Mission SP-1 soll in einem Preset wechselseitig Volume- und Wah-Block steuern

H-575

Active member
Mitglied seit
Mrz 13, 2013
Beiträge
102
Mein Problem:
Ein (!) Mission SP-1 soll in einem Preset wechselseitig Volume- und Wah-Block steuern. Warum: Ich will für kleinere Duo-Sachen nur ein Pedal im MFC-Kistchen dabei haben.

Eigentlich kein Problem, funktioniert prinzipiell prima; Standard ist der Volume-Block und ich schalte also mit dem Schalter des Mission entweder den einen oder den anderen Block wechselseitig on / off; Bypass-Mode ist bei beiden Blöcken thru.

Nachteil: die Umschaltung des Wah erfolgt immer bei maximaler Preset-Lautstärke und die bleibt natürlich auch maximal, da der Volume-Block ja jetzt deaktiviert ist.

Wenn ich die Umschaltung mit einem IA des MFC mache, dann schalte ich zwar im Moment des Schaltens in meiner "Wunschlautstärke", die wird jedoch sofort wieder maximal, da der Volume-Block dann ja off bzw. thru ist ... Was kann man tun?


Bei meinem alten Boss GT-10 hatte ich wegen des einen nur vorhandenen Pedals die gleiche Problemstellung, konnte das aber lösen, indem ich mit dem Pedal meine gewünschte Lautstärke eingestellt und dann mit einem externen Schalter das Wah eingeschaltet habe. Dann funktionierte das Pedal als Wah und die Lautstärke blieb aber konstant wie vorher eingestellt.

Wie bekomme ich das beim Axe hin; ich grübel schon eine ganze Weile darüber, hatte auch schon mal ergebnislos über den Mixerblock nachgedacht, das muß aber doch irgendwie lösbar sein???

Am Besten wäre wohl, wenn man per Schalter für das Mission definieren könnte: als Volume sei z.B. External 1 und als Wah sei External 2, aber das geht ja wohl nicht ...

Hoffe, mich klar ausgedrückt zu haben - danke für Hilfe im voraus!
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
Am Besten wäre wohl, wenn man per Schalter für das Mission definieren könnte: als Volume sei z.B. External 1 und als Wah sei External 2, aber das geht ja wohl nicht ...
Nach längerem Nachdenken muss ich sagen: Um diese Quadratur des Kreises hinzubekommen, wäre dass in der Tat wohl die einzige Möglichkeit seitens des Axe-Fx II: Dem Controller (Pedal) via Echtzeitsteuerungszugriff (sprich MIDI) eines weiteren Controllers (Switch) verschiedene External-Controller-Nummer-Zuweisungen zuzuordnen.

Mixer Blöcke, etc. helfen da nicht weiter. Bypass-Zustände auch nicht. Mit beidem kann realisiert werden, dass die Steuerung mehrerer Parameter (in verschiedenen Blöcken) mit einem Pedal sich nur auf "hörbar selektierte" Blöcke auswirkt (die eben AN sind UND im Signalweg liegen).

Soll der Parameterwert von "A", der via External "Z" festgelegt wurde auch noch gelten, wenn External "Z" in der Folge Parameterwert "B" mit External "Z" steuern soll, muss ich zwei Eigenschaften gewährleisten:

1) "Z" von "A" entkoppeln können (External Zuordnung vom Modifier lösen), gleichzeit an "B" ankoppeln.
2) Und der aktuelle Parameterwert (letzter CC Value des Modifiers) soll weiterhin hörbare Gültigkeit haben.

Denkansätze:
- Per Bypass oder Signalumleitung (MIXER) des Blocks verliert der aktuelle Parameterwert (CC Value) seine hörbare Gültigkeit, denn er wird umgangen = KEIN gültiger Lösungsweg.
- Fernsteuerung entkoppeln: Wenn zu einem "Parametersatz eines Blocks" auch die Modifier-Zuordnung gehören sollte (was ich mal wieder nicht aus dem Kopf weiss, weil mein Axe-Fx immernoch im proberaum steht), könnte per X/Y entkoppelt werden: X=Modifier ist zugeordnet. Y= Modifier ist NICHT zugeorndet (Stichwort SCENES). Allerdings wechselt auch der Parameterwert "B" seinen CC Value zwischen (X: "letzter CC Value von Modifier" und Y "Mit dem Preset abgespeicherter Wert") = KEIN gültiger Lösungsweg.

Nach dieser derzeit gültigen Logik gibt es also meiner Meinung nach keine Möglichkeit im Axe-Fx II , dass genau so zu machen, wie Du das willst. Entweder muss der Parameter "Controllerwahl im Modifier" MIDIfizierbar gemacht werden oder ein dediziertes, weiteres Pedal zum Einsatz kommen.

Das Gerät, welches aber Dein Problem löst wäre die MFC-101:

Siehe Bedienungsanleitung MFC-101: 12.1.9 Preset Expression Pedal Settings:
- Auf MFC Preset-Ebene kann hier festgelegt werden, welche CC# das Expression steuert.
- Vorstellbar wäre also: 2 MFC Presets, die in allen Einstellungen identisch sind (PC Nummer, IA-Belegung, etc.) bis auf die CC#-Nummer des Expression Pedals. Sagen wir:

MFC-Preset 100: XP1=CC 16 -> External1 (Wah-Block: Frequenz)
(Alternatives Preset =) MFC-Preset 101: XP1=CC 17 -> External2 (Vol-Block: Volume)

Beide Presets wählen diesselbe Programmnummer (PC Change) im Axe-Fx II an (selbes Preset). Damit dieses aber nicht NEU aufgerufen wird, stellst Du entweder in der MFC-101 oder einfacher im Axe-Fx II "Ignore redundant PC Change = ON"

Einen tot musst Du aber sterben, wenn schon kein zweites Pedal aus Platzgründen verwendet werden darf: Du musst Dir das im Axe-Fx Mode = NONE Modus zusammenprogrammieren. Da beisst die Maus kein Faden ab.

Also: Gehen tut es ;). Allerdings vom MIDI-Controller ausgehend.
 
Zuletzt bearbeitet:

H-575

Active member
Mitglied seit
Mrz 13, 2013
Beiträge
102
... vielen Dank für Deine Hilfe :) - DAS muss ich natürlich erst noch 3x lesen und verarbeiten ... und Aufwand & Nutzen für einen solchen Möglichkeitsbeweis abwägen, aber wie Du selbst schon sagst: Quadratur des Kreises - man wird sich annähern müssen. ;-)

"Hast Du von Lösung keine Spur, so baue eine Hilfsfigur ..." - hilfsweise: Ich nutze jetzt beim WAh X/Y; X ist bei Scene 1+2 gespeichert, Y bei Scene 3+4 und bis auf Level -4db identisch mit X. Und ich schalte Vol.-/Wah-Block wechselseitig nicht bei voll durchgetretenem Mission mit dessen Schalter, sondern mit einem MFC-Non-Axe-IA. Das nähert sich damit bei Scene 3+4 meiner Problemlösung und ich kann trotzdem mit Scene 1+2 das Wah auch bei vollem Preset-Braten benutzen. (in diesem Fall!) von Vorteil: ein Non-Axe behält seinen Zustand (=Wah on) scene-übergreifend ...

Eigentlich hatte ich ja gehofft, noch was Eleganteres hinzubekommen, aber es bringt's erst mal.
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
Ja, die "elegante" Lösung, die Du ja suchst ist: Lass 1 Expression-Pedal 2 sein. Genauer: Mal den CC# vom Volumen steuern und mal den CC# vom Wah. Man müsste also den #CC des Pedals in realtime wechseln können, damit er immer gerade das macht, was er machen soll. Und das ginge eben anhand der MFC (oder auch einer FCB1010), die den CC# auf Preset-Ebene für das Expression-Pedal vergibt. Pro (virtuelles) Pedal = eine unique CC# = ein dediziertes MFC Preset, bei dem sich eben alles bis auf eben diese CC# Nummer gleicht.

Siehe Bedienungsanleitung MFC-101: 12.1.9 Preset Expression Pedal Settings.

Dein workaround ist ja: "Ich weiss, dass, wenn auf WAH umgeschaltet wird, das volumenpedal (die Lautheit) immer ca. so und so ist, also stell ich das halt fest ein, auf der Scene, wo ich den Volumenblock ausser Kraft steze und das Wah dafür IN Kraft ... wenn das so in etwas tut, was es soll ist es wahrscheinlich die einfacherere Lösung vom Programmieraufwand her. Oder habe ich das falsch verstanden?
 
Zuletzt bearbeitet:

H-575

Active member
Mitglied seit
Mrz 13, 2013
Beiträge
102
Erheblich praktikablere Lösung für Mission-SP1 als Volume- und Wah-Padal: Wenn Volume-Block 1 off ist und Wah-Block on wird Volume-Block 2 (jetzt on) durch Envelope gesteuert. SEHR zufriedenstellend für das, was ich wollte ...
 

Anhänge

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
Volumen-block durch Envelope steuern lassen? Und zwar nicht als Effekt, sondern zur Lautstärkenkontrolle? Erzähl uns mehr ... lass es uns hören .... eine sehr innovative Idee, aber wie funktioniert das? Du redest ja offensichtlich NICHT von einem Auto-Wah!

By the way: Das Mission SP1 ist eine Version OHNE Feder, richtig? Hält das die Regelstellung (wie ein Boss FV500) oder fällt das wegen Schwerkraft auch nach vorne (wie mein Cry Baby und/oder Rocktron Hex, womit ein Parameter nicht BLEIBEND auf einen Wert verstellt werden kann...damn)?
 
Zuletzt bearbeitet:

H-575

Active member
Mitglied seit
Mrz 13, 2013
Beiträge
102
SP1-1:
Ja, das ist mit Schalter und ohne Feder, gebraucht gekauft. Außen Panzer und innen - naja ... Und dieses kunststoffliche "naja" bewirkt aber wahrscheinlich, daß es die "Stellung" wunschgemäß hält, auch nachdem ich der knarrenden Welle mit zwei Tropfen Rasenmäheröl auf die Sprünge geholfen hatte.


SP-1 in einem Preset als Wah- und Volume-Steuerung:

Volume-Block1:
Standard = on
Bypass Mode = Mute
Bypass-Schalter = External10 (= Mission-Schalter)
External10 Min = on External10 Max = off
Volume = External1 (= Mission-Pedal)
External1 Min = 10 External1 Max = 0
(bewirkt, daß die Umschaltung zum Wah bei Preset-Lautstärke = 0 erfolgt und nicht bei vollem Braten)

Wah-Block:
Standard = off
Bypass Mode = Mute
Bypass-Schalter = External10 (= Mission-Schalter)
External10 Min = off External10 Max = on
Control = External1 (= Mission-Pedal)
External1 Min = 0 External1 Max = 10
Autoengage = off!

Volume-Block2:
Standard = off
Bypass Mode = Mute
Bypass-Schalter = External10 (= Mission-Schalter)
External10 Min = off External10 Max = on
Volume = Envelope
Min = 0 External1 Max = 10
(bewirkt beim Wah durch den Anschlag dosierte Preset-Lautstärke wie mit einem Pedal gesteuert)

Man hätte Envelope auch gleich an das Wah-Level binden können, aber a) braucht man das manchmal doch für ausgleichende Maßnahmen und b) ist der Volume-Block flexibler.
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded