Marcus Siepen & Blind Guardian

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.139
aaach, bald sind wir europaweit "gearscht", was das betrifft, nur bei uns konnte sich die AKM noch nicht durchsetzen...
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Wenn ich das so sehe, dann ist es ein weiterer der das AxeFx als Effektgerät einsetzt und den eigentlichen Sound weiterhin mittels eines echten Amps erzeugt.

Ich will hier keine Diskussion starten, dennoch nach ein wenig Recherche scheint es ja "fast" so zu sein, dass 80% derer,
die als axifiziert auf der FAS Homepage benannt werden das AxeFx "nur" als Effektgerät einsetzen.

Die Frage, nach dem WARUM, spar ich mir jetzt mal. ;)
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.139
Da muß ich dich aber teilweise (im Fall von Blind Guardian) und zu 100 % (im Fall von Metallica, Papa Roach, Machine Head, Devin Townsend, Adrian Belew, Rammstein und mittlerweile vielen mehr) korregieren, Kollege.

Der Marcus Siepen zeigt auf seiner Homepage ausführlich seine Rigs, und erklärt unter anderem, daß er das Axe auch komplett standalone verwendet, wenn es die Logistik nicht anders zuläßt)

Metallica ist nach dem Antarctica-Konzert und den Grammies live KOMPLETT aufs Axe umgestiegen. Da gibt es außer Kirk Hammett's Dunlop Rack Wah kein einziges Ding mehr im Rack außer den Axes. Auf der Bühne haben sie fürs Feedback noch einige 4x12er... die aber ALLE von Matrix-Amps angetrieben werden.

Und wenn ich mir das Bogota-Live-Video von Metallica anschaue....die hatten live NOCH NIE so einen exzellenten Sound. Da werd ich als ehemaliger Hardcore-Metallica-FAn echt noch mal rührselig.....
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ich geb es zu, ich dachte die Racks wären in chronologischer Reihenfolge aufgeführt und ich hab mir nur das oberste näher angesehen, bei Blind Guardian.
Das stimmt aber nur teilweise, wie ich gerade sehe und du schreibst. Da hast du recht.

Die Bogota Live Sachen von Metallica sind auf youtube leider bei uns alle durch die GEMA gesperrt,
bis auf die Handyaufnahmen, die von der Audioqualität her leider schrecklich sind und keine Beurteilung irgend eines Sounds zulassen.
Ausser vielleicht Schlagzeug, das klang auch da geil :)

Muss ich mal kucken, Firefox bietet hier Addons an :)

Ich wart einfach mal das Axe-Fest ab.
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.139
Jo, die Bogota-Livesachen mußt du dir irgendwie auf jeden Fall reinziehen....der Gitarrensound ist einfach....pfffff....Mann Mann Mann.....zwar hört man da natürlich umso besser, wenn der Kirk wieder Mal mit dem Finger ins Klo greift, aber das darf der einfach. Zu dieser Überzeugung bin ich mittlerweile gelangt. Und darf der Ulrich scheiße spielen? Ja, das darf der auch.... (obwohl er da schon wieder ein Fitzelchen mehr in Form ist.....):rock:
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.899
Falls es jemanden beruhigt, ja, ich spiele auch komplette Shows nur mit dem Axe Fx, ich kann damit meine Backline ohne Probleme ersetzen. Ich muss es aber nicht, auch meine Rectifier machen nach wie vor viel Spaß. Best of both worlds... Und ja, ich bin hier im Forum.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Hi Marcus,

ist auf dem Sinbreed Shadows Album eigentlich das AxeFx zu hören oder wurde das anschließend noch einmal ge"reampt" :)
Hab mir das Video zu den Gitarren-Tracks mal angesehen und dort sieht es ja so aus als hättest du die Sachen zuhause mit
dem AxeFX eingespielt.

Gruß
Andy
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.899
Ja, eingespielt habe ich alles mit dem Axe-FX, nachher wurde nochmal einheitlich reampt

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded