Marshall AFD - Brit Super

Slash

New member
Mitglied seit
Feb 4, 2014
Beiträge
5
Hallo erstmal,
Ich bin neu hier und spiele mich schon länger mit dem Gedanken mir das AXE FX 2 zuzulegen,
zu meinem Equipment habe eine Gibson Les Paul Custom (2008), eine eine Gibson Standard von 1992
das sind die mit denen ich am meisten spiele mein Amp ist ein Marshall 410 JVM mit einer 4x12 1960AV Box.
Meine Fragen an euch sind jetzt folgende:
1.) In wie fern kommt der Sound wirklich natürlich rüber wenn man Röhren Amps gewohnt ist ?
2.) Ich liebe den Marshall AFD Sound (den AFD sound nicht den #34 sound den der Amp auch hat).
Da das Axe FX II ja den Sound mit dem BRIT Super nachempfunden hat bitte ich um eure Erfahrung im Vergleich
zum Original (bitte nur von denen die das Original auch schon spielten).

Danke mal im Voraus für eure Antworten.
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.604
Hallo Slash!

Zum AFD-Sound kann ich keine Angaben machen - hab ich im Original nie gespielt.

Zu 1.)

Kommt auf die Abhörsituation an - willst Du weiter über deine Box spielen? Dann fallen die Endstufensimulationen/Boxensimulationen weg aus dem Axe.
Du spielst dann nur die Vorstufe simuliert in deinen Amp (in den FX-Return) -wird dann wohl nicht so klingen wie der Originalamp - da insbesondere der Endstufenbereich mit dem neuesten Update sehr geil klingt.

Ich persönlich spiel direkt ins Pult und dann aufs In-Ear und komme inzwischen sehr gut mit dem Axe zurecht. Die Sounds sind durchgehend sehr dynamisch und auch nach oben offen mit natürlichen Höhen, der Bassbereich sehr ausgewogen.

Ob Du persönlich die Zerre als natürlich empfindest, muß Du selbst beurteilen! Einfach hier rumfragen, wer aus deiner Nähe kommt.

Solltest Du für den Umstieg aufs InEar erwägen, ist es auf jeden Fall eine Umstellung, da das natürliche Raumempfinden und der Druck "unterm Hintern" wegfällt. Ich persönlich hab mehr Diezel-Erfahrung und bin mit dem Sound im Axe dafür inzwischen sehr zufrieden - da vor allem der Solokanals wie früher am Amp funktioniert und auch so anspricht und klingt.

Wie echt wird's sich nie anfühlen, sonst könnten ja die Herren von Marschall dicht machen.........Probier es aus!
 

Slash

New member
Mitglied seit
Feb 4, 2014
Beiträge
5
Danke dir für deine Erfahrungen, eigentlich dachte ich schon weiter über meine Box zu spielen bin mit der Box eigentlich mehr als zufrieden aber ich möchte alles andere nicht ausschließen.
Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt
 

Opi-Wahn

Member
Mitglied seit
Jun 14, 2013
Beiträge
68
Danke dir für deine Erfahrungen, eigentlich dachte ich schon weiter über meine Box zu spielen bin mit der Box eigentlich mehr als zufrieden aber ich möchte alles andere nicht ausschließen.
So ging es mir auch!
Habe einen Marshall 2550 (Jubilee) Amp und eine ebenfalls eine 1960er Box. Zuerst habe ich immer darüber gespielt, habe mir dann aber eine Flexsys FRFR geholt, in erster Linie um nicht so viel zur Probe schleppen zu müssen. Mittlerweile muss ich sagen, dass ich fast immer über die Flexsys spiele, weil Du damit die Millionen verschiedenen Sounds des Axe erst richtig nutzen kannst.
Manchmal geht es mir aber auch so, dass es der "echte" Amp sein muss - der ist eben schon auch richtig genial.
Da habe ich dann ein Preset mit 4-Kabel-Methode, in dem der Axe eigentlich nur Delay und Reverb beisteuert.
Es geht ja durchaus "sowohl als auch" und nicht nur "entweder oder" ;-)

Gruß Opi-Wahn
 
P

Pacosipulami

Guest
Manchmal geht es mir aber auch so, dass es der "echte" Amp sein muss - der ist eben schon auch richtig genial.
Da habe ich dann ein Preset mit 4-Kabel-Methode, in dem der Axe eigentlich nur Delay und Reverb beisteuert.
Beim 2550er? Huii....Das Problem des 2550er ist es, dass der Effektweg vor der Klangregelung und dem Mastervolumen liegt - und nicht wie üblich danach. Heisst - Du kriegst bei hohen Gain-Einstellung einen ziemlich wilden Sound in Dein Effektgerät. Würde ich nur mit einer FX-Weg Modifikation von Pacosipulami machen. Die gibt bzw. gab es vor 10 Jahren mal.....vielleicht bald mal wieder.....

Gruss
Pacosipulami
 

Opi-Wahn

Member
Mitglied seit
Jun 14, 2013
Beiträge
68
Beim 2550er? Huii....Das Problem des 2550er ist es, dass der Effektweg vor der Klangregelung und dem Mastervolumen liegt -
Das hat auch ganz schön lange gedauert, bis ich das gemerkt habe! Ich hatte mich immer gewundert, warum die Klangregelung Auswirkungen hat, auch wenn beim Einschleifen doch nur die Endstufe verwendet wird...
Da die Effekte beim "pur" spielen aber sehr dezent sind, funktioniert das in meinen Ohren trotzdem gut.
Dennoch klingt die FX-Weg Modifikation aber interessant. Wie sieht die denn genau aus?

Gruß Opi-Wahn
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded