Megatap Delay Channel-Umschaltung und Gap

michl_666

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Jan 21, 2014
Beiträge
1.669
Moin Gemeinde,
ich hätt da mal gern wieder ein Problem. Absolut First World. Und eigentlich auch gar nicht sooo schlimm. Trotzdem wurmt es mich.

Alo ich hab meine 4 Presets ziemlich voll gepackt. Will ja auch alle Songs mit denen spielen. Da ist an einigen Stellen um die Ecke gedacht ... egal.

Unter anderem hab ich ein Megatap Delay drin, mit dem ich eine Art Fläche bzw. großen Raum mache. Den Anteil kann ich mit einem Pedal regeln. Alles gut. Es gibt Scenen, bei denen das Megatap an ist und bei manchen ist es aus. Ich kann es aber auch noch spontan anschalten, wenn ich das möchte. Das funktioniert alles, wie ich es möchte.

ABER:
Jetzt hab ich für einzelne Effekte im Megatap noch den Channel B mit mehr Raum, lauter, mehr Diffusion etc. programmiert. Das möchte ich an einzelnen Stellen gern so haben. Das hab ich mir auch auf nen Schalter gelegt und das funktioniert auch. Allerdings ist der Channel B mit der Scene verbandelt, in der ich ihn gewechselt hab. Und jetzt wird's blöd. Wenn ich ganz normal meine Scenen umschalte, ergibt sich ein Gap, wenn der Channel beim Megatap geändert wird. Auch wenn das gar nicht an ist.
Deshalb suche ich eine Möglichkeit, das Megatap-Delay global zu schalten. Allerdings gibt's da keine Möglichkeit, das als Global Block zu definieren. Die "Scene Ignore" Funktion kann das m.M.n. auch nicht, weil die nicht den Channel, sondern die Aktivität (an/aus) beibehält. Ich hatte auch schon überlegt, mit Scene Controllern die Parameter zu ändern, ohne Channel umschalten, aber dann hängt es auch wieder fest an Scenen.

Ihr seht, es ist kein schlimmes Problem, aber ich krieg es einfach nicht hin. Und wenn sich das alles etwas wirr oder unverständlich anhört, denkt euch nix. Liegt vielleicht auch dran, dass ich grad etwas erkältet bin und sich da eh alles viel komplizierter anfühlt.

Um das gleich zu sagen:
Nein, ich kann kein 2. Megatap Delay einbauen, dazu fehlt mir die Kapazität.
Es wäre noch ne Möglichkeit, wenn ich quasi am Ende vom Song auf den Ursprungszustand des Presets quasi als "default" (wie er am Anfang war) zurückspringen könnte. Einen Song mal mit so einem Gap fertig zu spielen, wär ok. Aber ich hab mich jetzt schon so an dieses Gapless gewöhnt, dass ich dann lieber auf den größeren Raum verzichte und dann halt lieber auf Channel A bleibe ... :biggrin:

Habt nen schönen Sonntag!

Gruß
Micha
P.S.: Und Glückwunsch an alle, die es bis zum Ende geschafft haben.
 

michl_666

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Jan 21, 2014
Beiträge
1.669
OK. So ähnlich hab ich mir das schon gedacht.
Macht euch nix draus. Ich lass es entweder, oder ich find nen schnellen Workaround, mal kurz das Preset zu wechseln, dann ist ja alles wieder zurück auf Anfang.
Ich hab immer wieder das Gefühl, dass ich gar nix weiß. Dann denk ich wieder, dass ich doch schon ein paar Dinge gelernt hab. Dann merk ich wieder, dass Sachen passieren, die ich nicht versteh. Und am Ende hab ich dann doch wieder etwas gelernt. 🙈:thumpsup::very_drunk:
Man muss nur aufpassen, dass man sich nicht allzusehr davon einfangen lässt ... und auch noch gelegentlich etwas Gitarre spielt. :biggrin:
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.465
Nur mal für das Verständnis: das Megatap Delay verursacht im Preset beim Scenenwechsel einen kleinen Aussetzer. Egal ob aktiv oder inaktiv?
 

michl_666

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Jan 21, 2014
Beiträge
1.669
Nur mal für das Verständnis: das Megatap Delay verursacht im Preset beim Scenenwechsel einen kleinen Aussetzer. Egal ob aktiv oder inaktiv?
Genau das. Sicher hätte ich das auch kürzer beschreiben können ... 🙈
 

Joachim

Active member
Mitglied seit
Mrz 14, 2013
Beiträge
554
Benutzt Du für jeden Kanal den gleichen Delaytyp?

Ich hatte mit dem Megatap Delay auch mal einen "Umschaltgap", den ich mir nicht erklären konnte. Habe das aber "verheimlicht" und direkt den FAS Support angeschrieben. Es hat sogar Cliff selbst geantwortet, dass in seltenen Fällen im Multitap Delay Konstellationen auftreten können, wo "Gapless" noch nicht funktioniert. Aber nur dann, wenn die Delaytypen unterschiedlich sind.

Falls das nicht der Fall ist, kannst Du ja mal das Preset posten. Kannst es ja so bereinigen, dass nur das Delay übrig bleibt. So ist eine Diagnose vielleicht einfacher...

Mit "Global Blocks" kannst Du hier nichts ausrichten... die sind für etwas anderes gedacht.
 

michl_666

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Jan 21, 2014
Beiträge
1.669
Benutzt Du für jeden Kanal den gleichen Delaytyp?
Exakt! Nur mit anderen Parametern.
Ich hatte mit dem Megatap Delay auch mal einen "Umschaltgap", den ich mir nicht erklären konnte. Habe das aber "verheimlicht" und direkt den FAS Support angeschrieben. Es hat sogar Cliff selbst geantwortet, dass in seltenen Fällen im Multitap Delay Konstellationen auftreten können, wo "Gapless" noch nicht funktioniert. Aber nur dann, wenn die Delaytypen unterschiedlich sind.
Hm. Dann wäre es ja ein Bug ... :unsure:
Falls das nicht der Fall ist, kannst Du ja mal das Preset posten. Kannst es ja so bereinigen, dass nur das Delay übrig bleibt. So ist eine Diagnose vielleicht einfacher...
Oh. :biggrin: Ich glaub lieber nicht.
Aber vielleicht mach ich eine gaaaanz einfache Version davon, wo das gleiche Problem auftritt? Mal sehn, ob ich das über Ostern hin bekomme ...
 

Joachim

Active member
Mitglied seit
Mrz 14, 2013
Beiträge
554
Das meine ich ja... eine ganz einfache Version wo vielleicht nur Amp, Cab und Delay drin ist. Oder wegen mir auch NUR das Delay...
Aber wenn Du den gleichen Delaytyp mit anderen Parameters verwendest, sollte das eigentlich funktionieren 🤷‍♂️

So, wer es genau wissen will. Cliff hat geschrieben, dass es in den Delays immer noch einen Gap gibt, wenn man zwischen Delaytypen mit "Pre-Emphasis topology" und "De-Emphasis topology" umschaltet! :biggrin::heul:
 
Zuletzt bearbeitet:

michl_666

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Jan 21, 2014
Beiträge
1.669
Vielleicht sollt ich da auch nochmal gaaaaaanz genau nachschauen ... :unsure:
So oft sitzt der Fehler ja vor dem Gerät ... :biggrin:
Aber ich schau. Und im Zweifel mach ich noch die einfache Variante. :thumpsup:

Edit & Update: Ich hab's geprüft. Es ist tatsächlich 2x der Megaverb mit unterschiedlichen Parametern. Ich kümmere mich dann mal um ein Beispiel ... :biggrin:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded