Luminite Graviton Midi Controller

nwngnm

Well-known member
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.231
Angeregt durch den Beitrag von Magi017 - https://www.axefx.de/threads/line6-fbv-shortboard-mkii-zur-steuerung-vom-fm3-axefx.85055/#post-115904 -
möchte ich mal meinen neuen kleinen Midicontroller vorstellen.
Der ist von ner kleinen (ein Mann ?) Firma aus Great Britain und hört auf den Namen Graviton M2 Midicontroller.
Der ist von den Anschlüssen her üppig ausgestattet, hat einen Touchscreen, die Stromversorgung kann auch über ein USB C Kabel stattfinden und das Teil kann in Verbindung mit z.Bsp dem F10 Wireless Pedal oder dem F6 Wireless Pedal wie die Beschreibung schon sagt Wireless schalten. Desweiteren gibt es mit den XY oder EC Controllern, die man sich auf die Gitarre pappt, die Möglichkeit diverse Sachen von der Gitarre aus wireless zu regeln (schalten).
Ich hab jetzt erstmal nur den Graviton M2 und ich benutze es derzeit auch nicht um mein FM3 zu steuern, sondern ich steuere damit meinen Laptop bzw. das Ableton Live. Sprich ich kann damit im Ableton per Footswitch diverse Samples, Scenes oder Songteile abspielen lassen, stoppen, Tempo Tappen oder auch mit Expression Pedal das Volume regeln usw. und da der Graviton M2 auch Keystrokes zulässt, lässt sich das Ganze auch relativ leicht programmieren (Touchscreen).
Mit dem Teil kann man auf jeden Fall alles schalten was Midi versteht. Und die Teile sind relativ günstig (zumindest wenn man sich vergleichbare Controller von Morningstar oder Voes Midicontroller anguckt.)
Ein Nachteil ist vielleicht (im Vergleich zu Morningstar und Voes), daß es keinen (oder noch nicht) Editor mit Vorkonfigurationen für versch. Geräte gibt. D.h. man muss sich schon ein bisschen mit Midi befassen. Dafür ist der Typ, der hinter dem ganzen steht, sehr bemüht und reagiert im Chat auf Fragen ziemlich flott.
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded