Metal Axt

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Je nachdem was du unter "Metal" verstehst würde ich dir eventuell eine

Charvel So-Cal oder San Dimas empfehlen. Die hat meiner Ansicht nach keinen so breiten Hals, wobei sie keine 42 mm am Sattel schafft.
Fühlt sich aber eher etwas Old-School an. Also kein Vergleich mit den Ibanez Hälsen etc. Insofern ist die für mich jedesmal eine Umstellung.
Damit könntest du zumindest den ganzen Van Halen und 80er Jahre "Metal" abdecken. Slipknot oder Meshuggah brauchst damit allerdings nicht probieren,
aber das wird bei dir eh nicht im Fokus stehen.

Ich hatte noch nie eine Klampfe aus der man so leicht Flageolett-Töne raus bekommt. Es ist unglaublich wie klar definiert und präzise die klingt, da mulmt nichts.
Hab mir eine aus der Pro Mod Serie gekauft, lag damals bei ca. 700 € neu und wurde in Japan gefertigt. Laut Forenaussagen stehen sie der USA in nichts nach.

HIer mal ein Link, dort allerdings die USA Version:
So-Cal: http://www.youtube.com/watch?v=FpeEmPAFyM0

Wie gesagt, meine kippt genau leicht so in die Obertöne um und auch das Floyd Rose ist sehr stimmstabil, allerdings fühlen sich die
Schrauben zum Klemmen der Saiten irgendwie "weicher" an als bei dem Original FR in meiner Hamer.

Das Ding ist aber auf alle Fälle nen Versuch wert, vielleicht kommt du an eine Gebrauchte ran.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Der mittlere Single-Coil ist bei der So-Cal im Korpus schon mit ausgefräst, die Basis wäre somit eigentlich da. Soll heissen Holzarbeiten
wären bei einer Nachrüstung schon mal kein Thema.
 

Groove

Active member
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
492
Hallo! Wollte den Thread mal noch abschließen. Es ist eine Peavey HP Spezial für ganz wenig Kohle (aus der Bucht) geworden. Erstaunlich wie viel Gitarre ich da für ganz wenig GEld bekommen habe. Ein paar Verarbeitungsmängel im Detail, es war auch sehr viel einzustellen und zu tunen, aber top Bespielbarkeit (asymetrisch, ergonomisch geformter Hals wie das Original!) und Hammer Sound (top Pickups!) für die Sachen mit etwas mehr Verzerrung (80´Hardrock, Metal).

Übrigens, liebe Axefisten !!!!!!!!!!!! Diesen Ton, den wir in einem ganzen, oder sogar mehreren Treads fast monatelang gesucht haben, diese Hohlness, dieses Bling der hohen Saiten, macht diese Gitarre vom Feinsten. Hat also nicht nur was mit dem Amp oder dem Schrauben am Amp zu tun. Der Ton kommt schon von der Gitarre, und mein Diezel überträgt das allerfeinst.

In dem Sinne, Euch Alles Jute. Liebe Grüße, Euer Ex Axefist Groove
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded