Matrix CFR12 Monitor

Tschopper

Active member
Mitglied seit
Okt 3, 2012
Beiträge
279
Heute sind meine zwei neuen Matrix CFR12 Monitore angekommen. Habe diese mit der Matrix GT1000 angefeuert.
Ich bin bisher wirklich positiv überrascht, die Dinger klingen richtig klasse, machen einen wahnsinns Druck und sind trotzdem sehr differenziert.
Werde die Teile bei der Probe mal ausgiebig testen, aber ich glaube jetzt schon nach meinen ersten Versuchen im bei mir im Keller, das ist ein Volltreffer!!:D
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.866
Die würde ich auch ZU GERNE mal hören! Am liebsten in einem Test, shootout gegen RCF NX12SMA, meine olle db M12-4 und dann dazu ein echtes 4x12er oder 2x12er Cabinet (und die Monitore alle mit der selben Cab Impulse befeuern, die von dem echten Gitarrencabinet gemacht wurden) ...das wäre mal was!

Kannst Du zur Matrix Kombination eine Einschätzung geben im Vergleich zu irgendwas anderem? Sehr spannend ... Review, review ... review ... :)
 
F

frizze

Guest
Cool, diese Coaxialen Speaker finde ich auch klasse. Hast du sie direkt bei Matrix bestellt? Ich scheue mich da noch etwas - zu teuer finde ich die auch - is aber wohl wegen den Coax nicht anders zu machen....

Stell doch mal ein Bild ein... damit die G.A.S. Süchtigen bissl angefixt werden ;)


Frizze :)
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.866
Ja, was kostet der? €850,- ? Und das als passiven Speaker? das finde ich schon derbe ... Ein RCF NX12SMA kostet ... ca €1300,- ... aktiv ... auch nicht gerade ein schnäppchen, aber ebenfalls ein 12" Coax. Und ein alteingesessener Monitorhersteller der Mittlel- bis Oberliga. Ich würde die beiden zugerne mal gegeneinander antreten lassen ;)
 

Tschopper

Active member
Mitglied seit
Okt 3, 2012
Beiträge
279
Ich finde die Teile bisher absolut Hammergeil, habe zwischendurch mal ordendlich aufgedreht und die Dinger machen richtig fett Druck, klingen aber trotzdem noch klar und akzentuiert. Bin mal gespannt wie die Beiden bei der nächsten Probe abschneiden. Ich kenne die RCF NX12SMA nur vom Namen her, also kann ich hier leider keinen Vergleich anstellen, allerdings wollte ich auch lieber passive Boxen. Der Preis ist nicht ohne (ca. 680€ bei Matrix), aber beim Kauf von Instrumenten und Equipment hat schon immer mein Verstand ausgesetzt. Im Vergleich zum Atomic gefallen mir persönlich die CFR12 besser, was allerdings natürlich Geschmackssache ist. Die Atomic's färben den Klang etwas mehr und klingen wärmer nicht unbedingt natürlicher (was mich immer gestört hat, gerade im Vergleich zu anderen Abhören), was aber wohl hier auch Absicht ist, die CFR12 klingen transparenter, offener und wie gesagt Megafett (Habe meine 4x12er nicht hier, aber weit entfernt klingen die nicht...). Für druckvolle Highgain-Sachen scheinen mir persönlich die CFR12 besser geeignet. Aber das ist wie immer auch eine Frage des persönlichen Geschmacks und das kann man immer nur für sich selbst entscheiden.IMAG0199.jpg
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.866
Im Vergleich zum Atomic gefallen mir persönlich die CFR12 besser, was allerdings natürlich Geschmackssache ist. Die Atomic's färben den Klang etwas mehr und klingen wärmer nicht unbedingt natürlicher (was mich immer gestört hat, gerade im Vergleich zu anderen Abhören), was aber wohl hier auch Absicht ist, die CFR12 klingen transparenter, offener und wie gesagt Megafett (Habe meine 4x12er nicht hier, aber weit entfernt klingen die nicht...). Für druckvolle Highgain-Sachen scheinen mir persönlich die CFR12 besser geeignet. Aber das ist wie immer auch eine Frage des persönlichen Geschmacks und das kann man immer nur für sich selbst entscheiden.
Das die Atomics nicht unbedingt den Ruf geniessen, die transparentesten FRFRs zu sein, ist ja bekannt. Aber auch, dass sie angeblich doch sehr nahe an dieses "Gitarrenbox" feeling rankommen, was den FRFR Lösungen, die ich bisher gespielt habe (db M12-4, QSC K10, LUCAS PA) doch immer ein bisschen abgeht, wobei der db M12-4 noch am ehesten an dieses Feeling rankommt. Du schreibst, dass es schon sehr nah an Deine 4x12er rankommt. Vom feeling her auch? Das zwei 12"coaxiale Druck machen (mit DER Andstufe) verwundert mich nun wirklich nicht, alleine mein DB M12-4 mit seiner 250 Watt Endstufe macht ordentlich dampf ... aber wie schätzt du dieses "Fühlt sich an wie eine Gitarrenbox"-Feeling ein? Das geht ja vielen ab, und ist auch deren Grund, bei klassischer Verstärkung mit Gitarrenbox (auf kosten der vielseitigkeit von CAB Impulse responses) zu bleiben. Mal von finanziellen Fragen ganz abgesehen ....
 
F

frizze

Guest
Also es sollte schon im gesunden Verhältnis sein, aber wenn ich auf dem Bild 2 CRF12 sehe, überlege ich mir doch, dass ich dafür auch eine schöne Klampfe bekommen könnte. Nee, hab zwar einen Matrix GT1000, aber die Coax gönne ich mir nciht von denen.... vllt. mal watt günstiges vom große "T" .


Frizze :)
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.866
Also es sollte schon im gesunden Verhältnis sein, aber wenn ich auf dem Bild 2 CRF12 sehe, überlege ich mir doch, dass ich dafür auch eine schöne Klampfe bekommen könnte. Nee, hab zwar einen Matrix GT1000, aber die Coax gönne ich mir nciht von denen.... vllt. mal watt günstiges vom große "T" .


Frizze :)
Das Problem mit dem "günstig" im Lautsprecher und Boxenbereich ist leider: Dann klingts halt auch "schmaler". Gitarrenboxen sehe ich wie EQ-Filter. Die sind nicht linear (und sollten es auch nicht sein, ein Röhrenamp an einer Hifi Box klingt schrecklich - oder virtuell: Schaltet mal den CAB Block aus -> Ja, genau so klingt ein Röhrentopteil - schrecklich..). Da sie nicht linear sind, können da auch durchaus günstige Boxen tolle Ergebnise liefern. Alles Geschmackssache. Im FRFR Bereich ist das ungleich anders: Da ist die theoretische Messlatte vorgegeben: Eine Horizontale Gerade im Frequenz-Diagramm. Und sowas (gerade bei hohen Lautstärken) zu erreichen, scheint eine teure angelegenheit zu sein.

Meine persönliche Erfahrung in diesem ganzen "es soll bitte so linear wie möglich sein" Bereich ist: Da gibts keine Schnäppchen -> Mehr Gel = Besserer Klang trifft (fast immer) zu .... ganz ohne Geschmack ...

Wenn Geld eine Rolle spielt (und das ut es in einer Ressourcenbeschränkten Welt leider immer): Von denen habe ich viel gutes gehört: http://www.thomann.de/de/ev_elx_112.htm (Wenn es passiv sein soll). Kosten weniger als die Hälfte der Matrix. Sind aber 1) auch keine coaxial und 2) wieviel sie (angenommen) schlechter klingen - das weiss der Himmel ...


Mich persönlich würden ja die hier nochmal brennend interessieren: http://www.thomann.de/de/db_technologies_flexsys_fm12.htm . Quasi die Nach-Nachfolger meiner db M12-4 (die wirklich gut sind für`s geld), sie sind aktiv, sie sind coaxial, und sie strahlen damit so schön punktförmig ab, wie auch die passiven Matrix, oder eben auch wie die aktiven RCF NX12SMA...
 

Tschopper

Active member
Mitglied seit
Okt 3, 2012
Beiträge
279
... aber wie schätzt du dieses "Fühlt sich an wie eine Gitarrenbox"-Feeling ein? Das geht ja vielen ab, und ist auch deren Grund, bei klassischer Verstärkung mit Gitarrenbox (auf kosten der vielseitigkeit von CAB Impulse responses) zu bleiben. Mal von finanziellen Fragen ganz abgesehen ....
Mit dieser Lösung kommt man jedenfalls, so glaube ich, nahe ran, hängt wie immer auch von den verwendeten IRs ab. Ich bin bisher (wie gesagt, es fehlen noch die Live-Eindrücke) damit sehr zufrieden. Die Vorteile der FRFR Lösung liegen ja auf der Hand, wenn ich dann an (80-90%?????) einer echten Box rankomme reicht mir das. Von einer richtig aufgedrehten Box (4x12er kann ganz schön böse sein...) kann man im normalen Live-Betrieb sowieso nur träumen (FOH-Diskussionen..., oder wer spielt schon jedesmal in großen Arenen) und durch die Verwendung von Wegdes statt einer Box im Rücken, wird dieses womöglich nicht 100%tige Gitarrenboxfeeling (möglicherweise) wieder ausgeglichen.
Ich habe bisher auch immer ein etwas anderes Spielgefühl bei der Verwendung meines herkömmlichen "analogen" -Röhrenverstärkers (Engl E580 mit Engl-Poweramp und Engl V30 Box). 100%tig habe ich das bisher durch das AXE-FX vom Gefühl nicht ersetzten können, aber das stört mich persönlich auch nicht. Dafür sprechen wieder andere Vorteile...
 
F

frizze

Guest
Die CRF sollen 80° x 80° anstrahlen, der dB Nachfolger "nur" 60° x 60°... Aber auch preislich doch schon eher mein Geschmack :)


Frizze :)
 

Tschopper

Active member
Mitglied seit
Okt 3, 2012
Beiträge
279
Also es sollte schon im gesunden Verhältnis sein, aber wenn ich auf dem Bild 2 CRF12 sehe, überlege ich mir doch, dass ich dafür auch eine schöne Klampfe bekommen könnte. .
Ja ist auf jeden Fall ne Menge Holz. Das schwierige ist, daß man ja nicht alles überall vergleichen kann und was nützt es einem wenn man am falschen Ende spart und nacher doch wieder alles verkauft...
Was auch im Moment im Forum gehandelt wird sind die ZiTone Cab/Matrix GM50/Eminence Coax. Ich galube die sind preislich weiter unten angesiedelt.
 
F

frizze

Guest
Der Eminence Beta 12LTA http://www.thomann.de/de/eminence_beta12lt.htm Breitbänder kostet beim großen "T" 75 Euro. Mit dem passendem 1x12er Wedge-Boxenchassis dazu, könnte man sich mal watt zusammenschustern....
Ob's dann auch so klingt, ist eine andere Frage - aber zumindest eine Alternative.

Frizze :)
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.866
Ich hatte vor ca. 3 Jahren mal einen versuch mit 2 Beyma 12GA50 gestartet. Technisch sehr ähnlich diesen Eminence. Siehe http://www.hifisound.de/oxid/oxid.php/sid/x/cl/details/cnid/ff441778c042cd192.97451901/anid/603417e2793b950b0.54482882/tpl//lang/1

Eingebaut in eine Tubetown Rex Pro, angetrieben von einer günstigen 1HE Schaltnetzteil Endstufe mit 2x 250Watt/8 Ohm. Lautstärkemäßig ohrenbetäubend. Auch der Betrieb mit CAB Sims ging ganz gut (bzw. ohne gar nicht...), aber irgendwie vollständig zufriedenstellend war es nicht. Viel zu viel Low end, was wohl auch an dem großvolumigen, ungedämmten Gehäuse aus Schwingungsfreudigem Material lag ...
 
F

frizze

Guest
Deshalb ja auch der Gedanke mit einem passenden 12er Wedge Gehäuse. Die Idee, so einen Speaker in meine TT 1x12 einzubauen kam mir zuerst auch, aber da dachte ich mir, dass die Boxen doch wohl mehr für Git. Speaker konzipiert sind.
Der günstige Preis würden einen Versuch rechtfertigen...

Frizze :)
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.866
Also, falls Du das mal probieren willst und noch günstiger: Ich hätte 2 Beyma 12GA50 abzugeben, wie neu. Die sind vielleicht ..hmmm .... wenns hoch kommt 10 - 20 Stunden in Betrieb gewesen ;)
 

Tschopper

Active member
Mitglied seit
Okt 3, 2012
Beiträge
279
Also wenn ihr mit dem Eigenbau von so einer Box mit diesen oder ähnlichen Speakern ein gleichwertiges oder womöglich noch besseres Ergebniss erzielt, dann solltet ihr euch auf eine Welle von Bestellungen einrichten :). Das wäre in diesem Preissegment ein Hammer und die würden nicht nur unter den Besitzern von AXEn gebraucht. Von den Ergebnissen solltet ihr auf jeden Fall weiter berichten. Ich erfreue mich jetzt jedenfalls an der etwas teuren aber auch sehr guten Lösung, denn eins steht fest: Wenn man über echtes authentisches Spielgefühl redet, ist die Signalkette nur so gut wie auch das schwächste Glied, in diesem Fall die Box, sonst kann man sich das Geld für die Axe sparen und direkt zu Line 6 wecheln.
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.866
Wenn man über echtes authentisches Spielgefühl redet, ist die Signalkette nur so gut wie auch das schwächste Glied, in diesem Fall die Box, sonst kann man sich das Geld für die Axe sparen und direkt zu Line 6 wecheln.
Sehr wahre Worte!
 

PhillAnselmo

Active member
Mitglied seit
Okt 6, 2012
Beiträge
211
Eigentlich wollte ich mich hier nich auch noch anmelden, aber die Diskussion ist schon interessant. Bin gerade am Überlegen mir meine Rex Pro 1x12 mit dem Celestion Speaker auszustatten. Eine passende Frequenzweiche würde mir die Firma http://www.acoustic-lab.de/ anfertigen. Die Weiche kostet 98,- + Speaker 185 Euro. Wäre man also bei knapp 300 Euro+natürlich die Kosten für die Box, aber die habe ich ja schon. Hätte noch jemand interesse an so einer Weiche? Bei Abnahme von 4 Weichen würden die nur noch 85 kosten :).

Meint ihr das macht Sinn?

Gruß
PhillAnselmo
 

Friedlieb

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.403
Sehr wahre Worte!
...das sehe ich genauso. Und genau deshalb ist es imho auch okay, ein bisschen mehr Geld für die Box/den Amp auszugeben. Was nützt einem die tolle Gitarre und der tolle Axe-Fx, wenn man anschließend diese PS nicht auf die Straße bringt?
 

Friedlieb

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.403
axefx;227Wenn Geld eine Rolle spielt (und das ut es in einer Ressourcenbeschränkten Welt leider immer): Von denen habe ich viel gutes gehört: [URL schrieb:
http://www.thomann.de/de/ev_elx_112.htm[/URL] (Wenn es passiv sein soll).
Auf die aktive Version von denen hab ich schon seit einer Weile ein Auge.
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded