Musescore

nwngnm

Well-known member
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.215
Wollte noch kurz einen Tip loswerden.
Da ich in letzter Zeit öfter mal auf Youtube Tutorials zum Gitarrenspiel gucke und mir davon passende Tab/Notation Blätter anfertigen wollte, bin ich auf die freie Software Musescore gestossen.
Wer jetzt Guitar Pro oder ähnliches besitzt oder nutzt, kann beruhigt was anderes tun.

Musescore kann jedenfalls vieles was Guitar Pro auch kann und ist wie gesagt frei.
Es gibt ne deutsche Version und ein deutsches Online Handbuch.
Ich finde zwar, daß das Handbuch sehr unfangreich ist, aber man sucht sich schonmal nen Wolf, wenn man rauskriegen will, wie etwas bestimmtes geht.
Aber mit ein bisschen Geduld und Hartnäckigkeit, kriegt man es dann meist doch hin.
Was ich gut finde : man kann verbundene Notenzeilen eingeben, d.h. gebe ich z.Bsb. im Tabsystem etwas ein, wird im Notensystem automatisch die entsprechende Note erzeugt und umgekehrt.
Ausserdem kann man Dinge wie Texte, Akkord Symbole, Griffbrettdiagramme usw. sehr frei platzieren und formatieren (Größe, Farbe, Rahmen etc.).
Das Programm erkennt eine ganze Reihe von Dateien (Powertabs, Guitar Pro Files, etc.)
Und man kann dann das Ganze auch abspielen.
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded