Lautstärkeregelung am Output 1+2 mit MFC101+ Vol-Pedal I

j.p.

Active member
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
518
Ich verwende folgende Einstellung mit Axe II und dB M12-4+ im I/O Menue:

I/O-Menue: Copy Out 1 > Out2 = Yes ( Wenn No eingestellt, kein Signal aus Out2)
Output 1+2 Stereo - benutzt wird nur L Mono
Out 1 = FOH - mit XLR
Out 2 = an db M12-4+ mit Klinke
Input Gitarre = Mono

Mit der o.a. Einstellung wird das Signal am Out 2 über das am Axe II angeschlossene - MFC mit
Boss FV-500L Vollumenregler mitgeregelt.
Wie kann ich erreichen, daß das Signal wie am Frontregler 2 eingestellt, konstant bleibt also nicht mitgeregelt wird wie am Out 1?
 
Zuletzt bearbeitet:

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
Nachfrage:

1) Das Boss Expression Pedal soll die Gesamtlautstärke für FOH regeln (OUT1), aber nicht die Lautstärke vom persnal Monitor (OUT2) regulieren? Habe ich das richtig verstanden?

2) Welche Lautstärke regelt das Boss den aktuell? OUT1? OUT2? OUT1+2? Ein Volumenblock?

... und 3) ... Wenn die Frage erlaubt ist, wozu soll das sinnvoll sein? Ich lkann mir irgendwie kein Szenario vorstellen, wo ich sagen würde: Jau, das macht Sinn .... :confused:
 

j.p.

Active member
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
518
Hallo Markus, danke der Nachfrage.
zu 1: Das VP soll über Out 2 meinen Monitor (M12-4) bei Bedarf - lauter/leiser regeln.
zu 2: Boss regelt z.Z. Out 1+2
Wenn ich in der jetzigen Konfiguration "Gas", gebe übersteuere ich (Out1) den Eingang am FOH-Mischpult.
ich möchte aber nur meinen Monitor etwas lauter machen - Out1/FOH soll konstant bleiben.
Einen Volumenblock habe ich nicht im Menue! Mglw. ist das ja die Lösung. Wäre nett wenn ich hierzu noch eine Erklärung/Anordnung haben könnte.
Mache ich vielleicht einen grundsätzlichen Gedankenfehler? Wie macht Ihr/Du das, wenn ein Mischpult + Mann den Sound und Lautstärke regeln/soll? (Derzeit:AxeII+MFC+Boss FV500L an FR Monitor über Out2 und Out 1 an FOH) Das VP wird derzeit nur als Voulumenpedal verwendet.
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
Wenn Du keinen Volumenblock verwendest, greift das Expressionpedal entweder in das globale Input- oder globale Outputvolumen ein. Wahrscheinlich Output. Prüfe: Axe-Fx II: I/O Menu -> CTRL (Controller)Reiterkarte. Dort findest Du relativ am Anfang Einträge wie Inputgain oder volumen und Output1 volumen oder Gain, sowie Output2 Volumen oder Gain (Mein Axe ist im Proberaum, von daher aus dem Kopf). Wahrscheinlich ist die ControllerNummer für Output2 und Output1 identisch. Merke Dir die Nummer und verstelle nacheinander die #CC Nummer von Output1 bzw Output2 auf eine Nummer, die in diesem Menu noch nirgendwo vergeben ist. Wenn dann das Volumenpedal kein Volumen mehr regelt, weisst Du,dass die zuvor eingetragene Nummer die ist, die das Pedal ansteuert.

Also kurz: I/O Menu -> CTRL: #CC Nummer Output1 und Output2 wahrscheinlich identisch. Wähle für Output1 eine andere #CC Nummer, die noch frei ist (z.B. 1). Damit sollte dann das volumen an Output 1 unberührt bleiben vom Expressionpedal.

--------------

Für sinnvoll erachte ich das nicht. wenn das Output-Signal am Out1 XLR out, welches zum Mischpult geht zu laut für das Mischpult ist, sollte der Mischermann entweder seinen PAD Schalter betätigen, seinen Mic.-Gain Regler runter drehen (weil Du line-level schickst) oder Dir sagen, dass Du Deinen OUT1 Regler an der Frontseite des Axe-Fx runterregeln sollst, bis es nicht mehr übersteuert.

Mein Volumenpedal steuert OUT1 (FOH) und OUT2 (mein Monitor). Beim Soundcheck gebe ich dem Mischpultmann das lauteste Signal, was ich zu bieten habe (Solo Boost an, Volumenpedal voll auf). Auf diese Maximallautstärke muss der Mischpultmann "einpegeln". wenn er das nicht kann, musst Du ihn mit dem OUT1-Frontregler unterstützen.

Wenn ich dann auf der Bühne zu laut oder zu leise bin durch Amp-Kanal-Wechsel, Gitarrenwechsel, sonstiges, reguliere ich mit dem Volumenpedal wieder so, dass es auf der Bühne wieder gut ist. Und das sollte eben auch für FOH gelten, deshalb regel ich das natürlich mit. Stelle Dir vor, Du willst bei einem Song die Gitarre langsam lauter machen (volume Swell) - per Volumen-Expression-Pedal. Dann würde das ja FOH gar nicht mit abgebildet werden, weil das Volumenpedal nicht die Lautheit an OUT1 mehr mitregelt.
 

j.p.

Active member
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
518
Mein Verdacht, daß hier bei mir ein grundsätzliches Verständnisproblem vorliegt, wurde nachlesen Deiner Erklärung
überdeutlich. Dank an Dich, daß Du Dir die Zeit nimmst für solche ausführlichen Erklärungen.
Gruss j.p.
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
Gern geschehen! :) Die Grundlautstärke sollte man beim soundcheck bestimmen: Maximale Lautheit herstellen - wie beschrieben - und dann erstmal mit den analogen OUTPUT Reglern die grundsätzliche (maximale) Lautstärke auf Bühne (OUT2) und Lautstärke einpegeln für FOH (OUT1) bestimmen.

Die Feinheiten dann "on the fly" mit dem Volumenpedal während der "Arbeit" ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.584
Und wenn es nur um die Wohlfühllautstärke geht, die aus Deinem persönlichen Monitor kommt, der ja direkt am Axe-FX angeschlossen ist und nicht vom Mischer bedient werden kann, würde ich in Spielpausen einfach am Out2-Regler direkt am Gerät etwas nachregeln.

Wobei ich sagen muss, dass ich sowas beim Soundcheck mache, ja... Danach fasse ich keinen Regler mehr an. Dann muss der Sound stimmen! Aber das ist meine persönliche Meinung! ;-)
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
Und wenn es nur um die Wohlfühllautstärke geht, die aus Deinem persönlichen Monitor kommt, der ja direkt am Axe-FX angeschlossen ist und nicht vom Mischer bedient werden kann, würde ich in Spielpausen einfach am Out2-Regler direkt am Gerät etwas nachregeln.

Wobei ich sagen muss, dass ich sowas beim Soundcheck mache, ja... Danach fasse ich keinen Regler mehr an. Dann muss der Sound stimmen! Aber das ist meine persönliche Meinung! ;-)
Genau so mache und sehe ich das auch!
 

Friedlieb

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.406
Genau so mache und sehe ich das auch!
<-- und noch einer.

[EDIT:] Kannst Du mir den Orden bitte ein bisschen dezenter machen? Mir sieht der was protzig aus. Eigentlich wollte ich mit dem Pfeil nach links auf meinen Avatar zeigen. :) [/EDIT]
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
[EDIT:] Kannst Du mir den Orden bitte ein bisschen dezenter machen? Mir sieht der was protzig aus. Eigentlich wollte ich mit dem Pfeil nach links auf meinen Avatar zeigen. :) [/EDIT]
[MOD Head ON] "Orden" provisorisch verkleinert. Lass uns gemeinsam mit Andy die optimale, umsetzbare Lösung finden ;) Danke![MOD Head OFF]
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded