Midi-Mapping mit Axe-Edit ?

Mikemolto

New member
Mitglied seit
Jun 9, 2023
Beiträge
5
Hallo AxeFX-Community,
bin brandneuer AxeFX 3 Besitzer. Habe sowohl das nationale als auch das internationale Forum zuvor vergeblich durchforstet und wage daher meinen allerersten Post: gibt es für das MIDI Mapping eine elegantere, zeitsparendere Möglichkeit, als das direkt am Gerät in der “Midi Remote“-Rubrik einzustellen ? Hoffe, dass das über Axe-Edit geht und ich nur den richtigen Menüpunkt nicht gefunden habe. Hat jemand dieses Problem eventuell schon gelöst ? Dann wäre ich für einen Hinweis sehr dankbar.

Hintergrund meiner Frage:
Für einen Teil unseres CoverProgramms nutze ich noch Elemente des Roland GR-55 Synthesizers (PCM Sounds + Guitar Modeling). Das Gerät lässt sich prima in die Axe-Signalkette integrieren. Aber die Steuerung und Synchronisierung der Patches muss über Midi laufen. HaTD die Setlist einmal komplett am Axe-Schirm mit dem Dreh-Rad eingestellt. Jetzt hat sich aber mitten in der Setlist was geändert und man muss zur Synchronisierung der Miditabelle alle Einstellungsaenderungen erneut wieder manuell synchronisieren. Mit einem Editor wäre so was mit einer einfachen Cut+Paste Aktion schnell erledigt.
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.584
Uff, ich verstehe Deine Frage noch nicht richtig. Was hast Du? Ein Axe3 mit FC12/6? Und ein GR-55? Und Du willst ein Preset auf dem Axe3 aufrufen und gleichzeitig einen bestimmten Patch am GR55 aufrufen?

Dann wäre das gut mit dem MIDI-Block. Dann muss das Axe und das GR-55 auf einem eigenen MIDI-Channel lauschen.
 

Mikemolto

New member
Mitglied seit
Jun 9, 2023
Beiträge
5
Oje .. sorry für meine unklare Problembeschreibung und die irrelevanten Details.
Das Bemühen, den Hintergrund der Frage mitzugeben, hat wohl eher verwirrt.
Die Synch der beiden Geräte über Midi funktioniert. Es geht eher um Aufwandsreduzierung, wenn man von einer MIDI Map Gebrauch macht.
Ungeachtet der geschilderten spezifischen Gerätekombination lautet die allgemeine Frage lediglich, ob man die Midi Map nur direkt am Gerät einstellen kann oder ob es dafür eine Editiermöglichkeit z.B. im AxeEdit gibt ?
 

Mikemolto

New member
Mitglied seit
Jun 9, 2023
Beiträge
5
Nur als Referenz zum Abschluss der Frage.
Hab im internationalen Channel nachgefragt und die Antwort scheint eindeutig:
für das Editieren einer MIDI Map gibt es keine Unterstützung durch Axe-Edit. Eingaben für eine Midi Map sind nur direkt am Gerät über das Setup/‘Midi Remote’- Menü möglich.
Es bleibt also mühsam.
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.584
OK, oder wirf das Mapping über Board und nutze den MIDI-Block. Ich glaube, das könnte einfacher sein! :)
 

Mikemolto

New member
Mitglied seit
Jun 9, 2023
Beiträge
5
Hallo OSon, vielen Dank für den Hinweis. Du hast natürlich vollkommen recht. Der Midi-Block ist zum reinen Synchronisieren der beiden Geräte die wesentlich elegantere Methode.

Wenn ich es aber recht verstehe, ist dann der Axe die Zentrale und es bedarf zum Umschalten eines FC für den FX III. Den habe ich (noch) nicht. Zusätzliches Equipment auf dem Floor, wollte ich mir ersparen. Deshalb läuft es umgekehrt und der Roland GR steuert als Floorboard den Axe im Rack.

Dein Tipp mit dem Midiblock (plus FC) ist nach näherem Hinsehen allerdings dermaßen praktisch, dass ich nun überlege, den Roland GR auch ins Rack zu packen und alles von einem FC-12 aus zu steuern. Wäre dann zwar doch zusätzliches Equipment, aber der Front-Floorspace bliebe minimiert.
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.584
Das Ganze ist von einer FC12/6 unabhängig. Wenn Du ein Preset oder Szene schaltest (per MIDI, FC oder direkt am Gerät), sendet das Axe-3 die Befehle des MIDI-Blocks.
 

Mikemolto

New member
Mitglied seit
Jun 9, 2023
Beiträge
5
Danke OSon, dass Du meine Lernkurve beschleunigt hast. Dein Midiblock-Hinweis hat mir neue Wege aufgezeigt. Merci !
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded