MFC-101 hat beim umschalten gestreikt

Axeon

Active member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
198
Mein MFC-101 MK1 wollte heute ganz einfach den Presets nicht schalten.
Aber der reihe nach:
Beim Souncheck alles OK.
Erste Block (6 Songs), alles OK. Eigentlich, seit ich es gekauft habe, auch noch nie Probleme gehabt.

Zweite Block, Ende 1. Song, nach der Gitti-Solo( Preset15), konnte ich keine Presets mehr schalten.
Zweite Song. Band spielt munter weiter( Ich schwitze wie eine Sau), CAT5 Kabel vom MFC ausgestekt
und wieder eingestöpselt. Ich darf dass, laut Bedienungsanleitung nicht machen, aber beim voll offenem PA den AXEII ausschalten,
wäre eine noch blödere Idee:p

Ich habe mit dem Wahlrad ( AXEII) auf mein Rhytm-Sound geschaltet(Preset13) und siehe da, die Presetnummer an der MFC ist auch auf 13 gewechselt.
Dann habe ich auf dem MFC auf Preset 18 gedrückt...
Alles wieder auf Preset 15 zurückgeschaltet:denk:
Ist egal was ich gedrückt habe, der MFC hat immer auf Preset 15 geschaltet.

Nach der Zweite Song (Zweite Block) haben wir ein wenig Pause gehabt.
Mit absprache der Techniker, habe ich der AXEII abgeschaltet und wieder eingeschaltet.
Der dritte Song ist losgegangen....

Immer noch das gleiche, mit einem unterschied:
Preset 11-15 konnte ich immer noch nicht schalten, dafür Preset 16-20 war wieder Tadellos schaltbar.
Ich habe mit dem Vahlrad meine wichtigste Presets, auf der obere Presets-Reihe programmiert und so die Konzert fertig spielt.
Die ganze Fehlersuche und umprogrammierung fand beim laufendem Konzert statt und ich habe gleichzeitig auch noch gespielt:hail:

Zuhause habe ich mein Anlage wieder aufgebaut.........
und es Funktioniert EINWANDFREI:frusty::frusty::frusty:

Irgendjemand eine Idee??????

Gruss Axeon
 
Zuletzt bearbeitet:

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Dieser Ein-/Ausschaltplopp ist eigentlich ein absolutes No-Go. Das nervt mich seitdem ich das AxeFx habe.

Ansonsten hab ich leider keinen Tipp.
 

CrossHead

Member
Mitglied seit
Okt 23, 2012
Beiträge
37
Ist mir auch schon öfter passiert, immer nur direkt nach dem einschalten.
Den Stecker vom mfc am axe kurz raus und rein, läuft.
 

Axeon

Active member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
198
Ist mir auch schon öfter passiert, immer nur direkt nach dem einschalten.
Den Stecker vom mfc am axe kurz raus und rein, läuft.
Bei mir war es schon länger eingeschaltet und kabel raus-rein hat's leider auch nichts gebracht.
Jochen ist auch ein wenig Ratlos:denk:
Ich resette mal die MFC.
Mal kukken...
 

Friedlieb

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.406
Ich hab sowas in der Art auch schon zweimal gehabt. Beide Male bei Open-Air-Gigs. Deshalb vermute ich, dass es was mit der Qualität der Stromversorgung zu tun hat. Leider lässt es sich nicht reproduzieren, was die Fehlersuche schwer macht. Vor dem nächsten Freilufteinsatz werde ich mir mal einen Power Conditioner zulegen. Mal sehen, ob es dann immer noch passiert.
 

Axeon

Active member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
198
Danke Friedlieb.
Gut zu wissen, dass ich nicht so alleine da stehe:troest:
Ich habe jetzt mein MFC-101 und beide Boss FV500L, auf ein Board montiert.
So sitzt die CAT5 Stecker relativ sicher in die Buchse.
Mein AXEII ist immer auf der Hohe Kante gelegt(in Case, Bedienfeld nach oben).
Die Case untere Seite lag immer direkt am Boden.
Jetzt stelle ich es auf einen Schaumgummi(eine Links, andere Rechts), so habe ich genügende Luftzufuhr
und die Kabels(Strom, 2 XLR, CAT5) sind auch nicht so verwürgt.
Wenn's immer noch passiert, dann liegt es definitiv an der Strom und muss ein Furman her.

Gruss Axeon
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ich hab sowas in der Art auch schon zweimal gehabt. Beide Male bei Open-Air-Gigs. Deshalb vermute ich, dass es was mit der Qualität der Stromversorgung zu tun hat.
Der Verdacht ist naheliegend. Paco kennt sich mit Schaltnetzteilen sicher besser aus aber ich hab irgendwie in Erinnerung dass bei Schaltnetzteilen hochfrequente Störungen, die sich im Bereich der Schaltfrequenz des Schaltnetzteils befinden, voll durchschlagen und somit Störungen im Gerät verursachen können.

Bin aber kein Netzteilspezialist. Höchsten bei alten, konventionellen, mit viel Kupfer und dicken fetten Elkos ;)
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded