Matrix CFR12 Monitor

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.866
Eigentlich wollte ich mich hier nich auch noch anmelden, aber die Diskussion ist schon interessant. Bin gerade am Überlegen mir meine Rex Pro 1x12 mit dem Celestion Speaker auszustatten. Eine passende Frequenzweiche würde mir die Firma http://www.acoustic-lab.de/ anfertigen. Die Weiche kostet 98,- + Speaker 185 Euro. Wäre man also bei knapp 300 Euro+natürlich die Kosten für die Box, aber die habe ich ja schon. Hätte noch jemand interesse an so einer Weiche? Bei Abnahme von 4 Weichen würden die nur noch 85 kosten :).

Meint ihr das macht Sinn?

Gruß
PhillAnselmo
Von welchem Speaker sprichst Du jetzt genau? Und vielleicht sollte einer der interessierten "Ich baue mir mein FRFR Cab selber" Leute mal einen eigenen thread dafür aufmachen?! Dieser thread heisst: Matrix CRF12 Monitor ...

... nur mal so als Randnotiz.... (und ja, Mea Culpa, ich nehme mich beim "thread-hiking" nicht aus ... sorry)
 

Tschopper

Active member
Mitglied seit
Okt 3, 2012
Beiträge
279
Und vielleicht sollte einer der interessierten "Ich baue mir mein FRFR Cab selber" Leute mal einen eigenen thread dafür aufmachen?! Dieser thread heisst: Matrix CRF12 Monitor ...
Ja, sollten wir machen. Grundsätzlich ein interessantes Thema. Ich habe, ganz ehrlich gesagt, keine große Erfahrung was, womit, wie verbaut werden muß um ein gutes Ergebnis zu erzielen. Aber wenn sich jemand da mehr Erfahrung hat, würde mich das auch interessieren. Habe noch ein leeres 2x12er Gehäuse. Vielleicht kann man so eine Box auch entsprechend pimpen. Also z.B. die Innereien der CFR12 einbauen...
 

PhillAnselmo

Active member
Mitglied seit
Okt 6, 2012
Beiträge
211
Ich dachte es passt, da ich den Celestion tf1225cx verbauen wollte. Der ist meines Wissens auch in dem CRF12 drin. Oder täusche ich mich da? Kannst das gern als Admin verschieben :)
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.866
Kannst das gern als Admin verschieben :)
Och, threads erstellen und Beiträge da platzieren, wo ihr es für richtig haltet könnt Ihr ja selber. Ich mische mich da als admin erst dann ein, wenn einer um Hilfe schreit ... :p War ja nur ein Vorschlag ... aber solange der thread-Ersteller sich nicht beleidigt fühlt ... Ich fand es selber in anderen Foren immer am angenehmsten, wenn sich die admins und mods soweit wie möglich im Hintergrund gehalten haben .... ich versuche das hier auch so zu handhaben ...
 

PhillAnselmo

Active member
Mitglied seit
Okt 6, 2012
Beiträge
211
Falls ich das Ding umgesetzt bekomme, wäre ich natürlich sehr an einem Vergleich mit den Tschopper Monitoren interessiert. Hatte bis jetzt die Atomics und einen RCF Nx m12a, aber umgehauen hat mich das alles nicht. Die RCFs waren Ok, aber in den Höhen immer etwas spitz. Deshalb bin ich momentan wieder bei einer normalen Gitarrenbox. Aber reizen tuts mich schon, deshalb schiele ich immer mit einem Auge auf die CFRs. Finde nur den Preis etwas krass, da das Chassis nicht gerade teuer ist. Aber die Entwicklungskosten sind ja auch nicht zu unterschätzen. Und als "günstigen" Versuch würde ich es auch mal testen wollen. Finde Wedges immer etwas doof, da man dann irgendwas anderes braucht um sein Axe drauf zu stellen :).
 

DADA

Active member
Mitglied seit
Nov 8, 2012
Beiträge
263
Phil,

Die groste herausforderung ist nicht die kiste sondern die X-over. Die standard von Celestion sollte zu viel hohe abgeben (lese die testen von die Carvin Wedges). Und dan gibt es auch noch das prblem der X-over frequenz. Wenn die nicht richtig getuned ist vermist man einige sehr wichtige frequenzen. Besser whare es das experiment mit die Emies Coaxials aus zu fuhren. Billiger und die X-over ist besser getuned wobei mann keinen L-pad braucht. Aber es bleibt experimentieren.
 

PhillAnselmo

Active member
Mitglied seit
Okt 6, 2012
Beiträge
211
Matrix CFR12 Monitor

das crossover hätte ich mir von einer firma bauen lassen, allerdings hab ich jetzt doch eine komplettlösung gekauft (rcf nx 12sma). danke für die tips.
 

kozmik

Active member
Mitglied seit
Okt 22, 2012
Beiträge
945
Ich sollte übrigens morgen meine CFR12 bekommen.
Nachdem ja kaum die Möglichkeit besteht, den ganzen Kram anzutesten, habe ich jetzt einfach mal zugeschlagen.
Denke in Verbindung mit meiner GT800FX ist das ein logischer Schritt.
Dank der zweiten Grippe innerhalb von zwei Wochen werde ich wohl erst am Sam. zu einem intensiven Test kommen, aber ich bin mal gespannt, wie meine FRFR-Reise beginnt.
Ziel ist es natürlich, parallel die CFR12 und FOH anzufahren, so dass auch möglichst beides gut klingt.
Nach über 20 Jahren 4x12 für mich ein enormer Schritt, aber man lernt ja gerne dazu :)
Drückt mir die Daumen, ich hab schon nämlich schon genügend graue Haare...
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded