Mark Day - Dokkencovervideo - Vergleich

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.603
Schon gesehen bei dem Amis?

http://http://www.youtube.com/watch?v=-1YzhSUS098

Da wollen tatsächlich ein paar Kritiker die Meinung verbreiten, daß das Video mit dem Original-Friedmann-Amp besser klingt.

Dafür klingt die Axe-Version fieser im Rhythm-Bereich und der Soloton klarer.........

Ich bin kein Fan von Origina-Axe Vergleich, aber hier bin eindeutig auf der Axeseite.

wieso können manche Leute den großartigen Sound des Axe nicht einfach so stehen lassen..........?
 

rubberduck

Active member
Mitglied seit
Okt 25, 2012
Beiträge
145
Schon gesehen bei dem Amis?

http://http://www.youtube.com/watch?v=-1YzhSUS098

Da wollen tatsächlich ein paar Kritiker die Meinung verbreiten, daß das Video mit dem Original-Friedmann-Amp besser klingt.

Dafür klingt die Axe-Version fieser im Rhythm-Bereich und der Soloton klarer.........

Ich bin kein Fan von Origina-Axe Vergleich, aber hier bin eindeutig auf der Axeseite.

wieso können manche Leute den großartigen Sound des Axe nicht einfach so stehen lassen..........?


Hab´s gesehen gehört und beide für gut befunden wobei der solo Sound schon geiler rüberkommt im Axe FX.
Aber manchmal spielt bei den Aussagen auch der Neid der Besitzlosen :rock: ne Rolle. Hab da auch einen der sagt zwar: nix über Röhre und Original und gemodelt ist sch...., aber wenn er bei mir klimmpert will er nimmer gehen. Obwohl er innerlich jauchzt will er es nicht zugeben dass es einfach geil klingt.
Ist halt so. Man muss auch mal andere Sachen anerkennen können auch wenn es nicht ins eigene Weltbild passt. :frusty:

Rock on.

Roland
 
P

Pacosipulami

Guest
Da wollen tatsächlich ein paar Kritiker die Meinung verbreiten, daß das Video mit dem Original-Friedmann-Amp besser klingt.
Das Problem ist der Vergleich.....der Friedman-Amp geht über ne Loadbox, zwar ne Torpedo - welche die reaktive Last sicher auch berücksichtigt oder zumindest digital aufbereitet. Was aber in letzterem Fall ein komplett anderes klangliches Verhalten bewirken würde.
Was auch immer....sollen die sich doch das Maul darüber zerreissen, mir ist's wurscht ;)
 
P

Pacosipulami

Guest
Mir geht bei den Amis im Forum momentan eher Clark Kent auf den Senkel.....und zwar weil er sich als der Mittelpunkt der Erde sieht, der die Leute glauben lassen will Cliff's Fortschritte seien nur auf ihn alleine zurückzuführen. Völliger Brunz.....soll doch Musik machen, dafür ist das AxeFx nämlich da.

Clark ist ein talentierter Gitarrist, er hat viel Wissen bezüglich Sound und seine IRs kommen bei vielen Usern gut an (ich selber benutze sie nicht). Aber dieses ganze Getue von ihm geht mir dennoch auf den Senkel.....
 
Zuletzt bearbeitet:

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.139
Und mir persönlich geht im Ami-Forum auf die Eier, daß es es dort kaum jemand schafft, das ganze mit etwas Humor zu sehen, wenn ein Kerl wie Clark mal wieder eine Behauptung in den Raum stellt. Auch wenn der Clark eine teilweise sehr unangenehme Art hat, sich auszudrücken (hab ihm das selber des öfteren verklickert), hat er im High-Gain-Bereich schon Mix-IRs gebaut und im Forum "verschenkt", bevor FAS auf die Idee gekommen ist, im Standard welche unterzubringen, die eine ähnliche Qualität hatten.

Leute, die mit High-Gain per se nicht viel anfangen können, sehen da natürlich nur: ach, da regt sich schon wieder so ein Trottel auf, dem die Mesa Boogies nicht "echt" genug
sind....denke ich an die vielen Themen, die wir hier in "unserem" Forum mit Akribie, Selbstironie und Begeisterung verfolgen, sei es die Suche nach dem "Pang", Monitor-Entzerrungskurven, D-Style Tuning oder ähnliches, hätten die uns im Ami-Forum schon längst dafür gesteinigt.

Clark selber nimmt das eigentlich mit sehr viel Humor, wenn sie ihm wieder ne Breitseite verpassen, und selbst Cliff hat schon einige Male eingestanden, daß er, was Gitarrensounds betrifft, was drauf hat. Und sowas geht eben nur, wenn man ständig Dinge in Frage stellt, sonst bedeutet das Stillstand. Der Clark polarisiert halt, aber
das find ich gut so. Ich selber kann z.b. mit V30er Celestions und Boogies gar nix anfangen, weshalb ich da eher keinen direkten Nutzen aus seinen Projekten ziehe, aber
schau dir mal an, wieviele Leute seine IRs laden und verwenden....das sind teilweise die selben Typen, die ihn dann als -was weiß ich noch alles bezeichnen und wollen, daß
er zur Hölle fährt. Und die Boogies sind ja im Ami-Forum immer schon ein rotes Tuch gewesen, da es nach wie vor genug Leute dort gibt, die sagen, daß ihnen da noch irgendwas
fehlt.....das sagen die natürlich nur dann etwas lauter, wenn der Clark mal wieder bellt.....

Ich lese zum Beispiel total begeistert mit, wenn du wieder mal eine D-Style Erleuchtung hast, und das im Forum vermittelst, da ich denke, daß einfach sauviele Leute, die zu
wenig Background/Fachwissen haben, davon Nutzen haben, auch wenn ich für mich persönlich keinen Nutzen darin sehe, weil ich halt selber ganz andere Sounds verwende/suche.

Und ich glaube, daß Cliff im Forum sehr wohl "zwischen den Zeilen liest" und auch genau weiß, wo bei dem Amp-Modellen noch Probleme vorhanden sind.
Z.B. Engl-Amps: dieses Thema hat er schändlichst vernachlässigt. Und wieso? Weil ihm die Amps wahrscheinlich scheißegal waren, bis er gemerkt hat, daß die einfach immer
beliebter werden, da es einfach geile Amps sind und er dadurch Marktanteile an Kemper verliert, wo bereits etliche beliebte Engls als Profile vorhanden sind.

so, jetzt sollt ich endlich was arbeiten, dazu bin ich ja auch eigentlich so früh aufgestanden...:bounce:
 

michl_666

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Jan 21, 2014
Beiträge
1.674
Ich hab die Videos auch im Vergleich angeschaut und war beruhigt, dass mir das AXE besser gefallen hat. Ob der Vergleich hinkt oder nicht ... AXE-FX II voll fett. Punkt. Aber ich muss mir im Moment ja auch noch die Sinnhaftigkeit meiner aktuellen Bestellung verifizieren. Und ich bin immer noch froh, keinen Friedman bestellt zu haben (obwohl das sicher ein geiler Amp ist). ;-)
Aber der Mark macht das auch klasse.
Im Ami-Forum les ich nur sporadisch. Wird jetzt auch wieder interessanter ... aber so Typen wie der Clark ... ist mir schon öfter aufgefallen, dass Genialität manchmal eben spezielle Persönlichkeitsstrukturen bedingt. Ich hab aber zu wenig gelesen, um wirklich was dazu sagen zu können.
Ich hoffe nur, dass die Kiste jetzt bald kommt. :-O

Sent from my Phone using Tapatalk
 
P

Pacosipulami

Guest
Hallo Dr. Funkenstein

Es gibt da einige Punkte, mit denen ich da nicht ganz einverstanden bin. ENGL Amp waren dem Cliff nie scheissegal - nur etwas zu kompliziert! Wenn Du einen ENGL öffnest, siehst Du wie blitzsauber diese Kisten verarbeitet sind. Nur eben verkehrt herum - die Bauteile finden sich "unten" und sind somit nicht zu sehen. Du siehst die Rückseite der Platine. Als geübter Techniker (und das ist Cliff auch) wirst Du zwar schnell die wesentliche Struktur erfassen können. Doch über den Rest kannst Du mutmassen. Auf den Schaltplänen, die es dazu gibt, siehst Du zwar ebenfalls den Grundaufbau dieser Amps und all die DPDT-Relais Schaltoptionen, doch diese Pläne lassen einiges an Wahrheit aus und gewisse Schaltkombinationen würden den Sound komplett verdrehen. Du weisst also eigentlich gar nichts....
Ich glaube der Enegryball im AxeFx entspricht so einer Annahme, aber nicht der Realität. Er ist aber "tweakbar" - ich hab damit gar einmal einen "die-hard" Savage-Spieler überzeugt, sich ein AxeFx II fürs Studio anzulachen.
Das Konzept wie ENGL arbeitet ist vermutlich einmalig in der Amp-Industrie (nicht nur bezüglich deren Sounds) und es würde so manchem "Mondschein-Boutique-NOS-Fan" zur Weissglut treiben wenn sie wüssten wie es gemacht ist! Ich schweige dazu und geniesse! :biggrin:

Es mag sein, dass eine simple "Treble-Middle-Bass" Klangregelstufe für uns "simpel" wirkt. Cliff muss die aber erst in einen Code umsetzen, dessen Grundstruktur er ebenfalls selber definiert hat. Stösst er also an eine Grenze, die er sich unbeabsichtigt selber gegeben hat, muss er die Grundstruktur verändern und dann überall bei jedem Element anpassen. Wir dürfen nicht vergessen - das AxeFx ist kein Röhrenverstärker, aber eine der komplexesten Simulationen überhaupt.
Es ist richtig dass Cliff stets weiss wo Probleme vorhanden sind, seine Probleme sind aus dem oben genannten Beispiel aber weitaus komplexer als "unsere". Denn in einem Punkt hat Cliff absolut recht - Macht Musik und führt keine Kriege damit! Das AxeFx ist ein Werkzeug um Musik zu machen.

Wenn ich eine "D-Style-Erleuchtung" habe (hahahaha), dann meistens auch in Form von Musik und immer mit einer konkreten Benennung der eventuellen Baustelle. Das ist dann auch viel einfacher als "ich höre noch immer einen Unterschied" - das Problem bei all diesen Unterschieden ist doch, dass es keine wirklich konkreten Beispiele gibt. Ich bin ebenfalls ein "geübter" Hörer, höre zwar minimale Unterschiede wenn ich solche Clips höre, doch ich weiss was diese Unterschiede zu bedeuten haben und was nicht.
Das ist ein grosser Unterschied......

Ich hab auch zwei Boogies - die Unterschiede zum AxeFx II sind minimal da - aber die stören mich nicht um Musik zu machen. Zumal die beiden Boogie vor dem Dumblesipulami-Revoicing ebenfalls nicht genau gleich geklungen haben. Wie auch......es gibt immer minimale Unterschiede. Falls die einem vom Musikmachen abhalten, läuft etwas falsch.....zumal man sie falls einzig klanglicher Art, mittels ToneMatching hinbiegen kann.

PS: Ich habe einige ENGL Endorser als Kunden, die im Studio das AxeFx II verwenden. Die sich den ENGL Amp auf die Bühne stellen - das "Erlebnis" Bühne und "Erlebnis" Studio sind auch völlig andere Schuhe, niemand spielt und fühlt auf der Bühne wie im Studio.
Ob der Pamper der Echse Marktanteile klaut ist mir hierfür egal - denn viele dieser Markanteile denken dabei nur an das "haben" eines Sounds. Sounds kann man aber nicht haben, man muss sie spielen verstehen.....

Einmal mehr!

Pacosipulami muss nun auch arbeiten gehen....:cry:
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.139
... aber so Typen wie der Clark ... ist mir schon öfter aufgefallen, dass Genialität manchmal eben spezielle Persönlichkeitsstrukturen bedingt. :-O

Sent from my Phone using Tapatalk
Diesem Satz stimme ich 100% zu. Eine Diva ist halt eine Diva....soll ja nix schlimmeres passieren.
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.139
Ja, das mit "scheißegal" war vielleicht etwas überspitzt formuliert...eher, daß er das Teil aus gewissen bzw. von dir genannten Gründen einfach nicht "auf dem Radar" hatte.
Daß ihm da endlich mit dir jemand brauchbarer unter die Arme greifen konnte, is natürlich geil (und macht mich persönlich auch ein bißchen stolz auf unseren Dr. Pacosimsalabimichkennmichauspulami":hail:

Und wenn DU Soundbeispiele im Forum ablieferst, sitze ICH vor dem Rechner und drehe meine Anlage LAUTER. :rock: da kann Clarks "Chugga Chugga" nicht mithalten, klaro.

Aber da ich selber bis vor kurzem (ab FW12 eigentlich) dauernd auf der Suche nach "meinem" Sound war, kann ich Leute wie den Clark verstehen, die stundenlang 2, 3 Riffe
rausknallen und dann beim Vergleichen eine Ameise beim Furzen hören können.:bounce:

Und seit ich nicht mehr suchen muß (obwohl ich immer mehr geile IRs finde, die ich mag) kann ich mich besser aufs eigentliche, nämlich aufs Spielen konzentrieren und habe
unendlich viel Spaß dabei....

Und JEZT kann (und will) ich sowieso nicht zurück zu "echten" Amps ("echter" Amp, das ist doch eigentlich lächerlich...) denn da müßt ich mir mindestens einen Friedman und einen Fender Deluxe-Reverb kaufen, bei Ownhammer einbrechen, um denen das alte 1969er Marshall Cab und die Bogner 2x12er zu klauen und Haus und Frau vermieten, damit ich sich die notwendigen Mikrophone ausgehen.....:biggrin:
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.603
PS: Ich habe einige ENGL Endorser als Kunden, die im Studio das AxeFx II verwenden. Die sich den ENGL Amp auf die Bühne stellen - das "Erlebnis" Bühne und "Erlebnis" Studio sind auch völlig andere Schuhe, niemand spielt und fühlt auf der Bühne wie im Studio.
Ob der Pamper der Echse Marktanteile klaut ist mir hierfür egal - denn viele dieser Markanteile denken dabei nur an das "haben" eines Sounds. Sounds kann man aber nicht haben, man muss sie spielen verstehen.....

Einmal mehr!

Pacosipulami muss nun auch arbeiten gehen....:cry:
Ein paar Weise Sätze von Dir, Paco........eigentlich ja viel zu jung für soviel Weisheit :biggrin:

Das ist auch der Grund, warum es bei Mark Day so nach dran oder sogar besser klingt als im Original - er kennt den Amp, weiß wie er sich anfühlt und anhört, weil er selber schon davor gehockt ist.

Ist ja so eine philosophische Frage - kann ich geile Sounds machen/spielen, wenn ich nicht weiß, wie sie sich ein alter, lauter Plexi oder echter fetter Recti anhört?
Ich tu mir da immer schwer- speziell beim Recti. Beim Diezel weiß ich genau, wie ich drehen muß (was ja auch wieder für die Simulation des VH 4 spricht).

Sind dann nur aufgrund meiner Ohren/Vorstellung nachgebaute Sounds nur Fake und klingen auch nach "Fake"? Zumindest im Livebetrieb?

Leuten, die viel im Studio arbeiten oder sich zuhause eingene Klangwelten aufbauen, werden solche kritischen Gedanken natürlich egal sein.......
 

georgyporgy

Active member
Mitglied seit
Okt 5, 2012
Beiträge
566
Beide Sounds sind gut, auch wenn man einen deutlichen Unterschied hört.

Dann kommen immer die Unsicheren und behaupten, der Amp-Sound sei besser, weil die ja 'ne Referenz brauchen. Meine Referenz sind aber lange schon die Ohren. Wenn's gut klingt, kann's auch ein Rasenmäher sein.... :D

Off topic on: Ich kann mir nicht helfen. Objektiv ist G. Lynch ja ein toller Gitarrist, aber ich werde mit dem einfach nicht warm. Nie hat der irgendwas gespielt, was mich berührt hätte. Wenn ich es gut fand, hatte er es von anderen geklaut. Ich finde den irgendwie seelenlos. Und Don Docken geht für mich schon mal garnicht. Das Klischee des Klischees...

LG Jörg
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.139
Gibt's bei Gitarrensounds überhaupt einen "Fake"??? Ich denke, nicht. Da es sich hierbei ohnehin um ein Instrument handelt, das über Saiten/Pickup und jeder Menge Strom einen Klang erzeugt... denn seien wir ehrlich, das "Holz" spielt bei ner E-Gitarre nicht die allerwichtigste Rolle, außer es handelt sich um eine halbakustische Klampfe (jetzt mal abgesehen von den "Feinheiten", die es natürlich holzbedingt gibt)

Wenn man mit ner E-Gitarre versucht, eine akustische Gitarre nachzubilden, dann ist das meiner Meinung nach "Fake" (obwohl, wenn's gut gemacht ist und klingt, ist es doch auch scheißegal, oder?

Übrigens, gerade wenn du hauptsächlich im Studio spielst, kommen kritische Gedanken erst auf, denn da bist du idealerweise von allen Live-Ablenkungen wie Licht, Scheiß-Monitorsound, Zuhörer, etc. "befreit" und konzentrierst dich viel mehr darauf, wie das zu klingen hat. Jedenfalls gehts mir so....
Und da man da auch immer wieder Referenzplatten aufgelegt hat, ist da der Wille, ein "Original" zu kreiern, auch viel größer, als live....
 

rubberduck

Active member
Mitglied seit
Okt 25, 2012
Beiträge
145
Sounds kann man aber nicht haben, man muss sie spielen verstehen.....

Habe auch lange seeeeeeeeeeeeeeeeeeehhhhhhhhhhhhhhhhhhhr lange nach meinem Sound gesucht und ihn in mein AXEle gefunden. Meiner ist der 88 Solo auf mich angepasst. Habe Ihn zuhause erstellt und ihn dann vor einem Auftritt mit meinem Bandkollegen ( Engl Richie Black..) leicht angepasst, von der Lautstärke her. Nach diesem Auftritt haben uns einige bestätigt dass unser beider Sound absolut geil war. Jeder hatte seine Lücke und wir konnten Musik machen. Viele dachten es seien zwei reale Amps und rieben sich die Augen. Mein Solosound war so gut dass sich mein Klampfenpartner dazu hinreisen lies anzumerken dass mein Sound viel zu gut rüberkommt. :rock:
So soll es sein kein Wettkampf auf der Bühne oder im eigenen Musikuniversum sondern Spaß und eine geile Zeit beim GEMEINSAMEN rocken.
Deshalb hinkt für mich der Vergleich der beiden Videos auch etwas. Wie gesagt mann muss es spielen können und fühlen.

Schade dass Ich am Fest nicht teilnehmen kann obwohl es eigentlich fast um die Ecke liegt.
 

georgyporgy

Active member
Mitglied seit
Okt 5, 2012
Beiträge
566
Nach diesem Auftritt haben uns einige bestätigt dass unser beider Sound absolut geil war. Jeder hatte seine Lücke und wir konnten Musik machen. Viele dachten es seien zwei reale Amps und rieben sich die Augen.
Das höre ich auch immer wieder von anderen Gitarristen: "Du hast ja gar keinen Amp auf der Bühne!" "Und? Hast Du was vermisst?" "Ich muß widerwillig gestehen, nein! Leider geiler Sound!"

Die meisten hassen den Gedanken, ohne (Röhren-) Amp zu spielen, irgendwie immer noch. Aber es gibt immer weniger Argumente. Und ich spiele nur Axe-Standard..

LG Jörg
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.139
Ich hatte mir ja voriges Frühjahr mit meiner Druckmaschine die Vorderseite einer 4x12er Box in Originalgröße auf ein Baustellennetz gedruckt. Das wollte ich dann auf einen Bilderrahmen spannen, um es auf der Bühne vor dem 19" Rack und der FRFR-Box zu postieren.... leider ist da mein altes Bandlogo drauf, und da die Band derzeit Pause hat, muß ich mir wohl ein neues drucken...:biggrin: aber dann vielleicht gleich 'ne Bogner-Box :bounce:
 
P

Pacosipulami

Guest
Ein paar Weise Sätze von Dir, Paco........eigentlich ja viel zu jung für soviel Weisheit :biggrin:
:eek:pa: ich werde diesen Sommer 36.....jung? Schön wär's. Mir wachsen graue Haare (okey, das kann ja auch einen anderen Grund haben...:biggrin:).

Zum Thema: Ich glaube dass man sich live weniger Gedanken machen soll ob es Fake oder Echt ist, sondern sich fragen muss "hab ich Spass dabei?" und falls ja, sagt "dann spiele ich so". Denn dann ist es schnell "egal" ob Fake oder Echt. Spass ist ansteckend.....:rock:
 

Joachim

Active member
Mitglied seit
Mrz 14, 2013
Beiträge
555
Also mir ist total egal, ob ich so klinge wie mit dem Original-Amp, zumal ich ungefähr 98,1% der Ampmodelle im Axe-Fx II noch niemals in der Realität gespielt, geschweige denn gesehen, habe :D
 

Ozzy

Active member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 27, 2012
Beiträge
695
Genau Joachim, man muss sich nur wohlfühlen mit seinem Sound, gerade für die Bühne trifft das extrem zu. Ob das nu original wie'n Boogie oder Marshall klingt interessiert keine Sau, es muss sich nur gut anhören und zum Song passen.

Ich bin ja auch schon ewig auf der Suche nach "meinem" Sound, das war auch schon mit echten Amps der Fall. Immer rumgebastelt an Pickups, Phasenschaltungen, Kondensatoren an den VOX-Speakern...

Dann hatte ich beim letzten AXE-Fest in Leipzig meist meinen damaligen Lieblings-Sound im Einsatz, den Badger 18, Hammer, das hatte sich aber mit irgeneinem Firmware-Update erledigt, schade. Wieder suchen... Nun bin ich erstmal beim 50.000$ Dumble gelandet. Nein, nicht der Paco-Dumble, der ist zwar sehr geil, ist aber nicht so mein Stil. Meiner klingt eher wie ein weichgespülter Marshall, harter Anschlag - ordentlich Punch, weicher Anschlag - hmmmm, mit sehr vielen Nuancen und unheimlich vielseiteig. Mit vorgeschaltetem Tube-Drive bedient er auch oft die härtere Gangart.

Oh Gott, das ist ja eigentlich alles voll out of topic :(
 

rubberduck

Active member
Mitglied seit
Okt 25, 2012
Beiträge
145
Ich hatte mir ja voriges Frühjahr mit meiner Druckmaschine die Vorderseite einer 4x12er Box in Originalgröße auf ein Baustellennetz gedruckt. Das wollte ich dann auf einen Bilderrahmen spannen, um es auf der Bühne vor dem 19" Rack und der FRFR-Box zu postieren.... leider ist da mein altes Bandlogo drauf, und da die Band derzeit Pause hat, muß ich mir wohl ein neues drucken...:biggrin: aber dann vielleicht gleich 'ne Bogner-Box :bounce:

Ich schmeiß mich weg. :triumphant: Was ne geile Idee. Könnte Ich mir glatt auf mein Rollcase des Atomic drucken lassen.
Werd da mal meinen Folienmenschen fragen was da geht. So ne 2x12 Engl oder so würde ins Format passen.
Funki der war cool. Schick dir mal ne Tüte AXEzelente zum einreiben. Geile Idee :hail::thumpsup:
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded