ich hab ein paar Fragen zu Mono und Stereo bei den Effektblöcken.
-Manche Blöcke arbeiten im Prinzip Mono, d.h. das Eingangssignal wird zusammengemischt und heraus kommt ein Signal,
das kann man zwar Pannen, aber grundsätzlich ist es mono. Drive, Amp und Cab im Mono-Betrieb z.B.
-Dann gibt es echte Stereo-Blöcke, die 2 Eingangssignale verarbeiten und auch 2 unterschiedliche Signale ausgeben,
z.B. Chorus, Flanger, Phaser, Stereo-Delay und Cab im Stereo-Betrieb.
-Und dann gibt es noch welche, die Mono-Eingang verarbeiten aber stereo ausgeben, wie z.B. Reverb.
Ich hoffe, ich hab das soweit richtig verstanden.
Daraus ergibt sich, daß alles schönes Stereo, was ich betreibe, durch jeden drive-, amp oder auch reverb-block
zunichte gemacht wird, im reverb-falle höchtens noch das reverb-eigene Stereo herauskommt.
ist das richtig so?
Das ist doch besonders beim Reverb sehr schade, wenn alles, was ich vorher an Stereo betreibe, im Block
zu Mono zusammengemischt wird. Gerade beim Reverb, der ja sehr gern ganz hinten in der Effektkette liegt.
Wenn das tatsächlich so ist, steht in meiner Wunschliste ganz dringend ein Stereo-Reverb,
welches Stereo verarbeitet und dann auch Stereo ausgibt.
Eine Idee für einen Workaround habe ich hier mal zusammengebaut:
- ein Monosignal kommt an
- wird im Chorus zu einem Stereosignal
- dieses geht an 2 getrennte Volume-Blöcke, bei denen der eine auf L und der andere auf R gepannt ist
- L und R bekommen ihren eigenen Drive und Amp, weil sie ja unterschiedlich sind. die beiden Drives und Amps sind aber genau dieselben, weil es ja zusammenpassen soll.
- die beiden getrennten Signale kommen zusammen in einen Stereo-Cab-Block, Stereo-Flanger, Stereo-Phaser,
wo sie als echtes Stereo bearbeitet werden
- nach dem Phaser geht es wieder in 2 getrennte volume-blöcke, einer Pan L, der andere Pan R,
- jedes der beiden mono-signale bekommt einen eigenen Reverb,
- die beiden Reverbs gehen in einen Mixer, wo sie wieder ins Panorama gelegt werden und zusammen aus dem
Stereo-Output zum FOH entfleuchen
ich habe nicht ernsthaft vor, chorus, flanger und phaser so hintereinander in die Effektkette zu hängen,
mir geht es jetzt hier mal nur um die mono-stereo-geschichte
Ist das so ein sinnvoller workaround, um echtes Stereo zu betreiben?
Gibt es bessere Methoden für Stereo, als so viele Volume-Blöcke auszugeben?
Und kann ich mir den doppelten Reverb sparen? (der ist echt schade)
-Manche Blöcke arbeiten im Prinzip Mono, d.h. das Eingangssignal wird zusammengemischt und heraus kommt ein Signal,
das kann man zwar Pannen, aber grundsätzlich ist es mono. Drive, Amp und Cab im Mono-Betrieb z.B.
-Dann gibt es echte Stereo-Blöcke, die 2 Eingangssignale verarbeiten und auch 2 unterschiedliche Signale ausgeben,
z.B. Chorus, Flanger, Phaser, Stereo-Delay und Cab im Stereo-Betrieb.
-Und dann gibt es noch welche, die Mono-Eingang verarbeiten aber stereo ausgeben, wie z.B. Reverb.
Ich hoffe, ich hab das soweit richtig verstanden.
Daraus ergibt sich, daß alles schönes Stereo, was ich betreibe, durch jeden drive-, amp oder auch reverb-block
zunichte gemacht wird, im reverb-falle höchtens noch das reverb-eigene Stereo herauskommt.
ist das richtig so?
Das ist doch besonders beim Reverb sehr schade, wenn alles, was ich vorher an Stereo betreibe, im Block
zu Mono zusammengemischt wird. Gerade beim Reverb, der ja sehr gern ganz hinten in der Effektkette liegt.
Wenn das tatsächlich so ist, steht in meiner Wunschliste ganz dringend ein Stereo-Reverb,
welches Stereo verarbeitet und dann auch Stereo ausgibt.
Eine Idee für einen Workaround habe ich hier mal zusammengebaut:
- ein Monosignal kommt an
- wird im Chorus zu einem Stereosignal
- dieses geht an 2 getrennte Volume-Blöcke, bei denen der eine auf L und der andere auf R gepannt ist
- L und R bekommen ihren eigenen Drive und Amp, weil sie ja unterschiedlich sind. die beiden Drives und Amps sind aber genau dieselben, weil es ja zusammenpassen soll.
- die beiden getrennten Signale kommen zusammen in einen Stereo-Cab-Block, Stereo-Flanger, Stereo-Phaser,
wo sie als echtes Stereo bearbeitet werden
- nach dem Phaser geht es wieder in 2 getrennte volume-blöcke, einer Pan L, der andere Pan R,
- jedes der beiden mono-signale bekommt einen eigenen Reverb,
- die beiden Reverbs gehen in einen Mixer, wo sie wieder ins Panorama gelegt werden und zusammen aus dem
Stereo-Output zum FOH entfleuchen
ich habe nicht ernsthaft vor, chorus, flanger und phaser so hintereinander in die Effektkette zu hängen,
mir geht es jetzt hier mal nur um die mono-stereo-geschichte
Ist das so ein sinnvoller workaround, um echtes Stereo zu betreiben?
Gibt es bessere Methoden für Stereo, als so viele Volume-Blöcke auszugeben?
Und kann ich mir den doppelten Reverb sparen? (der ist echt schade)