MFC-101 Firmware , Volume- und Wah Wah Pedal

snah62

Member
Mitglied seit
Feb 28, 2014
Beiträge
26
Moin Leute,
ich habe heute zum ersten mal mein MFC 101 ans AXE FX 2 angeschlossen.
Möchte jetzt erst mal die Firmaware updaten.... jetzt habe ich im Netz in einem Video gesehen
das ich dazu ein Midikable brauche.... geht also nicht mit dem Ethernetkabel.... das habe ich mir damals extra bestellt da
es ja auch für die Stromversorgung sorgt....

dann möchte ich noch ein Volume und ein Wah Wah Pedal anschlissen.... da habe ich zwei verschieden Infos bekommen
einmal soll man Mono und einmal soll ma Stereo Klinkenkabel verwenden ???

Dann würde ich noch gerne wissen ob diese beiden Pedale ohne weiteres
ans MFC angeschlossen werden können?

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Gitarren/Volumen/Expression-Pedale/Dunlop-DVP1-Volume-Pedal-/art-GIT0018938-000?gclid=CPyB3a-XjMMCFWjItAodRD0ArA


http://www.thomann.de/de/dunlop_jc_95_jerry_cantrell_wah.htm
 
Zuletzt bearbeitet:

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.606
Hi,

vergiß die Midikabelgeschichte - außer du hast MK1 (?).

Ansonsten über USB und FractalBot - absolut stabil.

für Steuersignale - also Wah und Volume im Axe- nur Stereokabel verwenden (jeweils 1).

Die Pedale mußt du dann im Axe noch konfigurieren über den Modifier.

Analoge Pedale - keine Ahnung, wie man daß über das MFD einbinden kann. Normalerweise dem Axe vorschalten wie vor einen Amp.

Grüße

Wolfgang
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.874
Hi,

vergiß die Midikabelgeschichte - außer du hast MK1 (?).
Vergiss diese Aussage! MFC FW-Update ausschliesslich via MIDI Kabel! Egal, welche MFC MKI/II/III.

Ein WAH wird NICHT an die MFC angeschlossen, höchstens im Audio-Signalweg VOR das Axe-Fx.
Volumenpedale (wie Dein gezeigtes Dunlop) KÖNNEN funktionieren (mit Y-Adapterkabel), MÜSSEN aber nicht (ist das Poti logarithmisch, sieht es eher mau aus...)

ExpressionTAUGLICHE Pedale wie das Boss FV500H werden per Stereo Klinkenkabel an die Controller-Inputs an der MFC angeschlossen. Vergiss Monokabel, das ist falsch!
 
Zuletzt bearbeitet:

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Nachdem ich mein Boss Volumenpedal (nicht das FV500, irgend eine anderes??) erfolgreich an den MFC angebunden habe zum Y-Kabel nen Tipp:

- Den Mono-Klinkenstecker, der an den mittleren Ring oder auch linken Kanal führt, in den INPUT des Volumenpedals.
- Den Mono-Klinkenstecker, der an die Spitze geht oder auch rechten Kanal führt, an den OUTPUT des Volumenpedals.

Dann kann es funktionieren, wenn das Poti, wie Markus schreibt, "passt".

Zur Beschaltung nochmal Dank an Friedlieb, der hier für Klarheit sorgte!!!
 
Zuletzt bearbeitet:

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.606
Vergiss diese Aussage! MFC FW-Update ausschliesslich via MIDI Kabel! Egal, welche MFC MKI/II/III.

Ein WAH wird NICHT an die MFC angeschlossen, höchstens im Audio-Signalweg VOR das Axe-Fx.
Volumenpedale (wie Dein gezeigtes Dunlop) KÖNNEN funktionieren (mit Y-Adapterkabel), MÜSSEN aber nicht (ist das Poti logarithmisch, sieht es eher mau aus...)

ExpressionTAUGLICHE Pedale wie das Boss FV500H werden per Stereo Klinkenkabel an die Controller-Inputs an der MFC angeschlossen. Vergiss Monokabel, das ist falsch!
Sorry - Fehler von mir.



Die Fehlergeschichte war ja hier schon öft besprochen - Error 14 bei Verwendung Axe als Midiinterface für MFC-Updates.

http://www.axefx.de/showthread.php/1676-FW-Update-MFC101?highlight=Error




Ich wollt eigentlich damit schreiben, daß ich mittels 2x2 Midisport Uno direkt vom PC auf das MFC bin und mittels dem Bot das Update sicher durchlief! die Midiverbindung von Axe zum MFC war/ist die große Fehlerquelle.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.606
[QUOTE=axefx;23989]

Ein WAH wird NICHT an die MFC angeschlossen, höchstens im Audio-Signalweg VOR das Axe-Fx.![/QUOTE]


Meine Rede........das Axe sollte eigentlich wie ein Amp auf ein vorgeschaltetes externes Wah reagieren.

Hat das jemand schon mal probiert?
 

snah62

Member
Mitglied seit
Feb 28, 2014
Beiträge
26
Danke erst mal für die Infos..... dann werde ich mir erst mal ein Midikabel bestellten.....
gibt es da noch etwas zu beachten ?
Dann werde ich morgen mal versuchen das Volumpedal an zu schlissen und es an zu passen.....

Morgen sollte das Wah Wah kommen mal schauen wie es mit dem Axe zusammen arbeitet....

Ach so da ist mir vorhin noch eingefallen das ja im Axe auch ein Wah Wah drinn ist..... kann ich das denn mit einem Pedal ansteuern ?
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.587
Ja das geht, aber dafür benötigst du ein Expression Pedal. Das kannst du dann an ie MFC oder direkt an das Axe per Stereokabel an die Pedal Buchse anschließen. Das Pedal musst du dann als erstes kalibrieren und dann einem external Controller zuweisen. Der steuert dann, wenn du möchtest dein wah wah. Näheres Versuch aber mal aus Kapitel 3.2 (inkl. Der Verweise dort) der Anleitung zu erfahren...
 

snah62

Member
Mitglied seit
Feb 28, 2014
Beiträge
26
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded