Looper zum Soundtesten -> Lautstärken

Caspar

Active member
Mitglied seit
Nov 2, 2012
Beiträge
177
Grüße,
zum Händefreihaben ist es toll, ein Loop in den Looper [LPR] zu spielen, und dann nur zu hören und Knöpfchenzudrehen.
(um so mehr, wenn man ein akustisches Instrument spielt, aber nur das elektrische Signal hören will ;-) )
Jetzt gibt es 2 Lautstärkeprobleme beim Looper:
1. die Eingangslautstärke
2. die Ausgangslautstärke des loops.

Es gab früher schonmal postings zu dem Thema, ich habse leider trotz Sufu nicht gefunden, außerdem glaube ich, daß sich inzwischen bei den vielen FW-updates
da auch was verändert hat.

1) wenn man den Looper einfach so wie er ist nimmt und an und aus bypassed, während man einen Ton hält, dann hört man schon,
daß sich die Lautstärke ändert. Ich habe nach Gefühl gedreht und bin dann drauf gekommen, das Level vom Looper-Block auf +3dB zu stellen.
kommt das hin?

2) ich hab dann einfach den Dub Mix Regler auf 100% gestellt, in der Hoffnung, daß dann nun wirklich das Loop genauso laut ist, wie das originalsignal
und es auch genauso klingt, wenn ich den Looper-Block zum CPU-Saven wieder rausschmeisse...
kommt das auch so hin?
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
Ich habe das nie nachgeprüft, würde mich aber auch mal sehr interessieren - aus dem gleichen Grund. Steht nix dazu im Handbuch? Ansonsten würde ich das theoretisch so sehen, wie Du es geschrieben hast, auch die +3db kann ich mir vorstellen.

Was wäre, Du schiebst mal nen Teston durch ne bypass-Kette, nur mit looper und misst mal den Pegel in irgend einer DAW?
 

Caspar

Active member
Mitglied seit
Nov 2, 2012
Beiträge
177
Du meinst vom eingebauten synthie?
hab ich zuerst gemacht... war seltsam.
hat sich klanglich verändert, konnte ich die Lautstärke nicht mehr so richtig orten.

dann lieber mit Signal vom Input.
und da kam ich mit Probieren auf +3dB.

ist aber eigentlich unlogisch. besonders, wo es doch den Mix-Regler extra gibt...
 
P

Pacosipulami

Guest
Hallo Caspar, schön wiedermal von Dir zu lesen! :D

Zeigt sich Dein Problem unabhängig von den Basis-Looper-Einstellungen, also egal ob Mono- oder Stereo-Loop?

lg
Paco
 

Caspar

Active member
Mitglied seit
Nov 2, 2012
Beiträge
177
auf Mono/Stereo-Einstellungen hatte ich im Looper noch nie geachtet.
Eigentlich müsste das Verhältnis von in&out-Pegel ja auch unabhängig davon gleich sein
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
P

Pacosipulami

Guest
auf Mono/Stereo-Einstellungen hatte ich im Looper noch nie geachtet.
Eigentlich müsste das Verhältnis von in&out-Pegel ja auch unabhängig davon gleich sein
Zwei gleich laute Signale zusammengemischt ergäbe theoretisch den doppelten Pegel als Summe.
 

Caspar

Active member
Mitglied seit
Nov 2, 2012
Beiträge
177
Danke axefx!

Paco, ich würde mal unterstellen, daß da beim zusammenmixen soweit mitgedacht wird.
es wird ja außerdem nicht lauter sondern leiser.
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
So, habs gerade getestet. Testaufbau:

Synth Block:
Nur voice 3: Track Off (selbstoszilierend), Sine Ton. Balanced: LEFT (100%). Das simuliert dann die Gitarre, die ja auch Normalerweise auch nur LEFT anliegt (Wenn im Input LEFT / FRONT eingestellt ist).

Looper:
Mix 100% (reines Looper signal)
Level: 0db

Looper Mode: STEREO
Ergebnis:
- Synth Sine-Ton kommt in der RME mit -18.05db an.
Synth Sine-Ton kommt in der RME mit -18.05db an.

Looper Mode: MONO
Ergebnis:
- Synth Sine-Ton kommt in der RME mit -18.05db an.
- Synth Sine-Ton kommt in der RME mit -24.06db an.

Im Mono Betrieb summiert der Looper also links und rechts und halbiert die Lautstärke. Hier muss mit +6db im Level-Ausgang des Loopers kompensiert werden.

Wenn ich den Synth-Block Stereo rauslaufen lasse (Balance: 0), was das äquivalent wäre, wenn man im I/O Bereich STEREO einstellt (antsatt LEFT Only), dann läuft auch im Looper egal ob MONO oder STEREO Mode das Signal immer mit -18.05db in der RME auf, ist also unity-gain.

Ich würde den Looper also auf STEREO stellen. Somit durchläuft das eingehende Signal den Looper ohne Summierung und MIX = 100% (Wet Looper Play) + Output-Level= 0db garantiert unity-gain und originales panning.
 

Caspar

Active member
Mitglied seit
Nov 2, 2012
Beiträge
177
cool, danke für den ausführlichen Test!

Ich finde aber eigentlich Mix=50% besser, weil ich dann von vorn direkt reinspielen kann und loopen kann und es trotzdem passt...
meine Stereo-Einstellungen muss ich mal überprüfen.
Lieber noch würd ich den Looper im Mono modus betreiben, weil er da am längsten aufnehmen kann...
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
Wie gesagt: Mono Mode ist möglich für den Looper, aber sollte das Eingangssignal nur Mono anliegen, muss mit 6db kompensiert werden, um das einseitig anliegende Eingangssignal auf gleiche Lautstärke anzuheben:

Eingang:
Links STUMM
Rechts 0db

Ausgang Looper MONO:
Links - 6b
Rechts - 6db

Eingang:
Links 0db
Rechts 0db

Ausgang Looper MONO:
Links 0db
Rechts 0db

Im Mono Mode addiert (summiert) der Looper logischerweise links + rechts und halbiert dafür die Lautstärke (-6db)

Im Stereo Mode leitet er einfach durch. Eigentlich ist das nur konsequent.

Der Mix Regler reduziert in Mittenstellung (Mix 50%) dein Eingang um 3db und den Ausgang um 3db. Ich würde für die Anwendung, mit dem Looper was einzuspielen, um dann anhand des Looper recordings den Sound zu tweaken folgend vorgehen:

- Looper Mode: STEREO (30 Sekunden sollten langen um einen lick zum tweaken einzuspielen, no?)
- Mix: 100% | Output = 0db (garantiert unity gain von Looper Input, Loop Play Output - egal, wie das Input Signal beschaffen ist - stereo oder mono)
- Beim recorden einfach den Looper bypassen, dann hört man die Gitarre in originallautstärke, der Looper zeichnet aber trotzdem auf!
- Zum abspielen den Looper aktivieren, da MIX=100% wird automatisch das eingangssignal (gitarre/Klarinette) unterdrückt und der Output des Loopers entspricht der Original-Lautstärke, mit der das Instrument ins Axe-Fx II eingelaufen ist.
 
P

Pacosipulami

Guest
Danke axefx!

Paco, ich würde mal unterstellen, daß da beim zusammenmixen soweit mitgedacht wird.
es wird ja außerdem nicht lauter sondern leiser.
ich sehe dass Du die Antwort von markus (axefx) bereits erhalten hast....genau das passiert dann eben - die Summierung bewirkt eine Anhebung die kompensiert wird. Und da die Stereo-Architektur des Axefx mit der Summierung beider interner Kanäle monokompatibel gemacht wird, findet bei Mono-Betrieb auch eine Absenkung statt wenn nur einer der beiden Kanäle gebraucht wird. ;)
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Die Idee mit dem Looper nen Soundcheck durchzuführen ist echt eine geile Idee.
Werd ich am Samstag mal testen.

Gruß

Andy
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded