MFC-101 Verzögerung bei Umschalten (Preset & Scene)

michl_666

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Jan 21, 2014
Beiträge
1.676
Hallo Gemeinde,
ich bin nicht sicher, ob das so sein muss oder ob man da was machen kann und bitte um Rat von den Wissenden unter euch ...
:denk:

Der MFC-101 ist im Vergleich zu meinen Vorgängern Behringer 1010 (für Stomp schalten) und Rolls Midi Buddy (für Presets umschalten) viiiiiel potenter und flexibler. Und hübscher! Aber leider hab ich beim Umschalten zwischen Presets und sogar zwischen Scenes immer einen kurzen Aussetzer. Der Midi Buddy hat immer sehr schnell geschalten. Möglicherweise werden da jetzt so viele Daten gesendet, dass das so sein muss. Dann müsste ich mich dran gewöhnen, früher zu schalten. Aber vielleicht gibt's Einstellungen, die das Umschalten beschleunigen. Oder zumindest den Aussetzer verkürzen oder sogar verhindern?
Ich hab das AXE II XL mit MFC-101 MKIII über FAS-Link verbunden. Betreibe den MFC im AXE-FX Mode.

Habt ihr Tipps für mich?
 
Zuletzt bearbeitet:

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.925
Was genau ist denn da verzögert?

Bei mir (beides Mk1-Geräte) ist es so, dass halt das Lämpchen, das den Wechsel am MFC anzeigt, verzögert aufleuchtet. Aber das Umschalten ansicht erfolgt instantan. Also ist bei dir wirklich auch das Umschalten ansich verzögert? Weil das darf ja mal überhaupt nicht sein!
 

michl_666

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Jan 21, 2014
Beiträge
1.676
Also die Lämpchen sind auch verzögert. Aber das ist kein Problem. Beim Umschalten dauert's kurz, bis es tatsächlich umschaltet und es ist kurz der Sound weg. Das sind jetzt nur Millisekunden, aber es gibt ne kurze Pause. Und das war mit dem Midi Buddy halt nicht so. Drum die Frage.
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.586
Hm, also einen direkten Vergleich habe ich noch nie gefahren, aber ich glaube nicht, dass die MFC langsamer ist als eine Behringer oder andere MIDI-Leisten. Fürs Preset schalten oder CC senden werden ein paar Bytes gesendet. Ich weiß es nicht 100%ig, aber ich vermute mal ganz ganz stark, dass der Ethernetport am Axe und an der MFC einfach nur eine MIDI-Schnittstelle mit einem anderen Stecker ist, der MIDI In+Out und Strom in eins verpackt. Und diese paar Bytes die gesendet werden, sollten nicht in einer Tonpause beim Axe enden. Denn die MFC sendet nur Befehle. Das Axe-FX schaltet dann die Sounds. Und da sollte es rein von der Überlegung egal sein, was da die Befehle sendet.

Anschließend sendet das Axe-FX noch diverse SYSEX Informationen, damit die MFC mit allen Stompboxes auf den aktuellen Stand gebracht wird. Wenn das natürlich vor dem eigentlichen Tonumschalten passiert, könnte das vielleicht tatsächlich zu einer Pause führen. Aber ich glaube (!) das nicht... Dennoch, wer weiß...

Das einzige, was bei Dir momentan noch anders ist als bei mir ist, dass Du schon FASLink benutzt. Aber selbst wenn das eine Verzögerung mit sich bringt, würde der Schaltvorgang nur später erfolgen. Das sollte aber nicht zu einem Tonausfall durch das Axe-FX führen...

Kann mir bei meinen Gedanken noch wer folgen? ;-) Wie dem auch sei! Ich nehme meine Behringer mal mit in den Ü-Raum und mache bei mir einen direkten Vergleichstest! Ich habe tatsächlich auch bei diversen Presets beim Szene- oder Presetschalten ganz ganz kurze Aussetzer. Die würden mich in einer "normalen" Band niemals stören. Bei Tachycardia ist es manchmal so, dass ich echt fix schalten muss. Wenn ich da leicht zu spät schalte, merke ich es tatsächlich auch und das nervt. Aber sonst kriegt diese 10ms glaube ich keiner mit. Hihi....
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.586
Achso, was Du aber mal probieren kannst, um dem Problem evtl. auf die Spur zu kommen. Schalte mal am Axe-FX alle zu sendenden SYSEX Nachrichten aus (ich glaube im I/O Menü unter MIDI -> Send Sysex auf none). Und schalte mal die Total Sync Funktion am MFC ab. Versuch auch mal am MFC den Axe-FX Mode komplett zu deaktivieren. Nur so als Test. Ist das Umschalten dann Schneller?

Wenn das alles Deaktiviert ist, sollte die MFC nur noch PCs und CCs senden, nix mehr empfangen und damit nichts anderes machen als herkömmliche MIDI-Treter.
 

michl_666

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Jan 21, 2014
Beiträge
1.676
... Kann mir bei meinen Gedanken noch wer folgen? ;-) Wie dem auch sei! Ich nehme meine Behringer mal mit in den Ü-Raum und mache bei mir einen direkten Vergleichstest! Ich habe tatsächlich auch bei diversen Presets beim Szene- oder Presetschalten ganz ganz kurze Aussetzer. Die würden mich in einer "normalen" Band niemals stören. Bei Tachycardia ist es manchmal so, dass ich echt fix schalten muss. Wenn ich da leicht zu spät schalte, merke ich es tatsächlich auch und das nervt. Aber sonst kriegt diese 10ms glaube ich keiner mit. Hihi....
Doch, ich kann folgen. Hört sich plausibel an. Danke für den Test, könnte ich auch selber mal machen, hab die beiden ja noch da ...

Achso, was Du aber mal probieren kannst, um dem Problem evtl. auf die Spur zu kommen. Schalte mal am Axe-FX alle zu sendenden SYSEX Nachrichten aus (ich glaube im I/O Menü unter MIDI -> Send Sysex auf none). Und schalte mal die Total Sync Funktion am MFC ab. Versuch auch mal am MFC den Axe-FX Mode komplett zu deaktivieren. Nur so als Test. Ist das Umschalten dann Schneller?

Wenn das alles Deaktiviert ist, sollte die MFC nur noch PCs und CCs senden, nix mehr empfangen und damit nichts anderes machen als herkömmliche MIDI-Treter.
Werde ich auch mal checken. Gute Tipps, danke!
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.586
Hehe, na dann teste Du mal! :) Ich komme vermutlich nicht vor Freitag dazu... Und selbst da weiß ich nicht, ob ich das schaffen werde.... ;-)
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.475
Mal eine erweiterte Frage an die Experten:
Können solche Umschaltverzögerungen auch durch aufwendige Presets/Scenen kommen?
Wenn die CPU zum umzuschaltenden Preset über 90% ausgelastet ist?
Dass solche "Verögerungen" und "Aussetzer" nicht von der Midileiste sondern durch das AxeFx
mit einer gut ausgelasteten CPU kommt!?
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.586
Ich vermute mal, dass Aussetzer beim Szenen-Umschalten nicht von der CPU-Auslastung kommen wird, aber auf jeden Fall spielt es eine Rolle, wie das Preset gebaut ist. Z.B. wenn man bei einem Szenen-Wechseln von Amp 1 X auf Amp 1 Y umschaltet, weil dann ein neuer Amp geladen werden muss.

Aber ich geh jetzt mal davon aus, dass Michl die gleichen Presets beim Umschalten durch die Behringer und der Rolls mit dem Umschaltverhalten der MFC vergleicht.... ODER??? ;-)
 

michl_666

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Jan 21, 2014
Beiträge
1.676
Ich vermute mal, dass Aussetzer beim Szenen-Umschalten nicht von der CPU-Auslastung kommen wird, aber auf jeden Fall spielt es eine Rolle, wie das Preset gebaut ist. Z.B. wenn man bei einem Szenen-Wechseln von Amp 1 X auf Amp 1 Y umschaltet, weil dann ein neuer Amp geladen werden muss.

Aber ich geh jetzt mal davon aus, dass Michl die gleichen Presets beim Umschalten durch die Behringer und der Rolls mit dem Umschaltverhalten der MFC vergleicht.... ODER??? ;-)
Neee, leider nich ... Ich vergleiche Behringer/Rolls/ULTRA mit MFC/AXE II XL ... das ist sicher nicht fair. Ist aber für mich eben vorher / nachher.
:eek:

Aber Amp X/Y werd ich in die Untersuchung mit einbeziehen. Das könnte man ja vermeiden ...
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.475
Oder probiere einmal aus, die CAB´s von UR auf HR/Mono (hab jetzt nicht so im Kopf) umzustellen.
Die CPU ist dann nicht so ausgelastet - könnte beim Testen vielleicht etwas einfacher gehen.
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.586
Ja, oder bau Dir zwei Test-Presets. Ein gaaaanz einfaches.. Und dann nimm noch ein völlig aufgeblätes.
 

michl_666

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Jan 21, 2014
Beiträge
1.676
Oder probiere einmal aus, die CAB´s von UR auf HR/Mono (hab jetzt nicht so im Kopf) umzustellen.
Die CPU ist dann nicht so ausgelastet - könnte beim Testen vielleicht etwas einfacher gehen.
Ja, oder bau Dir zwei Test-Presets. Ein gaaaanz einfaches.. Und dann nimm noch ein völlig aufgeblätes.
Genau so hab ich das vor. Zuerst nur Amp - Cab (am Besten nen kleinen Amp mit wenig Watt und ein kleines 8 Zoll Cab ... :bounce:) und das dann im Vergleich zu meinen normalen "Monster-Presets" (>95% CPU) ... :eek:
:thumpsup:
 

soundtex

New member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Mrz 23, 2014
Beiträge
13
Hallo Michl,
da bin ich mal gespannt auf das Ergebnis.Ich habe seit kurzem das XL und bekam vergangne Woche das MFC III welches leider überhaupt nicht funktioniert hatte.Alle LED ´s rot .....Morgen kommt das Austauschgerät und ich hoffe das es funktioniert und auch schnell umschaltet.Das ist für mich sehr wichtig, da ich etliche breaks im Programm habe, bei denen ich apruppt auf solo umschalte.
Mit meiner einfachen midileiste funktioniert das super schnell.Von der Schnelligkeit des AXE-fx bin ich sehr begeistert.Hatte vorher ein Evenitde.Live nicht zu gebrauchen!
Ich denke das das MFC auch schnell schalten kann, bei entsprechender Einstellung.Ich teste das ebenfalls in den nächsten Tagen mal.
Viele Grüsse Oliver
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Z.B. wenn man bei einem Szenen-Wechseln von Amp 1 X auf Amp 1 Y umschaltet, weil dann ein neuer Amp geladen werden muss.
Das Thema hatten wir vor geraumer Zeit schon einmal, kann mich aber nicht mehr erinnern, wer den Thread damals eröffnet hat. Es ging um mehrere Cabs und Amps und X/Y Umschaltung. Es gab dazu auch eine Empfehlung was man dort besser machen könnte. Ich hab es aber leider vergessen.

Vielleicht mal die Forensuche bemühen. Ich meine der Thread war von "Hanne", sicher bin ich mir aber nicht.

Off-topic:

Midi Buddy von Rolls ????? :) den hab ich auch :) Wie bist du da mit dem AxeFx eigentlich so zurecht gekommen?
Bei mir hat das AxeFx damit sporadisch mal über Bänke hinweg völlig ins Nirvana geschaltet. Hattest du das Problem auch?
Also von Preset 87 bspw. auf Preset 05, was eigentlich gar nicht gehen sollte. .... ;) Das macht live so richtig Laune ;)
 

michl_666

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Jan 21, 2014
Beiträge
1.676
Das Thema hatten wir vor geraumer Zeit schon einmal, kann mich aber nicht mehr erinnern, wer den Thread damals eröffnet hat. Es ging um mehrere Cabs und Amps und X/Y Umschaltung. Es gab dazu auch eine Empfehlung was man dort besser machen könnte. Ich hab es aber leider vergessen.



Vielleicht mal die Forensuche bemühen. Ich meine der Thread war von "Hanne", sicher bin ich mir aber nicht.



Off-topic:



Midi Buddy von Rolls ????? :) den hab ich auch :) Wie bist du da mit dem AxeFx eigentlich so zurecht gekommen?

Bei mir hat das AxeFx damit sporadisch mal über Bänke hinweg völlig ins Nirvana geschaltet. Hattest du das Problem auch?

Also von Preset 87 bspw. auf Preset 05, was eigentlich gar nicht gehen sollte. .... ;) Das macht live so richtig Laune ;)
Forensuche muss ich nochmal checken. Ich hatte nur von Hand gesucht und auf die Schnelle nix gefunden ...

OT
Mit dem Midi Buddy war ich sehr zufrieden. War meist sehr zuverlässig. Was er nicht so mochte, waren kalte Temperaturen und Cola. Da hat er schonmal ausgesetzt. Aber willkürliche Schaltungen hatte ich nicht. Und schnell geschaltet hat er auch. In Kombi mit dem 1010 schon echt gut. Nur konnten die Stomp-Ursprungs-Zustände nicht angezeigt werden. Musste man alles auswendig wissen.

Ok, btt ... :-D







Sent from my Phone using Tapatalk
 

michl_666

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Jan 21, 2014
Beiträge
1.676
... wenn man bei einem Szenen-Wechseln von Amp 1 X auf Amp 1 Y umschaltet, weil dann ein neuer Amp geladen werden muss. ...
And the Winner is ... OOOOOOOOOOOOOOOOOSooooooooooooooon!!!

Mahlzeit!
Ich hab das mal gecheckt und mit dem angefangen, was am Einfachsten zu probieren war: X/Y-Umschaltereien vermeiden. Und siehe da ... das war's schon. Schaltet sofort und völlig ohne Ton-Aussetzer. P-H-A-N-T-A-S-T-I-S-C-H!
Mal eine erweiterte Frage an die Experten:
Können solche Umschaltverzögerungen auch durch aufwendige Presets/Scenen kommen?
Wenn die CPU zum umzuschaltenden Preset über 90% ausgelastet ist?
Dass solche "Verögerungen" und "Aussetzer" nicht von der Midileiste sondern durch das AxeFx
mit einer gut ausgelasteten CPU kommt!?
Nö, is nich! Meine Presets haben alle hohe Auslastung und durch vermeiden von X/Y verschwinden die Verzögerungen wie durch Zauberhand. :thumpsup:

Hab jetzt alle Presets mit nur einem Amp programmiert und mach die unterschiedlichen "Gain-Stufen" jeweils mit 6dB Boost vorm Amp und einem Drive:
Scene 5: nur Amp
Scene 4: Amp mit Boost
Scene 3: Amp mit Drive
Scene 2: Amp mit Boost und Drive
Scene 1: Amp mit Boost und Drive 3dB lauter --> Solo-Sound

Da brauch ich die X/Y-Schalterei nicht.

HURRA! Haken dran! Rätsel gelöst. :bounce::rock:

Danke an die tolle Community hier. Und so friedlich. Wann war nochmal der Termin AXE-FEST 2015???
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded