MFC 101 für Axe FX und Kemper KPA im Wechselmodus

uffe

New member
Mitglied seit
Apr 24, 2013
Beiträge
1
Hi Leute,
ich bin neu hier. Bitte verzeiht mir wenn ich etwas altes neu aufrolle.

Ich spiele seit längerem eine AXE FX Ultra mit einem MFC 101. Vor ein paar Tagen habe ich einen KPA auf den ich wechseln möchte. Da ich dummerweise die MFC 101 für das AXE FX im AXE FX Mode programmiert habe funktioniert das mit dem KPA in dieser Einstellung nicht.

Meine Freagen:

- kann ich beim MFC 101 mehrer user Set-Ups einstellen, einen für AxeFX und einen für KPA? ich möchte vorerst das Axe FX als ersatzgerät nutzen.
- Angenommen ich schalte in den Performance-Mode und programmiere alles für den KPA, bleiben meine Einstellungen im Axe FX-Mode erhalten?
- Wie funktioniert genau ein sysEx data dump? wie speichere ich diesen. Ich habe mal gesehen wie jemand mit Cubase die mididaten in einer Midispur aufgenommen hat. ich bin auch cubase user. gibt es evtl. eine bessere lösung?

Ich hoffe jemand kann mir helfen. Ich finde leider in der Manual des MFC 1010 nichts.
LG Uwe
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.586
Hi Uwe,

Du willst auf den Kemper wechseln??? Na, dann wird Dir hier nicht geholfen? Also bitte.... ;-)

Dir werden Dir hoffentlich noch viele Tipps gegeben, dass Du der Axe-FX Welt eher treu bleibst! Aber momentan sind hier irgendwie alle eingeschlafen.


Zu Deinen Fragen... 1. Frage kann ich nichts sagen... Ich glaube, das geht nicht wirklich... Aber dafür kenne ich den Kemper auch zu wenig und weiß nicht, was da MIDI-seitig funktioniert. Evtl. könnte ich es mir vorstellen, dass Du Dein Axe-FX von der MIDI-Konfiguration Deinem Kemper anpaßt. Was ich meine, wenn Du auf Preset xy wechseln willst, dann mach das mit den gleichen MIDI-Controller im Axe-FX wie mit dem Kemper... Wenn Du Drive 1 aktivieren willst, nutze den selben MIDI-Controller im Axe-FX wie im Kemper. DAs Axe-FX ist MIDI-seitig ja sehr flexibel konfigurierbar. Jedenfalls kannst Du dann Deine MFC auch so darauf anpassen und schon ist es egal, welches Gerät Du hinten steuerst.

2. Weiß ich nicht, denke ich aber nicht...

3. Für einen SYSEX-Dump nimm nicht Cubase (das geht auch), sondern nutze den Fractal Bot 1.1 (http://www.fractalaudio.com/fractal-bot.php)! Der kann das jetzt auch für das Axe-FX und der MFC oder halt MidiOX. Ich denke, damit ist es einfacher als mit Cubase.
 

Gitarrenschlumpf

Active member
Mitglied seit
Okt 22, 2012
Beiträge
517
Für das Axe und den KPA brauchst du 2 verschiedene Setups der MFC. Du müsstest also jedesmal per Midi Dumpf das komplette Setup ändern. Mit ner Liquid Foot z.B. ginge das einfacher, aber wenn es bei dir nur um die Überbrückungszeit geht, lohnt sich die Investition sicher nicht. Es sei denn, du willst die Liquid Foot behalten.
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.868
Für das Axe und den KPA brauchst du 2 verschiedene Setups der MFC. Du müsstest also jedesmal per Midi Dumpf das komplette Setup ändern.
Ich denke, das geht weitaus einfacher: Das Ultra kann man im MFC "AXE-FX ULTRA" layer der MFC nutzen. Beim Setup umschalten auf MFC "NONE" layer können die PCs, IAs, etc. völlig unabhängig für Drittegräte programmiert werden. im "NONE" mode agiert das MFC, wie ein ganz herkömmlicher MIDI Controller, also als Master, der so eingerichtet und programmiert wird, dass er für das zu steuernde Gerät (=Salve) nach eigenen Wünschen konfiguriert ist. Beide layer sind unabhängig voneinander, der AXE-FX mode layer ist ausschliesslich mit Axe-Fx`en kompatibel, der NONE layer ist GENERELL.

Im Endeffekt kann man also ein Axe-Fx UND ein anderes Gerät gleichermassen mit der MFC steuern ohe jeweils die Kofiguration per MIDI Dump oder manuall neu einzurichten, man muss nur via vier Knöpfe drücken zum umschalten von einem layer in den anderen:

EDIT -> SETUP -> Reiterkarte MFC MODE -> von ULTRA auf NONE oder andersrum -> EDIT. Fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.586
Wieder was gelernt! Dann ist es ja doch einfacher als ich gedacht hätte! :)
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.868
Den konjunktiv kann ich beruhigt rausnehmen. Genau so nutze ich die MFC manchmal: Axe-Fx läuft im Axe-Fx mode, mein Koch Studiotone / g-major / G-Lab Midi Switcher ist auf dem NONE mode eingerichtet, die PC / CC-Schalter laufen im jeweiligen Mode jeweils völlig unabhängig vom jeweils anderen.
 

Gitarrenschlumpf

Active member
Mitglied seit
Okt 22, 2012
Beiträge
517
Coole Sache! Steht das irgendwo in der BDA, wo man das mal nachlesen kann?
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.868
naja, wenn man die Anleitung liest erschliesst sich das ja. Der Axe-Fx Mode wird ja völlig unabhängig vom None Mode abgehandelt ... ich sehe das für mich persönlich halt nicht in "modes", sondern in Layer: Und da gibt`s dann quasi 4:

1.) Preset Change layer(Performance Layer -> Preset / Sond / Set)
2.) IA-Switch layer (Reveal)
3.) Looper-layer (nur für Axe-Fx II)
4.) None Axe-Fx oder Axe-Fx Mode layer

Manchmal nutze ich auch den NONE layer (äh mode), um auf diesem meine Fernbedienung für mein Amp-Match template laufen zu lassen, obwohl ich das mittlerweile eher mit den verschiedenen Scenes abhandel. Also für irgendwelchen "Sonderkram" habe ich halt nochmal 17 IAs zusätzlich zur Verfügung neben den 17 IAs, die ich im Axe-Fx Mode vergeben habe + der fest zugewiesenen Looper-Steuerung.
 

Roha

New member
Mitglied seit
Mrz 8, 2013
Beiträge
5
Hallo zusammen, das Umschalten geht ganz genau so, wie es "axefx" gesagt hat. Ich mache das laufend so ;-) Wichtig beim Kemper ist noch die Programmierung "send w preset".

VG Roman
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded