LD DDQ 12 Erfahrungsbericht

manuel82b

Active member
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Aug 15, 2013
Beiträge
262
Ahoi Axtschwinger,

Ich hatte mir ja letzte Woche Samstag einen neuen Monitor von dem Musikhändler meines geringsten Misstrauens mitbringen lassen.
Hier ein erstes kleines Fazit nach dem ersten Gig und erster Test zu hause.

Allgemeines
Pro:
- Verarbeitung ist Robust und absolut Roadtauglich
- Leicht
- So viel Power das die Nachbarn auch was davon haben (2x400w), man kann auch durchaus so laut stellen das sich kein anderer auf der Bühne mehr hört ;-)
- Sound ist im vergleich zu den anderen Monitoren auf der Bühne wesentlich angenehmer, klingt runder (Keyboard und Basser haben Zeck, Schlagzeuger eine alte Community, Sänger einen Fame)
- Ein Knopf zur Regelung der Lautstärke - sonst nix

Contra:
- Um die Box als Monitor zu nutzen sollte/muss man das Gitter der Box erst abschrauben und den Hochtöner um 90° drehen.
- Sound verändert sich ein wenig je nach Lokation zum Monitor
- Es gibt einen "Schalter" wenn man einen Bass damit fahren will (glaube 100hz-120hz Cut) den man ohne "Werkzeug" nicht erreich (Nicht relevant für mich)

Generell muss ich sagen das im Vergleich zu meinem anderen Monitor (HK) das Teil ein Meilenstein (für mich) darstellt. Lässt sich allerdings mit fast 1000 Euros auch gut bezahlen.
Direkt nach dem ersten anspielen auf der Bühne wurde klar, das der Gig Spaß machen würde weil der Sound mehr fülle und fetter klang, auch beim alleine spielen.
Meine Sounds klingen eigentlich, alleine gespielt, alle etwas dünn bis der Mix mit der Band kommt. Ich hatte mit meinem alten Monitor aber immer Probleme die Tiefen Saiten zu hören - dort war es immer etwas schwamming. Was macht dann der Gitarrist? Genau, er gibt ne Schippe Lautstärke drauf und muss mit dem Mosern der Bandkollegen klar kommen.
Brauchte ich dieses Wochenende aber nicht - habe meine Lautstärke im Mix vorne eingestellt und eigentlich nicht mehr dran gedreht. Was allerdings jetzt Auffält ist das Solis ein wenig zu leise sind und der Sound im allgemeinen, außer bei Cleansounds, etwas kratzig und harsch klingen - hier muss wohl am Axe nachgebaut werden (wenn ich das überhaupt mal irgendwann in den Griff bekommen sollte).

Generell kann ich aber sagen, obwohl relativ wenig Vergleichsmöglichkeiten zu Hause, ich mir das Teil wieder kaufen würde.
 
P

Pacosipulami

Guest
Gutes und kompaktes Review! Gefällt! :)

Sound ist im vergleich zu den anderen Monitoren auf der Bühne wesentlich angenehmer, klingt runder (Keyboard und Basser haben Zeck, Schlagzeuger eine alte Community, Sänger einen Fame)
Gerade in Bezug auf Zeck kann ich mir das ganz gut vorstellen. Zeck und weck (oder *würg* ):biggrin:
 

manuel82b

Active member
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Aug 15, 2013
Beiträge
262
Für mich klangen die Zeck eigentlich schon nicht schlecht - aber es waren alle von dem LD begeistert. So begeistert das der Keyboarder und Schlagzeuger eventl. auch umsteigen wollen.
 

nobbi

Active member
Mitglied seit
Okt 5, 2012
Beiträge
254
der Sound im allgemeinen, außer bei Cleansounds, etwas kratzig und harsch klingenQUOTE]
Nur mal so ne Frage. Kann es sein, dass alle Monitore, Fullrange oder wie auch immer, etwas kratzig im Gegensatz zu einer mit Endstufe betriebenen Gitarrenbox klingen (also Axe direkt an Monitor bzw Endst./Box)? Bei den Beispielen vom Axefest Deutschland/Amerika habe ich immer den Eindruck eines gewissen Kratzens- auch bei den Favoriten- das mir eigentlich gar nicht gefällt. Sicher, es wird immer darauf hingewiesen, dass man beides nicht vergleichen kann. Dennoch klingt eine Gitarrenbox für mich angenehmer. Hatte auch mal die passive Matrix Q12 an meiner Endstufe getestet. Auch dort konnte ich das Kratzen nicht ganz wegbekommen (das Harsche ging einigermaßen weg durch Reduzieren von hohen Frequenzen). Erwähnt sei, dass ich einen entsprechend weiten Abstand zum Speaker hatte. Das Axe direkt in unsere PA klingt auch wesentlich runder als das, was ich so aus diesen FRFR und sonstigen Monitoren höre.
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.139
Hi Nobbi,

Das "Kratzige" ist auch sicher dem Umstand geschuldet, daß eine Mehrweg-Box, egal, welche Bauweise, einfach nach oben ( und meistens auch nach unten) viel weiter abbildet als eine normale Gitarrenbox, die meistens bei 5 kHz schon aufhört....im Zweifelsfalle würde ich da mit einem Highcut arbeiten (das aber nur auf dem Monitor-Out, der die entsprechende FrFr-Box füttert. Denn was dich im Nahfeldbereich bei der Aktivbox stört, kann eventuell auf der FOH für den notwendigen Glanz, bzw. Biss sorgen...

Und wenn du das Kratzen trotz Highcut nicht wegbekommst, Versuchs mit einem PEQ, wo du die Kratzfrequenz ermittelst und dann schmalbandig absenkst...

Es ist natürlich auch ne Umstellung in Punkto Hörgewohnheiten, bei einer Gitarrenbox steht man doch eher schräg und auch weiter weg von der Box, während man sich von einem Wedge dann doch eher sehr direkt "anstrahlen" läßt...

Lg Andy aus'm Urlaub...:rock:
 
P

Pacosipulami

Guest
Ich hab ja bisher in Punkto FRFR nur die Q12a getestet - soviel dazu, das Teil klingt für mich wie ne echte Gitarrenbox nur dank des AxeFxII viel flexibler. Ich war bis dahin auch ein "Gitarrenbox-Fan" - wie gesagt, bis dahin..... ;)
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded