MFC Preset-Swiches umlegen?

Caspar

Active member
Mitglied seit
Nov 2, 2012
Beiträge
177
man kann ja die BankSize auf dem MFC von 0-15 einstellen.
ich habe momentan 10, mit den kommenden Scenes könnten auch 5 reichen.
Nur ist es nicht ganz so bequem, die hinteren Schalter zu klickern (z.B. 11-15)
als die ganz vorne (1-5).
Ich würde gern mit Taster 11-15 Presets 1-5 umschalten,
und dann Taster 1-10 frei haben für IAs und Scenes.
geht das? und wenn ja, wie?
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.868
Soweit ich weiss, geht das nicht :(, Du kannst nur die "Presetschalter" mit der Reveal Taste "verstecken" und so die "darunter liegenden" IA-Switche "hervorholen"...
 

Caspar

Active member
Mitglied seit
Nov 2, 2012
Beiträge
177
naja, es geht schon.
in der mfc-bedienungsanleitung steht dazu was unter 12.4.10 IA Switch Program Change Settings
und hier auch:
http://wiki.fractalaudio.com/index.php?title=Yeks_MFC-101_How-Tos_page#How_to_turn_an_IA_switch_into_a_preset_switch

es ist bloß ziemlich rudimentär beschrieben.

was ich jetzt getan habe:
edit -> midi -> 10x page nach rechts durchschalten bis
IA01 pOF PC#OFF Ch01

da habe ich mir dann den IA13 switch so konfiguriert, daß er bei pOF auf PC#OFF bleibt,
bei pON aber auf PC#000
ergebnis: wenn ich den Swich13 drücke, springt er immer auf Patch1.
das ist ja schonmal prima.

einziges Problem: Er springt IMMER auf Patch1, egal, in welcher Bank ich bin.
Was muss ich konfigurieren, damit ein Switch nicht von überall auf Patch1 springt, sondern immer auf Patch1 der jeweiligen Bank?
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.868
Ach ja .... da hast Du ja eine Lösung gefunden, daran hatte ich gar nicht gedacht: Im Axe-Fx NONE Mode kann man bis zu 2 (glaube ich) PCs mitsenden pro IA-Switch. Ich würde mir an Deiner Stelle aber wirklich überlegen, ob das ne gute Idee ist:

1) "Echte" PC Knöpfe verbraten keine der 17 IAs, die Du hast (da du sie ja per reveal immer spätestens) erreichen kannst. Nutzt Du IAs als Program Changes, sind die verballert ...
2) Und jetzt kommt der "böse" Hammer: IAs sind IMMER Global, NICHT Pro Preset programmierbar. Bedeutet: Du kannst dem IA bei Bankwechsel keinen anderen PC programmieren.

Ich würde das nochmal überdenken, PCs UNBEDINGT über die hinteren Schalter abwickeln zu wollen, bringt zuviele Nachteile mit sich.... meiner Meinung nach.
 

Caspar

Active member
Mitglied seit
Nov 2, 2012
Beiträge
177
hm. da muss ich nochmal in mich gehen...

ich hatte auch überlegt, das Ding meistens im Reveal-modus laufen zu lassen.
meine auch gelesen zu haben, daß im reveal-modus die up-und down-schalter die einzelnen Patches hoch und runter schalten,
so als ob banksize=0 wäre. aber bei mir schalten up-und down-schalter im reveal-modus ganze bänke hoch und runter.
kann man das einstellen?
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.868
hm. da muss ich nochmal in mich gehen...

ich hatte auch überlegt, das Ding meistens im Reveal-modus laufen zu lassen.
meine auch gelesen zu haben, daß im reveal-modus die up-und down-schalter die einzelnen Patches hoch und runter schalten,
so als ob banksize=0 wäre. aber bei mir schalten up-und down-schalter im reveal-modus ganze bänke hoch und runter.
kann man das einstellen?
Habe ich noch nicht ausprobiert, theoretisch Banksize=1 und man kann, wenn ich mich recht entsinne, die Bank Schalter konfigurieren, wie sie funktionieren, glaube 3 Modi waren es:

- Schaltet nur die Bank, switcht aber nicht automatisch auf ein Preset
- Schaltet die Bank und wählt automatisch das erste Preset der Bank (das wäre dann "Dein" Modus)
- und noch einer, fällt mir aber gerade nicht ein.
 

Caspar

Active member
Mitglied seit
Nov 2, 2012
Beiträge
177
ja, wenn banksize=0, dann schaltet up und down die einzelnen presets durch.
bloß ich hätts gern so, daß der bank-up und bank-down schalter im reveal-modus auch die einzelnen presets durchschaltet.
ist doch quatsch, wenn ich im reveal-modus bin, und nicht von preset1 auf preset2 komme, sondern z.B. gleich auf preset11 springe.
ja, ich könnte die banksize auf 0 stellen, aber dann hätte ich keine Möglichkeit mehr, die presets auch nochmal alle nebeneinander liegen zu haben.

also, wenn da kein Weg reinführt, das einzustellen, wär das was für meine Wunschliste
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded