OSon
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Wie in einem anderen Thread angekündigt, wollte ich ja schreiben, wie ich es gerade mache. Mein Ziel war es gar nicht mehr mit Presets zu arbeiten, sondern die MFC mehr als Pedalboard zu sehen. Auf die Idee bin ich durch Markus MFC Masterclass gekommen. Kommt da aber vom Umfang überhaupt nicht ran. Sollte es aber auch nicht. Ich wollte es schon simpel halten.
Folgenden Aufbau habe ich mir überlegt. Dazu ist zu sagen, dass ich die 4 Extra-Schalter-Expansion-Modul von Roadrunner (AmiForum) habe. Nicht wundern beim durchzählen der Switches... ;-)
Mit den Switches 6-17 schalte ich eigentlich ganz normal diverse Effekt-Blöcke ein und aus. Mit den zusätzlichen 4 Switche links schalte ich diverse Szenen um, die ich pro Song teilweise vor dem spielen programmiere. Eigentlich nix besonderes.
Interessant sind die Switche 1-4. Ich wollte ein Pedal-Board mit einem Amp-Umschalter. Auf den Switche 1-4 liegen schalte ich zwischen Amp 1X, Amp 1Y, Amp 2X und Amp 2Y. Zusätzlich habe ich auf Switch 5 noch den Boost der Amps gelegt. Damit lege ich quasi den Boost Schalter im Amp-Block um.
(Kurz Anmerkung: Das mit dem Boost, fand ich von der denkweise her sehr nett. Aber in der Praxis gefällt es mir nicht mehr so... )
Wie habe ich das Ganze gemacht?
Die normalen Effekt-Block Switche sollten klar sein. Das sind Standard-IAs. Die Szenen schalte ich per CC-Werte. Auch nichts neues. Und der Boost läuft auch über einen CC-Wert, den ich im MFC hinterlegt habe und im Axe-FX einen external Controller zugewiesen habe.
Interessant ist bei dem Setup eigentlich nur Switch 1-4. Hier habe ich die Bank-Size im MFC auf 4 gestellt. Die Switches 1-4 sind im Grunde Preset-Switche, die allerdings keinen PC senden, sondern nur Internal CCs, die einfach nur (je nach Switch) den jeweilgen Amp bypassen und auf den passenden XY-Status des Blocks umschalten.
Ein Feature hat das Ganze noch (was wiederum für mich eher ein Nachteil ist). Wenn ich nun meine Rythm-Szene spiele und per Boost (Switch 5) den Boost des Amps aktiviere, klappt das auch wunderbar. Wenn ich dann auf meine Clean-Szene schalte und einen wirklich cleanen sauberen Klang bekommen möchte, brät der nur so heraus, weil immernoch Switch 5 aktiv ist! Switch 5 ist kein IA sondern sendet einen CC, der mit einem external Controller im Axe-FX verbunden ist. Das macht das Ganze etwas... na sagen wir so.. man muss sich disziplinieren... Und das führt dazu, dass der Boost eigentlich auch schon ignoriert wird. ;-)
Folgenden Aufbau habe ich mir überlegt. Dazu ist zu sagen, dass ich die 4 Extra-Schalter-Expansion-Modul von Roadrunner (AmiForum) habe. Nicht wundern beim durchzählen der Switches... ;-)
Mit den Switches 6-17 schalte ich eigentlich ganz normal diverse Effekt-Blöcke ein und aus. Mit den zusätzlichen 4 Switche links schalte ich diverse Szenen um, die ich pro Song teilweise vor dem spielen programmiere. Eigentlich nix besonderes.
Interessant sind die Switche 1-4. Ich wollte ein Pedal-Board mit einem Amp-Umschalter. Auf den Switche 1-4 liegen schalte ich zwischen Amp 1X, Amp 1Y, Amp 2X und Amp 2Y. Zusätzlich habe ich auf Switch 5 noch den Boost der Amps gelegt. Damit lege ich quasi den Boost Schalter im Amp-Block um.
(Kurz Anmerkung: Das mit dem Boost, fand ich von der denkweise her sehr nett. Aber in der Praxis gefällt es mir nicht mehr so... )
Wie habe ich das Ganze gemacht?
Die normalen Effekt-Block Switche sollten klar sein. Das sind Standard-IAs. Die Szenen schalte ich per CC-Werte. Auch nichts neues. Und der Boost läuft auch über einen CC-Wert, den ich im MFC hinterlegt habe und im Axe-FX einen external Controller zugewiesen habe.
Interessant ist bei dem Setup eigentlich nur Switch 1-4. Hier habe ich die Bank-Size im MFC auf 4 gestellt. Die Switches 1-4 sind im Grunde Preset-Switche, die allerdings keinen PC senden, sondern nur Internal CCs, die einfach nur (je nach Switch) den jeweilgen Amp bypassen und auf den passenden XY-Status des Blocks umschalten.
Ein Feature hat das Ganze noch (was wiederum für mich eher ein Nachteil ist). Wenn ich nun meine Rythm-Szene spiele und per Boost (Switch 5) den Boost des Amps aktiviere, klappt das auch wunderbar. Wenn ich dann auf meine Clean-Szene schalte und einen wirklich cleanen sauberen Klang bekommen möchte, brät der nur so heraus, weil immernoch Switch 5 aktiv ist! Switch 5 ist kein IA sondern sendet einen CC, der mit einem external Controller im Axe-FX verbunden ist. Das macht das Ganze etwas... na sagen wir so.. man muss sich disziplinieren... Und das führt dazu, dass der Boost eigentlich auch schon ignoriert wird. ;-)