Marshall 800 - Pre Rola Cab = Telerotz Fw 18

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.603
Der 800 in FW 18 begeistert mich immer mehr. Hab zwar noch keine Ahnung, wie der in der Band klingen wird, aber daheim bläst er mich an die Wand förmlich.

Durch Tyler´s Teleausflüge bei den Amis angestachelt, hab ich ohne große Erwartungen mal die Tele drangesteckt.....Presence muß bei meiner Tele (Country PU von Staufer) eben runter auf 3, Master 7.5, Gain bei 4.

Der Solosound ist der gleiche wie der Rhythmus, kein Boost.

Besonders gefallen mir die abgedämpften Achteln auf den Bassaiten, die eigentlich mit der Gitarre nie besonders schieben.

Die Stock-Pre Rola bleibt dafür meine Lieblingscab, obwohl ich eigentlich die CK TV wollte. Aber wenn es so klingt und nix kostet....

 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
So langsam kommts beim AxeFx, das leicht "metallische Geschepper" (-> positiv gemeint) bei diesen Sounds. Das hat bislang noch gefehlt.

Cool, was du aus der Pre Rola so rauszauberst.
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.603
Na ja, ist ja bedingt durch die PU der Tele. Aber du hast Recht, immer mehr "Dreck" , Nebengeräusche wie am Amp früher kommt mit und nicht bloß Zerre.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Der "Dreck" sind Anteile im Frequenzspektrum, die für mein Ohr einfach dazu gehören. Sonst klingt es immer etwas klinisch oder wie ich gern sag, wie übers Telefon. Bei machen Sounds fällt das weniger ins Gewicht, bei manchen mehr.
 

Ozzy

Active member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 27, 2012
Beiträge
695
Habe langsam das Gefühl, das die Gitarre jetzt einen noch größeren Einfluss auf den Sound hat als vorher, abgesehen mal von der Spielweise.
Übrigens - sehr sehr geil gespielt, Hubi :)
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.603
Zuviel der Ehre - war wirklich spontan und schnell gemacht, daher nicht ausgereift. Vielleicht deßhalb so roh? Ich sollte mehr Technik üben wieder.....oder Countrylicks.......:biggrin:

Aber du hast Recht - das Axe wird ehrlicher, gibt das Gitarrensignal unverfälschter weiter.
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.603
Was - seit wann kann ich Angus-Style? Qualität ja, denn mit so wenig Gain wie Angus druckvolle Solos zu spielen, verlangt eine gute Pickingtechnik - was auch nicht gerade meine Stärke ist....
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.603
Was ich noch vergessen hab - Lowcut auf 120 (Cheffe-Tip) und auf der Tele sind die Rock´n Roll Saiten von Ernie Ball , also Pure Nickel. Das macht schon was aus..........weniger Output, keine überscharfen Höhen, klingt runder.
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.868
Was ich noch vergessen hab - Lowcut auf 120 (Cheffe-Tip)
Freut mich ja, wenn so Bemerkungen von mir dann sogar wer nutzt, aber die 120 war einfach nur ne Zahl aus dem "blauen" Hubi, gelle! Das könnten auch 100 sein, oder 160, 200.... oder 300 ..., (die man mit einem paralell mitgeschaltetem Block HINTER dem Amp wieder anheben KÖNNTE....) ... isse ja nix in Stein gemeiselt... :angel:

Aber wenn wir schon dabei sind: Er möge doch mal die klassische 808er Einstellung mit dem Filter kopieren: Statt CPU fressendem Drive Block (808) mit Drive=0, Level=10 nehme er einen Filter Block und setze Low/Hi cut, wie in den default-Werten im 808 Block (glaube 500/700 wars??? eventuell minimale Korekturen wegen anderer Flankensteilheit...), passe den Output Level entsprechend an und nenne mir den Unterschied im Klang, wenn er solchen noch nennenenswert erkennen möge :)... Da wird einem dann die Macht von EQs + Level im Vergleich zu diesen 3 Milliarden Overdrives, Verzerrern und Boostern auf dem Markt (die für jeden Mückenfurz ne leicht variierende andere EQ Abstimmung `out of the box` vorgeben) dann irgendwie .... sehr eindrucksvoll verdeutlicht ... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.603
Ne, ne ich hab das schon probiert - mein Standard ist immer so um die 70,80Hz , bin dann langsam hoch und hab festgestellt, daß das wirklich hilft bei den 120hZ, den schmuddeliger werdenden 800 wieder klarer zu kriegen!

Bis hab ich für Boost keine Verwendung bei dem tollen 800-Sound - kanns aber gern probieren!
 

Musicmanharry

Active member
Mitglied seit
Jan 28, 2015
Beiträge
114
Sehr geil!!!
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded