Öh, ein Reverb-Algorithmus bildet lehrbuchmäßig immer erst eine Mono-Summe. In der Englischen
Wikipedia steht ein bisschen was zu dem Thema.
Die kürzeste Erklärung, warum das so sein muss, besteht in der schlichten Tatsache, dass wir einen Mund haben, aber zwei Ohren.
Etwas ausführlicher, aber hoffentlich immer noch kurz genug: Schall in einem Raum hat immer exakt einen Ausgangspunkt, und wird von vielen Stellen reflektiert. So entsteht aus einem Schallereignis, welches seinen Ausgang an einem einzelnen Punkt im Raum hat, ein mehrdimensionales Ereignis, welches wir aber aufgrund unserer exakt zwei Ohren als Stereo-Erlebnis empfinden.
Um nun einen solchen Raumhall elektronisch oder auch digital nachzubilden, muss man nun genau dieses physikalische System nachbilden, und genau so verfahren auch alle mir bekannten vorhandenen Ansätze. Wenn man mal ne Weile drüber nachdenkt, dann kann es ja gar nicht anders sein.
Ein Hall-Prozessor bildet also zuerst eine Mono-Summe aus seinem Eingangssignal, weil Raumhall
per Definition die Reaktion eines Raums auf ein von einem einzelnen Punkt ausgehenden Schallereignisses ist. Das Ergebnis ist dann natürlich stereo. Nun muss man natürlich das Ursprungssignal und den "reinen" Hall-Anteil unterscheiden. Den reinen Hall-Anteil hört man im richtigen Leben nie, weil man ja das Ursprungsgeräusch nicht ausblenden kann. Ein Computer, der einen Hall errechnet, ermittelt andererseits selbstverständlich nur diesen reinen Hall-Anteil, und mischt ihm dem Ursprungs-Klang bei. Dafür ist beim Reverb des Axe-Fx der Mix-Regler, und sowohl der "mitgezogene" Ursprungs-Klang als auch der erzeugte Raum-Reflektionsanteil sind beide Stereo. Das einzige, was mono ist (und sein muss), ist der Input des Hallgenerators.
Nun zum Thema "True Stereo". Nehmen wir an, in der linken Ecke des Raums spielt eine Geige, und rechts ein Klavier. Der Hall-Algorithmus ermittelt nun den Reflektions-Anteil, als ob sie beide in der Mitte stehen würden. Wollte man das, was hier "True Stereo" genannt wird, so muss man in der Tat zwei Hall-Prozessoren verwenden, einen für den linken Kanal, einen für rechts. Beim Axe-Fx wären das dann zwei Hall-Blöcke, so wie Markus das beschrieben hat.
Natürlich könnte man einen "True Stereo" Hall-Block bauen, der das direkt schon an Bord hat. Ich halte es aber für sehr unwahrscheinlich, dass Cliff seine knappe Zeit ausgerechnet dafür aufzuwenden wird, und zwar aus einem simplen praktischen Grund: den Unterschied hört keine Sau. Im Beispiel mit dem Klavier und der Geige ist der Direktschall gegenüber den Reflektions-Anteil so dermaßen dominierend, dass der Mensch die Stereo-Separation beider Instrumente nahezu ausschließlich anhand des Direktschalls vornimmt, und beim (viel leiseren) Hall-Anteil hört man so gut wie keinen Unterschied, ob beide Instrumente in der Mitte des Raums stehen oder rechts und links. Wir können beim Axe-Fest ja mal eine Challenge machen: ich wette, dass niemand bei einem Doppel-Blindtest beide Varianten auseinander halten kann.