Neue Blind Guardian Scheibe

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.472
Hust, pfeif, lalala....
Habe ich über Facebook - Kemper Amps - gefunden.

https://www.facebook.com/kemperamps?fref=nf
http://www.blabbermouth.net/news/blind-guardian-second-beyond-the-red-mirror-trailer/

Der Marcus, so ein Schlingel :rolleyes:

Also, die Scheibe ist mal empfehlenswert.
Am Samstag Nacht hatte ich das Vergnügen den Song "Twilight of the Gods"
auf RockAntenne zu hören. :rock::rock::rock::rock::rock::rock::rock::rock:

Saugut ... und das nur so beim Nebenbeihören, da meine Frau im Auto ständig
zwischenreinquatschen musste. :blah: (Smilie mit Rock, Brüsten und langen Haaren)
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.139
Naja, laut Marcus S. haben die doch alles verwendet, was bei drei nicht auf'm Baum war ;-)
Ist doch schnuppe, Hauptsache, das Ergebnis ist geil...und was ich so aus dem Teaser raushöre, geht der Song voll auf die Zwölf.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Das ist eben Professionalität. Wenn man sich überlegt was eine Produktion kostet, will man eben das Maximum herausholen.
Da kommt das zum Einsatz was im jeweiligen Fall am besten klingt. Ganz normal.
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.472
Am Ende ist es Wurscht (Woschd/Wurst) welches Equipment, Saiten, ... etc. zum Einsatz kommt. Erstmal muss das Ergebnis dem Musiker gefallen und nach der Veröffentlichung (hoffentlich) auch den Fans.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Da war ja, wie es aussieht, der Charlie Bauerfeind am Werkeln. Find ich super.
 

marcor66

Well-known member
Mitglied seit
Apr 23, 2014
Beiträge
1.225
Gerade von der Autowerkstatt zu Fuß weg, meine Walklist auf den Inears und was mir da zugeshuffelt wurde, hat mir so gut gefallen, das ich nicht mehr weiß, wo ich lang gelaufen bin :)

Dark Passage war das Stück, richtig schön komplex und abwechslungsreich, da würde mich mal interessieren, wie lange es, von der ersten Idee bis zum fertigen Mix, gedauert hat.
Ich setze mich seit ner Weile verstärkt mit Songwriting auseinander, daher achte ich gerade besonders auf Strukturen...

Der Gitarrensound würde mich auch interessieren, womit Ihr da verstärkertechnisch gespielt habt...

:rock:
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.899
Dark Passage? Die Nummer ist von der Nightfall, also von 1998, da weiss ich jetzt nicht mehr so ganz genau, wie wir damals aufgenommen haben. Die Rhythmus Spuren sind mit unterschiedlichen Amps aufgenommen worden, wenn ich mich nicht irre, Kandidaten wären meine Rectifier, Andres Engls (es könnte noch der alte Engl Straight gewesen sein, den haben wir eine Zeit lang gespielt, alternativ der Special Edition. Oder ein Savage? Ich weiss es nicht mehr genau), unseren Soldano haben wir damals auch gerne mal dazu gefahren. Aber wie gesagt, dass ist so lange her, ich weiss es nicht mehr genau. Ich weiss nur noch, das wir die Produktion in unserem eigenen Studio begonnen haben, aber im Sweet Silence beendet haben, da wir wie immer unseren Zeitplan gesprengt haben. Die Leads müssten eigentlich mit einem Engl eingespielt worden sein, hier gibt es als Alternative allerdings noch Marshalls ? Damit habe ich dir jetzt zwar nicht wirklich weiter geholfen, aber das ist echt lange her, sorry. Es gab aber garantiert weder Axe-FX noch Kemper auf dem Album ? Das Songwriting hat gerade bei der Nummer länger gedauert, es war das erste mal, das wir so orchestral gearbeitet haben, das war schon aufwändig.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk
 

marcor66

Well-known member
Mitglied seit
Apr 23, 2014
Beiträge
1.225
Doch Du hast mir sehr weitergeholfen, einfach schon damit, das Du Dir Zeit nimmst einem alten Sesselfurzer so ausführlich zu antworten.

Ich habe Euch erst durch Deine Kommentare hier entdeckt, ja schwer zu glauben, aber ich bin eben in anderen Genres zuhause.

Jedenfalls ist Nightfall mein erstes Album von Euch und das Lied hat mich heute morgen einfach geplättet, hab mir dreimal überlegt, ob ich das schreiben soll (wegen der üblichen Schleimflecken), aber was solls ;)

Der Aufwand hat sich gelohnt, ich liebe die Wechsel und Schichten.
:listening_headphone
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.899
Freut mich, dass es dir gefällt ☺ Ende Januar kommt unser neues Album, da passiert noch viel mehr ? so, Werbemodus aus, was mir zur Nightfall noch eingefallen ist: wir haben damals zum ersten Mal 4 Spuren Rhythmusgitarren aufgenommen, auf der Imaginations waren es noch 3. Witzigerweise weiss ich bei der Imaginations auch noch, das es da die Kombination aus Engl Straight (links und rechts) mit dem Soldano in der Mitte war. Damals müssten das auch noch normale Marshall Cabs gewesen sein, meine Boogie habe ich erst kurz nach der Produktion der Imaginations gekauft.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.899
Nimm dir Zeit, ist kein easy listening Album ?

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.139
Is' Metal.....also Heavy Listening!
 

marcor66

Well-known member
Mitglied seit
Apr 23, 2014
Beiträge
1.225
Nur soviel, Du hast nicht zuviel versprochen, Komplexität, Arrangements, chorale Voicings, satte Riffs...., Alles dabei.
Das Album schreit nach guter Abhöre und ich freu mich schon auf heute Abend, mit den guten Stage4...

Wenn das mal kein Klassiker wird...
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.899
Oh ja, bitte auf einer guten Anlage hören, sonst verpasst du die Hälfte

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk
 

marcor66

Well-known member
Mitglied seit
Apr 23, 2014
Beiträge
1.225
Moin moin :listening_headphone

Joa watt soll ich sagen, ich bin beeindruckt, für mich ein rundum gelungenes Album!
Ich finde Ihr bewegt Euch genau in meine Geschmacksrichtung, man ahnt wieviel Arbeit & Mühe drin steckt.
In meinem Hörempfinden hat es sich wirklich gelohnt.

Mir gefällt auch die dezente Abstimmung sehr gut, das Schlagzeug knallt nicht durch den Soundteppich, sondern ist schön eingebettet.
Klar als Gitarrenfetischist könnten die Gitarren gerne alles übertönen, würde aber nicht passen :)

Alles in Allem sehr inspirierend für mich und ich bin gespannt, was der gemeine Headbanger dazu sagt, Hut ab für Euren Mut, Ihr gewinnt damit sicher mehr Leute aus anderen Lagern, mich habt Ihr schon ...

Ich sehe Euch schon Abstecher in Opernhäusern machen, mit dem großen klassischen Besteck, hehe das wär ne Show...
 

Otto Normalverbraucher

Active member
Mitglied seit
Mrz 13, 2013
Beiträge
173
Markus, magst Du verraten ob und in welcher Rolle auf dem neuen (oder auch älteren) Alben das Axe-FX oder der Kemper zum Einsatz kam?
 
Zuletzt bearbeitet:

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.899
Ich habe ja schon erwähnt, dass wir alles mögliche benutzt haben, aber ist es wirklich wichtig, bei welchem Part jetzt welches Equipment zum Einsatz kam? Solange der Sound stimmt ist doch alles gut, oder? ?

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded