Lautsprechermessungen Sammelthread

P

Pacosipulami

Guest
Und nun doch nochmals Pacosipulami. Es ist problemlos möglich aus einer Impulsantwort nachträglich die Phasenlage des Lautsprechers herauszubekommen. Mit Hilfe der Phasenlage kann die Resonanzfrequenz des Lautsprechers bestummen werden, mehr noch - sogar die Güte des Impedanzanstiegs bestummen werden. Ich bastle zurzeit an einem Tool ( ich hab das vor einigen Monaten im Forum erwähnt, in der Hoffnung das Teil bis AxeFest 2014 vorzeigbar zu haben)

Wie schon gesagt, man würde es nicht bereuen..... ;)
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.871
Paco, jetzt wird Zeit für nen neuen thread! ;)
 
P

Pacosipulami

Guest
Es wird erst dann "Zeit" wenn ich meine Messungen erkläre - dann ist es für Dich "hoffentlich" nicht mehr nur "graue Theorie" (für mich ist es bzw. war es das nie....auch wenn ich es bloss theoretisch erkläre! Ich habe bei meinen Reparaturen und Modifikationen nie Zeit alles detailliert aufzuzeichnen und zu dokumentieren - diese Arbeit "bezahlt" mir kein Kunde. Es gibt ja schon einige Leute, die in Foren rummosern, wieso ein Techniker bei einem "fixed bias" Amp etwas Arbeit für den Bias-Abgleich verrechnen will. Stell Dir vor ich würde ihm Forschungsarbeit bezüglich der Eingangskennlinie (transfer characteristics - siehe den "whats so special about Matrix" thread im FAS-Forum. Dort hat es Tage gedauert bis die aufgehört haben meine Aussagen anzuzweifeln) verrechnen. Der bringt mich um......achtkantig!

Pacosipulami mag sich an etwas Theorie erinnern, wo es mittels einer simplen Phasenmessung möglich war, die Resoanzfrequenz zu bestimmen! Du kannst mal folgendes probieren....vergleiche mal Deine Impulsantwort gemäss mikrofoniertem Lautsprecher mit dem Impuls in der Phasenlage.....

Testaufbau:


Die Grafik ist etwas unglücklich wenn aus dem Zusammenhang gerissen - sie ist eh nicht von mir! Quelle: http://www.take-sat.de/download/FA_final.pdf
Ausgang 2 = Impuls an Lautsprecher
Eingang 2 = Impulsantwort
Eingang 1 auf Ausgang 1 = Impuls als Referenzsignal

Was Du tun müsstest ist lediglich ein Impulsreferenzsignal mit der Impulsantwort in einem Phasen über Frequenz Diagramm darzustellen....dafür muss die Impulsantwort sowie der Impuls natürlich schon "entfaltet" sein.....

Bei der Lautsprecherresoanzfrequenz wird es meiner Meinung nach zu einer abrupten Phasenlageänderung kommen.....ich will das zusammen mit meiner üblicherweise angedachten Testschaltung verifizieren (die ich momentan gerade entwickle), um aus der Impulsantwort noch andere "Dinge" rauslesen zu können. Who knows......und wenn es nicht klappt dann war es für mich nicht nur "graue Theorie". Das ist letztendlich eben der Einzige weg um weiterzukommen. Für mich, für Dich.....

Gruss
Pacosipulami
 
Zuletzt bearbeitet:

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Im Prinzip sollte das "eigentlich" gar nicht so schwer sein. .... Ja, ja ich red micht leicht.
Ich stell mir nur gerade die Frage (vielleicht sollte ich da aber erst mal drüber nachdenke ;) hat ein Mikrofon auch eine Resonanzkurve? Vom Prinzip sind Lautsprecher und Mikro ja ähnlich aufgebaut?

Und weiterhin, vielleicht wäre es in dem Fall sogar einfacher die Messung nicht durch einen Impuls anzuregen, sondern in der Tat einfach durchzuwobbeln. Sprich Sinusgenerator hinhängen und Frequenz
und Phasenlage an einigen Punkten händisch messen. Einfach um zu sehen, was dabei so herauskommt. Dann spart man sich den ganzen Krempel mit der dig. Signalverarbeitung erst einmal.

Klar "massentauglich" ist das Verfahren nicht.

Nur so eine Idee ;)
 
P

Pacosipulami

Guest
Im Prinzip sollte das "eigentlich" gar nicht so schwer sein. .... Ja, ja ich red micht leicht.
Ich stell mir nur gerade die Frage (vielleicht sollte ich da aber erst mal drüber nachdenke ;) hat ein Mikrofon auch eine Resonanzkurve? Vom Prinzip sind Lautsprecher und Mikro ja ähnlich aufgebaut?

Nicht aber ein Mikrofonvorverstärker und eine Endstufe.... die sind nicht ähnlich aufgebaut ;)

Beim Mikrofon wird ja kein Signal abgegeben.....
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.871
Paco, jetzt wird Zeit für nen neuen thread! ;)
[MOD HEAD ON]
Um mal Interpretationshilfe zu leisten ;) Es wird Zeit, weil Ihr zu weit vom eigentlichen themas des threads abkommt. Dieser thread handelt nicht davon, wie man man Lautsprecher durchmisst ...

Von daher: Man nenne dem admin bitte einen Thementitel und ein passendes Forum! (dat mein ich jetzt ernst! ... ;) )

Das sind zu interessante Dinge, als das ich die auf Seite XY im falschen thread sehen will. Ihr Ordnungskiller :D
[MOD HEAD OFF]
 
P

Pacosipulami

Guest
Lautsprechermessungen Sammelthread

.....der Herr Ordnungshüter darf den Kontent gerne dahin verschieben:biggrin:

Vielleicht lässt sich damit unser Spielzeug mal noch entschieden verbessern. Bis dahin (und wenn ich vorhin nicht gestorben bin) lese ich sicher noch 20 mal was alles "nicht" geht - und plötzlich geht's dann doch....leider ist dann wieder jemand anderes dabei die Lorbeeren abzuzügeln. Wie meistens immer.....


Gruss
Pacosipulami
 
P

Pacosipulami

Guest
Ja, dem ist so. Muss du also nicht mehr beweisen. ;)
Demnach wäre es theoretisch eben doch möglich aus einer Impulsantwort (unter Zunahme des Referenzimpulses "Sinussweep") zumindest die Lautsprecher-Resonanz-Frequenz herauszurechnen und via Cabinetblock zu Ampblock sidechaining die SPKR Page im Ampblock zu korrigieren. Eigentlich darf ich das hier ja aber gar nicht mehr schreiben...:cry:
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.871
Ich weiss nicht, wieso wir das debattieren. Und ich bin es auch leid. Der admin hat drei Möglichkeiten:

1) Inhalte, die sich im Laufe eines threads immer weiter bis zur völligen Abkopplung zur Themenüberschrift entwickeln einfach stehen lassen. Keine Ahnung, welche Vorteile das für Genies bringt, aber jede Menge Nachteile, will man solche Inhalte 6 Monate später aus welchen Gründen auch immer finden, lesen, Wissen. dann ist die letzte Hoffnung google.

2) Der admin ruft und bittet immer wieder wiederholend um etwas Themendisziplin, rennt ständig hinterher und räumt auf, katalogisiert, um Sachkenntnis recherschierbar und gezielt abrufbar zu machen, und so auch den Anspruch eines gut geführten, strukturierten Forums gerecht zu werden.

3) Die User sorgen selber, dass verfasste Beiträge und Informationen dort abgelegt werden, wo sie thematisch hingehören, bzw. erstellen eben ein passendes Thema zu Ihren Inhalten.

Ich bin es leid, das noch argumentieren zu müssen. Konsequenz ist: Wir versinken alle zusammen im Chaos oder ich benutzt rigoros den Löschbutton als disziplinarisches Instrument und koch die User Gemeinde damit sauer.

Ich bin müde, mich damit weiter zu beschäftigen.
 
P

Pacosipulami

Guest
Ich bin müde dazu weiter noch was zu schreiben.....


1. Erst behaupten nämlich mal alle wie und wieso es nicht geht
2. Pacosipulami erklärt nüchtern und sagt wie es sein soll (PANG Thread, lese und vergleiche)
3. Es versteht mich niemand, dennoch halten mich alle fähig es dann am Echsenfest zu erklären
4. Die Sache wandert irgendwann ins FAS Forum
5. Dort hört man irgendwie etwas ähnliches wie bei Pacosipulami, vielleicht noch ein bisschen näher beim Produkt - schliesslich hat Pacosipulami das AxeFx nicht gebaut - Cliff war das!
6. Die grosse Erleuchtung geschieht
7. Nun geht es doch - und alle wissen dass ich nie etwas anderes behauptet habe, dennoch ist das dann auch gar nicht mehr weiter von Belang....

Ach, es ist ja sooo typisch. Ich kenne das von früher.....besser ich beschäftige mich noch etwas detaillierter mit meinen Kunden - das sind schliesslich die, welche meine Nahrungsaufnahme subvensionieren.

Gute Nacht!
 

Friedlieb

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.407
In eurer gegenseitigen Übermüdung überseht ihr, dass ihr über ganz unterschiedliche Dinge spricht. Simpel ausgedrückt geht es Markus um die Form und Paco um den Inhalt. Daher kommt die scheinbare Meinundsverschiedenheit. In Wirklichkeit seid gar nicht so weit auseinander.
 

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.925
Da sieht man halt, wofür letztendlich ein Wiki gut ist. Solche Informationen gehen in einem Forum IMMER verloren! Ich würde wirklich sehr gern all die Infos, die sich hier im Forum irgendwo verstecken, lesen, aber die Suche danach ist wirklich nichts, worauf man Lust hätte.
 

DADA

Active member
Mitglied seit
Nov 8, 2012
Beiträge
263
Paco,
Warum reagierst du immer so beunrechtigd? (hoffe das das ein Deutsches wort ist). Und warum immer bei jedem Post sagst du was du alles schon eher gesagt hast? Du weist viel und das wissen wir schon lange! Und viele respektieren dich fur deinen hilfe. Aber es ist freiwillge hilfe und keine streit um das meiste lobenwerte wissen. Und falls du dich hier zuwenig gelobt fuhlst dann wird das leben fur dich vielleicht ein bissel Schwer.

Nur ein kleine emphelung/hilfe von den die al die Matrix sachen ohne lob initiert hat. Ist auch egal. Das leben geht weiter!




Ich bin müde dazu weiter noch was zu schreiben.....


1. Erst behaupten nämlich mal alle wie und wieso es nicht geht
2. Pacosipulami erklärt nüchtern und sagt wie es sein soll (PANG Thread, lese und vergleiche)
3. Es versteht mich niemand, dennoch halten mich alle fähig es dann am Echsenfest zu erklären
4. Die Sache wandert irgendwann ins FAS Forum
5. Dort hört man irgendwie etwas ähnliches wie bei Pacosipulami, vielleicht noch ein bisschen näher beim Produkt - schliesslich hat Pacosipulami das AxeFx nicht gebaut - Cliff war das!
6. Die grosse Erleuchtung geschieht
7. Nun geht es doch - und alle wissen dass ich nie etwas anderes behauptet habe, dennoch ist das dann auch gar nicht mehr weiter von Belang....

Ach, es ist ja sooo typisch. Ich kenne das von früher.....besser ich beschäftige mich noch etwas detaillierter mit meinen Kunden - das sind schliesslich die, welche meine Nahrungsaufnahme subvensionieren.

Gute Nacht!
 
P

Pacosipulami

Guest
Es geht nicht um Lob. Ich investiere meine Zeit, mein Wissen um etwas zu vermitteln, was scheinbar erst dann wirkt wenn es "nicht" aus meinem Mund kommt. Wieso also noch mehr Zeit investieren......
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded