Lemur für iPad: Alternative für Axe-Edit?! [Beitragssammlung]

flyingv

Active member
Mitglied seit
Okt 1, 2012
Beiträge
389
Danke Paco,
da hab ich auch drauf gewartet.....
Knntest du noch mal näheres zur Geachwindigkeit sagen ? ( kurzes Video ?? )

Danke
Peter
 
P

Pacosipulami

Guest
Danke Paco,
da hab ich auch drauf gewartet.....
Knntest du noch mal näheres zur Geachwindigkeit sagen ? ( kurzes Video ?? )

Danke
Peter
Geschwindigkeit ist typisch für MIDI-SYSEX wenn viele Daten auf einmal gesendet werden - ca. 20 Sekunden bis er alle Einstellungen übernommen hat (das hat natürlich damit zu tun, dass ich teilweise Patches mit 10 Effektblöcke habe, die natürlich meistens einfach "bypass" geschaltet sind. Wenn ich einen Parameter "anfasse" dann reagiert der pfeilschnell - also wie am AxeFx.

Hab nun endlich dem lieben David (Scruntinizer im FAS-Forum) die 20$ für sein AxeFx Template überwiesen - er hat wahrlich grossartige Arbeit geleistet und das soll von jedem Benutzer seines Templates auch honoriert werden. Man kann mit PayPal bezahlen! :)

Die heftigen Routing-Geschichten mache ich nach wie vor via AxeFx Front - aber wenn es um Amp-Tweaken geht, dann ist die Axe for Lemur ne Ansage! Ich hab echt Spass damit, vor allem jetzt wo ich mittels eigenem Midi-Interface fürs iPad arbeiten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

guitardoc

Active member
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
126
Eigentlich ist es aber beschämend dass man das iPad nicht direkt an den USB des AXE hängen kann. Ich meine wir befinden uns im 21. Jahrhundert und konvertieren Daten von einer superschnellen Datenautobahn zur Lochkarte um diese dann wieder zur Datenautobahn zu schicken. Irgendwie klingt das sehr nach Schildbürgerstreich.
 
P

Pacosipulami

Guest
Eigentlich ist es aber beschämend dass man das iPad nicht direkt an den USB des AXE hängen kann. Ich meine wir befinden uns im 21. Jahrhundert und konvertieren Daten von einer superschnellen Datenautobahn zur Lochkarte um diese dann wieder zur Datenautobahn zu schicken. Irgendwie klingt das sehr nach Schildbürgerstreich.
Kein Schildbürgerstreich....

Das USB Audio- & MIDI Interface im AxeFx II ist nicht class compliant, und nur damit versteht sich das iPad bzw. die iOS-Plattform nicht direkt mit dem AxeFx II. Natürlich kommen nun wieder die üblichen Apple-Bashings um die Ecke, doch ich kann versichern, dass "class compliant" keine Apple-Idee ist, sondern dem crossplattformtechnischen Wunsch nach Plug&Play in der Computerwelt nachkommt. Leider befriedigt dieser jeweils ins Betriebssystem eingebaute Treiber oft nur Consumer-Specs und ist für Pro-Ansprüche/Anwendungen nicht oder nur bedingt geeignet.

Aber es steht natürlich jedem zu zu glauben was er will - ich halte mich derweil an die Fakten :)
 
P

Pacosipulami

Guest
Hier wird ein wenig beschrieben warum es nicht geht: http://www.axe-pad.com/why-wont-the-axe-fx-ii-usb-port-work/

Ist für mich auch nicht zeitgemäß.
Und es ist erst noch falsch - denn auch hier wird bloss auf iOS verwiesen, quasi als Sündenbock. Ist bisschen typisch - viel Gerüchte, wenig Fakten. der USB-Port des AxeFx II ist eben nicht class compliant kompatibel, da anwendungsbedingt für Audio performancetechnisch bessere Werte gefordert werden. Midi ist in diesem Package gleich inkludiert und kann nicht unabhängig über den gleichen USB Port mit einem anderen, vom Betriebssystem gestellten generischen Treiber belegt werden. FAS müsste schon einen speziellen Treiber für das iPad konstruieren, was aber alleine von der Betriebsarchitektur des iPads gar nicht funktionieren wird. Das sind zwei Welten, die nicht für einander gemacht wurden. Also bringen alle Gerüchte, ob dafür oder dagegen, überhaupt nichts....

googelt mal "class compliant" - dann werdet hier verstehen.
 

PhillAnselmo

Active member
Mitglied seit
Okt 6, 2012
Beiträge
211
Glaube nicht, dass jemand ios bashen will. Ich denke, dass fractal da was tun muss. soweit ich weiß, kann ein rme Interface auch mit dem iPad sprechen. sollte also möglich sein.

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk 2
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.139
Was ich gelesen hab, sind mit einem neuen Ipad + RME sogar bis zu 24 Audiospuren in 48 khz drin, also am Ipad kann's nicht liegen...
 
P

Pacosipulami

Guest
Leute....wenn man will, kann man alles. Die Frage ist mehr ob das der Fractal-Roadmap entspricht. Die wollen jetzt erstmal ein AxeEdit basteln. Und später können wir sicher mal ne iOS Adaption ins Auge fassen. Ehrlich gesagt, Lemur ist eine Zwischenlösung und kein Final Solution. Das hab ich immer betont. PS: Ich hab ein 1st gen iPad - und wegen Fractal kaufe ich jedenfalls kein neues Pad.....
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
Glaube nicht, dass jemand ios bashen will. Ich denke, dass fractal da was tun muss. soweit ich weiß, kann ein rme Interface auch mit dem iPad sprechen. sollte also möglich sein.
Ja, das RME Firewire UCX kann das. Wird auch groß beworben. Dass es das erste und einzige bisherige ist, dass das kann (wenn ich mich nicht täusche?). Was bedeutet das also im Umkehrschluss? Das es eben alle anderen (zumindest viele) nicht können. Und wieso können das andere nicht? Weil die nie dafür vorgesehen wurden, das zu können. Juckts irgendwen? Nö ...

Jucken tuts immer viele, wenn das Axe mal irgendwas nicht kann. Man kann das ja auch kritisieren, aber manchmal frage ich mich, wie ich mir das Anspruchsdenken, was da aufgestellt wird, erklären soll. Manchmal habe ich das Gefühl, das Axe kann so dermassen viel, dass man einfach davon ausgeht (ausgehen darf!), dass es einfach alles und jeden Furz zu können hat, den man sich vorstellen kann.

Mir fehlt ja noch derjenige, der sein Axe-Fx II per WLAN über Wlan-Router an Ethernet-Port via iPad fernbedienen will, damit der FOH Mann den Cab Block im Axe remoten kann, um das Micro vor der Box beim Soundcheck noch virtuell nachjustieren zu können ;) Keine schlechte Idee übrigens, nur:

Dafür ist das Gerät nicht ausgelegt. Das iPad ist für realtime-Audio auch ausgelegt worden. Für`s Axe-Fx II halt nicht. Und umgekehrt.

Und jetzt gibt`s sogar nen Typen, der `nen Editor fürs iPad programmiert hat, was toll ist. Und dieser Editor funktioniert wohl sogar besser und stabiler, als der hauseigene (was noch toller und für FAS direkt beschämend sein mag). Da darf man doch auch mal festhalten: Tolle Sache! Das die Möglichkeit überhaupt besteht! Bevor das Anspruchsdenken wieder einsetzt, und der Kopf einem sagt: Ja, wenn es das gibt, ja dann ist es ja wohl eine Selbstverständlichkeit, dass das auch so und so und so zu gehen hat, und das FAS da gefälligst mal was tun muss ...

Gehts mit nem Elevenrack? Mit nem POD? Mit nem Kemper? Nö? hmm .... Alles Penner, ach ne, da muss es auch nicht gehen, die kosten ja nicht soviel wie das Axe - da wird ja auch nicht der Anspruch einfach ALLES zu können gehegt. Wozu auch - die können ja natürlich nicht alles.

Alles hat, natürlich, nur das Axe-Fx zu können. Warum? Guck mal aufs Preisschild. Basta.

Man man man ... :cool:

PS: Und damit wir uns nicht missverstehen. Mir gehts nicht darum, dass Kritik geübt wird, das gewisse Funktionalitäten nicht vorhanden sind. Mir gehts darum, mit welcher Attitüde diese ausgesprochen wird. Genauer: Woher diese rühren mag. Es ist ein Unterschied, ob man sagt: "Ich fände es toll und wünschenswert, wenn das Axe-Fx in Zukunft direkt mit dem iPAD über USB kommunizieren kann", oder eben: "Ein beschämender Schildbürgerstreich - FAS muss da was tun".

[YOUTUBE]V0xIECkaMVA[/YOUTUBE]
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Pacosipulami

Guest
JDas iPad ist für realtime-Audio auch ausgelegt worden.
iOS hat Realtime Audio Kapazitäten, für die man dementsprechend über eine spezielle App programmieren muss. Plug&Play mässig kriegt man die Class Compliant Treiber von iOS und die sind ausschliesslich für Consumer-Standard-Anwendungen ausreichend.
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.139
Dein Beitrag zwingt mich gerade zum Nachdenken drüber, wie oft ich das Axe-Edit jetzt eigentlich laufen hatte, seit ich FW10 installiert hab...... 2x am Anfang. Und seitdem spiel ich einfach nur und mach meine Korrekturen auf dem Front-Display....:eek:
und da sollte sich jetzt echt mal wer die Mühe machen, extra zu den Kosten des Axe mal (abgesehen von Amp + Boxen-Sim) die Effekt-Features "aufzurechnen" ( 4 x 5 Band-vollparametrischer EQ, Multibandkompressoren, Grafik-EQ's, Pitch-Shifter, und die gewaltige Menge an Edel-Stompboxes, Delays, Reverbs..... etc.)

Ich wette, daß sich das mit - sagen wir mal - knappen 5 - 7000 Euronen noch immer nicht ausginge, das in equivalenter (sprich Audioquali und Routingmöglichkeiten) Hardware zu bekommen, .... wer da noch jammert....
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
...mich einige Beiträge davor, da macht man sich doch einen riesengrossen Aufwand mit Video und Tests für die Community und am Ende wird daraus ein Schildbürgerstreich. :mad::frusty:
Na, jetzt mal langsam - der Streich ist ja nicht auf Dich bezogen Paco! Dein Video hat mich sogar kurz dazu bewogen mir Gebrauchtpreise für iPads anzuschauen ;) Aber neee, ... ich brauch das eigentlich ja gar nicht ... :biggrin:
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.139
Neeee, Paco! So würd ich das nicht sehen, haben da doch einige (ich auch mit regem Interesse) echt begeistert mitverfolgt, daß es 'ne Alternative zum Axe-Edit gibt!
Und an einem Editier-Proleten wie mir, der ja kaum "Amp-Tunings" und große Settings mit etlichen Effekten etc. macht, kann man ja die Wichtigkeit einer Software wie dem Lemur gar nicht messen.
Ich verwende ja nicht mal die Automap-Software auf meinem Midi-Keyboard, weil ich zu faul zum Programmieren bin!!! :eek:

Und ehrlich gesagt, wenn's mal soweit ist, daß man das Axe-FX direkt an ein Ipad anhängen kann, also ohne Compi/Apple/etc. dazwischen, wär mir sogar egal, obs die Lemur-Oberfläche oder die Axe-Edit Oberfläche ist... die Lemur sieht halt
sehr futuristisch aus (was mich als SciFi-Fan ja anspräche...) wobei das Axe-Edit halt ein "gewohntes" Erscheinungsbild bietet....
...aber bitte ja nicht hinterm Berg halten, wenns da News gibt...

Auch wenn's manchmal im ersten Moment so scheint, als habe man jetzt maximal sich selbst oder 3 anderen 'nen Gefallen getan mit einem "Special" wie dem Lemur-Vid, finde ich, daß es total wichtig ist für unser Forum hier, denn im Gegensatz
zum Ami-Forum sind hier schon etliche innovative Dinge passiert, auf die wir alle stolz sein können...oiso weiter so, Dr. Padrobimsuminimuunisampipulami!!!

lg Andy aus Jodellandien
 

Axeon

Active member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
198
@axefx: "Jucken tuts immer viele, wenn das Axe mal irgendwas nicht kann. Man kann das ja auch kritisieren, aber manchmal frage ich mich, wie ich mir das Anspruchsdenken, was da aufgestellt wird, erklären soll. Manchmal habe ich das Gefühl, das Axe kann so dermassen viel, dass man einfach davon ausgeht (ausgehen darf!), dass es einfach alles und jeden Furz zu können hat, den man sich vorstellen kann."

Gibt es hier Irgend einer Vintage User von der Alter Schule, welche die AXE zum Gitarrenspielen Benützt???:p

@axefx:"Gehts mit nem Elevenrack? Mit nem POD? Mit nem Kemper? Nö? hmm .... Alles Penner, ach ne, da muss es auch nicht gehen, die kosten ja nicht soviel wie das Axe - da wird ja auch nicht der Anspruch einfach ALLES zu können gehegt. Wozu auch - die können ja natürlich nicht alles.

Alles hat, natürlich, nur das Axe-Fx zu können. Warum? Guck mal aufs Preisschild. Basta.

Man man man ... :cool:"


Ich habe die Oben genannte Geräte gehabt(POD X3 Live habe noch) und bin ich schon Glücklich gewesen wenn MIDI einige Massen funktioniert hat.
So eine Peripherie-Funktion, wie beim AXE wagte ich nicht einmal zum Träumen.

Das Problem.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Pacosipulami

Guest
Gibt es hier Irgend einer Vintage User von der Alter Schule, welche die AXE zum Gitarrenspielen Benützt???:p
Spontan fällt mir keiner ein...ich nutze es hauptsächlich als Stütze in meinem Rack, damit der gute alte Roland GP100 Preamp und Effektprozessor darüber nicht auseinander fällt. Abgesehen kann man mit dem AxeFx unglaublich guten Espresso kochen...schon mal probiert? Und als Staubmagnet funktioniert es auch tadellos....

:smokin:
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.139
Ey was?
Mit dem Axe kann man auch Gitarre spielen? Wer macht denn sowas? Das sind sicher dieselben Sonderlinge, die das Handy zum telefonieren benutzen!!!
Paaah, wer macht denn sowas? :biggrin:

Aber ich hab mal in einem thread in einem Forum gelesen, daß das mit Axe echt funktionieren soll, aber wer spielt denn heute noch selber...da gibt's doch sicher 'ne App , die das für einen erledigt, am besten eine mit Editor ...und wenn die App. Keinen Editor hat, dann beknien wir den Paco, dass er uns das Feature im Lemur checkt...

Lg Andy aus Red Bull Country
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.584
Gitarre? Was'n das?
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded