaden...
Das ist ein bereits für die Geräte-Generation II gültiger Hinweis, dass man nach einem Firmware-Update des Geräts bei dem Editor darauf achten sollte, entweder
  • die ggf. vorhandene neue Version des Editors zu installieren, weil in dem idR. Änderungen/Neuerungen der AxeFx-Firmware berücksichtigt werden
  • den vorhandenen/installierten Editor zu aktualisieren, indem man in den Preferences/Einstellungen unter dem Menüpunkt Refresh (so der Name im IIer Generation-Editor) die sog. Block Definitions refresht/aktualisiert.
Hintergrund ist der Umstand, dass der Editor ein passives Programm ist, welches im Grunde immer nur die Informationen des AxeFx abruft und anzeigt, oder Veränderungen an das Gerät sendet.
Der Editor ist also keine Art Zweit-AxeFx mit eigener Modeler-Logik.
Daher muss man ihm bei Firmware-Updates erst alle Informationen übermitteln, die die Software-Struktur der einzelnen Effekt-Blöcke betreffen.
Diese Infos werden dann auf dem Computer gespeichert und dazu verwendet, die Funktionseinheiten/Parameter der Effekt-Blöcke und einiger anderer Funktionseinheiten anzuzeigen und bedienbar zu machen.
 

Joachim

Active member
Mitglied seit
Mrz 14, 2013
Beiträge
555
Sollte mit Amp muten doch genauso gehen, oder?
Vielleicht. Als ich irgendwann einmal damit angefangen habe, mit zwei Amp Blöcken zu arbeiten und den nicht benötigten zu muten, da gab es auch gelegentlich kurze Störungen oder Aussetzer beim Umschalten. Mit dieser Mixer-Lösung war alles gut. Habe aber nie ausprobiert, ob es unzähliche Firmwares später auch mit Mute und ohne Mixer genau so klappen würde.
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.469
Sind beim Umschalten noch weiter Blöcke aktiv, so dass es ggf. dort zum Peak kommt?
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.584
Probier auch mal ein ganz frisches neues Preset zu erstellen. Versuch deins einmal nachzubauen. Ist das dann dort auch noch der Fall? Ich hatte es sxhonmal, dass irgendwas mit dem Preset nicht in Ordnung war. Irgendwas war da nicht korrekt. Ist aber auch schon lange her und war glaube ich noch beim IIer…
 

Angi

Member
Mitglied seit
Mrz 10, 2023
Beiträge
33
Es bleibt spannend. Hab jetzt mal die Methode mit dem Mixer Block ausprobiert.
Auch hier bleibt das Problem bestehen. Wenn ich aber zusätzlich zur Mixer Methode noch den einen Amp Block mute, verschwindet das Problem. Ausser beim Wechsel zu einer einzigen bestimmten Scene peakts immer noch...
Wieso sich das alles so verhält ist mir absolut schleierhaft.

Beim Umschalten sind noch andere Blöcke aktiv. Das Problem besteht jedoch auch weiterhin, wenn ich sämtliche Blöcke ausser amp und cab deaktiviere.
 

Ichl

Active member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 12, 2012
Beiträge
191
Hast du evtl ein Delay oder so mit spillover im Preset? Könnte in Verbindung mit einem scharfen Gate und Delayfahne herrühren.
Delay Bypass Mode in/out mal checken.
 

Angi

Member
Mitglied seit
Mrz 10, 2023
Beiträge
33
Nein, daran kanns nicht liegen. Das Problem besteht auch wenn alle Blöcke ausser amp und cab deaktiviert sind.
 

Angi

Member
Mitglied seit
Mrz 10, 2023
Beiträge
33
Hat vielleicht die CPU Auslastung einen Einfluss? Das besagte Preset sollte mit 65% Auslastung eigentlich noch keine Probleme machen, oder? Die Grenze liegt ja bei +/- 80%.
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.469
Hast du evtl ein Delay oder so mit spillover im Preset? Könnte in Verbindung mit einem scharfen Gate und Delayfahne herrühren.
Delay Bypass Mode in/out mal checken.
Das war auch meine Gedank, bei der Frage ob noch weitere Blöcke aktiv sind.
Prüfe aber mal die "Bypass-Mute"-Einstellungen aller Blöcke - uch vom Amp Block.
Nicht dass da irgendwo ein Block nur für das eingehende Signal gemutet ist und der Block dann irgendwie trotzdem ein FX-Signal kurzzeitig raushaut. Beim Amp (weiß jetzt auswendig nicht ob das hier auch so geht) würde ich die Mute-Einstellungen mal mit In und Out testen, ob es besser wird.

Zudem würde ich den Amp-Channel, der Probleme bereitet nochmal neu einstellen. Kpl. mit Ampwahl etc.
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.584
Lösch testweise nach und nach auch die Blöcke mal aus dem Preset. Vielleicht macht ja einer Probleme. Warum, kann man dann noch schauen.
 

Joachim

Active member
Mitglied seit
Mrz 14, 2013
Beiträge
555
Stell doch mal das Preset hier ein. Vielleicht kommt man eher auf die Lösung, wenn sich jemand das auf seinem Gerät selbst ansehen kann. Ich würde auch mal gucken, was mein Axe-FX III damit macht.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ich hab kein IIIer aber ein ähnliches Problem beim IIer. Allerdings nicht beim Wechsel der Scenen, sondern beim Presetwechsel.
Ich hab Lautstärke für clean und dirt Sounds in dem output Mixer verändert. Zum Teil etwas extrem. D.h. der Clean Sound hatte im Output Mixer einen fast 20db Boost. Wenn ich dann auf den dirt Sound umschalte ploppt es dir fast die Membran aus dem Lautsprecher.
Ich hab jetzt im Output Mixer alles auf 0 db und den Boost im Preset gemacht. Amp bisschen höher und irgendwo in nem andren Block danach.
 

moerker

Member
Mitglied seit
Sep 2, 2019
Beiträge
37
Ich hatte mal ein Problem das der Wechsel des Drive-Block-Kanals laute Geräusche und Ploppen erzeugt hat. Ansonsten hat manchmal der Cab-Block solche Probleme.
Hast du zufällig ein Preset zum „selber herum spielen“? :)
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded