Merkwürdiger Pitch

Caspar

Active member
Mitglied seit
Nov 2, 2012
Beiträge
177
Ich hatte mich tierisch gefreut, als ich gelesen hab, daß im letzten Firmwareupdate der Pitch überarbeitet wurde,
aber irgendwie bin ich mit dem neuen Pitch noch nicht so richtig warm.

benutze an einer Stelle den Intelligent harmony pitch shifter, lasse mir eine terz tiefer dazupitchen.
so wäre meine Wunsch-Pitcherei:
H -> Gis
C -> A
D -> H
E -> C
F -> D
G -> E
Der Rest ist mir fürs erste Wurscht.
Also das wäre ja eigentlich ein A-Moll harmonisch.
klappt aber nicht. egal, was ich einstelle: entweder bekomme ich ein Cis raus, oder kein Gis!

Dann habe ich es per custom shift probiert, die Töne einzeln zugewiesen.
geht auch nicht, wieder Cis!
hmpf!

jemand ne idee?


Noch merkwürdiger wird es jetzt:
Ich habe am Anfang all meiner Patches nen Looper, weil sich das so bequem am Sound editiert.
Ich spiel also was ein, lass es loopen, und dreh in Ruhe an den Knöpfchen.
Wenn ich aber ein paar Töne spiele, werden sie, wenn sie direkt gespielt sind, vom Pitcher anders interpretiert,
als wen sie aus dem Looper kommen.

Bsp: Ich spiele was mit nem E drin ins Loop, das wird mir aufs C gepitcht, prima, dann schalte ich den Looper auf PLAY und es wird als Cis ausgegeben.
hmpf!
ich brauche keine neue Displayfolie, sondern nen Bißschutz!
 

Caspar

Active member
Mitglied seit
Nov 2, 2012
Beiträge
177
niemand eine Idee?
Vielleicht kann es jemand mal probieren?
nen Looper und hinterher nen Pitcher, am besten -3 auf a-moll harmonisch,
dann was in den loop spielen und schauen, ob sich der pitch anders benimmt auf das looper-signal als auf das originalsignal
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
wenn ich mich recht erinnere, habe ich mal gelesen, dass der Pitchblock sein "carrier-Signal" zum berechnen immer direkt vom Input abzweigt - sprich: Die Pitchqualität wird nicht davon beeinflusst, WO der Pitchblock im Signalweg steht. Wenn dem wirklich so ist, wird Dein problem ja nocht konfuser.... allerdings, ganz ehrlich: Harmonielehre war noch nie meins, von daher soltle das wer gegentesten, der da weiss, wie der Pitch reagieren "sollte". ;)
 

Caspar

Active member
Mitglied seit
Nov 2, 2012
Beiträge
177
man kann die pitch-quelle ja von globalem input auf lokal stellen, dann bearbeitet er das, was grad reinkommt.

hübsch, wenn man ne effektschleife mit nem delay dazwischen legt und das signal bei jedem durchlauf ne oktave erhöhen lässt... das ist aber ne andere baustelle
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded