MFC-101: PC-Befehle auf allen Midikanälen

Gitarrenschlumpf

Active member
Mitglied seit
Okt 22, 2012
Beiträge
517
Moin Männers,

mal ne Frage an die User der MFC-101: Wie kann ich abstellen, dass die Tretleiste beim Presetwechsel den program-change-Befehl auf allen Midikanälen rausgibt? Als Midikanal hab ich die 1 eingestellt. Laut MIDI-OX kommt bei jedem Wechsel der CC für die Bank und der PC-Befehl auf allen Kanälen.

MfG, Marco
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.868
Dedizierter MIDI Kanal für PC:


Dedizierter Midi Kanal für CC#:


Gerätenamenverwaltung pro MIDI Kanal / externes Gerät:


... ich gehe mal davon aus, dass Du die MFC als generischen MIDI Footcontroller, sprich AXE-FX MODE = OFF betreibst ...
 
R

roha

Guest
Hi Marco,
wenn das klappt, gib bitte eine kurze Rückmeldung. Das interessiert mich auch :)
VG Roman
 

Gitarrenschlumpf

Active member
Mitglied seit
Okt 22, 2012
Beiträge
517
Rückmeldung: Nö, funktioniert nicht. 12.4.10 ist offensichtlich für Echtzeitcontoller, die neben dem CC noch nen PC-Befehl senden sollen. Bei mir steht alles auf off. Der "Fehler" bleibt aber.
 

Gitarrenschlumpf

Active member
Mitglied seit
Okt 22, 2012
Beiträge
517
Ich hab´s, ist aber sehr umständlich. Wenn man ein Preset an der MFC editiert, kann man einstellen, auf welchen Kanälen der PC-Befehl gesendet wird. Dort stehen standardmäßig alle Kanäle drin. Ich muss also bei jedem Preset 15 Midikanäle deaktivieren. Bei 60 Presets sind das dann gefühlte 100.000 Schalterbetätigungen. Nervig.
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.868
Kann ich nicht nachvollziehen. Standardmäßig steht der PC Change auf OFF, dann geht das doch eh ins leere. Wieso musst Du 15 Midi Kanäle deaktivieren? Normalerweise selektierst Du beim empfangenden Gerät, auf welchem Kanal empfangen werden soll. Wie sonst sollte man denn dann, angenommen man hat 16 Midi Geräte in Reihe geschaltet jedem einzelnen Gerät mit einem Switch sagen, was es tun auf seinem dedizierten MIDI Kanal tun soll? Dein Fall tritt nur auf, wenn Du auch 16 Geräte auf verschiedenen MIDI Kanlen ansprechen willst und dann liegt das in der Logik der Sache ... wieviele MIDI Empfänger musst Du denn gleichzeitig verwalten? Und sieht die Programmierng überhaupt vor, dass unterschiedliche MIDI Kanäle notwendig sind?

Das ist nicht nervig, das ist Standard. Jedenfalls bei Controllern, die überhaupt in der Lage sind, sowas zu machen zu können ....
 

Gitarrenschlumpf

Active member
Mitglied seit
Okt 22, 2012
Beiträge
517
Das ist falsch. Echtzeitcontroller laufen über CC, nicht über PC.
Du hast mich falsch verstanden. Du kannst mit der MFC auf den Tastern, wo die CC gesendet werden, gleichzeitig PC senden, wenn man diese programmiert. Dafür ist diese Einstellung gedacht.

Warum sendet die MFC standardmäßig auf allen Kanälen, wenn doch nur ein Kanal belegt ist? Ich hab den KPA. Und der nimmt es halt übel, wenn der ganze Midi-Buffer voll mit Informationen ist, die er eigentlich gar nicht braucht. Äußert sich dann so, dass er nach einem PC für ein paar Sekunden keine CCs annimmt, weil er zum eigentlichen PC-Befehl 31 unnötige Befehle reinkriegt. Dieser steht übrigens auf Kanal 1 und ist das einzige Gerät, was an der MFC hängt.
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.868
Ich bin`s langsam leid:

Du hast mich falsch verstanden. Du kannst mit der MFC auf den Tastern, wo die CC gesendet werden, gleichzeitig PC senden, wenn man diese programmiert.
Eben, die Betonung liegt auf KANN, die MFC bietet die Freiheit das einzustellen: Problem der offensichtlich wenig optimalen MIDI Implementierung gelöst. Beim Axe-Fx habe ich solche Defizite nicht.

Warum sendet die MFC standardmäßig auf allen Kanälen, wenn doch nur ein Kanal belegt ist? Ich hab den KPA. Und der nimmt es halt übel, wenn der ganze Midi-Buffer voll mit Informationen ist, die er eigentlich gar nicht braucht. Äußert sich dann so, dass er nach einem PC für ein paar Sekunden keine CCs annimmt, weil er zum eigentlichen PC-Befehl 31 unnötige Befehle reinkriegt. Dieser steht übrigens auf Kanal 1 und ist das einzige Gerät, was an der MFC hängt.
Eben, die Betonung liegt auf STANDARDMÄßIG. Du kannst es anpassen, damit der arme Kemper nicht aus dem Ruder läuft. Dann wird die MFC dafür kritisiert, dass sie nicht per default perfekt mit dem Kemper läuft. Das ist jetzt nicht Dein Ernst, oder?

Da würde ich eher mal in das passende Forum wechseln, und Kemper auffordern, seine MIDI Implementierung nachzubessern, die offensichtlich weniger Kontaktfreudig ist, als die des Axe-Fx. Aber das darf man ja im Axe-Fx Forum nicht schreiben. Wir "bashen" ja nur in die andere Richtung.

Warum sendet die MFC standardmäßig auf allen Kanälen, wenn doch nur ein Kanal belegt ist?
Weil das Axe-Fx kein Problem damit hat und so es leichter von der Hand geht, externe Midi Geräte zusätzlich schneller zu konfigurieren?

Das ist genauso Banane, wie zu sagen: Warum kann das Gerät das zwar alles, aber nicht per Default so, wie ich es für Drittanbieter gerät XY gerade brauch? Ist doch voll doof, jetzt muss ich da selber noch ...

Voll doof wäre, wenn es gar nicht ginge! Also sei froh, dass die MFC überaupt das Kemper Defizit lösen KANN.

Der Kemper ist hier das Problem, nicht die MFC - sagst Du ja selber! Und dass die MFC nicht per default auf den Kemper zugeschnitten ist, versteht sich von selbst. Trotzdem ist die MFC so frei konfigurierbar, dass Du sie an Dein Drittgerätehersteller anpassen kannst. Was Du wolle?

Es ist ein Unterschied, ob man sagt: "Ja geht, ist aber umständlich" oder "Ist etwas Frickelei, aber es geht - cool!"

Mir geht diese negative Grundhaltung tierisch auf den Sack: Es wird immer gewünscht und gefordert, das ALLES machbar ist, ALLES realisierbar ist und dann kommt ein Axe-Fx und eine MFC daher (die vor allem im Verbund) diesen Traum meines Erachtens von allen Produkten am ganzheitlichsten Erfüllen.

Und was macht der "deutsche Michel"? Kritisiert, dass er nun alle Möglichkeiten hat und die jetzt auch noch Bedienen können soll/muss und einer Flut von Parametern ausgesetzt ist. So ist das nunmal:

Wer viel will, muss auch viel beherrschen und konfigurieren. Man kann sich nicht darüber beschweren, dass man einen Tod dann schon sterben muss. Schonmal ne Eventide H8000 programmiert? Viel Spaß!

Ich habe neulich die MFC im Axe-Fx NONE Mode dazu genutzt das G-Major im Verbund mit demG Lab Midi switcher zu schalten und zu verwalten. Ging 1A und völlig problemlos. Dann hatte ich die MFC per RJ45 ans Axe gehängt, dieses auf MIDI THRU gestellt und Axe-Fx, G-Major UND MIDI Switcher gleichzeitig ferngesteuert. Programmieraufwand? Exakt der, der vonnöten ist - also Dinge einstellen. Unnötiges abschalten musste ich nicht ... es lief perfekt!

-> Ich bin raus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gitarrenschlumpf

Active member
Mitglied seit
Okt 22, 2012
Beiträge
517
Ich bin`s langsam leid
Ich auch.

Ich hab ne vernünftige Frage gestellt, wie man die PC auf den anderen Kanälen abschalten kann. Du hast geantwortet, wie man PCs zu IA-Schalter dazuprogrammiert. Leider trug deine Antwort nicht zur Lösung bei. Ich hab´s nun rausgekriegt. Und du machst jetzt so ne Blase daraus??

Die MFC ist super, das Axe-FX auch und sogar der KPA, der midimäßig aber wohl etwas hinkt. Den nicht abschaltbaren, mitgesendeten Controller 00 (Bank) zu jedem PC versteh ich bei der MFC trotzdem nicht, aber der ist mir auch wurscht.
 

Gitarrenschlumpf

Active member
Mitglied seit
Okt 22, 2012
Beiträge
517
roha weiß es schon. Aber für den Rest gern: Es müssen alle Presets der MFC geändert werden.

1. das gewünschte Preset anwählen
2. EDIT drücken
3. PRESET (IA1) drücken
4. 2x nach rechts (IA 7)
5. im Display steht nun z.B.
Ch 01 ProgChg 000
6. UP drücken
7. im Display:
Ch 02 ProgChg 000 (und das wäre schon verkehrt!)
8. ändern auf:
Ch 02 ProgChg OFF
9. ebenso wird mit allen anderen überflüssigen Kanälen verfahren, also:
Ch .. ProgChg OFF

Dann sendet die MFC nur auf Kanal 1 den PC. Wenn das Empfangsgerät auf einem anderen Kanal liegt, muss dieser natürlich auf dem entsprechenden PC-Befehl belassen werden und alle anderen Kanäle auf OFF. So ging´s jetzt bei mir. Der Bankwechselbefehl CC 00 wird leider trotzdem weiter gesendet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Axeon

Active member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
198
Liebe Gitarrenschlumpf

Ich wiederhole mich ungern, aber hier in Axe-Forum ist es erwünscht über Tatsachen zu reden.
Ich habe die Frage gestellt, warum ich mein Kemper nicht so Steuern kann, wie mein AXE Standard.
Hier sind zwei ausschnitte von KPA-Support:

"noch ein Kommentar zu Deinem ersten Punkt. Möglichwerweise sprichts Du doch über ein anderes 'Problem'. Du muß Dir über Folgendes klar sein:
Dein Behringer und jedes andere frei programmierbare Floorboard, schickt auf einer bestimmten CC# immer abwechselnd die zwei Wert, die Du einprogrammiert hast z. B. 0 für 'off=aus' und 127 für 'on=ein'. Wenn Dein Floorboard gerade auf 'aus' steht, während der betreffende Effekt am KPA schon eingeschlatet ist (z. B. weil er im neuen Rig standardmäßig 'an' ist oder weil Du am KPA per Hand angeschaltet hast, so bewirkt der nächste Tastendruck auf dem Floorboard, daß ein 'an' geschickt wird. Weil der Effekt aber schon 'an' ist, 'verpufft' dieser Befehl. Erst das nächste 'aus' wird verarbeitet. Das ist völlig normal.

Dein Axe Floorboard verhält sich anders - aber nur in Verbindung mit einem Axe FX - denn Geräte eines Herstellers benutzen ein erweitertes proprietäres Protokoll, sodaß sich das Floorboard ständig auf den aktuellen Stand des Hauptgerätes synchronisiert. Wenn Du am Hauptgeräte Delay ausschaltest, zeigt auch das Floorboard anschließend 'Delay aus' und schickt als nächsten Befehl automatisch ein 'an'. Diese Art von Intergation gibt es aber nur bei Geräten, desselben Herstellers (z. B. Lexicon G2 und R1) und nicht bei frei programmierbaren Floorboards, wie dem Behringer oder Roland usw..

Wir werden ein eigenes Floorboard herausbringen, daß das natürlich auch können wird, so wie Du das von den Fractal Systemen kennst.

Unabhängig davon gibt es den von mir geschilderten Fehler, daß nur bei CC# 28 und 29 das erste 'an' nicht erkannt wird. Das werden wir fixen.


Sincerely,
Burkhard Dinnies"


Anmerkungen: 1. Ich habe damals noch keine MFC101 gehabt. 2. Der KPA wird sicher mit einen eigenen Midiboard super funktionieren. 3. Beim AXE verpufft diese Befehl NICHT!!!!

"Ansonsten ... abgesehen von dem Fehler, der CC # 28 und 29 betrifft, müßte die Fernsteuerung beim KPA mit denselben Einschränkungen funktionieren, wie beim Axe. Das Behringer erkennt nicht, wenn sich der Status (an/aus) eines Stomps oder Effektes am Hauptgerät ändert z. B. durch Rigwechsel.
Wenn Du am Axe das Delay per Midi-Pedal einschaltest und dann das Programm wechselst zu einem, bei dem das Delay ausgeschaltet ist, dann schickt das Behringer beim nächsten Tastendruck ein Delay 'aus', welches natürlich nichts bewirkt. Aber das Axe sagt dem Behringer halt nicht, daß das Delay im neuen Programm aus ist. Da ist prinzipiell kein Unterschied zwischen KPA und Axe. Es gibt kein genortmes Protokoll für solche Status-Rückmeldungen ans Floorboard.
"

Anmerkung: Da haben wir den Salat... Der AXE sagt doch zum Behringer, dass in neuen Preset das Delay aus ist. Deswegen ist Prinzipiell besteht ein wohl seeeehr grossen unterschied beim Midi Implementation zwischen AXE und KPA.

Der Kemper hat einen recht einfachen Midi-Fähigkeit (z.B nur feste CC's).
Der AXE und meine alte TC. G-Force, bewegen sich, punkto Midi Fähigkeit, in eine andere Liga.
Sie haben sogar ein Midi-Learn Funktion une die CC's sind frei verschiebbar.
Mit dem Behringer, sogar mit meine X3-Live(für MIDI-Pedal zweckentfremdet), kann ich mei AXE ohne Einschränkung zu Steuern.
Bei KPA geht es leider nicht.
Mit gesundem Menschenverstand, spätesten bei diesem Punkt, muss ein Intelligente (und natürlich unbefangene) Mensch erkennen,
dass zwischen KPA und AXE I + II wohl einen sehr grossen Unterschied gibt
Deswegen zahlst du für die KPA auch "nur" 1250 Euro.

Du bist selber Entwickler und sicher ein ganz nette Kerl.
Niemand bezweifelt die Soundqualität der KPA.
Herr Kemper und Mr. Chase sind geniale Tüftler.

Wir versuchen in diese Forum, ein wenig wie verzweifelt für Kemper User zu erklären dass der AXE, im Gegensatz zu Kemper, ein All Inclusive Gerät ist.
Leider kommt es irgendwie nicht richtig an:frusty:

Niemand will hier einen KPA-User zu bekehren. Ich bin glücklich wenn du mit dein KPA zufrieden bist.
Ich habe aber so ein leises Gefühl, dass du gemerkt hast, dass der KPA gewisse Nachteile hat. Nämlich die Steuerung.
Jetzt versuchst du mit dem Fractal MFC101, diese Defizit irgendwie auszugleichen und beschwerst du dich dass es nicht auf anhieb geht.
Eigentlich ist es einen Glücksfall, dass es irgendwie trotzdem geht, was nicht das Verdienst der KPA ist, sondern das Programmierkunst und Philosophie die Fractal Ingenieure.

Nimm es bitte nicht übel, wenn es hier in AXE-Forum, ein wenig sauer aufstosst.
Ich kann axefx ganz gut verstehen, dass Ihn diese Thema so dermassen anpisst.
Es hat mit Virale-Marketing gar nichts zu tun, sondern nur mit gesundem Menschenverstand.

Du hast deine Ferien mit "nur Frühstück" gebucht. Wir haben All Inklusive. Wir sind beide in dasselbe Hotel. Die Bedienung ist aber Gaaaaanz anders.
Es ist ganz natürlich, dass du es auch willst. Es hat aber seinen Preis.

Tatsachen bleiben Tatsachen. Sie lassen sich nicht so einfach nach Gefühlen und Meinungen zu verbiegen.....

Axeon

G vs F.jpg
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.868
- Das MFC läuft im Axe-Fx = NONE Mode eben NICHT in einem proprietären Modus (wohlgemerkt in DIESEM Mode), sondern hält sich an den genormten MIDI-Standard.
- Nicht das Axe sagt dem Behringer FCB nichts, sondern die FCB1010 kann eingehende Rückmeldungen nicht interpretieren. Sie ist One Way -> MIDI Out ausgelegt. Egal ob mit oder ohne UnO Chip. Die MFC und andere höherwertige Controller können in beide Richtungen kommunizieren bzw. interpretieren.

Korrekt ist: Im Normallfall ist der Footcontroller der Master, das zu steuernde gerät der Slave. Sprich: Befehlssätze, die das zu interpretierende Gerät erhält, müssen im Gerät, welches die Befehle sendet in der Norm, die das empfangene gerät interpretieren kann einprogrammiert werden.

Proprietäre Kommunikation kann sowas natürlich erleichtern und/oder erweitern, gar umkehren (Axe-Fx Mode = ON), und ist naturgemäß dann aber auch nicht mehr an Standards gebunden, die auch für Drittgeräte zu funktionieren haben.

.... das nur als begleitenden Zusatz zu Axeons Post, weil mir da auch die Antwort vom Kemper Support etwas "vereinfacht" (oder sagen wir : in verständlicher Nutzer Sprache) dargestellt erscheint. Allerdings ist es deren Aufgabe wohl auch nicht, die FCB und das MFC in- und auswendig zu kennen, würde ich jedenfalls nicht von denen abverlangen.
 

Gitarrenschlumpf

Active member
Mitglied seit
Okt 22, 2012
Beiträge
517
Offensichtlich hat es Kemper halt nicht gefixt. Die Erklärung vom Kemper-Team ist leider auch am Thema vorbei. Ich beschwer mich nicht über die MFC, die übrigens auch als Luxus-Standardcontroller für alle möglichen Midigeräte beworben wird. Hab über 3 Jahre mit dem Ding + Ultra getourt und es lief ja alles bestens. Ich versuche jetzt halt nur, den Fehler einzugrenzen.
 
F

frizze

Guest
Ist es denn wirklich ein "Fehler" oder mehr ein individueller Bedienwunsch, der vom Standardprotokoll abweicht?


Frizze :)
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.868
Es ist kein Fehler, ich kann mir Konfigurationen ausmalen, wo diese default-Einstellung vollkommen Sinn macht. Im Normallfall stellt man einen MIDI-Empfänger auf einen dedizierten Kanal (und nicht OMNI) und dann filtert das Gerät die relevanten Informationen, die es bekommt raus und gut is. Das ein Midi-Steuerungsgerät aus der Default Einstellung quasi erstmal OMNI, sprich auf allen Kanälen sendet, führt im Normallfall erstmal schneller zu einem "aha - funzt" Erlebnis, als wenn der Anwender erstmal stundenlang suchen muss, bis er merkt, das sein Gerät auf ein Empfangskanal eingestellt ist, der eben nicht angesprochen wird.

Jedes X-beliebige Keyboard bzw. viele MIDI Keyboard Controller sind per default auf OMNI eingestellt - genau aus diesem Grund.

Für Schlumpf ist oder war das jetzt nervig, aber da muss man schonmal klar sagen: Da liegt das Problem beim Kemper, und nicht bei einer "blöden" Voreinstellung der MFC. Meine ganzen Midi-Geräte, die ich mal mit der MFC angefahrne habe machen da alle keine Probleme. Und wenn man nun weitere Midigeräte mit in ein Kemper Setup einbinden will, poppt das Problem sowieso wieder auf ... das die Midi Implementierung beim KPA nicht immer zufriedenstellend arbeitet ist oft debattiert worden, also auch adressiert - das muss Kemper lösen - nicht unsere Baustelle hier in diesem Forum.

Das Problem ist gelöst - der Käs` ist gegessen, denke ich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gitarrenschlumpf

Active member
Mitglied seit
Okt 22, 2012
Beiträge
517
Fehler vom KPA, denk ich. Die MFC hat zusätzlich dazu beigetragen, den Midibuffer zuzubrettern. Das ist jetzt gefixt und der KPA reagiert nun deutlich besser. Aber ganz weg ist das Problem scheinbar noch nicht. Ganz selten kann ich nach dem Presetwechsel nicht das Delay ein- bzw. ausschalten. Erst nach ein paar Sekunden reagiert der KPA normal.
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.868
Aber ganz weg ist das Problem scheinbar noch nicht. Ganz selten kann ich nach dem Presetwechsel nicht das Delay ein- bzw. ausschalten. Erst nach ein paar Sekunden reagiert der KPA normal.
... was vielleicht ein wenig irgendwo in der Baustelle zu lokalisieren ist, die Axeon zitiert hat. Aber wie gesagt: Das ist keine Baustelle für dieses Forum.
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded